Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

@Micha: also deine Tiere tun mir eigentlich leid in dem Becken, die Neons haben keinen Raum zum schwimmen und die Krabben haben ja auch nicht viel platz...

Hallo Daniel;
das mit den Krabben resulteirt eben aus dem in der vorher beschriebenen Fehlberatung. Aber wieso leid tun; die Krabben fühlen sich sehr wohl. Und ich bin mir sicher, dass die reichlich verzweigen Mangroven den Krabben wesentlich besser bekommen und abwechslungsreich vom Terrain sind. Besser als ein nacktes Becken.

Die Neons; mei. Die Mangroven sind auch für sie ein Ideales Versteck und kommen ihrem Bedürfniss nach Schutz und Deckung entgegen. Oft kann ich die Neons nicht auf Anhieb finden, weil sie sich gerne zwischen den Wurzeln verstecken. Das spricht doch dafür, dass sie das "offene" Wasser bewusst von sich aus meiden. Ich finde ein offenes Becken für die Neons sogar eigentlich die schlechtere Wahl. Große Schwimmer sind Neons eh nicht. Ausserdem musst du bedenken, dass die Fotos in 2D die Wirklichkeit etwas anders darstellen, wie wenn du das Becken vor Ort siehst.

Ein guter Indikator für das Wohlfühlen der Neons dürfte außerdem sein, dass sie noch keine Pünktchenkrankheit hier im Becken hatten. Währs zu stressig für sie - würden sie sicher in der Richtung reagieren. Oder was sagen die Neonhalter dazu ?

Das einzige was nicht ideal ist - ist die "Schwarmgröße". Es sollten mehr Tiere sein. Das geb ich zu. Aber ich wolte das Becken auch nicht vollstopfen. Werde nach den Neons eh auf Nanofische gehen. Diese sind ja noch kleiner als Neons und für das Becken dann der Ideale Besatz. Hab ich aber damals noch nicht gewusst / gesehen, dass es solch kleine Fische überhaupt gibt. Sonst hätt ich die damals den Neons vorgezogen...

LG - Micha
 
@Micha: die Neons haben keinen Raum zum schwimmen und die Krabben haben ja auch nicht viel platz...

Zum besseren Verständniss nochmals hier erwähnt; die Mangroven sind aus lauter kleineren Einzelstämmchen aufgeschichtet und bieten massig Hohlräume zum verstecken. Das ist kein massiver Stumpf ! Die Hohlräume sind so groß, dass sich sogar die Neons gerne darin aufhalten. Schwimmender weise....
 
Hallo Nathalie!

Nicht schlecht!
Die Pflanze hinten links habe ich jetzt auch, weil ich die richtig schön finde :D

Hast du das mit Absicht vorne ein wenig leerer gelassen?
 
deine Einrichtung ändert trotzdem nichts daran, ass es nur ein 30l Becken ist. Aber muss e jeder für sich selbst entscheiden, du würdest auch nicht sterben, wenn du in einem Käfig eingesperrt bist und was zu essen und trinken bekommst, aber wohlfühlen tust du dich auch nicht, oder?

aber wie gesagt.....das muss jeder selber für sich entscheiden, wie er seine Tiere hält!
 
Hast du das mit Absicht vorne ein wenig leerer gelassen?


Hallo!
Danke!!!
Ja hab ich, weil sonst sehe ich gar nichts mehr von meinen Tierchen. Durch die vielen Versteckmöglichkeiten, die sie da drin haben, seh ich sie jetzt noch kaum. ;(
Aber es soll ja angenehm für die Garnelen sein und nicht für mich zum Schauen ;)
Wobei es eigentlich, wenn ich so schau eh nicht so leer ist durch die Röhrchen...

Liebe Grüße
Natalie
 
aber falls du einen Schwarm Fische drinn haben willst, kann ich dir die Boraras Arten empfehlen, bleiben wirklich klein. Weiß aber nicht wie es da mit de Gesellschaftung mit den Krabben aussieht?


Hallo Daniel; vielen Dank für den Tip. Die Krabben sind sehr friedlich und keine aktiven Jäger. Die greifen sich nur Aas.

Wie bereits erwähnt; ich habe auf alle Fälle vor, die nächsten Fische "artgerecht" einzukaufen. Die Neons sind halt ne "Altlast", wie die Krabben. Nicht ideal besetzt. Aber ich geb trotzdem mein Bestes, damit sie sich wohl fühlen. Ich füttere sehr abwechslungreich und kümmere mich intensiv um die Wasserpflege.

Aber betr. der Nanocubes müsste sich ja eigentlich jeder Besitzer fragen, obs denn vertretbar ist. Oder nicht ? Selbst die Garnelen haben ja einen großen Bewegungsdrang und schwimmen sehr viel umher !

Aber wo soll man da anfangen ? Ein Hund der 2x pro Tag Gassi rauskommt, ne Katze die Indoor gehalten wird. N´Kanarienfogel in nem 50x30 Käfig ??? Ich finde die "was is artgerecht" Diskussionen sehr ermüdend. Für mich persönlich ist "artgerecht", wenn die Tiere normal fressen, nicht krank werden (ohne Medi!) und ein "normales" Verhalten an den Tag legen. Bei den Neon unterstell ich mal, dass du auch an einer gesunden Farbe schon erkennst ob sie sich wohl fühlen...

Aber: "Ideal" ist kein Nano. Auch nicht mein 30 Liter. Aber so gesehen dürfte man ein 10 Literbecken selbst nicht mal den Garnis antun, oder ?

Micha
 
30 Liter! Wie gefällts euch?

Hallo Natalie; ...muss halt noch bisserl zuwachsen. Ich würd noch ne kleine Mopani (Mangrovenwurzel) reinmachen. Gibts gute Qualität von Amtra. Kosten nur paar Euro im Iiiih..Bey. Musst die Wurzeln aber im Extraeimer 2 Wochen vor dem Einsetzen wässern (dabei jeden Tag Wasser der Wurzel tauschen - färben stark ab).

Vorteil; die Teire ham was zum klettern und abweiden und du kannst die Heizung bisserl kaschieren. Meine Welse lieben das Holz auch. Selbst die Krabben zwicken sich regelmäßig Holz ab und fressen das...

LG - Micha
 
Hallo Micha, da hast du recht. Da mir die Cubes für Garnelen auch sehr gefallen, hab ich die 90l Version von einem anderen Hersteller.

Die Minifische sind ja auch für kleine Becken geeignet, ich habe meine jedoch in einem 360 l Becken und da schwimmen sie auch durch das ganze Becken.

Und von den 10l Pfützen halte ich sowieso nichts.

Ich will da jetzt auch keine Diskussion anzetteln, aber da du auf andere Tiere hingewiesen hast... ich habe zB einen Schäferhund und 2 Katzen, und die werden nicht in der Wohnung gehalten, ich lege mir einfach keine Tiere zu, denen Anforderungen ich nicht gerecht werde.

Obwohl viele Leute Katzen in ihren Wohnungen halten, tun sie mir einfach nur leid, wenn ich unsere beobachte wie gerne sie draußen sind um auf die Jagd nach Mäusen etc. zu gehen.

Wie schon gesagt, dass muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

Wenn du der Meinung bist deine Tiere fühlen sich im Cube wohl, dann ist es ja gut.

Um nochmal kurz zum Thema zurückzukommen, wenn deine Krabben friedlich sind würde ich dir also einen Schwarm Boraras empfehlen. Sind ganz schick die kleinen :-)
 
Hallo,

hier mein "Cube" sind drei nebeneiander.

lg Sven
 

Anhänge

  • DSC_4859.jpg
    DSC_4859.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.252
  • DSC_4860.jpg
    DSC_4860.jpg
    294 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_4861.jpg
    DSC_4861.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 1.149
Hallo Micha, da hast du recht. Da mir die Cubes für Garnelen auch sehr gefallen, hab ich die 90l Version von einem anderen Hersteller.

Um nochmal kurz zum Thema zurückzukommen, wenn deine Krabben friedlich sind würde ich dir also einen Schwarm Boraras empfehlen. Sind ganz schick die kleinen :-)

Werd ich auf alle Fälle für die Zeit "nach" den Neons im Hinterkopf behalten. Hab dazu einen ganz guten Link im Internet gefunden: http://www.minifische.de/cypr.html

Vielen Dank einstweilen.

Micha
 
Hallo Meteoritenmann,

Da könntest du u.U. recht lange warten, Neons können schon einige Jährchen alt werden.

Gruß, Phil
 
Hallo,
und hier meiner.

L.G.
Carmen

Der schaut aber richtig gut aus...:hurray:

Pumpe is prima versteckt....

Apropos; wie schauts mit "Alternativfiltern" aus fürs Nanobecken. So richtig begeistert bin ich vom Dennerlefilter ja net. Aber auch die andern Hersteller bieten nicht wirklich Topgeräte an. Weil mir die Pumpe zu schwach scheint und auch das mit der Filtermatte nicht wirklich überzeugt, hab ich mir eine zweite reingepackt, die ich nun mit Keramik betreibe um die biologische Filterung zu verstärken. Kann mir nicht vorstellen, dass die Filtermatte von Dennerle wirklich einem guten Konzept zugrunde liegt. Für mich schaut der Filter eher nach ner Notgeburt aus...
 
Dann will ich meinen Cube auch mal vorstellen.
Besatzung ist jetzt im Moment: 12 Red Fire, 2 Raubschnecken, 2 Guppys die bald in ein größeres Becken kommen dass ich mir noch zulegen werde und unzählbar viele Blasenschnecken.

Hier mal paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 2.548
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.735
Hab ein "Normales" 54 Liter Becken :ff:?
 

Anhänge

  • DSC01717.JPG
    DSC01717.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 1.538
Hallo Cube Besitzer,

wie sieht es bei Euch mit Algen aus??

Ich war ne Woche weg und der ganze Würfel ist zugealgt!!
Ich muss den jede Woche schrubben. Ich füttere extrem wenig und habe noch ne Efeutute drin hängen um Nitrat ab zu bauen!! Leider habe ich einen Bodengrund mit Düngezusatz drin, der ist aber schon 1 Jahr alt.

Habt Ihr keine Algenprobleme??

Ich überlege schon den Würfel mal komplett neu zu machen.

Ach ja, als Besatz habe ich 10 Miskitobärblinge und eine Hand voll Garnelen drin.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • Cube2.jpg
    Cube2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.224
  • Cube_Alg.jpg
    Cube_Alg.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.824
alsoich hab keine Algenprobleme! Hab aber auch zwei Pitbullwelse im Becken, die die Scheibe sauber machen.

Mit der Wurzel würde ich mir was überlegen. Wenn Luft an die Wurzel kommt, kann sie anfangen zu faulen, was dein Wasser belastet!

Wie läuft Dein Becken schon?

Wenn Du es schnell weg haben willst, und willst etwas ins wasser tun, kann ich Dir von Tetra Aqua Algizit empfehlen.
hat mir auch schon mal bei Algen geholfen
 
Hallo

Die Neons; mei. Die Mangroven sind auch für sie ein Ideales Versteck und kommen ihrem Bedürfniss nach Schutz und Deckung entgegen. Oft kann ich die Neons nicht auf Anhieb finden, weil sie sich gerne zwischen den Wurzeln verstecken. Das spricht doch dafür, dass sie das "offene" Wasser bewusst von sich aus meiden. Ich finde ein offenes Becken für die Neons sogar eigentlich die schlechtere Wahl. Große Schwimmer sind Neons eh nicht. Ausserdem musst du bedenken, dass die Fotos in 2D die Wirklichkeit etwas anders darstellen, wie wenn du das Becken vor Ort siehst.

was für ein Quatsch ist das denn?
wieviele Neons hast du denn im Becken?
ist doch wohl klar das sich die Fische die ganze Zeit verstecken,sie fühlen sich einfach nicht wohl in der Pfütze
meine Neons sitzen in einem 375 Liter Becken mit Versteckmöglichkeiten und nicht einer Versteckt sich

Ein guter Indikator für das Wohlfühlen der Neons dürfte außerdem sein, dass sie noch keine Pünktchenkrankheit hier im Becken hatten. Währs zu stressig für sie - würden sie sicher in der Richtung reagieren. Oder was sagen die Neonhalter dazu ?

wer sagt denn das Neons immer Ichthyophthiriose kriegen müssen wenn es ihnen nicht gut geht?
das sie sich den ganzen Tag verstecken reicht doch wohl als sicheres Zeichen das sie sich nicht wohl fühlen
bis dann
Mario
 
Zurück
Oben