Get your Shrimp here

Yellow Fire wollen sich nicht vermehren.

Hallo,

beim Thema Wasserwechsel verweise ich immer gerne auf einen Beitrag von Jens Thoelke, einem Seepferdchenzüchter aus Sehnde.
Ich kenne keine bessere und einleuchtendere Erklärung, diese lässt sich auch zu 100% auf Süßwasser übertragen.
Nehmt euch bitte einmal die Zeit und lest den Beitrag durch, es lohnt sich.
http://www.seepfer.de/html/wasserwechsel.html

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf danke für den Link.
Hab selten in 5 Minuten so viel gelernt wie gerade eben. Vor allem das größere Wasserwechsel besser sind als viele Kleine wurde anschaulich erklärt (z.B. in dem Abschnitt wie man ein Glas ausspült).
Es ist zwar das selbe wie es Tom hier schon ewig in sämtlichen Beiträgen predigt aber irgendwie NOCH einleuchtender erklärt. Da bleiben keine Fragen mehr offen. Müsste sogar für die ganz Erfahrenen Aquarianer;) hier verständlich sein.
 
Hallo,

das Problem bei der Sache ist halt nur, daß unsere Tiere auch reagieren können wenn die Wasserwerte des "frischen" Wassers stark von denen im Becken abweichen. Ich denke das es letztlich darauf hinausläuft einen praktikablen Mittelweg zu finden der auch stark vom Besatz und den Ausgangswerten abhängt.
Aber Jörg schreibt wirklich sehr verständlich. Ich hab vor ein paar Jahren mal mit ihm länger telefoniert und hatte sofort den Eindruck "er weis von was er spricht, sowohl durch theoretisches Wissen als auch durch praktische Erfahrung".

Gruß
Ralf
 
Hallo,

beim Thema Wasserwechsel verweise ich immer gerne auf einen Beitrag von Jens Thoelke, einem Seepferdchenzüchter aus Sehnde.
Ich kenne keine bessere und einleuchtendere Erklärung, diese lässt sich auch zu 100% auf Süßwasser übertragen.
Nehmt euch bitte einmal die Zeit und lest den Beitrag durch, es lohnt sich.
http://www.seepfer.de/html/wasserwechsel.html

Gruß
Ralf

Klasse Beitrag!!
Nur fürchte ich das die Hälfte der Leser da zu schnell aussteigt weils so lang beschrieben ist. Aber sehr gut erklärt!
(Ich glaub ich sollte von Cola auf Gülle Einheiten umschwenken :hehe:)
 
Hallo,
da werden meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen.

Der "Schadstoffaustrag" richtet sich doch nach dem "Schadstoffeintrag" und da besteht zwischen "Garnelenbecken" und "Seepferdchenzucht" wohl ein enormer Unterschied.
 
hy,petra b.
klar gibts da einen ,rein mengenbezogenen zusammenhang aber die genaue menge der eingebrachten schad- und abfallstoffe ist irrelevant für das erklärschema.
die prozentuale verteilung ist der schlüssel der den sinn macht.
andy
 
Hallo Zusammen,

ich lese jetzt schon eine ganze Zeit mit und was Wasserwechsel anbelangt, da scheiden sich die Geister gewaltig.
Egal ob bei Garnelen oder Fischen.
Ich selber bin eher jemand der "Altwasser"-Methode ähnlich wie hier http://www.altwasser-aquarium.de/beitraege/gastbeitrag_gerd.php
Lediglich das verdunstete Wasser wird bei mir aufgefüllt.
Dies nur mal am Rande.......

Ich selber habe im Keller einen 30ltr. Cube stehen, der eigentlich ausgemistet werden sollte.
Dort hab ich nur die Pflanzen rein, die ich nicht rauswerfen wollte.
Licht ist vorhanden, aber keine Pumpe oder ähnliches.
Im November hatte ich mir Javamoos übers I-Net bestellt. Rein in den Cube, bis ich es brauche.
Zusätzlich sind noch ein paar Schnecken mit drin.

Anfang Januar hab ich dann mal geschaut, was die Schneckis so machen und habe durch Zufall drei Baby-Garnelen entdeckt.
Keine Ahnung vorher die kamen, wahrscheinlich waren sie im Moos mit drin.
Seit dem füttere ich ab und an mal etwas Garnelen-Futter, mehr auch nicht.
14 tägig wird etwa 5 ltr. Wasser nachgeleert. Und siehe da, eine der Garnelen trägt mittlerweile Eier.
Ich hab bisher noch keine Wasserwerte gemessen, geschweige denn, Wasser gewechselt.
Nachfüllwasser ist dann allerdings recht kalt.
Und trotzdem vermehren sich die drei Garnelen. (Vermutlich 2 W und 1 M).

Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass ich es zu bezweifeln wage, dass der fehlende Nachwuchs am "fehlenden" Wasserwechsel liegt.
Ich würde eher auch dazu tendieren, dass die Garnelen momentan einfach eine Pause eingelegt haben.
(Hatte selber mal Yellow Fire und da war dies auch der Fall).

Ich habe auch schon öfters gelesen, dass Garnelen ihren Nachwuchs einstellen, sobald Fressfeinde mit im Becken sind.
Die Boraras gehen zwar nicht an den Nachwuchs, aber das wissen ja die Garnelen nicht. :rolleyes:

Ich persönlich würde die Fische auslagern und den Garnelen einfach mal eine Pause gönnen.
 
Hallo Sonja

Der Themenersteller hat aber eben auch Fische im Becken, dementsprechend wird er auch füttern.
Da kann man dann nicht nur Wasser nachfüllen.
 
Hallo Sonja,

das ist völlig richtig, "Altwasser" Aquaristik kann funktionieren, nur sollte man dabei nicht vergessen, dass es sich bei solchen Becken meist um stark bepflanzte Aquarien handelt mit vergleichsweise wenig Fisch Besatz.

Bei 3 Garnelen auf 30l mit vielen Pflanzen wirst Du auch keine Probleme bekommen, zumal es sich sehr wahrscheinlich um eine robustere Art handelt.

Der Author des Artikels hat auch bestätigt, dass dieses System eben nicht mit allen Arten funtioniert und ausgeprochene Weichwasser Fische sich so nicht vermehren liessen.
 
Ist das nur ne landläufige Meinung oder kannst das auch begründen?

Wenn du "deine" "nicht messbaren Gifte" mal bei'm Namen nennst "sag" ich vielleicht noch was dazu.

P.S.: Ich "rede" immer von MEINER Meinung.
 
Da hast du wahrscheinlich Recht,von "nicht messbaren" und "Namenlosen" Giften zu erzählen ist Sinnvoller,da kann ich leider nicht mithalten.

Davon abgeseh'n KANN ich was "sagen",ich MUß garnichts.
 
Hallo,

beim Thema Wasserwechsel verweise ich immer gerne auf einen Beitrag von Jens Thoelke, einem Seepferdchenzüchter aus Sehnde.
Ich kenne keine bessere und einleuchtendere Erklärung, diese lässt sich auch zu 100% auf Süßwasser übertragen.
Nehmt euch bitte einmal die Zeit und lest den Beitrag durch, es lohnt sich.
http://www.seepfer.de/html/wasserwechsel.html

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
wie schön das Du Jens aus meinen alten Meerwassertagen zitierst. Von Jens habe ich damals viel gelernt!
Ich hatte eine bakterielle Infektion im Garnelenbecken.....hatte plötzliches sterben....seit ich große Wasserwechsel mache sind meine Probleme weg.
Ich kann Tom's Aussage deswegen voll unterstreichen!
 
Hm,auf einmal heißt es Wasserwechsel-Wasserwechsel-Wasserwechsel.

In dem Video http://www.youtube.com/watch?v=F3IDKLsvudA hört sich das völlig anders an,so ähnlich mach ich das nämlich schon immer (habs auch schon öfter "gesagt") , und genau aus den im Video genannten Gründen.

Ist halt,wie manch anderes,ein "Streitthema" was aber den positiven "nebeneffekt" hat das man drüber "redet" und so evtl. die ein oder andere "Idee" in einem weckt.
 
Ist halt,wie manch anderes,ein "Streitthema" was aber den positiven "nebeneffekt" hat das man drüber "redet" und so evtl. die ein oder andere "Idee" in einem weckt.

Muss man immer streiten wenn man anderer Meinung is?!t...ein höfliches Miteinander und Erfahrungsaustausch würde ich hierbei vorziehen!
 
Muss man immer streiten wenn man anderer Meinung is?!t...ein höfliches Miteinander und Erfahrungsaustausch würde ich hierbei vorziehen!

Zum streiten gehören immer mindestens zwei,sags also auch den anderen.;)

Ich empfinde solche "Streitereien" eher Inspirierend und NICHT als richtigen Streit.:)
 
Hm,auf einmal heißt es Wasserwechsel-Wasserwechsel-Wasserwechsel.

In dem Video http://www.youtube.com/watch?v=F3IDKLsvudA hört sich das völlig anders an,so ähnlich mach ich das nämlich schon immer (habs auch schon öfter "gesagt") , und genau aus den im Video genannten Gründen.

Ist halt,wie manch anderes,ein "Streitthema" was aber den positiven "nebeneffekt" hat das man drüber "redet" und so evtl. die ein oder andere "Idee" in einem weckt.

Wenn du dem Film etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt hättest, dann hättest du das unter Umständen auch verstanden.
Aber ich bin mal nicht so und gebe einen Hinweis - das Zauberwort heisst "Entlassungsbecken". Ja, was ist das jetzt ein "Entlassungsbecken"? Auf jeden Fall schon mal kein Halterbecken. Und nein, ich werde dir auf gar keien Fall versuchen das näher zu erklären :)

Und wenn ich das anmerken darf, du hast weder von meinem Geschreibe noch von den erstklassigen anderen Beiträgen irgendetwas verstanden. Und bei soviel Resistenz, egal woher sie kommen mag, ist dann bei mir leider auch mal Feierabend.
 
Zum streiten gehören immer mindestens zwei,sags also auch den anderen.;)

Ich empfinde solche "Streitereien" eher Inspirierend und NICHT als richtigen Streit.:)
Ganz ehrlich Petra.....ich lese hier nur beiläufig die Tage mit, merke aber das Du stark einigen Threads hinterher bist.....auf Krawall aus bist/äußerst provokativ antwortest....Dich bedankst wer Deiner Meinung ist.....versuchst Mitstreiter zu bekommen.

Das ist mir wirklich zu doof....Kindergartenkram!
 
Zurück
Oben