Get your Shrimp here

Yellow Fire wollen sich nicht vermehren.

Ewald.K

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
44
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
4.098
Hallo Freunde,

bin langsam am verzweifeln ich habe ein 35 liter nano und 30 yellows darin.

meine wasserwerte sind wie folgt.

gh 7
ph 6,8
kh 6
temp 24 crad
keine schadstoffe.

am laufen ist auch ein oxytator und eine bio co2.

pflanzen habe ich verschiedene darin so wie auch flammenmoos.

meine frage ist kann es sein das ich zu viele pflanzen darin habe da ich was von paarungsschwimmen gelessen habe und sie dafür platz benötigen,
denn ich sag mal 2 drittel der bodenfläche ist bepflanzt.

bringe die tiere aber nicht zur fortpflanzung mache alle woche ca 5-8 liter wasserwechsel und sie fühlen sich wohl da ich auch abwechslungsreich füttere .
die tiere haben eine sehr schönne farbe bis auf ca 7 stück die etwas blasser sind und kleiner ausgewachsen sind sie denke ich aber alle so um die 2-3cm.
was soll ich noch tun gebt mir bitte mal ei paar tips.
danke und gruß Ewald
 
Hallo Ewald,

- wie lange hast du die Tiere schon?
- wie ist die Temperatur?
- was fütterst du?

keine schadstoffe.
Naja, was du eben maximal an Parametern messen kannst ... im Wasser kann viel mehr sein, was "wir" nicht messen können.

meine frage ist kann es sein das ich zu viele pflanzen darin habe da ich was von paarungsschwimmen gelessen habe und sie dafür platz benötigen,
denn ich sag mal 2 drittel der bodenfläche ist bepflanzt.
Die vermehren sich auch im Dschungel, daran liegt es nicht.

mache alle woche ca 5-8 liter wasserwechsel
Das ist seeehr wenig, ich mache z.B. (je nach Besatz) 30-50+% wöchentlich, es scheiden sich die Geister über die Menge ... doch es wäre einen Versuch wert.

LG
Tinta
 
Temperatur 24 crad
habe die tiere etwa 2 monate
füttere das speziele frostfutter und die garnelensticks so wie auch flockenfutter
 
Ich glaube, dass es weder an den Pflanzen, noch am Fütter, noch an der Temperatur liegt.
Habe selber seit etwa 2 Wochen 11 Yellow Fire Neon in einem 30l Becken und bereits 3 tragende Weibchen.
Fülle doch mal den Fragebogen aus, ansonsten weiß ich gerade selber nicht, was falsch läuft bei Dir.
 
Ich würde es auch mal mit größeren Wasserwechseln probieren. Das Wasser sollte etwas kälter als das im Becken sein.
Es wird aber auch häufiger berichtet, dass die schon mal eine Vermehrungspause einlegen und es sich oft auch einfach so von selbst wieder erledigt.
 
Hallo,

ich denke auch das die Tiere einfach eine Vermehrungspause eingelegt haben. Bei meinen Garnelen kann ich das z.B. auch jeden Winter beobachten.
Der Wasserwechsel ist meiner Meinung nach OK, sofern du nicht zu viel fütterst, selber mache ich selbst bei meinen Taiwanern nicht mehr als maximal 20% WW pro Woche, meist weniger. Gib den Tieren einfach ein wenig Zeit.
Das einige der Yellow Fire kleiner sind und weniger Farbe haben deutet darauf hin, daß dies Männchen sind, Weibchen sind oft größer und Farbenprächtiger ...

Gruß
Ralf
 
Hallo,
ich hab auch Probleme mit meinen YF Neons.
Ein Tier hat direkt nach dem Einsetzen getragen, das war im August. War auch ratlos. Und jetzt erst, nachdem ich wg. Wasserproblemen zum Neujahr den Heizer rausgenommen habe, mit Desti auffülle und auf LW 330 halte, trägt wieder nur ein Tier. Alle anderen Weibchen tragen Eiflecken.
Es hat eine Vermehrungspause sein können oder eben eine nötige Veränderung der Wasserparameter.


Hoffentlich findest du die für dich und deine Tiere passende Lösung!
 
Danke für eure antworten,

da ja soweit alles ok zu sein scheint,glaube ich muss ich eben noch etwas gedult aufbringen.
danke gruss ewald
 
Hallo Ewald,

nicht verzweifeln! Du musst Geduld haben. Meine YF Neons haben über ein Jahr gebraucht, bis sie loslegten. Habe auch alles probiert: viel / wenig Wassr gewechselt. Heizer rein, Heizer raus, Parameter verändert, Futter umgestellt, Jodtropfen zugegeben usw. Nach einem Jahr funzte es endlich......frage mich aber nicht, woran es lag :rolleyes:
Bei manchen klappt es nach 2 Wochen, bei mir nach einem Jahr und bei manchen klappt es nie.........hört sich doof an, ist aber so.
Und Vermehrungspausen kommen wohl immer wieder mal vor.

Ich drücke dir die Daumern!!

Regnerische Grüße aus Detten

Andreas
 
Bei meinen gings irgendwie ruckzuck (hab sie seit Mitte Dezember), nachdem ich die beiden Tremazol-Behandlungen machen musste. Da musste man 80% des Wassers wechseln. Keine Ahnung, ob es daran lag, vielleicht hätte es auch so funktioniert.
 
Hallo,
meine haben auch ne Vermehrungspause eingelegt, fast fünf Monate nicht mal ein einziger Eifleck zu sehen. Und jetzt als hätte man einen Schalter umgelegt, kriegen schlagartig diverse Mädels wieder Eiflecken und ich hoffe ganz stark, dass dan bald wieder die ersten tragen werden. Bewusst geändert hab ich nix. Ist manchmal nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich drück die Daumen, dass es bald bei dir klappt.

LG
Janina
 
Hallo,

zwei Monate sind ja noch nicht soo lang. Da würde ich erst mal nichts weiter machen (außer großzügigere Wasserwechsel). Das wird schon noch ;).

LG
Tinta
 
Hallo Ewald,
wenn du weiterhin so spärlich Wasser wechselst leg ich meine Hand dafür ins Feuer, dass du zwischen 5 - 12 Monaten AQ Laufzeit noch ganz andere Probleme bekommst als nur keinen Nachwuchs. Ich nehme an du verwendest Leitungswasser und einen Wasseraufbereiter? Dann liegen wir eher bei den 5 Monaten.

Und ich frage mich wieso so viele Taiwan Bee Halter nicht das tun was auf der Bienensalzdose steht bezüglich Wasserwechsel und meinen mit "noch weniger" Wasserwechsel läufts dann noch besser :rolleyes:

Wir betreiben mit dem Wasserwechsel eine ständige Verdünnung von Schadstoffen im Wasser. Was passiert, wenn die Schadstoffe schneller anwachsen als wir rausverdünnen? Genau, die Zeitbombe explodiert irgend wann, sprich die Probleme gehen richtig los. Gebt den Süßen genug frisches Wasser, etwas Protein Futter zwischendrin und es klappt auch mit der Vermehrung.
 
Hallo

er schreibt
mache alle woche ca 5-8 liter wasserwechsel und sie fühlen sich wohl da ich auch abwechslungsreich füttere .

d.h. bei einem 35 Liter Becken wo vielleicht 33 Liter Wasser drin sind, wechselt er jede Woche 25% Wasser.

@Garnelentom:
Warum ist das so falsch ?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich wechle in meinen 25 Liter Becken noch seltener und tausche noch weniger Wasser aus und die YF und im anderen Becken die RF vermehren sich wie die Karnickel.
Die Becken laufen seit über 2 Jahren ganz problemlos.

Gerhard
 
Kann mich da Gerhard nur anschließen.

da ja soweit alles ok zu sein scheint,glaube ich muss ich eben noch etwas gedult aufbringen.
danke gruss ewald

Gut erkannt Ewald,mach das mal so.;)
 
d.h. bei einem 35 Liter Becken wo vielleicht 33 Liter Wasser drin sind, wechselt er jede Woche 25% Wasser.

@Garnelentom:
Warum ist das so falsch ?

Hallo Gerhard,
ich denke das habe ich geschrieben was da falsch ist. Wenn du da was nicht nachvollziehen kannst fallen mir leider keine anderen Worte ein das zu erklären. Es sei den du wirst deutlich präziser wo dein Verständnisproblem liegt.

Aber mich würde natürlich brennend interessieren was DU denkst was mit der allwöchentlichen (oder noch seltener wie du schreibst) Verdünnung über zwei Jahre so passiert im AQ. Bitte Leitwert und mit Tröpfchentest gemessene GH dieses 25 Liter Becken hier posten, dann unterhalte ich mich gern mit dir darüber im Detail :)
 
Hallo Garnelentom

sorry, mit so Dingen wie Leitwert und Tröpfchentest kann ich leider nicht dienen.
Wenn du da was nicht nachvollziehen kannst fallen mir leider keine anderen Worte ein das zu erklären.

entschuldige, dass ich es gewagt habe deine Worte anzuzweifeln.
Ich habe auch eingesehen, dass es mir als naiver Aqaurianer, der sich erst seit 40 Jahren sich mit dem Thema beschäftigt, es keinesfalls zusteht von dir zu verlangen dass du dich auf mein beschedenes geistiges Niveau herab begibst.
In alten Büchern und aus Erzählungen habe ich mal gehört oder gelesen, dass es Aquarien schon gab als sich die Menschen noch nicht mit Leitwerten und Tröpfchentest befasst haben.
Aber dabei kann es sich nur um ein Märchen handeln.

Also entschuldige die Störung !!! - bin schon weg hier.

....und wenn mich der Mod jetzt sperren würde wäre mir das auch egal ..... ich bin nicht würdig dieses Forum zu nutzen.

Ich werde jetzt in meinen Keller gehen und die Garnelen aus meinen sieben Becken in der Toilette herunterspülen weil ich eingesehen habe dass es einfach nicht sein darf oder kann dass ihnen gut geht.

@petra.b
tut mir leid dass ich dich da mit reingezogen habe.

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

das ist sehr schade, dass du nicht ins Detail gehen möchtest um deine Aussage zu untermauern. Ich verstehe immer gerne andere Meinungen und höre mir gerne das dann im Detail an. Das spart mir oft das mühevolle suchen nach Lösungen für eigene Probleme :)

Ich wollte dich keineswegs kränken, beleidigen oder herabwürdigen (wüsste jetzt auch gerade nicht mit was ich das ausgelöst habe), würde mich aber freuen wenn man A dann auch B sagt. Den sonst ist das Gespräch ja eigentlich nutzlos.
Und die Petra hast du nicht "reingezogen", die stalkt grad leider forumübergreifend hinter mir her :confused:
 
ist sehr schade, dass du nicht ins Detail gehen möchtest um deine Aussage zu untermauern.

Hallo
da ich keinen Leitwert messe und auch schon lange keine Wassertest mehr mache, kann ich dir nicht naeher antworten und nur schreiben, dass ich erfolgreich YF unter den von mir genannten Bedingungen halte.

Aber sowas scheint bei dir nicht zu gelten

Gruss

Gerhard
 
@petra.b
tut mir leid dass ich dich da mit reingezogen habe.

Gerhard

Das braucht dir nicht leid zu tun,hab 34 Jahre Aquaristik mit sehr ähnlichen Erkenntnissen auf'm Buckel und kann dir deshalb wiedermal voll und ganz zustimmen.;)

@Tom
Ich stalke nicht,ich hinterfrage nur Deine(und nicht NUR deine) Forumsübergreifenden und teils wiedersprüchlichen Aussagen.:mad: Ist wahrscheinlich aber auch unerwünscht.:(
 
Zurück
Oben