Get your Shrimp here

Womit im Nano am besten CO2 einbringen?

Wäre der Dennerle Mini Topper nicht auch ne gute Möglichkeit?
Denn seit heute morgen macht der Diffusor so piepsende, pfeifende Geräusche.
Ganz hell und schrill in meinen Ohren, mein Mann hört das nicht, aber mich macht das Geräusch wahnsinnig.:banghead:
 
Hallo Tanja,
das mit dem Minitopper mußt Du ausprobieren, ich weis nicht wie groß dein Becken ist.
Ich trau dem zu wenn er so positioniert wird das unter ihm genug Strömung ist oder er direkt von der Pumpe angeströmt wird das er bis ca 50Liter Becken ausreichend ist.
 
Hallo Tanja,
dann sollte das mit dem Minitopper funktionieren, pack den irgendwo oben hin so das er gerade so komplett unter der Wasseroberfläche ist wo genug Strömung hinkommt, am besten wo er direkt vom Filter angeblasen wird, 30 Liter packt der Minitopper locker.
Ich hatte bei dem mal die vordere Sichtfläche mit einem Holzstück beklebt und Moos aufgebunden, da sah man den dann gar nicht mehr.
Für mich ist der Topper mit anderen Saugern (transparent und nicht die hässlichen grünen) die schönste und lautloseste Art CO2 einzubringen.
Es soll auch einen für größere Becken geben den ich aber nie gefunden habe, nur davon gehört und bin daher jetzt auch auf Diffusor umgestigen der auch ganz leise zwitschert. Höre ich aber zum Glück nur direkt am Becken.
 
Hallo Frank,

den größeren habe ich schon einzeln gefunden. Wenn du bei Google eingibst: Dennerle Topper , dann werden sie angezeigt.
Den Mini Topper habe ich nur bei einem Anbieter einzeln gefunden, aber da der etliche negative Bewertungen hat, hab ich mir lieber ein Bio CO 2 Set bestellt. Da ist der Topper Mini mit bei.
Für den Rest habe ich zwar keine Verwendung, aber wer weiß. Entweder verkaufen oder für "Notzeiten" Bunkern.
Muss ich den Topper eigentlich mit Wasser füllen oder soll, wie bei einem CO2 Langzeittest eine Luftkammer drin sein?
 
Moderiert:
Hallo Tanja,
erstmal Danke für den Suchvorschlag und ich habe den wirklich direkt gefunden, bleibe aber jetzt erstmal bei dem Diffusor da ich ihn nicht direkt höre, und er ist ja vorhanden.
Der Topper füllt sich selber mit Wasser wenn er untergetaucht ist, die Luft entweicht über den kleinen Schlitz oben rechts.
Das nennt sich Falschgasentlüfung und lässt die entstehenden Gase und Luft ab und zu raus, das CO2 ist schwerer und befindet sich im Topper unten wo es vom Wasser gelöst wird, das CO2 kommt dadurch nicht durch die Falschgasentlüftung.
Es funktioniert alles absolut unsichtbar, wenn der Topper dann immer mit ca 2cm Luft gefüllt ist, ist das normal.
Also oben im Topper ist kein CO2, unten im Topper mit Kontakt zum Wasser ist CO2.
 
Also ich mach mir da keinen Stress. Holzausströmer OHNE Waschflasche rein und gut is!
Meinen Garnelen gefällts-haben immer was holiges zum Abknabbern!

LG
Helmi
 
Hallo Tanja,
dann sollte das mit dem Minitopper funktionieren, pack den irgendwo oben hin so das er gerade so komplett unter der Wasseroberfläche ist wo genug Strömung hinkommt, am besten wo er direkt vom Filter angeblasen wird,
Der Topper Mini ist heute angekommen.
In der Beschreibung steht, er soll 5-10 cm unter der Wasseroberfläche angebracht werden.
Schöner ist es natürlich,wenn der Topper direkt unter der Wasseroberfläche ist.
Was mir auffällt, die "Luftkammer" im Topper wird größer wenn er direkt unter der Wasseroberfläche ist.
Bei 6cm unter Wasseroberfläche bleibt sie viel kleiner.
Nun weiß ich nicht, was davon besser ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo Tanja,
es ist eigentlich egal und oben ist wirklich schöner.
Wenn er oben ist und nichts kommt unten am Rand heraus ist alles ok, da kann die sichtbare Blase wirklich schon bis unten an den Rand gehen, darf nur nicht "überschwappen".
Umso tiefer der Topper sitzt umso größer ist der Druck auf die Blase und die Falschgase werden besser über den Entlüftungsschlitz herausgedrückt.
Hast Du eigentlich Druckgas oder BIO.
Bei Druckgas ist es ja reines CO2 und da brauch dann auch nichts über den Entlüftungsschlitz herauskommen.
Je mehr Strömung unter die Schale kommt umso leichter und schneller wird das CO2 gelöst.
 
Hallo,
ich nutze in meinem 28l Becken auch den Mini-Topper, mag den eigentlich ganz gern. Das ist ja quasi eine Paffrathschale. In der Größe passt er gut für ca. 30l, und überdosieren geht kaum, weil sich einfach nicht mehr CO2 löst.
Unauffälliger, und leichter zu reinigen, als ein Flipper oder Diffusor ist er auch.
Man hört allerdings das "blubb, blubb", wenn die Blasen in den Topper steigen. Hier im Arbeitszimmer stört mich das nicht, im Schlafzimmer würde es mich vermutlich doch nerven.
 
Ich habe eine Anlage mit Druckgas.
Ein "blubb, blubb" ist hier garnicht zu hören.
 
Moderiert:
Der Topper füllt sich nur bis direkt unter den Schlitz der Falschgasentlüftung. Und bis jetzt habe ich noch kein einziges Mal mitbekommen, das da Falschgase raus kamen.
Der Topper ist 2cm unter der Wasseroberfläche und läuft mit 13 Blasen pro Minute.
 
Moderiert:
Mist, bearbeiten ging nicht mehr.
Habe gerade, mit Hilfe des Düsenstrahl-Rohr, die Strömung zum Topper geändert, damit der mehr Strömung abbekommt.
Nun ist der Topper nur noch minimal gefüllt. Die co2 Blase bedeckt nicht Mal den kompletten Deckel.
 
Hallo Tanja,
Du hast ja auch Druckgas, das ist chemisch rein und es sollten keine Falschgase enthalten sein.
Da hast Du doch jetzt eine schöne und sehr effektive einbringmethode gefunden, wie gefällt es Dir den jetzt?
 
Gefällt mir sehr gut, kein nervenaufreibende Geräuschentwicklung mehr.:hurray:
Mich irritiert halt nur, das sich der Topper nicht Mal halb mit CO2 füllt.
Gut, es sind ja auch nur wenige Blasen pro Minute, und anscheinend wird das CO2 optimal gelöst. Sonst müsste die Blase ja mehr Volumen im Topper einnehmen, denke ich zumindest mit meinem laienhaften Wissen.;)
Auf jeden Fall ein Top für den Topper! :yes:
 
Wenn ich das Prinzip der Paffrathschale verstanden habe, und nicht anderes ist ja der Topper, dann spielt die Blasenzahl, die eingeleitet wird, keine Rolle?
Es kann nur über die kleine Kontaktfläche CO2 aufgenommen werden, egal, ob jetzt 13 Blasen/Minute oder 20 Blasen/Minute eingebracht werden?
Mehr Blasen führen vermutlich nur dazu, das der Topper dann zwischendurch "überläuft", nehme ich an?
Der Langzeittest zeigt ein dunkles Grün an.
Der Dennerle Eckfilter sitzt hinten links und strömt diagonal nach vorne rechts, und an der rechten Scheibe sitzt mittig der Topper, 2cm unter der Wasseroberfläche.

27815424rb.jpg


*frohe Weihnachten*:xmas2:
 
Hallo Tanja,
das ist soweit alles richtig, das sieht doch sehr gut aus (bis auf die grünen Sauger).
Wenn es noch mehr sein soll mußt Du einfach die Blasenzahl und die Strömung unter der Schale weiter erhöhen, das erreichst Du evtl mit dem Topper direkt am Auslass des Dennerle Filter. Aber dein grün im Tester reicht so völlig aus.
 
Hallo,

andere Sauger muß ich mir bei Zeiten mal besorgen, das stimmt.;)

Den Topper direkt am Filterauslass platzieren dürfte etwas schwierig sein, denn der Auslass strömt ja diagonal durchs Becken.
Eine andere Ausrichtung ist ja im Grunde nicht möglich, die Rückwand ist "besetzt" und ihn direkt von der Ecke hinten links in die Ecke vorne links strömen zu lassen, also genau ins Nixkraut rein, wäre ja strömungstechnich ungünstig.
 
Zurück
Oben