Get your Shrimp here

Womit im Nano am besten CO2 einbringen?

Eines versteh ich noch nicht...
Der Topper ist ja nix anderes als eine Paffrathschale. Und eine solche Schale wird ja normalerweise so angebracht, das die offende Seite unter der Wasseroberfläche sitzt.
Habe heute viel im Netz danach gesucht und gelesen, und immer wieder Beispiele von selbst gebauten Paffrathschalen gesehen, wo wirklich nur die offene Seite im Wasser war, der Rest der Schale sogar darüber lag, sprich, nicht die ganze Schale war unter Wasser.

Nun frage ich mich, warum Dennerle sagt, der Topper solle 5 - 10 cm unter der Wasseroberfläche angebracht werden.
Wenn jemand zu meiner Erhellung beitragen könnte, hätt ich nix gegen.

Auf jeden Fall hab ich Dennerle jetzt ne mail geschrieben, mit der Frage, warum der Topper so tief sitzten sollte. Bin gespannt, was zurück kommt.
 
Hallo Tanja,
bin auch auf die Antwort gespannt, vermute aber wie schon geschrieben, das durch den tieferen Einbau das Falschgas bei BIO besser herausgedrückt wird.
Und Aquarianer sind ja immer auch bastler, das sieht man dann im Netz, jeder macht was anderes.
Es ist schon eine Kunst mit größtmöglichem Aufwand ein minimales mehr an Ergebnis zu sehen :thumbsup:
 
Hier ist die Antwort von Dennerle. (selbstverständlich habe ich dort erst gefragt, ob es in Ordnung ist, diese hier zu veröffentlichen)




Hallo Frau **********,

ob der Topper mit Bio CO2 oder Druckgas CO2 kombiniert wird spielt hier keine Rolle.
Erfahrungsgemäß sind die Strömungsverhältnisse in dieser Tiefe sehr gut so dass der Topper gut umspült wird und so sehr effizient arbeitet. Auch kann er so besser versteckt werden. Viele Aquarianer wollen die Technik nicht unbedingt permanent im Sichtfeld haben.

Wenn in Ihrem Aquarium auch die obere Schicht gut bewegt ist, reichen natürlich auch 2 cm. Der Topper kann aber au8ch noch tiefer platziert werden.
Wichtig ist immer die gute Wasserbewegung um die CO2 Diffusion zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
*************
 
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit wieder mit dem optimalen einbringen von CO² (Bio-Variante).
Bisher habe ich getestet: Diffusor (Gasdruck zu niedrig), Dennerle Mini Flipper, JBL Taifun.
Mit keinem bekomme ich heute, nachdem das HCC sich gut ausgebreitet hat, optimale CO²-Werte in die Becken.

Glücklicherweise heiratete ich Anfang des Jahres und versprach meiner Frau mit dem Rauchen aufzuhören.
Bis jetzt rauchfrei, juhu. :)
Übrig geblieben sind noch Filter von damals der Marke Gi*eh, welche ich nun seit 2 Tagen zweckentfremde.
Die bisherigen Ergebnisse überzeugen mich bis jetzt, bin aber wie gesagt noch am Testen. Bekomme endlich wieder über 20mg/l CO² gelöst, die Bläschen sind recht klein und reduzieren den Durchmesser bis zur Wasseroberfläche nochmal deutlich.

Einfach den Filter am Ende des Schlauches reindrehen, dass war's auch schon.

Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • 002.jpg
    002.jpg
    310 KB · Aufrufe: 40
  • 003.jpg
    003.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gGarnele,
schön das Du rauchfrei bist und so noch deine Filter verwenden kannst, aber der Topper sollte noch efektiver auflösen da gar kein CO2 bis zur Oberfläche kommt, es wird komplett gelöst.:thumbup:
 
Ich habe letzte Woche 12 neue Becken mit CO2 Diffuser bestückt, da ich von den JBL einen zu wenig hatte,
habe ich im "Materiallager" noch einen "Aqua-Noa CO2 Diffusor 2in1 min" gefunden,
den ich mal auf einer Messe von Stattrand gekauft habe, ich muss sagen,
ich bin angenehm überrascht wie super Fein das CO2 da raus kommt.
Vorteil ist auch eine auswechselbare Keramik.
LG Norbert
 
Hei, in der neuen amazonas ist eine bauanleitung für die zigarettenfilterdifusoren mit insulinspritze.

Ob man diese zigarettenfiltermit luftschlauch auch als kleine luftspender nehmen könnte?
Die ausströmersteine sin in kleinen gefäßen doch oft etwas übermotiviert und kleinste fischlarven werden von der wucht erschlagen.
Außerdem ist irgendwann auchmal ende im gelände mit dem kompressor, wenn zu viele verbraucher dranhängen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eheimliger,

wenn ich so genug CO² gelöst bekomme, dann werde ich keinen zusätzlichen Topper installieren da später nichts davon zu sehen sein soll.
Auch mit Topper wird nicht alles aufgelöst, wenn der voll ist entweichen die Blasen an die Oberfläche und somit entseht Verlust.

monika, schau mal Post #64

LG
 
Hei, ja, deswegen hab ich das ja geschrieben:biggrinjester:

Die fragebist,mob luft genauso durchgeht, wie co2...
Wel luftausströmer für co2 ja immer zu große blasen mavhen, oder?

Übrigens... die Kappen auf meinem haarschaum sehen super aus für ein nanobecken als paffrathschale...
Eheimsauger dran (hält besser) und den schlauch von unten das co2 zuführen.
Vg monika
 
Ich habe mal ein kleines Video gemacht das die Bläschen zeigt.
Werde nun nach einer geeigneten Lösung suchen, entweder den Schlauch im Backofen biegen oder eine geschwungene Glasware ausfindig machen.
Die Zerstäubung überzeugt mich bisher, sowie auch die Sättigung.

 
Naja, jeder wie er mag, hatten wir ja schon.:hehe:
Ich mag das nicht so mit den Perlen die da rumschwimmen, mir reicht es schon das abends meine Pflanzen sichtbar assimilieren und genau so kleine Perlen abgeben, tagsüber ist es zum Glück noch nicht zu sehen.
 
Hallo,

nachdem mein Süsswassertang im 54 Liter Becken gewachsen ist wie verrückt, kam der Topper Mini mit der CO2 Lieferung nicht mehr ganz hinterher.
Zuvor zeigte der CO2 Langzeittest immer ein schönes helles Grasgrün, nun aber nurnoch ein Dunkelgrün.
Da aber zwei Topper Mini sehr bescheiden aussehen, mußte ich halt einen Diffusor zusätlich zum Topper im Becken anbringen.
Da meine Dennerle Bio CO2 Depot Flaschen aber überfordert waren von meinen kleinen Diffusoren, hab ich dann mal den Versuch gestartet mit den Zigarettenfiltern.
Was soll ich sagen, wahnsinn was da für micro feine Bläschen rauskommen!:thumbsup:
Und an der Tankstelle hab ich für einen Beutel mit 120 Stück dieser einzelnen Filter schlappe 0,80€ bezahlt.

Ganz ehrlich, da kann man sich das Geld für die teuren Diffusoren sparen, und man hat kein umständliches reinigen mehr, weil sich die Dinger zusetzten.
Bei den Filtern setzt man einfach schnell nen neuen rein.:thumbup:
 
Moderiert:
Zurück
Oben