Get your Shrimp here

Womit im Nano am besten CO2 einbringen?

B

Birke

Guest
Hallo,

habe für mein Nano eine CO2 Anlage bekommen, habe aber derzeit nur meinen JBL Taifun Reaktor, der optisch aber viel zu groß ist.

Bilder sagen mehr als Worte.;)
27688541rt.jpg


Das CO2 mit einem Spudler einbringen wird ja nicht viel bringen, denke ich. Die Bläschen steigen ja viel zu schnell auf.

Nun würde mich interessieren, was ihr verwendet, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
Über manche Diffusoren "Hört" man häufiger, das sie pfeifen würden?

Habe das hier entdeckt, frage mich aber, ob da ein Unterschied zu einem Sprudler besteht.
https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/aquario-neo-co2-diffusor-l-type-mini

Könnt ihr mir was empfehlen?
Es ist kein Bio CO2 sondern eine Druckgas-Co2-Anlage.
 
Huhu,
ich habe schon so ziemlich alles gehabt und tatsächlich nutze ich am liebsten Zigarettenfilter oder kleine Sprudelsteine (von JBl diese kleinen runden).
Zuvor hatte ich diese Schale, oben auf der Oberfläche aber ich fand sie eher unschön, dann hatte ich eine JBl Reaktor (zu groß für Nano) und den Micro Flipper von Dennerle, der aber bei Bio CO2 1-2 mal die Woche gerenigt werden muss, was sehr lässtig wird. Danach hatte ich dieses Set von Dennerle für den Dennerle Eckfilter. Dort ist ein Zusatzstück drin, mit dem das CO2 über den Filter eingebracht wird. Super Idee, aber die Eckfilter wurde alle durch den Pat Mini ausgetauscht. Seitdem nehme ich Zigarettenfilter oder Sprudelsteine, wobei die Sprudelstein etwas praktischer sind. Sie haben genug Gewicht um nicht aufzutreiben, den "Zigarettenfilterschlauch" muss man z.B. mit einem Saugnapf befestigen.

Die Co2 Werte sind bei mir im grünen Bereich, obwohl die Blasen schneller aufsteigen als bei einem Flipper.
 
Hallo Tanja,

das kann Ich empfehlen.
Ich habe diese in 60l Becken im Einsatz und es ist
einach nur klasse wie schön das CO2 zerstäubt wird
und sich die Bläschen verteilen.
Ich habe sie in Allen Becken von Groß bis klein.
Jedoch in einigen die etwas teurere Variante aus Japan.
Aber Alle erfüllen ihren Zweck und machen das
CO2 für die Pflanzen sehr fein.

LG
Kim
 
Für Nanobecken nimmt man am besten einen Diffusor. Es gibt schicke kleine Nano-Diffusoren.
Auch zu empfehlen ist der Tropica 3in1 Diffusor.
Er ist Diffusor, Blasenzähler und Rückschlagventil in einem.
Er lässt sich auch am leichtesten reinigen, da man ihn aufschrauben kann. Ist die Membran ma total zu muss man auch nicht gleich nen neuen Diffusor kaufen.
Es gibt eine Ersatzmembran.
 
Kann mich da Philipp anschließen.

In 3 Becken habe ich den 3in1 von Tropica. Gibt bestimmt hübschere und kleinere Diffusoren aber da hat man alles in einem Aufwasch.

Ich hab vor einer Weile erst mit Bio-Co² angefangen, so ein Set von Dennerle mit einem kleinen Flipper. Das Ding sah nach kurzer Zeit echt unansehnlich aus. Nachdem ich auf Co² aus der Flasche umgestellt habe, wurde auch dieser Flipper kürzlich gegen den Tropica Diffusor ersetzt.

Der von dir verlinkte Diffusor sieht schön klein aus.
 
Morgen,

schau mal über Google nach dem Aquario Neo Co2 Diffusor L Typ Mini ( in Braun für Co2, in Weiß für Luft )
Habe diesen Diffusor in 5 Becken am Laufen, und bin Mega zufrieden. Eine sehr feine Zerstäubung, und kein Fiepen.
Der Reinigungs Intervall beläuft sich bei mir, auf alle 4 Wochen.
 
Der Reinigungs Intervall beläuft sich bei mir, auf alle 4 Wochen.
Das ist aber sehr oft:eek:, das wäre bei mir eine Menge mehr Arbeit, meine JBL ProFlora Taifun P Nano, reinige ich ein bis zweimal im Jahr.

Den Aquario Neo Co2 Diffusor Link hat Tanja oben schon selbst gepostet.:)

LG Norbert :xmas::xmas2:
 
Hei, wer gern bastelt, findet auch einige möglichkeiten bei youtoube.
Was ich ganz gerne verwende sind die smoothieflaschen von aldi oder norma...
Echt schick für alle möglichen basteleien.oder rocherboxen.
Oder über venturidüse einleiten.

Man könnte zb. das co2 über einen feinperligen ausströmer stein etwa 15 cm unter einer rocherbox oder aufgeschnittenen smoothiflasvhe einbringen und die teile dienen dann zusätzlich als paffrathschale.
Welches teil hängt von der beckengröße ab.

Die smoothiflasche kann man auch mit einer conradpumpe betreiben. pumpe von oben reinblasen lassen, co2 seitlich rein. pumpe so einstellen, das die co2blasen nur im"glas" rumwirbeln und nicht im ganzen rausflutschen. das sieht sehr schön aus.
Das gibts aus glas für 100€ zu kaufen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist aber sehr oft

das ist noch wenig, Diffusor setzten sich mit der Zeit nun mal zu. Meine Glas Diffusor musste ich jede Woche Reinigen.

das wäre bei mir eine Menge mehr Arbeit

Ich benutze hierfür einen Reiniger von ADA, Diffusor reinlegen ( bei Becken Arbeiten ) 1-2 Stunden warten abspülen Fertig.

Den Aquario Neo Co2 Diffusor Link hat Tanja oben schon selbst gepostet.

Das habe ich übersehen. :banghead:
 
Ich benutze hierfür einen Reiniger von ADA, Diffusor reinlegen ( bei Becken Arbeiten ) 1-2 Stunden warten abspülen Fertig.
Ich habe momentan ca 40 Diffusor, das wäre schon ne Menge Arbeit, ich lege sie zu Reinigen in DanKlorix billig und gut.
Reiniger in eine Schale 20ml Spritze mit einem kurzen Schlauch auf den Diffusor, Mittel 2-3 mal durch den Diffusor rein und raus saugen und dann das gleiche ein paar mal mit klarem Wasser wiederholen.
LG Norbert:xmas::xmas2:
 
Entschuldigung Tanja,
Das ich mich hier reinhäng. Ich bin gerade neugierig geworden.
Seitdem nehme ich Zigarettenfilter oder Sprudelsteine, wobei die Sprudelstein etwas praktischer sind. Sie haben genug Gewicht um nicht aufzutreiben, den "Zigarettenfilterschlauch" muss man z.B. mit einem Saugnapf befestigen.


das kann Ich empfehlen.
Ich habe diese in 60l Becken im Einsatz und es ist
einach nur klasse wie schön das CO2 zerstäubt wird
und sich die Bläschen verteilen.

Hi Andrea und Kim,
Habt ihr mal Bilder wie das aussieht im Becken.
Konnte das in euren Freds nicht finden.
Damit ich das richtig verstehe.
CO2 und daran Schlauch mit Sprudelstein. Oder?
 
Hallo Lars,

nicht die schönsten Bilder da ja die CO2 Diffusoren
versteckt sind in meinen Becken.
Aber Ich habe versucht es mal in einigen Bildern festzuhalten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

IMG_0589.JPG

IMG_0590.JPG

IMG_0591.JPG

Im Endeffekt ist es so wie du es sagst.
Schlauch nehmen daran den Sprudelstein und dann
ab ins Becken damit.
Einfacher geht es nicht.

LG
Kim
 
Im Endeffekt ist es so wie du es sagst.
Schlauch nehmen daran den Sprudelstein und dann
ab ins Becken damit.
Einfacher geht es nicht.

Bei allen Diffusoren empfiehlt es sich sie einen Tag im Wasser zu lassen und erst dann in Betrieb zu nehmen. Das schont die Membran und sorgt für feinste Zerstäubung!
 
Hallo,

@ Kim, wie sind die von der Geräuschentwicklung? Pfeifen die? Das sind doch die, die ich oben verlinkt habe, wenn ich das richtig sehe.
 
Ja diese sind das.

Ich höre da kein Pfeifen.
Lediglich wenn das Magnetventil Morgens das CO2 zuschaltet und der
erste CO2 Schwall durch die Membran gedrückt wird dann pfeift
es etwas. Ansonsten bin Ich wirklich angetan von den Diffusoren.
Ich hatte vorher große klobige und bin froh jetzt diese kleinen effektiven
zu haben.

LG
Kim
 
Hi
Also ich hab ein stinknormales Bio-CO².
3/4 lt. Petflasche mit Tortenguss-Zuckergelee (Zuckerwasser aufkochen und danach Gelierpulver zugeben).
1/3 der Flasche mit dem Gelee füllen,alles abkühlen lassen und den Rest der Flasche mit lauwarmen Wasser auffüllen. Dann noch einen Teelöffel Trockengerm dazugeben und nach einem Tag geht die CO" Produktion los.

Ich verwende einen stinknormalen , hölzernen Ausströmer!

Meine Garnelen haben mit dem eine besondere Freude und sind den ganzen Tag am Abnagen des Holzes!

LG
Helmi
 
Also ich hab ein stinknormales Bio-CO².
3/4 lt. Petflasche mit Tortenguss-Zuckergelee (Zuckerwasser aufkochen und danach Gelierpulver zugeben).
1/3 der Flasche mit dem Gelee füllen,alles abkühlen lassen und den Rest der Flasche mit lauwarmen Wasser auffüllen. Dann noch einen Teelöffel Trockengerm dazugeben und nach einem Tag geht die CO" Produktion los.
Du nimmst keine Hefe und das funktioniert?

LG Norbert:xmas:

Edit: Trockengerm scheint ja so was wie Hefe zu sein, was es nicht alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Norbert :tt1:
Österreichischer Ausdruck "Trockengerm" = "Trockenhefe"

LG
Helmi
 
Ich habs ähnlich wie Helmi, auch ne PET-Flasche mit Tortenguss. Läuft nun ca. 40 Tage mittlerweile und wird noch mindestens 20 Tage laufen schätze ich. Momentan hab ich noch den Schlauch an den Anschluss (eigentlich für O2) für den Filter angeschlossen, rechter Winkel drauf und leicht nach unten gekippt, damit das CO2 nicht direkt abhaut. Viel bleibt zwar nicht im Becken aber scheinbar hat es mein HCC von Algen entfernt (?).

Werde nun den Sprudelsteinausströmer auf meine Liste setzen, also danke für den Fred :D
 
Hei, keiner schreibt was von waschflasche, ist die so selbstverständlich, das man sie nicht extra erwähnen muss, oder nehmt ihr keine?
Vg monika
 
Zurück
Oben