Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo schlüpfen Garnelen?

Dieses Thema im Forum "Vermehrung / Zucht" wurde erstellt von KirstenC., 23 Mai 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 10 Benutzern beobachtet..
  1. KirstenC.
    Offline

    KirstenC. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Januar 2013
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.140
    Garneleneier:
    806
    KirstenC. 23 Mai 2013
    Hallöchen :)

    Gestern habe ich beobachtet, wie eine Garnele, die eigentlich schon "Schlupfzeit" hätte, einige Eier vorsichtig als Bündel auf etwas Moos gelegt hat und diese teilweise auch regelrecht bewacht hat oder immer mal wieder gewendet/gebündelt... Ich hatte keine Zeit das länger zu beobachten.

    Schlüpfen Garnelen eigentlich in der Bauchtasche oder werden die Eier kurz vor dem Schlupf abgelegt?

    Lieben Gruß

    Kirsten
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 25 August 2016
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    1.114
    Garneleneier:
    50.826
    Kadettcab 23 Mai 2013
    Moin Kirsten,
    Ich durfte es bislang einmal beobachten wie Garnelen geschlüpft sind. Während "Mama" munter gegrast hat purzelten ab und an Winzige Garnelchen aus dem Gelege. Von Ablegen der Eier oder sonstigen Aktivitäten konnte ich nichts sehen.
    KirstenC. gefällt das.
  4. Bine185
    Offline

    Bine185 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    25
    Garneleneier:
    223
    Bine185 23 Mai 2013
    Hallo Kirsten,

    ich konnte beobachten, dass meine ganz ruhig gesessen haben, und die kleinen dann irgendwann rausgeflutscht sind - über Stunden hinweg immer mal wieder eine. Habe auch ein Video davon gemacht (leider ganz schlechte Qualität), wenn du möchtest, kann ich dir das per Email schicken, kann es hier leider irgendwie nicht hochladen.

    Liebe Grüße
    Bine
    KirstenC. gefällt das.
  5. KirstenC.
    Offline

    KirstenC. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Januar 2013
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.140
    Garneleneier:
    806
    KirstenC. 23 Mai 2013
    Danke ihr zwei...

    Dann wars wohl doch eher so was wie "verlorene Eier", was ich da gestern gesehen habe :)

    @Bine: Videos kann man hier nicht direkt hochladen, das müsstest du woanders hochladen (z.b. youtube oä.) und dann über das Filmsymbol (rechts neben dem durchgestrichenen ABC ) oben hier verlinken. Ich fänds mal spannend :)

    Lieben Gruß

    Kirsten
  6. Jizzy
    Offline

    Jizzy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    108
    Garneleneier:
    127
    Jizzy 23 Mai 2013
    jens32 und KirstenC. gefällt das.
  7. KirstenC.
    Offline

    KirstenC. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Januar 2013
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.140
    Garneleneier:
    806
    KirstenC. 23 Mai 2013
    Danke John!

    Ich hab noch dieses hier gefunden, da kann mans noch besser sehen:
    Lieben Gruß

    Kirsten
    Mp72, Caresue und jens32 gefällt das.
  8. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    8.198
    Garneleneier:
    55.847
    Wolke 23 Mai 2013
    Hi,

    Ich habe das jetzt schon mehrmals beobachtet, dass Mutti irgendwo sitzt, locker-fluffig ihre Eier durchschüttelt und dabei die ein oder andere Winzgarnele weggewedelt wird. Vom Eier ablegen habe ich noch nie gehört. Sind sie denn geschlüpft bei dir?
  9. KirstenC.
    Offline

    KirstenC. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Januar 2013
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.140
    Garneleneier:
    806
    KirstenC. 23 Mai 2013
    Na ja, sie sind weg und es sind Minis im Moos... Kann aber gut sein, dass die Eier gefressen wurden und die Minis normal geschlüpft sind...

    Lieben Gruß

    Kirsten
  10. Thunderbird
    Offline

    Thunderbird GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    146
    Garneleneier:
    3.265
    Thunderbird 23 Mai 2013
    Hi.
    Cool, ich hab sowas noch nie beobachten können.
    Sieht richtig easy aus das ganze.

    LG Bianca
  11. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    1.684
    Garneleneier:
    13.475
  12. Angie666
    Offline

    Angie666 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    195
    Angie666 24 Mai 2013
    Hallo Kirsten,
    Ich hab bei meiner Grünen beobachtet, dass sie scheinbar vorm Schlupf die Eier "sortiert hat" und 2 dann nur noch so halb an ihr dran hangen. Ob was geschlüpft ist oder nicht kann ich allerdings nicht sagen, da meine nette Dame sich dabei verkrochen hat. Geschlüpft im großen und ganzen ist aufjedenfall was, ich hab so pi mal Daumen knappe 100+ Garnelen jetzt? Und die eine trägt schon wieder frisch. Die ersten Babys haben mittlerweile ne größe von fast 4mm, ein totes baby hab ich auch schon entdeckt, hat wohl die häutung nicht geschafft.

    Liebe Grüße
    Angela

    Ps. Sorry für das offtopic :/
  13. lysnoire
    Offline

    lysnoire Wiki Autor Wiki Autor

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    135
    Garneleneier:
    265
    lysnoire 25 Mai 2013
    Guten Morgen!

    Wow, die oben gezeigten Muttis sind ja sehr zärtlich... Bei meinen Blue Tiger Garnelen werden die Kleinen regelrecht herausgeschleudert. Da wird gewedelt, was das Zeug hält, viel höhere Frequenz und dreimal so viel Schwung. Ich wundere mich immer, wieso die Garnelen nicht abheben, wenn sie so vehement mit den Schwimmbeinen schlagen ;) Dass die Eier kurz vorher irgedwie abgelegt werden oder da überhaupt etwas vorsortiert wird, konnte ich noch nicht beobachten. Wenn Eier übrig bleiben, kleben die noch an der Exuvie. Das kommt ab und an leider vor. Bisher ist daraus leider nichts mehr geschlüpft.
  14. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    8.198
    Garneleneier:
    55.847
    Wolke 25 Mai 2013
    Leider geil! :ausla:
  15. Thor71
    Offline

    Thor71 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2013
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    2.823
    Garneleneier:
    1.366
    Thor71 25 Mai 2013
    Hab auch noch nie abgelegte Eier gesehen bei meinen. Doch immer mal wieder gesehen wie sie schlüpfen die kleinen.

Diese Seite empfehlen