Get your Shrimp here

Wo schlüpfen Garnelen?

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
21.262
Hallöchen :)

Gestern habe ich beobachtet, wie eine Garnele, die eigentlich schon "Schlupfzeit" hätte, einige Eier vorsichtig als Bündel auf etwas Moos gelegt hat und diese teilweise auch regelrecht bewacht hat oder immer mal wieder gewendet/gebündelt... Ich hatte keine Zeit das länger zu beobachten.

Schlüpfen Garnelen eigentlich in der Bauchtasche oder werden die Eier kurz vor dem Schlupf abgelegt?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin Kirsten,
Ich durfte es bislang einmal beobachten wie Garnelen geschlüpft sind. Während "Mama" munter gegrast hat purzelten ab und an Winzige Garnelchen aus dem Gelege. Von Ablegen der Eier oder sonstigen Aktivitäten konnte ich nichts sehen.
 
Hallo Kirsten,

ich konnte beobachten, dass meine ganz ruhig gesessen haben, und die kleinen dann irgendwann rausgeflutscht sind - über Stunden hinweg immer mal wieder eine. Habe auch ein Video davon gemacht (leider ganz schlechte Qualität), wenn du möchtest, kann ich dir das per Email schicken, kann es hier leider irgendwie nicht hochladen.

Liebe Grüße
Bine
 
Danke ihr zwei...

Dann wars wohl doch eher so was wie "verlorene Eier", was ich da gestern gesehen habe :)

@Bine: Videos kann man hier nicht direkt hochladen, das müsstest du woanders hochladen (z.b. youtube oä.) und dann über das Filmsymbol (rechts neben dem durchgestrichenen ABC ) oben hier verlinken. Ich fänds mal spannend :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi,

Ich habe das jetzt schon mehrmals beobachtet, dass Mutti irgendwo sitzt, locker-fluffig ihre Eier durchschüttelt und dabei die ein oder andere Winzgarnele weggewedelt wird. Vom Eier ablegen habe ich noch nie gehört. Sind sie denn geschlüpft bei dir?
 
Sind sie denn geschlüpft bei dir?

Na ja, sie sind weg und es sind Minis im Moos... Kann aber gut sein, dass die Eier gefressen wurden und die Minis normal geschlüpft sind...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi.
Cool, ich hab sowas noch nie beobachten können.
Sieht richtig easy aus das ganze.

LG Bianca
 
Hallo Kirsten,
Ich hab bei meiner Grünen beobachtet, dass sie scheinbar vorm Schlupf die Eier "sortiert hat" und 2 dann nur noch so halb an ihr dran hangen. Ob was geschlüpft ist oder nicht kann ich allerdings nicht sagen, da meine nette Dame sich dabei verkrochen hat. Geschlüpft im großen und ganzen ist aufjedenfall was, ich hab so pi mal Daumen knappe 100+ Garnelen jetzt? Und die eine trägt schon wieder frisch. Die ersten Babys haben mittlerweile ne größe von fast 4mm, ein totes baby hab ich auch schon entdeckt, hat wohl die häutung nicht geschafft.

Liebe Grüße
Angela

Ps. Sorry für das offtopic :/
 
Guten Morgen!

Wow, die oben gezeigten Muttis sind ja sehr zärtlich... Bei meinen Blue Tiger Garnelen werden die Kleinen regelrecht herausgeschleudert. Da wird gewedelt, was das Zeug hält, viel höhere Frequenz und dreimal so viel Schwung. Ich wundere mich immer, wieso die Garnelen nicht abheben, wenn sie so vehement mit den Schwimmbeinen schlagen ;) Dass die Eier kurz vorher irgedwie abgelegt werden oder da überhaupt etwas vorsortiert wird, konnte ich noch nicht beobachten. Wenn Eier übrig bleiben, kleben die noch an der Exuvie. Das kommt ab und an leider vor. Bisher ist daraus leider nichts mehr geschlüpft.
 
Bei meinen Blue Tiger Garnelen werden die Kleinen regelrecht herausgeschleudert. Da wird gewedelt, was das Zeug hält, viel höhere Frequenz und dreimal so viel Schwung. Ich wundere mich immer, wieso die Garnelen nicht abheben, wenn sie so vehement mit den Schwimmbeinen schlagen ;)

Leider geil! :ausla:
 
Hab auch noch nie abgelegte Eier gesehen bei meinen. Doch immer mal wieder gesehen wie sie schlüpfen die kleinen.
 
Zurück
Oben