Get your Shrimp here

Wie kann ich mir einen Stamm aufbauen ?

Krabbeltier

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
181
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.474
Hallo,
ich habe nun wieder nach langer Zwangspause begonnen mein AQ auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich ein paar leicht grünliche Nelis mit hellem Rückenstrich entdeckt. Ich würde die gerne weiterzüchten. Wieviele bräuchte ich da von diesem Farbschlag um einen Stamm aufzubauen ?

LG Kati
 
Es sollten etwa 10 sein, 9 oder 8 geht sicher auch. Letztlich kommt es auch auf die Geschlechterverteilung an, je mehr Weibchen desto besser. Und dann immer selektieren um die schönsten Tiere und beste Farbe herauszukristallisieren :)

LG,

Dennis
 
Ich danke dir. Da werde ich mich noch etwas im AQ umschauen müssen, da ich nur zwei von den "grünlichen Rückenstrichgarnelen" entdeckt habe.

LG Kati

da oben links in der Ecke ist eine

359z8cw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kati.
Es reichen 2 Tiere solange es ein Männchen und ein Weibchen sind. Gerade bei solchen Ausnahmetieren hat man nun mal nicht immer die empfohlene Startmenge. Wenn dann im Hauptbecken weitere Tiere auftauchen kann man sie immer noch zu den anderen Ausnahmetieren setzen.

Also wenn du es Versuchen willst, Versuch es auf jeden Fall. Ich drücke Dir die Daumen das du männlein und weiblein hast und die sich vermehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kein neues Thema aufzumachen hänge ich meine Frage mal hier an.

Meine bisherigen Recherchen bringen mich nicht weiter.
Ich Lese immer nur ein Stamm aufbauen, wie das genau geht weis ich immer noch nicht.

Nehmen wir als ausgangs Basis 10 Tiere.
Wie baue ich mir daraus einen Stamm ?
Ist es wirklich so simpel das ich aus jeden Wurf die Tiere im Becken lasse die mir gefallen ?
 
Hallo Daniel,
das ist wirklich so simpel. Du hast dann deinen eigenen Stamm der immer mit den Selektierten Tieren die dir gefallen und deinem Zuchtziel entsprechen weiterentwickelt wird. So einfach ist das eigentlich. Irgendwann fallen dann immer mehr deiner gewünschten Tiere und das Erbgut verfestigt sich, dann hast du einen wirklich stabilen und homogenen "Stamm".
 
Klar das kannst du :) Stamm steht eigentlich für nichts anderes als dein "Zuchtmaterial" welches sich immer weiter verbessert mit jeder Selektion und dem gewünschten Ziel immer näher kommt. Deine Zuchttiere eben :)
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Zwischenfrage... geht mehr um Erhalt der Art als um Zucht...
Folgendes: Ich hab mal mit 5 Yellow Fire neonstripe angefangen. Kurz darauf nochmal 5 "normale" Yellow Fire dazu gesetzt. Das war im Februar 2014. Von den ersten Garnelen lebt keine mehr (anderes Thema, Cube Havarie) und es gibt aber noch immer Nachkommen von ihnen, die wievielte Generation, kann ich nicht sagen.

Es gibt mal eine mit Neon Streifen darunter, die meisten sind aber eher zart gelb oder auch ganz leicht grünlich. Den Ur-ur... Großeltern ähneln die nicht mehr und erwachsen wird auch keine mehr.

Kann bei so winzigem "Stamm" auch passieren, dass die Nachkommen irgendwann nach Generationen degenerieren? Den Eindruck habe ich nämlich bei meinen Tierchen.
Bin am Überlegen, da ich gerade ein neues AQ aufgesetzt habe, die letzten gelben Mohikaner später dort einzusetzen (in der Hoffnung, sie verkraften die Umstellung von Osmose- auf Leitungswasser).
Wenn das gut geht, wäre es dennoch später sinnvoll weitere Yellow Fire aus einem anderen Stamm dazu zu kaufen, damit die Yellows sich nochmal stabilisieren?

Wenn Ihr Euch fragt, wieso ich neocaridinas in aufgesalzenem Osmosewasser halte: War nicht immer so... da sie sich den Cube jedoch mit Red Bees teilen, musste das Wasser umgestellt werden. Den Bees gefällt das, den Yellows inzwischen nicht mehr so...

Danke für eine hilfreiche Meinung

Tanja
 
Hallo Tanja,

dazu gibt es einige Posts im www. Diese bestätigen, was du grade erzählt hast.
Deshalb ist es wohl so, dass man bei einer "gesunden" Zucht hin und wieder mal Tiere aus einem anderen Stamm dazusetzen sollte. mp74 hat das ganz gut in seinem Thread erklärt. Er ist der "Erfinder" der JustBee-Linie und mit seiner Zucht sehr erfolgreich.
Tatsächlich wird nicht ein frühes Sterben oder ein Verlust der Farbe beschrieben, aber es kann vorkommen, dass die Nachzuchten optisch etwas disabled wirken (krumme Fühler etc.). Des Weiteren ist es so, dass YF ohne Selektion nach einigen Generationen immer mehr an Farbe verlieren. Daher sollte man immer die schlecht gefärbten Tiere aus einer Generation aus dem Becken entfernen.

Zu dem aufgesalzenen Osmosewasser: Man kann aus Osmosewasser auch Wasser für Neocaridinas machen. Du meinst wahrscheinlich weiches Wasser ;) Generell ist es so, dass es relevant ist aus was für einem Wasser die Tiere letztendlich kommen. Weiches Wasser kann manchmal zu Häutungsproblemen führen, was natürlich auch ein Grund dafür sein kann, warum deine YFs "nicht mehr erwachsen werden".
Wenn du genug Salz verwendest um einen entsprechenden Leitwert bzw. Härtegrad zu erreichen sollte sich das Problem erledigen. Falls bereits eine neue Generation - in weichem Wasser geboren - in dem Becken unterwegs ist könnte es sein, dass diese an das Wasser gewöhnt sind und sich dementsprechend entwickeln. Du kannst auch etwas monolith in das Becken geben oder andere Hilfsmittel, die die Häutungsprobleme beheben.

Mein Wissen ist absolut theoretisch! Alles was ich hier geschrieben habe sind Erfahrungen von Züchtern, die ihre Informationen publik machen.

Hier mal ein paar Links:
http://gambitablog.wordpress.com
http://akaebinosato.de
und natürlich hier im Forum ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Danke Philipp,

die Links werde ich dann in Ruhe mal durcharbeiten (bin auf der Arbeit :sleep:)
Die momentan vorhandenen YF sind im Bienenwasser geboren. PH 6,5/GH 6/KH 1-2 und da ich immer ordentlich Montmorillonit mit reinwerfe, sehe ich keine Häutungsprobleme bei den Garnelen. Zumindest sehe ich an den verstorbenen YF keinen Riss im Panzer. Sie vermehren sich noch, aber größer als so 1,5 cm werden sie einfach nicht mehr.
Ich werde dann später mal schauen, ob sie mit PH 7,5/GH 10/KH 8 klarkommen... das sind meine Werte des Leitungswassers, die in etwa in meinem neuen AQ später vorliegen werden, das wird ein Neocaridinabecken.

Alles Weitere werde ich dann einfach beobachten.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben