Get your Shrimp here

Wer bin ich???

Also ich muss schon sagen, auch wenn das jezt doof klingt aber der hat schon starke ähnlichkeit mit einem jungen Goldfisch. Ich habe die massenhaft in meinem Gartenteich und die sehen eigendlich genau so aus wie schon gesagt wurde.
Der aufbau der Flossen passt eigendlich und der Farbton auch.

Ansonsten würde ich auf eine Prachtkärpflingart tippen, obwohl die Schwanzflosse auch wieder besser zum Goldfsich passt, diese ist bei deinem Fisch wie ein langgezogenes Herz geformt und bei den meisten Killifischen ist sie nur Rund oder mit Spitzen.

Aber einen Killifisch erkennt man an seinem verhalten. Die bleiben im wasser stehen gucken sich um, paddeln schnell mit ihren brustflossen und schwimmen blitzartig weiter. Außerdem interessieren sie sich für alles was sich bewegt und haben ein wirklich sehr breites und großes maul in das wirklich viel reinpasst. Ich hatte mal in meinem Gesellschaftsbecken ein pärchen vom Gardneri, diese haben sich sogar vermehrt und heute habe ich nur noch ein Männchen. (Waren mal + Eltern 23 Stück, die sind dann alle nach und nach abgegeben wurden).Sie legen ihre Eier am liebsten in Pflanzenreste und feinen Kies. Bei mir haben sie es in die Überreste von ein paar Seemandelbaumblättern gelegt. Vom verhalten einzigartig, mit keinem Guppy oder mit nem Goldfisch zu verwechseln.
 
:( Nich lustig...

Hm irgendwie ist da schon Ähnlichkeit...aber irgendwie auch nich. Danke für die Bilderchen! Wie alt sind denn Eure Kois jetzt?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Das kann ich nicht genau sagen. Wir haben die beiden Kois seit 4 Jahren in unserem Pool, der über zwei kleinere Becken biologisch geklärt wird.
Wir haben gedacht die beiden sind gleichgeschlechtig. Dann fanden wir im kleinsten und letzten Becken vor 3 Wochen 4 kleine, ca. 3cm, große Kois.
Nach einer gezielten Suche entdeckten wir in den beiden anderen auch noch nen kleinen Kindergarten.
Wir haben uns schon gewundert, dass sie in allen 3 Becken verteilt waren.:confused:
 
Hmm hab mal bilder von segelkärpflingen gegoogelt...eher nich :( so bunt ist er auch nich. Die Rückenflosse ist zwar "gross" aber nicht wie bei einem Segler. Trotzdem danke :)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
mr.nr.1

hmmm sorry hab deinen beitrag am handy überlesen...danke dafür!!!

ja ich bin auch schon sehr auf Goldfisch. vllt kommt am Mittwoch endlich mal ein Bekannter vorbei der sich da bissl auskennt...der hat Kois und Goldfische. ich hoff er kann mir helfen und vllt kann er den Kleinen auch mal adoptieren später.
 
so...ich war neulich bei nem bekannten...der hat nen Teich und auch "normale" Karpfen drin. So dunkle.
mein Kleiner wird auch immer dunkler und als mein Bekannter neulich da war meinte er JEP das is so ein Karpfen wie in seinem Teich...lol...ich werd den Kleinen noch bei mir behalten und im Frühjahr darf er in den tollen Teich ziehen :)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo Tanja,

hat dein Kleiner Barteln ? ... das sind so fleischige Fäden die aussehen wie ein Bart ... wenn nein, ist es auch kein Karpfen.

Gruß
Ralf
 
hallo Ralf...hmmmm nee eher nich...aber er sieht TOTAAAL danach aus
...das Maul is richtig riesig und er wird auch von der farbe her so dunkel...hm...mist...na denn mal weiter forschen :D

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
mal gerade wieder Fotos versucht:

uploadfromtaptalk1349974882790.jpg
uploadfromtaptalk1349974932412.jpg

von oben:
uploadfromtaptalk1349974907124.jpg

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo,

ein junger Goldfisch oder eine Karausche sieht aber fast genauso aus, halt nur ohne Barteln. Oft färben sich die Goldfische auch erst mir 3-5 cm von braun zu orange um.
Lass den Kleinen noch etwas wachsen ... mit Sicherheit wirst du dann feststellen können was es ist .... ein Fisch ;-)


... geh mal auf Google und such unter "Bilder" das Wort "Giebel" ... das ist die Ursprungsform der Goldfische ... ich denke das könnte gut passen.

Gruß
Ralf
 
ahhh Karausche ja das hat mei Bekannter auch noch gesagt...hmmm...und frisst der vllt Babygarnelen??? :what: bisher hab ich noch keine Mininnelen aber eine trägt gerade ... muss ich mir da Sorgen machen?!

jaaaa ein Fisch isses definitiv...hehe...



Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
also ich tippe immer noch auf einen:?: Koi, und die sind Allesfresser

und einen Karpfen würde ich auch nicht übern Weg trauen was Babynelen angeht, der nimmt auch alles was er kriegen kann..

LG Gundi
 
oh mann... :(

Ein Koi???? hm das wär der Hammer...hehe...na Hauptsache der Kleine überlebt den Winter bei mir und dann darf er in den Teich... :) ...

Bisher ging er nich an die Nelen...auch an die kleineren mit so 5mm nicht...ich hoff die Minis verstecken sich dann einfach gut. Abwechslungsreiches Futter auch mit Fleisch bekommt der Kleene ja...daumendrücken ;)

DANKE EUCH!!!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo,
auch ein Koi ist ein Karpfen. Auch wenn diese Fische auf Farbe hin gezüchtet wurden, so haben diese doch immer noch Barteln, genau wie die normalen Karpfen.
Wenn der Fisch also keine Barteln hat, kann es weder Koi noch Karpfen sein.

Gruß
Ralf
 
Hallo,
auch ein Koi ist ein Karpfen. Auch wenn diese Fische auf Farbe hin gezüchtet wurden, so haben diese doch immer noch Barteln, genau wie die normalen Karpfen.
Wenn der Fisch also keine Barteln hat, kann es weder Koi noch Karpfen sein.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

meine jungen Kois haben bis jetzt noch keine Barteln, siehe Post 57
LG Gundi
 
Hallo Gundi,

bist du sicher das die Fische Kois und keine jungen Goldfische sind ?
... ich hab mir die Bilder einmal vergrößert angeschaut, die Fische auf deinen Bildern haben in der Tat noch keine sichtbaren Barteln ... vielleicht wachsen die ja auch erst etwas später ... man lernt ja nie aus ;-)
Wie groß sind denn die Kleinen ? ... 1-2 cm ?
... wie sehen denn die Eltern deiner "Kois" aus ... färben die auch erst später um wie die Goldfische ... oder fallen da immer noch ein paar naturfarbene Nachkommen ?
Merkwürdigerweise sind junge "Shubunkin", zumindest bei mir, gleich bunt gewesen, normale Goldfische erst viel später.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

Hallo,
es sind definitiv Kois.:)Anhang anzeigen 138311Anhang anzeigen 138312Anhang anzeigen 138313Anhang anzeigen 138314

Der Vater ist ein reinerbiger Chagoi.
Die Mutter, na ja, sie ist schön bunt. Sie werden zusammen, ohne andere Fische, im Naturpool gehalten.
Die Jungen sind jetzt ca. 4 Monate. Sie färben sich noch etwas ein aber nicht so offensichtlich wie unsere Goldfische.
Im AQ mit der Lupe konnte ich jetzt die Barteln erkennen.
Vielleicht entwickeln sie sich später.
LG Gundi
 

Anhänge

  • P1110652 (1024x768).jpg
    P1110652 (1024x768).jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 28
  • P1110577 (1024x768).jpg
    P1110577 (1024x768).jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 28
  • P1110575 (1024x768).jpg
    P1110575 (1024x768).jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1110642 (1024x768).jpg
    P1110642 (1024x768).jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo Gundi,

schöne Kois hast du da ... ich find es immer wieder toll wie die kommen und an den Fingern lutschen. Meine Golldfische überwintern jetzt in meinem 400L Becken und sind sowohl bei meiner Tochter als auch den beiden Kids meines Schwagers der Renner ... die lassen sich nach 2 Wochen schon fast streicheln und knabbern schon seit dem 2. Tag an den Fingern.

Gruß
Ralf
 
Hallo Gundi,

schöne Kois hast du da ... ich find es immer wieder toll wie die kommen und an den Fingern lutschen. Meine Golldfische überwintern jetzt in meinem 400L Becken und sind sowohl bei meiner Tochter als auch den beiden Kids meines Schwagers der Renner ... die lassen sich nach 2 Wochen schon fast streicheln und knabbern schon seit dem 2. Tag an den Fingern.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
so zahm werden die, das ist ja interessant. Das wußte ich auch noch nicht.

@ Tanja
Also wenn Du keine Barteln siehst, wirds wohl kein Koi sein:D
Mach doch noch mal ein Foto, vielleicht kann man jetzt schon besser erkennen, was du da für ein Schätzchen hast.
 
Und Tanja,

wie geht´s dem heimlich eingereisten?

cheers
Frank
 
Zurück
Oben