Hallo ihr Lieben,
wie in meinem Vorstellungsthread schon beschrieben: Plötzlich und unerwartet haben mich die kleinen Garnelen gepackt und ich möchte Mama werden.
Ein für mich, als Studentin, ganz wichtiger Aspekt: Die Kosten. Ich muss wirklich überlegen, ob ich jetzt Mooskugeln oder lieber eine Höhle kaufe (Beispiele wahllos gewählt).
Bisher ist folgendes bestellt:
Am liebsten würde ich mir Blue Jelly Garnelen holen. Ist das gut schaffbar? Ich habe schon gelesen, dass sie zur Familie der Neocaridina gehören und damit relativ "pflegeleicht" sind. Alternativ würde ich auf einen Fire Farbschlag zurückgreifen - die Pearls gefallen mir nicht so gut.
Was meint ihr dazu? Ist das realistisch? Was muss ich alles noch anschaffen, bevor die Nelen kommen?
Wie dringend brauche ich Klein- und Großkram wie z. B.
Einen Kescher, Höhlen, Pellets / Futter für die Nelen (abgesehen von Laub, Gemüse) ... ? Was habe ich vergessen?
Höhlen und oder Wurzeln stehen für kurz vor, bzw. Weihnachten an.
Wenn Material fehlt, würde ich natürlich mit dem Besatz noch warten. So viel Vernunft muss dann doch sein.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Iris
wie in meinem Vorstellungsthread schon beschrieben: Plötzlich und unerwartet haben mich die kleinen Garnelen gepackt und ich möchte Mama werden.

Ein für mich, als Studentin, ganz wichtiger Aspekt: Die Kosten. Ich muss wirklich überlegen, ob ich jetzt Mooskugeln oder lieber eine Höhle kaufe (Beispiele wahllos gewählt).
Bisher ist folgendes bestellt:
- Aquael Shrimp Set 20 (inkl. Lampe, Filter und Heizstab, welchen ich wohl nicht benutzen werde)
Frage hierzu: Muss ich den Filter sichern oder besteht keine Gefahr für die Tiere? - Aus einem Artenspezifischen Auktionshaus: Pflanzenset (5 Bund gemischte Pflanzen)
Ist das erstmal ausreichend? Kann ich später problemlos noch Pflanzen dazu setzen? - Kies: 5 kg JBL Sansibar in schwarz
- Gerade läuft noch eine Anfrage für ein paar Posthornschnecken, TDS bekomme ich wahrscheinlich von einer lieben Arbeitskollegin
- Angefragt sind außerdem 2-3 kleine Mooskugeln
Am liebsten würde ich mir Blue Jelly Garnelen holen. Ist das gut schaffbar? Ich habe schon gelesen, dass sie zur Familie der Neocaridina gehören und damit relativ "pflegeleicht" sind. Alternativ würde ich auf einen Fire Farbschlag zurückgreifen - die Pearls gefallen mir nicht so gut.
Was meint ihr dazu? Ist das realistisch? Was muss ich alles noch anschaffen, bevor die Nelen kommen?
Wie dringend brauche ich Klein- und Großkram wie z. B.
Einen Kescher, Höhlen, Pellets / Futter für die Nelen (abgesehen von Laub, Gemüse) ... ? Was habe ich vergessen?
Höhlen und oder Wurzeln stehen für kurz vor, bzw. Weihnachten an.
Wenn Material fehlt, würde ich natürlich mit dem Besatz noch warten. So viel Vernunft muss dann doch sein.

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Iris