Get your Shrimp here

Welches Futter Für Garnelen Nehmt ihr so!

weil in frischen Spinat Inhaltsstoffe wären die die Garnelen töten
und im gefrosteten und blanchiertem (kochen&dünsten) Zustand die Schadstoffe beseitigt werden
Hi,

frischen unbehandelten Spinat habe ich schon oft verfüttert.
Das es den Tieren (Garnelen/Welsen) schadet kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich koche prinzipiell nix ab, was in das Garnelenbecken kommt!
Laub, Brennessel, Erlenzapfen, Spinat, ... wird nur kurz gewaschen und gut ist.
Warum sollte man die Nahrung sterilisieren :confused: ...macht in der Natur auch keine Garnele.

Allerdings können natürlich Pestizide und Co im Spinat sein... zumindest wenn man ihn nicht selber anbaut.
=> Evtl. deshalb?
 
Allerdings können natürlich Pestizide und Co im Spinat sein... zumindest wenn man ihn nicht selber anbaut.
Oder aus dem Bioanbau, sofern man da nicht auch Schwindelei erwartet. Gibt gewisse ungesunde Substanzen, die auch dort erlaubt sind.
 
Bei mir gibts Brennesselsticks, SMBBS, Wallnussblätter und immer abwechselnd was aus der Tetra Crusta Menü Dose. Fütter 2x die Woche (Brennesselstick, oder was aus der Dose), Laub, also SMBBS, Wallnuss liegt immer im Becken.

Erlenzapfen ebenfalls.

Gruß
Carsten
 
@Enrico
Ach ja, Kupfer war auch das, woran ich dachte.
Die Reportage ist aber eher schlecht, weil nicht sehr sachlich-objektiv moderiert und oft oberflächlich und mit einem bestimmten Effekt, einer Botschaft als Ziel. Dieser Stil stört mich oft bei deutschen Medien, und bei Panorama wundert mich das eh nicht.

Was das Thema selbst angeht... ich sag's geradeheraus: Geld ist Korruption. Wer in diesem Spiel überleben will, muß mehr oder weniger seine Seele verkaufen. Ist so konzipiert und beabsichtigt. Knappheit erzeugt Konkurrenzkampf, welcher die natürliche Auslese durch das Überleben des Stärkeren fördert.

Gibt bei Bioanbau aber viele Möglichkeiten. Man kann auch mit Nützlingen arbeiten, aber da braucht man meist Gewächshäuser, und das ist teurer. Nur kann man auch nicht nach dem Preis gehen, weil manche Hersteller den Preis sicher extra erhöhen, damit kein Verdacht aufkommt.
Und dann könnte man noch Pflanzen anbauen, die sich auf natürliche Weise gegen Schädlinge bzw. Krankheiten behauptet haben. Viele Arten sind einfach so an Hilfsmittel angepaßt, daß sie vielleicht besser nicht für den Bioanbau verwendet werden sollten.

Bzgl. Garnelenfütterung ist es natürlich ein heikles Thema, daß ausgerechnet Kupfer verwendet wird, von daher fällt Fremdangebautes dann wohl wirklich flach.
 
Hallo,

Sera Shrimps Natural, Tetra Crusta Menü, JBL Novo Prawn,
Brennnessel Stix, (Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind
immer im AQ) und Spirulina Tabs. Gefüttert wird alle 3 Tage,
mäßig und abwechseld.

lg Ronny
 
hab heute mal wieder backtag eingelegt. letztemal hatte ich erbsenpüree mit spirulina und bachflohkrebse probiert- lief top aber an ebi dama special nicht ranzukommen- heute habe ich die erbsen weggelassen und stattdessen spinat als grund masse genommen. fazit: ebi dama wurde soebend der rang abgelaufen. hab garnicht gewusst das bee´s so zickig sein können ;)- noch im ofen ist erbsen mit fischfutter granulat und grünfutter tabletten... mal schauen...
 
Kann dieses Futter nur empfehlen!Dank auch noch mal an Mark!!

Schaust Du hier mal nach

Bitte keine Links zu Herstellern
 
Tut mir leid!Aber dieses Futter ist echt spitze:P
 
Hallo

Hi,

frischen unbehandelten Spinat habe ich schon oft verfüttert.
Das es den Tieren (Garnelen/Welsen) schadet kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich koche prinzipiell nix ab, was in das Garnelenbecken kommt!
Laub, Brennessel, Erlenzapfen, Spinat, ... wird nur kurz gewaschen und gut ist.
Warum sollte man die Nahrung sterilisieren :confused: ...macht in der Natur auch keine Garnele.

Allerdings können natürlich Pestizide und Co im Spinat sein... zumindest wenn man ihn nicht selber anbaut.
=> Evtl. deshalb?

SHRIMPSI

weil in frischen Spinat Inhaltsstoffe wären die die Garnelen töten
und im gefrosteten und blanchiertem (kochen&dünsten) Zustand die Schadstoffe beseitigt werden


frischer spinat kann nach dem überbrühen verfüttert werden, da die oxalsäure bei 80 Grad zerfällt und somit keine gefahr mehr für die tiere darstellt.

es empfiehlt sich spinat sehr sparsam zu verfüttern (damit er nicht lange im becken liegt) sowie den aufgetauten spinat nicht lange im warmen stehen zu lassen, da sich auch hier giftige stoffe (nitrosamine) bilden.
verantwortlich sind hier nitronakter welche auch zahlreich im aquarium vorhanden sind.

wie gesagt ich bin kein Futterexperte aber ich werde auch keinem etwas emphehlen wo ich meine das es schädlich für Garnelen sein könnte

Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 
weil in frischen Spinat Inhaltsstoffe wären die die Garnelen töten
und im gefrosteten und blanchiertem (kochen&dünsten) Zustand die Schadstoffe beseitigt werden

wie gesagt ich bin kein Futterexperte aber ich werde auch keinem etwas emphehlen wo ich meine das es schädlich für Garnelen sein könnte

Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:

Was genau soll denn im Spinat so gefährlich sein? :confused:
Ich höre diese These zum ersten Mal.

Und vor allem: warum soll man denn alles abkochen?
Da kann man auch gleich sterile Watte füttern.
 
Meine kriegen hauptsächtlich Spirulina Tabs.
 
Hallo zusammen!

Ich koche auch nix ab, entweder lass ich es trocknen oder gebe es frisch ins Aquarium (auch Spinat aus dem Garten) seit einem Jahr.

Konnte nichts negatives geststellen.
 
@shrimpsi..
Nur mal so als kleiner Hinweis, Paprika sollte man NICHT füttern!
Nicht wegen dem Paprika an sich.
Vielleicht ist es vielen nicht bekannt, aber Paprika der in Deutschland verkauft wird weißt eine erhebliche Belastung mit Pestiziden und anderem Kram auf.
Es ist also bei Paprika echt Lotto ob die Garnelen überleben oder ob Du am nächsten Tag einen Friedhof stehen hast. Wenn man ein bisschen im Forum sucht findet man auch einige Nutzer die erhebliche Ausfälle mit Paprika hatten.
 
Also ich nehme Spezialfutter Ebi*** und Walnußbaumblätter meine Nelen lieben es!
Mfg Momo
 
Hallo
Kleine anmerkung zum Paprika natürlich ist das Gewürz strak belastet.
Aber eine rohe paprika geht durchaus Haut schälen und schon klappts.
Zumindest bei mir hatte bis jetzt keine Probleme.

Gruß

Christian
 
Hallo zusammen, bei mir der Renner Tetra PlecoMin Spezial Grünfutter. Gruß Conni
 
ALGEN, Novo Prawn, Spirulina Sticks (irgendwann mal selbst gemacht).

Ganz selten: Frostfutter (rote Mülas)

Edit: Derzeit bekommen sie gar nix, die sollen gefälligst das Aquarium bißchen sauber halte ;D
 
Nie Frostfutter ! Blätter, selbst gemachtes und Hauptsächlich Shirakura und Breeders Choice Platinum !
 
hallo,

hat jemand schon mal probiert petersilie zu füttern? die ist ja auch sehr gesund....

LG
Maika
 
Zurück
Oben