Get your Shrimp here

Welches Futter Für Garnelen Nehmt ihr so!

Garnelen-Brunno

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2010
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.530
Hallo!
Welches Futter nehmt ihr so für eure Garnelen,
was für erfahrungen habt ihr so gemacht??
Und was füttert man so ganz Jungen Garnelen??
 
Hi,
ich nehme fast alles an Futter, meiner Meinung nach sollte es sehr abwechslungsreich sein.

Beste Erfahrungen mache ich mit den Produkten von Gemchen, Breeders und Naturefood stehen unsere Garnelen voll drauf.

Für den Nachwuchs nehmen wir immer Mikrozell und Chi-Ebi von Shirakura.

Liebe Grüße, Jenny
 
Ich nehme novo prawn, tetra crusto, Flockenfutter, gemüse, querbett halt, liegt aber daran das ich 2 Mixbecken habe. :D
 
Hallo!

Ich denke, das man mir Obst und Gemüse das Wasser stark belastet.
Hatte dabei immer einen weißlichen Belag an den Scheiben.
Habe das mal bei Krebsen gefüttert und den Versuch wieder eingestellt.
Ich habe die besten Erfolge mit JBL Garnelenfutter und Laub + Tetra Min, das die Fische nicht mochten.

Gruß Frank
 
Pflanzliches Futter:

- Spinat (tiefgekühlt überbrüht / gekocht)
spinat_02.jpg

Keinen Frischen Spinat nehmen
- Gurke ( roh / geschält )
- Zucchini ( roh / geschält )
- Paprika ( roh / geschält )
- Möhren ( frische , gefrohren oder aus der Dose , Glas immer gekocht oder gedünstet )
moeren.jpg
- Broccoli ( frische , gefrohren immer gekocht oder gedünstet )
- Kohlrabi ( frische , gefrohren immer gekocht oder gedünstet )
- Kohlrabiblätter ( immer gekocht , gedünstet oder überbrüht )
- Blumenkohl ( frische , gefrohren immer gekocht oder gedünstet )
- Erbsen ( frische , gefrohren oder aus der Dose immer gekocht oder gedünstet )
- Mais ( frische , gefrohren oder aus der Dose immer gekocht oder gedünstet )
- Schnittbohnen,Jungbohnen ( frische , gefrohren oder aus der Dose immer gekocht oder gedünstet )
- Rosenkohl ( frische , gefrohren immer gekocht oder gedünstet )
- Mangold ( frische , immer gekocht , gedünstet oder überbrüht )
mangold_01.jpg

- Brennesseln ( immer gekocht , gedünstet oder überbrüht )
- Vogelmiere ( immer gekocht , gedünstet oder überbrüht )
- Löwenzahnblätter ( immer gekocht , gedünstet oder überbrüht )
- Salate,Feldsalat ( geputzt und überbrüht )
- Fenchel ( gekocht , gedünstet oder überbrüht )
- Chicoree ( gekocht , gedünstet oder überbrüht )
- Spargel ( frische , gefrohren oder aus der Dose immer gekocht oder gedünstet )
- Tomate ( geschält )
tomaten_02.jpg

- Banane ( kleine Stücke )
- Melone ( kleine Stücke )
- Kiwi ( geschält kleine Stücke )


Gruß Armin (SHRIMPSI):cool:
 
Hallo!
Ich füttere ab und zu noch Kürbisstückchen (Hokkaido Kürbis) (natürlich vorher im backofen getrocknet).
Den Garnelen scheint es zu schmecken.Ansonsten pflanze ich in 2 Wochen mal Spinat für sie an. Was meint ihr?

LG Christina
 
Ich füttere Fertigfutter, immer mal ne Andere Sorte.
Für den Nachwuchs nehme ich vorhandenes Futter und bearbeite es mit dem Mörser zu Pulver, fertig.

Gurke, Paprika und Kohlrabiblätter lasse ich höchstens für 2 Stunden im Becken.

Brennessel und Löwenzahn auch über Nacht.

Laub bis nur noch das "Gerüst" über ist.
 
Hi

ich nutze zu 99% nur noch Futter aus den Hause Söll
Link dazu auf meiner HP unter den Stichpunkt "Wasseraufbereitung & Futter"
 
Hallo!
Ich füttere ab und zu noch Kürbisstückchen (Hokkaido Kürbis) (natürlich vorher im backofen getrocknet).
Den Garnelen scheint es zu schmecken.Ansonsten pflanze ich in 2 Wochen mal Spinat für sie an. Was meint ihr?

LG Christina

Hallo Christina89

Spinat (tiefgekühlt überbrüht / gekocht):yes::yes::yes:

Keinen Frischen Spinat nehmen :no::no::no:

Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 
Hallo,
warum sollte sie keinen frischen/überbrühten Spinat nehmen ???
 
Hallo Christina89

Spinat (tiefgekühlt überbrüht / gekocht):yes::yes::yes:

Keinen Frischen Spinat nehmen :no::no::no:

Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:

Dat musste mir mal erklären ;)

mal davon ab das 3/4 der von dir vorher aufgeführten Futtermittel vollkommen ungeeignet sind...
 
hallo.
das würde mich auch interessieren. wollte den spinat pflanzen und dann halt überbrühen. ohne überbrüht geht bei mir sowieso nichts in die becken. ansonsten füttere ich halt meistens laub. laub liegt in jedem becken. reicht laub auf dauer? oder müssen sie immer was anderes bekommen? bin noch nicht so lange dabei. aber nur laub ist einseitig oder? füttere höchstens 1 mal die woche halt ein stückchen kürbis. will ja nicht, dass die garnelen mir weg sterben. wie füttert ihr so?

lg christina
 
Also ich Füttere kreutz und quer:

Fertigfutter für Garnelen-Krebesen-Fische
Gefrierfutter
Frischgemüse
Selbstgemachtes
Getrocknetes wie Kürbis

Gruß

CHRISTIAN
 
Hallo,
warum sollte sie keinen frischen/überbrühten Spinat nehmen ???


Hallo zusammen
Also ich bin nun auch nicht der Futterexperte schlechthin
ich habe mal gelesen das kein frischer Spinat an Garnelen verfüttert werden darf
weil in frischen Spinat Inhaltsstoffe wären die die Garnelen töten
und im gefrosteten und blanchiertem (kochen&dünsten) Zustand die Schadstoffe beseitigt werden
wie gesagt ich bin kein Futterexperte aber ich werde auch keinem etwas emphehlen wo ich meine das es schädlich für Garnelen sein könnte

Zitat von :Tobias Giesert
Dat musste mir mal erklären ;)

mal davon ab das 3/4 der von dir vorher aufgeführten Futtermittel vollkommen ungeeignet sind...

Das von mir angegebene Garnelenfutter in " habe ich selber an meinen Garnelen verfüttert und es wurde mal mehr mal weniger gut angenommen
also ich kann nur das empfehlen was ich selber getestet habe
man muss ja nicht darauf schwören was andere schreiben

Ich füttere auch Hokaido Kürbis im getrokneten Zustand haben auch einige behaubtet das das nix ist und in der nächsten Ausgabe von Caridina soll ein Bericht darüber erscheinen

Wertvolles Früchtchen
Der Hokkaido-Kürbis,ein Leckerbissen für viele Wirbellose

Was ich nur bestätigen kann ;)

Aber wie im wahren Leben
jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln :D


Gruß Armin ( SHRIMPSI) :cool:
 
@shrimpsi

eine frage: wie oft fütterst du hokkaido? ich so ca. 1 mal die Woche. Das ist so ziemlich das beliebteste Futter der Garnelen neben Laub und Brennesseln.
 
Bin auf der suche welche Algenpulver verfüttert ihr den so?

Gruß

Christian
 
Da ich nu auch meinen Senf und meine (zweitägige Erfahrung) mit dazugeben kann, werd ich das mal machen :D

Ich hab mir mal einen Mix aus Brennesseltee, Garnelengranulat (so Fertigmix mit Spirulina und anderen lustigen Sachen) und Eichenblättern gemörsert und den in Krümeln trocknen lassen. Heute hab ich - obwohl ich eigentlich noch warten wollte :whistling:- mal ein paar Krümel ins Becken geworfen und sie streiten sich grade um die Brocken. :boxing_smiley::ausla:

In meinen nächsten Mixversuchen werd ich noch ein wenig Flockenfutter für Fische, Spirulina und Blattspinat mit rein mixen. Mal sehen was sie dazu sagen. :)
 
Ich habe mir neulich tiefgekühlten Blattspinat (Bio) besorgt. Meine CR fliegen total drauf. Das hätte ich vorher gar nicht gedacht. Von Gurke oder Salat waren sie nicht so begeistert aber auf den Spinat stürzen sie sich richtig.

Außerdem hab ich festgestellt, dass sie total auf White Pellets stehen. Hatte gelesen, dass die Nelis evtl. nicht sooo begeistert davon sein können. Aber die Feiern ne Party wenn sie das bekommen. :) (Vorher war Ebi Dama ungeschlagen, aber das hat jetzt große Konkurrenz bekommen ;) )
 
Zurück
Oben