Get your Shrimp here

Welches Futter Für Garnelen Nehmt ihr so!

Hallo

vorgestern habe ich mir mal richtig Arbeit gemacht, habe mich in die Küche gestellt und Hokaido-Kürbis gehobelt.
Dann aufs Backblech und langsam im Backofen getrocknet.

Und jetzt kommt die absolute Frechheit:

Meine Red fire interessieren sich gar nicht für die Chips :confused:

ok, dann ess ich die jetzt selber :D

Gerhard
 
Hallo
Kleine anmerkung zum Paprika natürlich ist das Gewürz strak belastet.
Aber eine rohe paprika geht durchaus Haut schälen und schon klappts.
Zumindest bei mir hatte bis jetzt keine Probleme.

Gruß

Christian

Also ich füttere kleine Stückchen Paprika seit Jahren mit der Haut und hatte nie Ausfälle. Sicher richtig, dass das "Paprika- Gewürzpuder" stärker belastet ist, weil es sozusagen aufkonzentriert wurde.
Sicher besteht bei jedem Obst und Gemüse die Gefahr, das es gespritzt wurde und man sollte es vorher abreiben und anschließend etwas abwaschen, wie man es ja auch zum eigenen Verzehr macht.
 
dass das "Paprika- Gewürzpuder" stärker belastet ist, weil es sozusagen aufkonzentriert wurde.
Ich würde Dich gern korrigieren.
Bei Paprika als Gewürz mus angegeben werden was zugesetzt wurde, wichtig ist hierbei insbesondere das man darauf achtet Paprika zu nehmen welcher nicht fermentiert ist.
Was Holländische oder Spanische Paprika so bekommen kann man von Außen nicht sagen und kann seöbst zwischen 2 Nebeneinanderliegenden Früchten unterschiedlich sein.
 
Hallo Zusammen,

ich benutze folgende Futtermittel für Red Bees und Amanos:

-Ebi Dama Hauptfutter
-verschiedene Flockenfutter
-Crusta Tabs
-verschiedene Laubsorten
-Erlenzapfen
-Brennesselsticks und frische
-Novo Prawn
-Blütenpollen

Grüße Toby
 
Ich nehme Novo Prawn von JBL.
Meine Garnelen essen aber lieber Gurken,
Karotten oder Brennesselbläter.:)
 
Hallo,

bei mir gibt es Novo Prawn von JBL oder Crusta Gran von Dennerle. Dazu hin und wieder Brennessel-Blätter und Spirulina Sticks.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

Ich benutze NovoCrabs, Spirulinaflocken, Gurke, Tomate, Seemandelbaumblätter, Buchen- und Eichenlaub, Algen zum Selbsternten, (Fischfutter)

Egal, was man ins Becken wirft, auch eine Hand wird gefressen.
 
Moin,

hmmm, Futter, ein weites Feld zum Beackern (... ja, 1,- Euro in die Phrasenkasse, ist halt erster Arbeitstag ...).

Aaalso, hier zu Hause wird ja irgendwie eine ganze Arche gepflegt, bin deshalb mal durch die Schränke gegangen:

Eigentlich alles, was in Aquarien gehalten wird bekommt Produkte von J*L und N*turefo*d.

Warum? Leistung mache ich weder am Preis noch an irgendwelchen Namen fest. Ernährung ist für gesamte Biologie eines Lebewesens genauso wichtig wie die Umweltfaktoren. "Preiswert" ist nicht gleichbedeutend mit "billig". Ich habe damals angefangen darauf zu achten, wie hoch die Prozentanteile der einzelnen Inhaltsstoffe sind. Seriöse Hersteller führen diese auf. Unabhängig von der Gattung achte ich bei Gemischtköstlern darauf, dass der Anteil Rohprotein sich um die 30% bewegt. Rohfaser und Rohasche sollten sich zwischen 5-10% bewegen. Ich pflege seit etlichen Jahren Chromobotia macracanthus, die älteste ist jetztca. 18 Jahre alt bei einer Körperlänge von 24cm (vor 7 Monaten). Das erreicht man nicht, wenn man "Currywurst/Pommes" ins Becken verklappt. Solides Grundfutter, hin und wieder Frostfutter (nur für die Pfleglinge, die es brauchen), und der Drops ist gelutscht.Meine Garnelen erhalten "Premium Garnelenmix - M" von N*turefo*d als Grundfutter, je nach Besatz ca. zwei- bis dreimal die Woche. Die meisten Becken (Ausnahme Quarantäne und Selektion) sind gut bepflanzt, Aufwuchs reichlich vorhanden.J*L "Novo Pleco" als Welstabletten sind sowieso vorhanden, damit kann jederzeit "Diät" gehalten werden. Als Frischfutter wird eigentlich nur Brennessel gereicht (kurz überbrüht, und für den Winter getrocknet). Wenn ich in aufwuchsarmen Becken die Jungtiere zufüttere, verwende ich fein gemahlenes Spirulina- und Gammaruspulver, das ist hier für andere Pfleglinge von mir immer vorrätig bzw. die Gammaridae mahle ich eben selbst (eigener "Häcksler" nur für Tierfutter).

Grundsätzliches zum Futter:

Ich sehe es nicht ein, das Rad zweimal zu erfinden. Ob die Lebensmittel, die mit "Bio" gekennzeichnet sind, auch wirklich "garnelensicher", sprich unbelastet sind, vermag ich nicht zu entscheiden. Siehe dazu auch die jüngsten Pressemeldungen bzgl. mit Dioxin belastetem Bio-Hühnerfutter aus den Niederlanden, dessen Träger wohl Bio-Mais aus der Ukraine war (muaharharhar, was für ein Hohn). Also, ich muß wohl zu einem gewissen Maße der Industrie vertrauen, dass sie Eingangskontrollen ihrer Rohstoffe durchführt. Ich denke, diese sind ebenso sicher wie die Rente ... :hehe: ... naja, vlt. etwas sicherer, hoffe ich.
Wenn man darauf hofft, dass der Industrie im Falle eines Versagens der Vertauensverlust bewußt ist und nicht billigend in Kauf genommen wird. Der Rest bedingt Gottvertrauen ...
Gemüse:

Deswegen ziehe ich Paprika (brauche ich auch für andere "Spinner" hier), dem ich überhaupt nicht mehr traue, im Garten unter einem kleinen Beettreibhaus auf Vorrat, mittlerweile läuft die erste Fensterbankkultur, leider derzeit im Zimmer der "Luftwaffe", aber da muss die Pflanze durch.Zum Trocknen hatte ich mal einen kleinen Dörrobstapparat eingehandelt, sehe aber zum Backofen keinen Lustgewinn an dem Ding.

Blätter:

Frisch eigentlich nur Laub der Korkenzieherhaselnuss (kurz überbrüht). Die wächst im Garten und wird hier für meine "Luftwaffe" benötigt.
Herbstlaub (eigentlich nur Eiche und Buche) sammele ich in der entsprechenden Jahreszeit in einem NSG (Naturschutzgebiet) meiner Wahl. Meist tiger ich an einem trockenen Tag nach mehrtägigen Regenfällen aus "sicherer" Windrichtung los, dann sollte eigentlich keine bedenklich Belastung vorhanden sein. Die Erlenzapfen wandern aus dem entsprechenden Erlenbruch auch gleich mit. Die Blätter werden kurz gedämpft (Spargelsieb + Topf über kochendem Wasser) und dann nach alter Sitte zwischen ungebleichten, waschmittelfreien Leinentüchern getrocknet und gepreßt. Gelagert werden sie in Holzschachteln, sauberer, unbedruckter Pappkarton geht auch (muß natürlich von Elfen im Mondschein des ersten Februarzyklus geschöpft worden sein ... :rolleyes: ...).So sollte nichts schimmeln können.Brennesseln:

Immer bedenken, dass Brennesseln ein Zeiger für Eutrophierung (sprich: Überdüngung) des Bodens sind. Sei es durch anthropogene (vom Menschen verursachte) Überdüngung, sei es durch eine natürliche (Bambi pinkelt immer an die selbe Stelle am Waldrand ...).Deswegen versuche ich letztere Stellen abzusammeln. Ich verwende die Spitzen hoher, weiter hinten gelegener Triebe, da hat Waldi bestimmt nicht hingeschifft. Kurz überbrüht, für den Winter getrocknet wie oben.

Fazit:

Meine Garnelen erhalten "Premium Garnelenmix - M" von N*turefo*d und "Novo Pleco" von J*L (als Fertigfutter); Spirulina- und Gammaridaepulver als Aufzuchtfutter; Brennessel (gesammelt), Paprika (selbst gezogen) und Haselnusslaub als Frischfutter; Buchen- und Eichenlaub sowie Brennesseln getrocknet.
Wurzeln und kleine Mulmecken sind in den Becken vorhanden, ich vermeide "klinisch" reine Becken.

Wie immer gilt:

"Make it or buy it" - wenn mich nicht sowieso der Weg in ein NSG führen würde und/oder ich 100km davon entfernt wohnen würde, muss ich mir überlegen, ob der Aufwand bei evtl. knapper Freizeit nicht kontraproduktiv ist. Für mich selbst (und ich möchte meine Ausführungen bitte nicht als Dogma verstanden wissen) lohnt sich ein großes Küchenmassaker ebenso wenig wie "Spezialprodukte" der Firma "Haschmich", nur weil irgendein namhafter Züchter oder Hersteller dieses oder jenes propagiert. Auf die Inhaltsstoffe und das Wohlbefinden der Tiere kommt es an, kontrollieren kann ich den Inhalt einer Packung eh kaum. Viel wichtiger ist dagegen die Lagerung und die Haltbarkeit - wie oft hatten Bekannte schon irgendwelche halbvolle Packungen mit Wunderfutter, aber die angebrochene Dose oder der Beutel standen im Wohnzimmer und das MHD war schon mit Caesars Tod erloschen.

Am Rande:

Ich verwende für etliche meiner Amphibien, Reptilien und Vögel hier zu Hause "Faunavit H" von Kla*s Gritsteinwerk. Dabei handelt es sich um ein preiswertes, uraltes und ausgewogenes Mineralfutter (Zusatz) mit Vitaminen und Spurenelementen für Haustiere (z.B. Hühner und Tauben). Habe mich mal lange mit dem Inhaber unterhalten, der mit Fachkenntnis aus der Materie kommt und eigentlich "nur" einen Steinbruch hatte ... hatte ihm erzählt, dass meine Tiere hier leider nicht lesen können und dieses Produkt entsprechend dosiert bekommen, statt z.B. doppelt so teurem "Vitaminkalk" branchenüblicher, bekannter Vogelzubehör- und Futterhersteller. Sein Kommentar damals: "Es führen viele Wege zum Ziel und neu ist nicht gleich besser."
 
ich fütter meinen garnelen(ringelhand) ausschließlich tierische nahrung, d.h. mückenlarven, bachflohkrebse und fleisch....

an laub oder andere sachen gehen die garnicht, was ist da los?
 
ich fütter meinen garnelen(ringelhand) ausschließlich tierische nahrung, d.h. mückenlarven, bachflohkrebse und fleisch....

an laub oder andere sachen gehen die garnicht, was ist da los?

Ui. :arrgw:

Nun, wenn Du das so weiterführst, werden es Deine Garnelen meiner Meinung nach nicht mehr lange machen. Langarmgarnelen sind zwar schon gefräßiger, was tierische Nahrung angeht, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Zuviel tierisches Protein führt irgendwann mit ziemlicher Sicherheit zu Häutungsproblemen und die Tiere verenden. Und was meinst du mit "Fleisch"? Verfütterst Du schnitzel? :confused:

Deine Garnelen fressen alles, glaub mir. Auch Laub und selbst Algen. Du hast es vielleicht nur noch nicht beobachtet oder sie sind bereits durch all das Gehackte und die Steaks überfüttert;)
 
lol...
man Stelle sich vor, wie da jemand, mit einem Schnitzel wedelnd, am AQ steht.. :hehe:
 
naja schnitzel nicht... aber wenn mal ne bratwurst vom grillen übrig ist bekommen sie ein stück... also ich bin mal gespannt ob es zu komplikationen kommt^^ ich probier es auf jede fall mal mit brennesseln...
 
doch im ernst!

die garnelen sind auch sehr schnell gewachsen und die weibchen haben schon wieder eier....

ich weiß ja nicht wie lange pause zwischen den tragezeiten ist aber es scheint ihnen gut zu gehen....
 
meine bekommen oft eisbein mit sauerkraut.püre geht leider nicht,weils sich zu schnell auflöst :hehe:

ne scherz bei seite...ich verfüttere das cardina von sak und seit neustem das ebi ishi menu
 
Geht auch normale Grüne Gurke? Aber halt nur in kleinen Stückchen und ohne Schale?
 
Zurück
Oben