Get your Shrimp here

Welches Becken?

Hi,
Das hört sich doch gut an.
Zur Verstärkung, würde ich dir trotz dem raten, noch eine stärkere Rückwand ein zu ziehen.
Da das Becken kleiner ist wie die Obere Platte kannst du dir auch anstelle einer Arbeitsplatte,
eine andere Platte Kaufen und diese Weise lackieren.
Dan hast du mehr Stabilität und trotz dem eine vernünftige Optik.
LG Laura
 
Hi Done,

Da du es nochmal schreibst....du willst ja unbedingt mit Deckel. Die T5 Röhren in der Juwelabdeckung heizen im Sommer ganz schön auf. Dem Paracheirodon innes könnte es da schon zu warm werden. Der Paracheirodon axelrodi verträgt etwas mehr Wärme.

Entweder du lässt die beiden Klappen dann ab oder musst dir was wegen Kühlung überlegen.

LG Kai
 
Die T5 würden rausfliegen und durch die LED von Juwel ersetzt werden, denke die geben ihre wärme durch die montage direkt nach aussen und nicht ins Becken (unter den Deckel) ab.
Hab schon überlegt ob ich eine Sicherheitsglasplatte drauf lege, die sollte das Gewicht besser verteilen und fällt nicht so auf.
 
Stimmt es das man untere das Rio125 keine Matte mehr legt? Es steht so in der Gebrauchsanweisung!
 
Stimmt es das man untere das Rio125 keine Matte mehr legt? Es steht so in der Gebrauchsanweisung!

Wenn es so da steht, solltest du es auch so machen. Das Becken scheint einen Rahmen zu haben, da ist ist korrekt, daß keine Matte drunter gehört.
 
Das mit dem Brett hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber es sieht halt wieder bescheuert aus!
Stabilisiere die Kommoden-platte doch von innen, über den Schubfächern, da ist doch genug Platz und man sieht es nicht.


ist der HMF nicht sehr laut?
Nein, ich habe zwei Luft betriebene HMF im Wohnzimmer da hört man nichts, das lauteste wird die Luftpumpe sein, aber auch die kann man dämpfen,
bevor ich meine HMF mit zentraler Luft aus dem Keller versorgt habe, hatte ich einzelne Pumpen in einer Filterwatte gepolsterten Kiste, das war sehr Leise.
Heute ist es so leise da hebe ich ab und zu den hinteren Deckel hoch, weil ich denke da läuft nichts mehr.

Alternativ und für Dich besser, eine Strombetriebene keine Pumpe hinterm HMF.

Denn Juwel Filter würde ich nicht nicht nehmen der ist bei mir nach einem Jahr raus geflogen, Reinigung fand ich zu aufwendig.
Im 200er Schauaquarium mit HMF habe ich die grobe Matte seit 2,5 Jahren nicht gereinigt.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun auf Nachfrage im Möbelhaus die Aussage bekommen die Kommode auf keinen fall mit mehr als 100kg zu belasten! Eine Dauerbelastung von maximal 60-70kg sollte nicht überschritten werden.
Somit bleibt maximal wieder nur ein 54iger übrig (wegen Deckel) oder NanoCube/Square/Scaper.
:-(
 
Hi
deshalb sollst du die Kommode auch verstärken.
Eine Stärkere Rückwand, eine zusätzliche Platte.
Gegebenfalls zusätzliche Füße.
Wenn du sicherer sein willst.
Einfach ein Kantholtz an die Wand schrauben, so daß die Platte ein zusätzliche halt hat.
LG Laura
 
An der Kommode darf (Freundin) und will ich nicht groß was drauf schrauben, passt ja dann wieder nicht zum Gesamtbild der ganzen Einrichtung.
Ich weiß das es damit klappen könnte und ich bin auch dankbar für die Tipps, aber es sieht halt dann wieder komisch und zusammengewürfelt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du oder solltest du auf den scaper Tank zurückgreifen. Es soll jetzt nicht unhöflich wirken aber wenn du ein 125 Liter aquarium haben willst brauchst du halt ein anderes platz und wenn nicht danoch halt ein scaper Tank. Ich weiß heute net ganz genau wo da sprobkem seinen soll
 
Hallo,

ich würde eh kein Juwel AQ mehr nehmen. Nicht wegen der Qualität, nein, die ist schon OK. Ich habe andere Gründe: Ich hatte jahrelang ein Rio 125 und das Maß war mir einfach zu umständlich. Die 50cm Höhe mag ja ganz gut aussehen, aber mach da mal was drin. Ohne Hocker ging da nix. Dann ist es mit dem Beleuchten auch blöd, Bodendecker sind schwierig. Dann noch der eingebaute Filter - unpraktisch und röhrt oft, da die Pumpe irgendwo ansteht....

Unter das AQ kommt keine Matte, das steht auf seinem Rahmen.
 
So, nach langem hin und her steht nun das neue Becken fest!
Dennerle Scapers Tank 35l LED, als Bodengrund das Dennerle Scapers Soil 4l und dazu kommt eine kleine Wurzel und ein paar kleine Lavasteine die Höhlen bilden sollen.

Was meint ihr dazu?
 
Zu klein für die vorhandenen Fische!
 
Ja. Die Neons (Neonsalmler?) sind Fische, die gerne mal Strecke schwimmen. Selbst die 60cm Kantenlänge eines 54l Standardbecken sind da schon knapp, und der 50l Scapers Tank wäre schon kein guter Kompromiss gewesen.
Beide Fischarten sollten auch in größeren Gruppen gehalten werden. Nur wenige Fische einer Art zu nehmen, weil man ein kleines Becken hat, ist ja auch nicht Sinn der Sache!
 
Mal ein anderer Gedanke mit einer Frage verbunden!
Ich habe in meinem 54iger einen Eheim Aquaball 60 als Filter. Das Becken ist wegen der Undichtigkeit nur noch gut 2/3 gefüllt.
Wenn ich mir nun einen 50iger Scapers Tank kaufe, kann ich mir das einlaufen sparen wenn ich den Filter und das Wasser aus dem 54iger nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Geschichte mit dem Möbel als Aquarienunterschrank hatte ich auch schon: http://www.garnelenforum.de/board/threads/ikea-besta-regal-als-aquariumsunterschrank.115010/
Die Juwel fand ich auch ganz nett als Komplettpaket, da ich einen Deckel möchte/brauche. Allerdings störte mich der große Filter, der nicht garnelensicher sein soll und die Leuchtstoffröhren.
Ich habe mir jetzt von Hornbach ein 100er Becken und den Juwel Unterschrank besorgt und baue den Deckel selbst (http://www.fohl.net/cms/index.php?id=12). LED-Leisten werden es die von led-Aquaristik.
Gruß
Tim
 
Guten Morgen, jetzt steht das ganze!
Es wird das 35l Scaper wie oben beschrieben und die Neon´s und Dornaugen kommen in den Gartenteich, NEIN! Natürlich nicht in den Teich sondern zu meinem Nachbarn in sein 2.000l Becken.
Die Garnelen kommen in den Scapers Tank.
Welche Heizung nehmt ihr in euren Nano-Becken? Ich habe mir jetzt den 50W Thermocompact von Dennerle bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Done,
bei normaler Raumtemperatur benötigst
du gar keine Heizung.
Es grüßt Josef
 
Moin Done,
hast eine gute Wahl getrofften mit dem Scaper´s Tank, ich habe das 50l und bin sehr zu frieden. Als Heizer verwende ich den Aquael Easyheater 75W, ist günstig und erfüllt seine Aufgabe.

LG Thomas
 
Zurück
Oben