Get your Shrimp here

IKEA Besta Regal als Aquariumsunterschrank?

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.654
Hallo,
unser Aquarium (100*40*40) habe ich nun endlich bei Hornbach abholen können.
Der Plan ist, dieses auf einen vorhandenen Besta-Unterschrank zu stellen (s. Bild).
Der Unterschrank besteht aus zwei Teilen, die miteinander verschraubt sind (60cm + 120cm breit, Höhe ca. 1,20m). Über die gesamte Breite gehen oben und unten Metallschienen für die Schiebetüren.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Regal das Aquarium (inkl. Wasser etc...) aushält.
Habt ihr da eine Einschätzung?

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • Aquarium_Besta.jpg
    Aquarium_Besta.jpg
    565 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

Schau mal über die Forensuche: Einige User haben ihre "Expedit"-Regale aquarientauglich umgebaut, mit zusätzlichen Verstärkungen und Winkeln. Da findest du sicher einige praktische Anregungen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Viele Grüße
Mortifera
 
Hallo,

wenn du den Rat eines Möbeltischlermeisters :hehe: willst:

Keine gute Idee - die Rückwände und die Materialstärke der Deckel sind nicht geeignet.

Ohne Verbauen vernünftiger Rückwände (bei dem Teil nicht gerade gut möglich) und einem steiferen Deckel wird das Teil so durchhängen, dass dir die Bodenplatte reißt.

Grüße

Yves
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps...(ich schau dann mal, ob es im Wohnzimmer eine andere passende Stelle gibt)
 
Hallo,

wenn du den Rat eines Möbeltischlermeisters :hehe: willst:

Keine gute Idee - die Rückwände und die Materialstärke der Deckel sind nicht geeignet.

Ohne Verbauen vernünftiger Rückwände (bei dem Teil nicht gerade gut möglich) und einem steiferen Deckel wird das Teil so durchhängen, dass dir die Bodenplatte reißt.

Grüße

Yves


Und was hält der Möbleschreinermeister von den umgebauten Expedit-Regalen?
 
Ich bin auch Schreiner und frage mich, was der Tipp soll?
Das sind zwei Besta-Regale nebeneinander, wie soll da die Deckplatte durchhängen?
Allerdings würde ich das Becken
1. so stellen, dass die "Schnittstelle", also wo die beiden Regale beieinander stehen, direkt mittig unter dem Becken sind, sodass die senkrechten Seitenteile beider Bestas das Gewicht nach unten aufnehmen können.
2. würde ich tatsächlich eine stabilere Deckplatte verbauen, die über beide Regale drüberreicht.
3. würde ich vorher ausprobieren (also eigentlich als Schritt 1 :D), wie es mit den seitlichen Scherkräften aussieht. Druffsetzen und kräftig mit dem Po nach links und rechts wackeln und schauen, ob das Regal sich seitlich verwindet. Wenn ja, muss das hinten stabilisiert werden. Da gabs mal für diese Gorm-Regale so Metallkreuze, die eignen sich da gut.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, passgenaue Rückwandplatten einzusetzen. Kommt drauf an, wie das Besta hinten ausschaut.Wenn ihr mal ein BIld postet, kann ich was dazu sagen. Früher standen die Seitenteile ca 1cm über, sodass man eine 1cm dicke Spanplatte stramm reinsetzen konnte, um die Stabilität zu erhöhen..

Ich habe übrigens ein 80-Literbecken auf nem Kallax/ Expedit stehen. Und wenn ich mich richtig entsinne, ist Besta um einiges stabiler gebaut als Kallax/ Expedit.

Oh- jeder angeblich achsostabile Unterschrank von Juwel ist aus dünnerem Scheiß zusammengeprökelt, als viele Ikea-Sachen.


Edit: äh sobald ich rausgefunden habe, wie man hier Bilder hochläd, zeige ich mal mein kallax. Bis dahin können die, die nen Account haben auch in den Wirbellotsen schauen, da hats nen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Schreiner und frage mich, was der Tipp soll?
Das sind zwei Besta-Regale nebeneinander, wie soll da die Deckplatte durchhängen?
Allerdings würde ich das Becken
1. so stellen, dass die "Schnittstelle", also wo die beiden Regale beieinander stehen, direkt mittig unter dem Becken sind, sodass die senkrechten Seitenteile beider Bestas das Gewicht nach unten aufnehmen können.
2. würde ich tatsächlich eine stabilere Deckplatte verbauen, die über beide Regale drüberreicht.
3. würde ich vorher ausprobieren (also eigentlich als Schritt 1 :D), wie es mit den seitlichen Scherkräften aussieht. Druffsetzen und kräftig mit dem Po nach links und rechts wackeln und schauen, ob das Regal sich seitlich verwindet. Wenn ja, muss das hinten stabilisiert werden. Da gabs mal für diese Gorm-Regale so Metallkreuze, die eignen sich da gut.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, passgenaue Rückwandplatten einzusetzen. Kommt drauf an, wie das Besta hinten ausschaut.Wenn ihr mal ein BIld postet, kann ich was dazu sagen. Früher standen die Seitenteile ca 1cm über, sodass man eine 1cm dicke Spanplatte stramm reinsetzen konnte, um die Stabilität zu erhöhen..

Ich habe übrigens ein 80-Literbecken auf nem Kallax/ Expedit stehen. Und wenn ich mich richtig entsinne, ist Besta um einiges stabiler gebaut als Kallax/ Expedit.

Oh- jeder angeblich achsostabile Unterschrank von Juwel ist aus dünnerem Scheiß zusammengeprökelt, als viele Ikea-Sachen.


Edit: äh sobald ich rausgefunden habe, wie man hier Bilder hochläd, zeige ich mal mein kallax. Bis dahin können die, die nen Account haben auch in den Wirbellotsen schauen, da hats nen Thread dazu.

Dann werde ich dem Herrn Schreiner mal mitteilen, was der Tipp soll:
So wie es ist kann man es nicht verwenden (oder nur mit sehr viel Mut)
Das man da natürlich Rückwandaussteifungen rein setzten kann, habe ich ja angedeutet- aber du kannst nicht davon ausgehen, dass das jeder will / kann

Und was sich da durchbiegen soll: Das Becken steht auf 2 Doppelseiten im Achsabstand von 600mm. Dazwischen ist keine statische Abtragung, außen ebenso nichts.
Durchbiegen ist vielleicht das falsche Wort - das Becken biegt sich schließlich auch nicht- aber es steht letztlich nur auf 2 Stempeln, die 44mm breit sind- das wars.

Ist dir vielleicht auch mal aufgefallen, dass industrielle Aquarienmöbel zwar oft aus 16mm Dekorspan gefertigt sind, aber die Rückwand auch immer 16mm dick ist? Darauf kommst in dem Fall an. Oder denkst du, die Industrie ist zu blöd die Statik von nem Aquarienmöbel richtig zu wählen?
 
Bei Besta ist ein Mittelboden immer fest verschraubt (bzw. war es früher). Das verhindert ein Durchbiegen der Seitenteile bei Belastung. Außerdem hat das 120er Besta (meines Wissens nach) sogar 3 senkrechte Holmen, die das Gewicht auf die durchgehende Bodenplatte verteilen.Von daher verstehe ich das Argument der fehlenden statischen Abtragung nicht so ganz.
Zumal die Juwel-Leute es sogar schaffen, ein 120cm Becken auf einen Schrank zu stellen, der unten wesentlich schmaler ist, 16mm Rückwand hin- oder her. Es gibt sogar diese Regalartigen Unterschränke, die haben nichtmal eine Rückwand.

Insgesamt hatte ich selber noch nie ein "echtes Aquarienmöbel", es waren immer IKEA-Möbel, einmal sogar ein Besta, mit einem 60-Liter-Cube, dass komplett ohne aussteifende Elemente oder Umbauten auf dem Regal stand. Das stand dann genaugenommen sogar zwischen den Doppelseiten, da die Deckplatte aber durchgeht ist das kein Problem, da biegt sich nichts.

Wieso ich fragte was der Tipp soll (ich wollte deine Fachkenntnis nicht in Frage stellen) hatte folgende Bewandtnis: Ich habe mir vorgestellt, wie ich als TE deine Antwort lesen würde und hatte dabei nicht das Gefühl, dass ich damit viel anfangen könnte.
Du hattest natürlich Recht mit deiner Aussage (ich gebe zu, ich habe mich ziemlich harsch ausgedrückt, Entschuldigung dafür), dass Aussteifungen und Nachbesserungen nötig seien, aber ich hätte von einem Meister auch erwartet, dass er Handlungsmöglichkeiten (also das WIE der evtl. nötigen Änderungen) aufzeigt, damit der TE entscheiden kann, ob ihm der Aufwand zu groß ist und er nach Alternativen suchen muss, oder ob er in der Lage ist, solche Änderungen umzusetzen. Mag sein, dass ich das falsch verstehe, aber ich dachte, in einem Forum macht man das so.

Gerade beim Besta ist der nachträgliche Einbau einer stärkeren Rückwand nämlich gut möglich, es sei denn, die haben an der Bauweise in den letzten Jahren etwas geändert, daher fragte ich ja auch wegen einem Foto.

Aber gut, der "Herr Schreiner" meldet sich ab und überlässt anderen das Feld.
Schönen Abend noch!
 
Hallo zusammen,
es ist jetzt ein Unterschrank von Juwel geworden (100SB in schwarz).
Sobald alles aufgebaut ist, gibt's Bilder ;-)
 
Moin,

für diejenigen die wie ich mit dem Gedanken spielen Ikea Besta als Unterschrank zu nutzen. Ich habe meinen gestern bei Ikea in der Größe 60x128x40 BxHxT abgeholt. Gedacht für einen 50l Scaper Tank.

Erst hatte ich den Thread hier gelesen, habe mir dann gedacht alles abstützen, versteifen. Ne Menge Arbeit. Gestern im Markt stand er aufgebaut, und sah live recht stabil aus. Ich dachte mir die Regalböden verschrauben statt nur reinlegen und gut ist.

Ich habe ihn gerade aufgebaut und im Rohzustand ist er als Unterschrank nicht zu gebrauchen. Lt. Ikea dürfen die Seiten mit max 20 kg belastet werden. Ich weiss jetzt auch warum. Wie bei Ikea eigentlich üblich gibt es keine Dübel, die Festziehdinger ?!?! (ihr wisst was ich meine) sind aus Plastik statt wie sonst aus Metall, 3 von den 8 dazugehörigen Schrauben waren bereits ausgenudelt und der Sandwichaufbau der Bretter scheint sich aufgelöst zu haben. Das hört sich an als wenn da Wasser hin und herschwappen würde. Alles nicht sehr vertrauenwürdig für hinterher ca. 80-90 Kilo Last.

Dort verstehe ich Menschen die sich über Ikea Möbel aufregen. So eine Erfahrung habe ich bisher noch nicht mit dem Möbelhaus gemacht. Und das dann auch noch für insgesamt 130 Euro. Wenn ich nicht wüßte das ich innen prinzipiell ein zweites stabiles Regal einbaue würde der sofort zurückgehen. So ist es halt eine optische Sache, die sich hinterher sicherlich gut hier in die Wohnung einfügen wird.

Aber wer nicht das handwerkliche Geschick oder die Möglichkeiten hat, sollte für den Zweck Abstand von dem Möbel nehmen.
 
3 von den 8 dazugehörigen Schrauben waren bereits ausgenudelt und der Sandwichaufbau der Bretter scheint sich aufgelöst zu haben
Das klingt nach einem klaren Fall für eine Reklamation. Auch wenn die Stabilität des Regals eventuell zu Wünschen übrig lässt, vollständig und in einwandfreiem Zustand sollte es nach dem Kauf auf jeden Fall noch sein.
 
Größerer Bit und dann ging das schon ;-) Aber die Schraube wird nie wieder aus dem Brett kommen.
 
Hallo zusammen.
Ich mag jetzt mal meine Langzeiterfahrung abgeben.
In meinem Wohnzimmer steht ein Besta Wohnwand. Auf einem dieser Schränke steht seit nun mehr 5 Jahren ein 40l Becken. Die Böden sind nicht gebogen. Der Schrank ist Dauerbelastungen durch meine Kinder ausgesetzt. Diese öffnen diesen Schrank mehrmals täglich. Sowohl Schubladen wie auch die Türen. Somit denke Ich das der Schrank sicher auch noch mehr als nur diese 40kg aushält. Im Schrank selber stehen nochmal knappe 30kg an DVD's und Schallplatten sowie Spielzeug unserer Kinder. Der Schrank ist stabil auch ohne zusätzliche Stabilisierung.

Ich hoffe meine Erfahrung hilft was weiter.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben