Get your Shrimp here

Welches Becken?

Done91

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
18
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.667
Hallo Garnelenfreunde,

leider läuft seit gestern mein 54iger Becken an der hinteren oberen Ecke aus.
Da ich aber sowieso gerade dabei bin mein Wohnzimmer umzugestalten überlege ich mir gleich ein neues Becken zu kaufen, aber welches?

Drin sind Red Fire, Dornaugen und Neons.

Als erstes dachte ich an einen 60l Cube von De......., aber in meiner Gegend ist der in der 60iger Version nicht so einfach zu bekommen.

Was ist denn aktuell gerade zu empfehlen? Vom standard 54iger will ich weg!

Schon mal vielen Danke

Gruß Done
 
Hallo Done.

Versuche es doch mal mit dem 50er Scapers Tank von Dennerle.
Der 60erCube hat keine große Grundfläche und die Dornaugen wollen
schon schwimmen. Da sind selbst die 60cm des normalen Standard Beckens
eigentlich zu wenig.

LG
Kim
 
Schon mal danke für die Tipps, dann werde ich mir die Becken mal genauer ansehen.
Beim Versand habe ich schon etwas Bammel, ich weis ja wie DHL mit den Packet umgeht!
 
Hallo done,

Ich finde bei Garnelen immer besonders schön wenn das Becken weniger Höhe hat und dafür mehr grundfläche.habe bei mir ein Becken mit Transparenten Nähten in 60x30x18 höhe.....
 
Ich hab mir sogar meine teuren Weißglasaqs per normaler Post schicken lassen, die waren von Aquasabi so gut verpackt, die konnte man nicht kaputt kriegen ;) Da brauchst du wirklich keine Angst haben! Von Amazon hatte ich damals einen 30er Cube, da steht auch extra drauf, dass es zerbrechlich ist.
 
Hallo Leute,

Ich hab mich nun entschieden, es wird ein Juwel Rio 125. Wenn ich schon alles neu mache, dann richtig.
Hat jemand Erfahrungen wie man die Pumpe am besten absichert?

Gruß done
 
Das ist eine schöne Aquariengröße für die Dornaugen und Neons. Eigentlich kannst du den Filter ohne besondere Sicherung lassen. Daß Garnelen durch die Schwämme zur eigentlichen Pumpe durchkommen, dürfte eher selten passieren. Mußt aber beim Auswaschen der Schwämmchen, und beim Aussaugen des Filterschachts, damit rechnen, daß Garnelen und Schnecken drin sitzen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich nur noch wissen welchen Kies und so weiter ich verwenden soll. Mein altes Becken ist doch schon 6-8 Jahre und her und seitdem wird sich viel getan haben.

Kies/Sand soll hell sein und mit einigen Steinen und Wurzeln viel Raum zum Verstecken bilden.
 
Hallo Done,

Du kaufst also ein Juwel Komplettbecken? Ich hab den größeren Bruder, das 240ger.
Der Juwelfilter mag im Fischbecken vielleicht noch gehen, aber wenn Garnelen mit im Becken sind, würde ich auf jeden Fall was anderes machen.

Ich habe meinen damals herausgetrennt und noch gut in der Bucht abgeben können.
Hab mir dann einen HMF eingebaut. Ich hatte das aber vorher schon eingeplant weil das nicht mein erstes Juwelbecken war.

Bei Kies musst du dich wirklich schlau machen.
Ich habe schon oft gelesen, dass no Name Kies Probleme bereiten kann.
Ich habe mich für Gümmersand und Dennerle Farbkies entschieden. Und ja, es gab eine Bakterienblüte. Das hatte ich auch schon öffter gelesen. Ob es nun wirklich am Kies liegt oder Zufall war, weiss ich nicht.

Die Juwel Standart Röhren haben so um die 9000 Kelvin. Das ist mir persönlich viel zu kalt.
Nachdem die Pflanzen auch nicht so recht wachsen wollten, habe ich eine Röhre gegen eine mit 6500 Kelvin getauscht.
Im Moment bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.

LG Kai
 
Hallo,

ist der HMF nicht sehr laut? Das Becken wird mal neben einem TV stehen, da will ich natürlich schon was verstehen davon.
Würde dann nicht ein Becken eines anderen Herstellers mehr Sinn machen wenn ich die Technik wieder raus schneide?
 
Hallo Done.

Ich hatte speziell nach einem Juwelbecken gesucht.
Mir war aber bewust, dass ich den Innenfilter nicht verwenden werde.

Es kommt darauf an wie du dem HMF betreiben willst. Mit einem Luftheber wird es ein Geblubber. Ich betreibe meinen mit einem Außenfilter. Den hatte ich eh da.
Außenfilter deshalb, weil ich den gleich zum Einwaschen von CO2 nutze.

LG Kai
 
Ich weiß im Moment garnicht was ich machen soll!

Ich hab mir ja neue Möbel gekauft und auf eines soll eben das Becken. Die Fläche der Kommode ist 100x50cm, darunter sind zwei Schubläden nebeneinander und darunter weitere drei über die ganze Breite.
Bin mir nicht sicher ob es die 130-150kg tragen kann ohne das es sich durchbiegt!

Man man man, ist das doof alles!
 
Zu Not kann man ja versuchen zu verstärken, ich bin generle ein Fan von großen Becken,da sie halt stabilerlaufen aber man braucht halt auch eine art basis.
 
Hallo,
leider ist das Aquarium nicht so lang, wie die Kommode. Besser ist immer, wenn die Last auf durchgehende senkrechte Bretter verteilt ist - zum Beispiel die Seitenwände eines Schrankes.
Wenn du es mit deiner Kommode versuchen willst: Unbedingt die Rückwand so verstärken, daß das Ding nicht in der Diagonale verzogen werden kann. Und ich würde ein stabiles Brett über die ganze Fläche oben legen, zB ein Stück Küchenarbeitsplatte. Sowie die Kommode so an der Wand befestigen, daß sie nicht nach vorne kippen kann.
So sollte es eigentlich gehen - aber vielleicht äußert sich dazu noch jemand, der sich mit Möbeln und Haltbarkeit gut auskennt :)
Ich würde beim Innenfilter bleiben. Denn wo willst du einen Außenfilter hinstellen, bei einem Unterschrank mit Schubladen?
 
Hier jetzt mal ein Bild der Kommode.
Das mit dem Brett hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber es sieht halt wieder bescheuert aus!
 

Anhänge

  • IMG_1510.JPG
    IMG_1510.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Done
Ein Rio 125 wird schon etwas schwer bis alles steht. Ich würde mal eine Sitzprobe auf der Kommode machen. Mal ein unkonventioneller Test: Mit Schwung drauf hüpfen und schunkeln.:biggrinjester: (Je nach körperlicher Ausstattung) Wenn Du Dir das nicht traust würde ich auf kein Fall ein Rio daraufstellen.
Anhand des Fotos spekuliere ich, dass ein Blau Square 80 63 x 36 x 36 das sichere währe. Ich habe so eines auch schon von einem Onlinehändler aus Detmold quer durch Deutschland schicken lassen. War gut verpackt und mit Hermes kein Problem.
Gruss Bernd
 
Ich hab mich gerade mal vorsichtig draufgelegt und es hat gehalten!
Mit 200cm Körpergröße und guter körperlicher Ausstattung liege ich vom Gewicht beim 125iger.
Es hat mal kurz leise geknackst, denke aber das war der Leim da ich es ja gestern erst aufgebaut habe.
Ich will halt auf jedenfall ein Aquarium mit Deckel, deswegen fallen die Square und so raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben