Get your Shrimp here

Welches Aquarium-Set taugt was?

dh24580

-gesperrt-
GF Supporter
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
979
Bewertungen
213
Punkte
10
Garneleneier
16.769
Hallo Aquaristiker.

Nun wollte ich doch noch genre ein zweites Aquarium Set zulegen und ich frage mich welches Taugt oder doch alles Einzelnt Kaufen.

Ich habe mir so vorgestellt so 60-90 Liter Aquarium.

Was mir schon sehr gefallen hat ist das Sera Biotop Nano 60.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

in den letzten Wochen, nach langer Pause, habe ich mir zwei neue Aquarien zugelegt. Daher habe ich mich mit allen Sets beschäftigt und viel gelesen (auch hier im Forum). Manche Sets sind nicht schlecht, aber es ist keines dabei, was mir so richtig gefällt. Immer ist man gezwungen, die Technik zu nehmen, welche im Sets dabei ist.
Mal ist der Filter nicht so dolle oder mal das Licht. Oder es ist ein Filter dabei mit Patrone, für den man dann aber alle 4 bis 8 Wochen eine neue Filterpatrone kaufen soll/muss. Nein danke!

Im Moment plane ich gerade ein kleines reines Garnelenbecken. Es wird ein 20er oder 30er, dazu einen Schwammfilter mit Luftheber und einer Luftpumpe. Licht muss ich noch schauen. Als Set gibt es dieses nicht so, also suche ich mir die Teile selbst zusammen.

Mal so als Tipp:
Schreibe Dir auf, was Deine Wunschkonfiguration ist. Also was für ein Becken, welcher Filter (Innen-, Außen, etc.) welches Licht usw.
Schaue dann, ob es ein passendes oder sehr ähnliches Set gibt. Wenn Du eins findest, dann vergleiche den Komplettpreis mit einem Aquarium dieser Art, welches Du selbst zusammenstellen würdest.
Wie erwähnt, gibt es ja auch Sets die nicht schlecht sind, aber sie müssen halt zu der eigenen Vorstellung passen.

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk.

Das Fluval Flora was ich hier im Forum jemanden abgekauft habe nahm ich einen anderen Filter und eine andere Heitzung.

Ich bin kurz entschlossen ein reines Becken zunehmen und dann den Filter und Licht wie beim ersten zu nehmen.

Ich habe ein Angebot gesehen mit den Maaßen 45X45X45 das sind 90 Lieter.

Das währe das Becken wo mann auch Fische nehmen kann.

Aber ich sehe ständig Angebote von Juwel Aquarium 125 Liter oder mehr.

Wer hat erfahrung mit dem Sera Biotop Nano 60 gemacht.

Sind die gut.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

auch ich bin der Meinung, dass man bei einem Set immer eine zwar günstige Lösung hat, aber oft kauft man teuer, da man im Laufe der Zeit die Komponenten dann doch tauscht, da sie einem nicht genügen.
So ist es mit bis jetzt bei jedem Aqua-Set gegangen.
Hast Du denn schon mal bei Kleinanzeigenportalen geschaut?
Habe dort erst gestern gestöbert. 60l Becken ab 10€. Da kann man dann auch das Zubehör in Kauf nehmen und dann austauschen.
Oder schau Dir doch mal das Aqualantis Advance LED 60 an.http://www.zajac.de/Aquatlantis:-Ad....htm?websale7=zoo-zajac&pi=AP009140&ci=044690
Das kenne ich zwar nicht persönlich, habe aber schon öfter gelesen, dass selbst die LED gar nicht so schlecht sein soll.

Beste Grüße
Lars
 
Aqualantis Bietet ja nicht nur die 60er an sondern auch größere.
Das 60er weiß ich das die LED gut sein soll und die Filteranlage. Der Preis ist auch gut.

Danke für den Tip.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich persönlich finde Aqualantis Adcance LED Becken und Ausstattung ganz gut. Geringer Stromverbrauch und man hat auch genug Licht für Fische und Pflanzen. Aber man muss wissen was man möchte bzw. was ins Becken soll.
 
Hi.

Also in´s Becken sollen Killi Fische.
In diesem Becken sollen keine Garnelen.

Deshalb brauche ich nun auch nicht so auf die Schlitze des Filteransaug schauen.

PS: Ich konnte grade eine Zähliung durch führen etwa 100 Garnelen sind in meinem Becken.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
denk bitte bei einem Killi-Aquarium daran, dass viele Arten gute Springer sind. Du brauchst also ein Aquarium, das man komplett abdecken kann - ohne Schlitze an den Seiten oder große Öffnungen für Schläuche.
Von daher reduziert sich dann die Auswahl schon von selbst.

Gruß,
Friedrich
 
Ich hatte bislang 2 Sets, eins von Fre**napf und eins von O*i, jeweils 54 Liter Becken. Für Fische reichte der beigelegte Filter und Heizstab sowieso (Fre**napf), da solltest du einfach drauf achten wieviel Strom der Heizer verbraucht und wie teuer oder aufwändig die Reinigung des Filters ist.
Das von O*i war ein Spontaner Kauf da ich eigentlich nur ein Glasbecken brauchte am Verkaufsoffenen Sonntag. Beim Umzug habe ich mir mein Becken zerstört -.-
Dort waren wenigstens nur kleine Öffnungen für Kabel oder Außenfilter vorhanden die sich leicht schließen ließen oder es von selbst taten da sie gerade groß genug waren um in meinem Fall den Außenfilter-Schlauch durchzulassen und 1-2 Kabel.
Die Marken kann ich dir nicht nennen da ich sie nicht mehr weiß, aber es waren Einsteiger-Sets um die 50-60 Euro.

Was ich damit sagen will ist dass du einfach guckst ob dir die Beigaben gefallen, wie teuer deren Betrieb ist und was das Glasbecken ohne diesen ganzen Kram kostet (hier fehlt dir nur leider meistens dann auch die Abdeckung die ordentlich ins Geld geht, ich hätte da noch 2 ungenutzte abzugeben bei Bedarf).
 
Hallo Dennis.

DAnke für die Info.
Ich war Heute sehr lange weg und habe mir das eine und andere Becken oder Set Angeschaut.
Es sind Marken bei Tet.... und Denn.... und ser.....
WAs mir bei ser...Bio Na.... ist das es für beides geht Süßwasser oder Saltzwasser.
Die Pumpe ist auch für beides.Denn.... finde ich das 60er gut aber nur als Becken weil da würde ich nur Außenfilter nutzen.
Bei Tet.... finde ich gut das es mit LED´s betrieben wird aber der Filter ist fürn Ar....

Mal schauen.

Ich bin fixund fertig.

Gruß
Thomas

[mod]Hey Thomas, du darfst die Markennamen ruhig ausschreiben, dass ist kein Problem. Lediglich Links zu Shops sollen nicht sein. VG Yeti[/mod]
 
Moderiert:
huhu,

sofern man kein 0815 aquarium haben möchte, ist eine einzelanschaffung der komponenten sicherlich am günstigsten. andernfalls tauscht man in den nächsten monaten eh vieles aus.
wenn es aber ein set sein muss, schwöre ich auf eheim. denn dort kann man i.d.r. super licht in der abdeckung nachrüsten (mit handwerklichen geschick verbunden) und die filter sind je nachdem auch in ordnung.
 
Hi Biene.

Ja Juwel ist wirklich gut und mann kann viele abdeckungen mit LED´s nachrüsten.
Ich denke das wenn ich mir eine Glasbecken und den Außenfilter so Kaufe habe ich wenigstens einen guten Filter.
Die Beleuchtung kann man ja selber oder Kaufen wie LED Lampe.
'Ich muss mal nachdenken.
Mein faforiet ist immer noch das Ser... Bio.... Nan.....60 mann kann es leicht in ein Meerwasser Becken umbauen.
Ich schaue auch schon bei Ebay Kleinanzeige.
Schade ist das hier im Forum 2 Personen jeweils Kommplet Becken Anbieten und es ist ein Juwel Rio 125L mit Schranke zuverschenken.
Nur das ich nicht in Dresden Wohne.

Gruß
Thomas
 
Also ich bin mit meinem Waterhome 54L Set sehr zufrieden.
OK, Filter und Heizstab kann ich nicht gebrauchen, Garnelen brauchen keinen Heizer und der Stingray ist doof, aber die Abdeckung hat eine gut große Klappe und lässt es sich leicht drin werken ohne alles auseinander zu nehmen.

BTW dh24580 es ist mir ein Rätsel warum du die Herstellernamen zensierst (muss man hier nicht) und in deiner Signatur ausschreibst... .
 
Hi Biene.

Ja Juwel ist wirklich gut und mann kann viele abdeckungen mit LED´s nachrüsten.
Ich denke das wenn ich mir eine Glasbecken und den Außenfilter so Kaufe habe ich wenigstens einen guten Filter.
Die Beleuchtung kann man ja selber oder Kaufen wie LED Lampe.

Denk bitte daran dass bei den Kilifischen die Abdeckung geschlossen sein sollte, nicht dass das in Vergessenheit gerät und du am Ende ein Problem hast ;) Darum wird Glasbecken mit Aufstecklampe nicht gehen.
 
Hi Dennis.

Ja ich weiß und deshalb nehme ich auch ein Aquarium Set mit Abdeckung.
Deshalb finde ich das sera Biotop Nano 60 so gut es hat eine starke Strömungspumper und 3 fach Filterung.
Ich habe gesehe wie man die Filteranlage aus dem Becken bekommen kann wenn man kein Intresse hat und lieber einen Außenfilter haben möchte.
Danke für die Info´s und werde es Bedenken wenn ich ein Aquarium Kaufen werde.
Ich habe in der ebay Kleinanzeige ein Juwel Rio 125 wenn ich den Zuschlag bekomme werde ich das nehmen.
Dabei ist ein Außenfilter und Neue Beleuchtung.

Schönen Feiertag.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich bin auch Freund von Eheim. Habe das Aquapro 100 plus und das Aquapro 60 plus. Mit den Filtern (Aquaball) bin ich zufrieden, die Heizer brauche ich für meine Zwecke nicht, die liegen im Schrank. Das einzige was besser sein könnte, ist die Beleuchtung. Aber für eher anspruchslose Pflanzen reicht auch die. Die Öffnungen in der Abdeckung für Kabel und Schläuche sind nicht zu riesig und lassen sich leicht verschließen, z.B. mit nem Stück Filtermatte.
Habe das 100er jetzt schon deutlich über zwei Jahre und bin immernoch zufrieden.

LG
Janina
 
Ich stelle mir gerad auch selbst nen Becken zusammen für Killis. Bei den Sets hat mich keins überzeugt.
Das neue Becken wird 110-140l also 80x35x40-50.

Beim neuerem Rio ist die Beleuchtung ganz gut mit 0.5W/l, aber dafür nur original Juwelröhren verwendbar. Beim Eheim vivaline 126 ist die Beleuchtung eher Mau.
Beim Aquapro ist sie auch nur semioptimal und nen normaler Innenfilter kommt ohnehin für mich nicht in Frage bei der Beckengröße. HMF oder Aussenfilter solls wohl werden.

Ob Aufsatzleuchte oder nicht spielt keine Rolle. Da man Becken auch mit ner Glas- oder Acrylglasscheibe dicht abgedeckt bekommt, da die meisten Becken ja ohnehin Querstreben haben bei der Größe.
 
Hallo.

Erstmals mus ich schauen wo und wie ich ein Aquarium draufstellen kann.
Das Möbelstück mus ja so stark sein das es aushält wenn da über 100Kg Gewicht draufsteht.
Ich finde die Becken die eine Abdeckung mit Beleuchtung habe sehr gut weil das Wasser nicht so schnell verdunstet.
Ob MP oder Juwel oder Sera oder Dennerle sind gut.
So 120-150Liter hatte ich auch schon gedacht.
Deshalb finde ich die Maaß von 45X45X45 so gut.
Bloß für das Becken findet man kein Schrank wo das rauf past.
Also zum Tischler und der kostet und da kann man auch gleich ein Kommplet Becken nehmen.

Ich Bedanke mich für die Hilfe.
Zum Glück Arbeitet meine Mut in der Berufschule und ich habe öfter mal was anfertigen lassen fürn appel und ei.

[mod]Edit: Angebote bitte in den Marktplatz.[/mod]

Gruß
THomas
 
Moderiert:
Hallo.

So ich habe mich für das Sera Biotop Nano 60 und ich weiß noch immer nicht als Saltz oder Süßw.

Als Saltz braucht man: Dichtemesser,Saltz,Bodengrund,Sera Biotop Nano 60 komme ich auf 180€.Dann kommt noch das Lebendgestein zu.

Süßw. 150€

Gruß
Thomas
 
Das Sera Marin 60 finde ich gar nicht auf deren Seite?
Hast Du Dir die Rezessionen bei Amazon mal durchgelesen? Durchgängig wird der laute Lüfter bemängelt.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben