Get your Shrimp here

Welche Corydoras Art? (Erfahrungen/Tipps/Ratschläge)

Dennus

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
432
Bewertungen
643
Punkte
10
Garneleneier
58.048
Hallo,

Also irgendwie schäme ich mich schon langsam... Das ist das 3. Thema in Folge, welches ich in diesem Themebereich eröffne... Aber ich finde, wenn ich das alles in einem Thema gestellt hätte, würde das über die Eingangsfrage hinaus gehen. Deshalb hoffe ich, dass es mir niemand übel nimmt :-O! Es gibt auch einige Themen, die ähnlich sind, aber dort wird nur kurz darauf eingegangen, weshalb dieses Thema wohl mal gut ist, um eine Übersicht zu haben.

Wie schon erwähnt, ist bald (Montag) mein neues Becken da (65l). Dort möchte ich nun auch Zwergpanzerwelse halten, sprich die Corydoras. Leider, gibt es dort ja 3 Arten

A) Habrosus
B) Pygmaeus
C) Hastatus

________________________________________________________________________________________
Es ist bereits bekannt, dass Habrosus eher noch auf dem Boden bleiben während B) und C) eher mehr schwimmen. Für mich stellt sich jetzt die schwierige Entscheidung, welche Art ich nehme. Ich weiß nicht wieso, aber C) fällt für mich weg. Ich mag den Namen nicht ;o!
________________________________________________________________________________________

Habrosus: Finde ich sehr süß. Kommen mir vor, wie kleine Fettis :tt1::smilielol5: Ich finds einfach niedlich, wie diese auf den Boden liegen. Aber sie halten sich ja eher am Boden auf und sind größer als Pygmaeus, deshalb auch nen größeres Maul für Nachwuchs von Garnelen ;o?! Ich habe ja nur Garnelen im Becken (bzw. werde haben) und deshalb würde etwas in der Mitte gut tun, was schwimm. Wenn die Fettis aber nur liegen, würde was schwimmerisches wieder in der Mitte fehlen?

Pygmaeus: Auch verdammt süß, so kleine stürmische Tollpatsche :tt1: Die schwimmen ja eher rum und liegen deshalb nicht so wie die Fettis auf den Boden. Somit kann ich sie auch nicht Fettis nennen :'D! Mir kommen sie manchmal zu hektisch vor. Aber sie würden die Mitte des Aquariums bereichern... Aber dann liegen die zu selten :(? Sollen ja auch EXTREM schüchtern sein...

Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann und raten kann :o! Die Entscheidung fällt mir so schwer... Bis das Becken eingefahren ist, dauert es zwar noch, deshalb hoffe ich, dass sich einige Antworten sammeln :thumbsup: Wie siehts z. B. mit BEIDEN halten aus? Zu viel für meine 65l ? Kreuzen sie sich? So hätte ich ja Beides erfüllt :'D, wenn mir eine Art nicht reicht.

________________________________________________________________________________________
Allgemeine Informationen/Erfahrungen über die 3 Arten wären natürlich immer toll und wäre bestimmt auch jedem Neuling nützlich, wenn man in einem Thema mal so eine komplette Übersicht hat über Infos/Erfahrungen.

Freue mich über jede Antwort :-)
 
Hallo,

Ich habe selbst mehrere Jahre die Pygmaeus gehabt, schöne hübsche Fische, aber echte schisser.
Hatte 35 in 240l, saßen alle immer hinten unter den Pflanzen.
Kaum das sich was vor dem Aquarium bewegte, waren sie weg.
Nur nach größerem Gärtnern, wenn wenig pflanzen da waren, und es kaum Versteckmöglichkeiten gab, dann waren sie "mutiger".

Habrosus sind in der tat recht faule gesellen.

Welche Fläche hat das 65cm, 60*30?
Da würden so eben noch Pandas gehen.
Die habe ich momentan, schwimmen auch viel, sind neugierige und wenig scheu, nur wenn man sich sehr schnell am Aquarium bewegt, verschwinden sie, kommen aber auch sehr schnell wieder.
Wenn du den Platz für ein 80cm hättest, würde es den Panzerwelsen generell entgegen kommen.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das 65l schon bestellt?

MFG Andre
 
Hallo, meine C. pygmaeus sind anfangs nur zu Erkundungszwecken im Becken herum geschwommen. Als dann alles bekannt war, sah man sie kaum noch. Die liegen dann die meiste Zeit irgendwo herum. Die habrosus waren öfter zu sehen..... Am Boden allerdings. Aber irgendwie scheinen sich die Zwerge von den Garnelen gestört zu fühlen, habe im Laufe der Zeit etliche eingebüßt. Wahrscheinlich mögen die das überall herum gesteige von den Red fire nicht.

LG Annett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,

Ja fast Andre. Das Becken hat die Maße 58x36x31cm. Komische Maße, deshalb auch maßgeschneidert.
Haha. Das kann gut sein. Die Garnelen klettern ja alles an, das kann mal jemanden stören. Ich denke es ist klar, dass ein Wels auch mal ein Nachwuchs verschluckt, wenn dieser vor die Nase läuft. Damit rechne ich auch auf jeden Fall. Aber soweit ich weiß, jagen diese die Garnelen nicht extra nach, um sie dann zu verschlucken. Da gibts ja andere Gesellen, die das liebend gern tun (Neons...).

Pandas? Sind diese nicht schon viel zu groß für Garnelen? Wollte eigentlich bei den drei Zwergen bleiben, in der Hoffnung, dass bei denen mehr Garnelen durchkommen. Nur ist halt die Entscheidung zwischen faul <-> schüchtern sehr schwer, weil ich eigentlich von beiden Varianten angetan bin. Wenn man die Pygmaeus aber fast nie sieht, ist das natürlich auch irgendwie blöd :o!
 
Also habrosus sind keineswegs faul.. sie sind eigentlich ständig aktiv ;)
 
Pandas können 4,5-5cm lang werden, daher würden ich nicht mehr als 5 bei dir einsetzten.
So viel größeres Futter als die Pygmaeus fressen die Panda auch nicht, Wasserflöhe sind den schon zu groß.

mfg Andre
 
Ich kenn C. habrosus auch als faul und schwarmbildent sind sie auch kaum.
C. pygmaeus ist schwimmfreudiger und geselliger, ist teilweise auch freischwimmend ... liegen aber auch viel rum.
C. hastatus ist für mich der Beste der Zwerge. Schönes Schwarmverhalten und freischwimmend. Es sieht einfach herrlich aus, wie sie sich durchs Becken bewegen und sich im Schwarm auf und ab bewegen. Aber wenn du deine Entscheidung nach dem Namen abhängig machen willst. Nun ja,muss jeder selbst wissen ...

Die Pandas fressen Wasserflöhe ohne Probleme,lutschen auch rote Jumbo Mülas weg ;)
 
C. pygmaeus ist schwimmfreudiger und geselliger, ist teilweise auch freischwimmend ... liegen aber auch viel rum.

Dann hast du mir damit ja eigentlich die Entscheidung genommen, da ich ja auf der Suche bin nach etwas was gern mal faul herum liegt aber dennoch schwimmfreudig ist und demnach auch gern die Mittelregion besiedelt.

Aber wenn du deine Entscheidung nach dem Namen abhängig machen willst. Nun ja,muss jeder selbst wissen ...

Ja, ist wahrscheinlich nicht die feine Art, aber sonst hätte ich mich für gar keinen der 3en entscheiden können, da ich sie alle toll finde! :D


Mich würde ja noch interessieren, ob jemand mehrere Sorten in einem Becken hält und diese sich evtl. kreuzen?
 
Moin'

Ich habe Pandas und Sterbai zusammen' und könnte mich wahrscheinlich glücklich schätzen, wenn es über haupt Nachwuchs geben würde.

MFG Andre

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich würde mich eher für eine ordentliche Gruppe einer der Arten entscheiden.
Zum einen wirkt eine große Gruppe nur einer Art harmonischer und zum anderen kannst du bei nur einer Art den Tieren viel mehr Artgenossen zur Seite stellen als bei zwei kleineren Gruppen.

Bei den großen Panzerwelsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die verschiedenen Arten weitestgehend egal sind. Die Tiere scheinen sich nur an ihren Artgenossen zu orientieren und die andere Art wird ignoriert.

Ich habe seit etwa 3 Wochen 12 C. pygmaeus und ich würde sie nicht wieder hergeben wollen.
Zur Zeit sind sie in einem 25l Artbecken untergebracht, und sie sind einfach nur hinreißend.

Hin und wieder schwimmen sie in größeren Gruppen durchs Becken und dann wurschteln sie wieder alle für sich herum.
Dann liegt der eine eben auf einem Blatt, während zwei oder drei den Boden und das Moos nach Futter durchsuchen. Wieder ein anderer schwimmt derweil herum, bis sie sich dann wieder sammeln und gemeinsam durch die Gegend schwimmen oder faul herumliegen.

Ich finde die kleinen Kerlchen einfach nur klasse und würde ihnen am Liebsten ein größeres Artenbecken spendieren und aufstocken, so niedlich sind die.

Liebe Grüße, Bea
 
Dennis,das war ja keine Kritik, aber das Argument klingt schon komisch :P

Es gibt schon Kreuzungen bei Panzerwelsen, aber da kreuzen sich wohl ehr wenige Arten. Der riesen Experte darin bin ich aber nicht. Aber C. panda und C. sterbai können sich wohl kreuzen ... jedenfalls solls Hybriden von denen geben ;)

Ich würde dir aber auch das gleiche raten wie Bea und von einer Art viele zu nehmen ... wirkt einfach viel schöner.
 
Hallo,
im großen Becken halte ich 2 Trupps von Corydoras aeneus und C. aeneus black zusammen.
Das geht natürlich problemlos, von beiden gab es schon mal Zufallsnachwuchs.
In dem 300er halte ich Corydoras metae mit Corydoras astropersonatus zusammen.
Die vertragen sich sehr gut, wuseln zusammen, kein Futterneid usw.
Hier hatte ich nie Nachwuchs, kreuzen werden die sich bestimmt nicht.

Ich würde in deinem Becken auch einen größeren Trupp einer Sorte nehmen, ich hatte in einem
60er viele Jahre die C. panda, das ging sehr. Die Corys sind Gruppenfische und ihr Verhalten
kommt erst in einer guten Gruppe zum Vorschein. Als Gruppe zählt bei ihnen aber nur ihresgleichen,
auch wenn sie mit anderen unterwegs sind. Das ist häufig nur beim fressen so, ansonsten schwimmen
sie oft als "Einzelgänger" durch das Becken. So jedenfalls meine Beobachtungen.

Gruß

Erich
 
Hallo,

Super, was wir hier für Informationen schon gesammelt haben. Wird bestimmt auch anderen Leuten helfen, die sich einfach nicht entscheiden können und selbst vor der Situation stehen. :thumbsup:

Ich bevorzuge es persönlich auch eher, dass ich in meinem Becken nur eine Art halte. Ist mir immer lieber, aus den Gründen, die bereits genannt wurden. Man fühlt sich halt in der eigenen Gruppe immer besser.
Dank Bea, hat sich meine Meinung auch verstärkt, dass ich zu den Pygmaeus greifen werden, denn genau diesen Fisch suche ich. Der sich mal als stolzer Schwarm im Becken zeigt, aber manchmal auch nur faul herum wuschelt :-)!
Vielen Dank für diese bestätigende Antwort!

Ich werde dann auch gleich mit einer kleinen Gruppe anfangen. Ich denke, dass 10-12 Stück in meinem Becken völlig in Ordnung sind?! Wobei ich auch gern erstmal 6 Stück kaufen würde; nicht dass irgendwas im Wasser nicht
stimmt und mir ALLE dahin sterben. Ganz davon abgesehen, hatte das letzte Mal unser Shop auch nur wenige auf Lager. Ich werde schauen und einfach alle mitnehmen, die es dort gibt. :tt1:
 
Ähem... nicht das deine Entscheidung sich noch mal ändert: Aber der C. hastatus lümmelt auch faul rum ... ich schaffs noch,dass du den C. hastatus nimmst :P

6 sind aber doch arg wenige für einen Schwarm ... aber das wirst schon selbst sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D! Die richtig schwierige Entscheidung steht noch an, wenn ich vor allen 3 Becken stehe und dann wohl mehrere Stunden dort verbringen werde und mich nicht entscheiden kann, ich kenne mich doch :-D!
Pygmaeus finde ich von der Färbung her aber auch etwas interessanter, wobei ich den Hund auf deinem Bild sofort nehmen würde :-)!

Ja, bei 6 soll es dann auch nicht bleiben, sondern wird auf jeden Fall auf mindestens 12 aufgestockt. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie viele Corydoras bei 65l angemessen sind, deshalb lieber klein anfangen und dann nach und nach aufstocken. Da sie ja auch meine ersten Fische werden, will ich nicht viel falsch machen.
 
Ach so,ein Fischneuling :D
Fische sind vom Verhalten her schon interessanter.Da wirst schon deinen Spaß dran haben.
Wie viele Welschen du nehmen kanst,hängt natürlich auch davon ab,was Du noch im Becken halten möchtest.

Den Hund gibt es aber nicht ... da würde meine Freundin grün anlaufen und 2,50m groß werden :D
 
Ja genau, ein Fischneuling :thumbup:

Ich halte generell nur Zwerggarnelen. Fand ich in meinen letzten Becken auch nur als angemessen (erst 12l - dann 30l Cube dann 50l Scapers Tank) & jetzt kommt das Maximum für mein zimmer nämlich das 65l Becken. Dort können dann wirklich kleine Fische dann auch rein und deshalb habe ich mich auch für die Corys entschlossen, da diese generell nicht an Garnelennachwuchs interessiert sind, wobei diese auch zuschnappen, wenn es mal sein muss. Damit kann ich aber leben. Aber ich wollte endlich in meinem neuen Becken "Fischleben" & ich denke auch, dass ich daran großen Spaß haben werden. Das Becken kann ich ja endlich Morgen abholen und im Laufe der Woche einrichten und dann einfahren lassen.
Da ich dann auch nur eine Art halten möchte, wollte ich nicht nur Fische, die dauernd schwimmen, sondern auch kleine Buddler, wie die Pygmaeus/Corys allgemein halt. Über die Menge in einem 65l Becken nur mit Garnelen muss ich mich dann wohl noch informieren, aber 12 Stück für den Anfang sollten bestimmt in Ordnung sein.

Schade, aber meine Cheffin im Haushalt würde auch ausrasten :hehe:
 
Zurück
Oben