Get your Shrimp here

Waterplant-Soil

Und wie oft wechselst Du das Wasser in der Einlaufzeit und wieviel ?

ja, auf die Frage hätt ich auch gerne eine ernstgemeinte Antwort von Leuten, die diese Soil-Böden benutzen und auch noch RedBees halten.;)

Und noch eine Frage:
wie genau verwendet man nun das unlösliche Calciumcarbonat um den Soil zu sättigen? Das wüst ich gern, denn mir liegt es nicht daran das Soil schlecht zu machen, oder zu beweisen, dass es nix taugt, oder ganz wunderbar ist, denn deswegen habe ich das Geld dafür nicht ausgegeben. Ich möchte es korrekt nutzen und von seiner Wirkung (falle eine solche tatsächlich über langen Zeitraum vorhanden) profitieren (im Sinne für die Garnelen).

Ich finde es übrigens schade dass hier auf eine ernstgemeinte Frage Antworten kommen die fast schon Kreuzzugcharakter haben.

Ich muss doch mit einem Produkt nicht unbedingt einverstanden sein, damit es wirkt oder nicht. Ich würd mir auch wünschen, dass endlich gehaltvolle und präzise Antworten kommen. Da bin ich, glaub ich nicht die einzige;)
 
Hallo zusammen, ich häng mich auch mal hier an.
Habe vor 3 Wochen ein Becken (64L) mit dem Waterplant Soil gestartet. (Wegen meines Urlaubs wurde es dann doch nicht die geplante Dry-start-Methode)
An Pflanzen hab ich Glosso und Staurogyne spec, sowie eine große Wurzel drin.

Habe heute den ersten richtigen WW gemacht. Und auch gleich den Bakterienschleim auf der Wurzel und einige Braunalgen auf den Pflanzen abgesaugt. Sind wohl noch zuviele Nährstoffe im Wasser, werd heut paar schnellwachsende Pflanzen reinmachen, damit sich das bisle einpendelt.

Mein Problem momentan ist, dass das Soil immernoch aufschwimmt, bei der kleinsten Berührung zB meiner Posthornschnecken
Den WW musste ich schon übervorsichtig durchführen, damit nicht die ganzen Glossopflänzchen hoch schwimmen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss
 
So jetzt Pack ich des Ding nochmal aus... hab noch ne Frage zu Soil...
wie is die konsestenz vom Shrimpsoil und WaterplantSoil (unterschied zwischen den beiden) . neigt irgend eins stärker zum "zerfallen"( zerbröckeln) als des andere. Wirkt sich WPS anders auf die Wasserwerte aus als das normale SS ?

Gruß
 
Also dazu kann ich nur sagen, das ich Waterplant Soil verwende und die Konsistenz ist sehr stabil.
Zu den Wasserwerten kann ich sagen, das ich momentan mehr als zufrieden bin. Ich habe aus der Leitung pH:8 , GH: 10, KH: 4-5
Nur durch den Waterplant Soil sind meine Werte auf pH:7,5 GH: 5 KH:1-2 aber seitdem ich noch Bio-CO2 benutze ist der pH-Wert auf knapp 6,5 runtergegangen. Ein Traum!


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben