Get your Shrimp here

Waterplant-Soil

R

Ralf_noh

Guest
moin leute
hat einer erfahrungen mit dem zeug?
bitte gebt auch eure leitungwasser werte an und dann die im aq mit dem boden
 
Hi ralf

Ich benutze auch den herrlichen bodengrund und hab bis jetzt nur posivites zu berichten.

Die pflanzen wachsen hervorragend.
Die wasserwerte aus der leitung betragen:

Ph 7,5
Gh 13-14
Kh 7-9

Mit dem bodengrung erhalte ich nach einiger zeit einen stabilen wert von:

Ph: 6,5-6,8
Gh: 4-6
Kh: ca2

Allerdings hängt es von der dosierung des bodengrundes ab

So meine erfahrung

Mfg
 
Servus, die Qualität des Granulates ist wirklich mehr als hervorragend.
Werde in Zukunft nur noch Shrimp Soil einsetzen.
Absolut reines, stablies und schön dunkles Soil.
 
Also ich hatte schon Waterplantsoil, da ist aber irgendwas schief gelaufen und der ist mir bei Berührung mit Wasser sofort zusammengefallen. Nun habe ich den ShrimpSoil und bin sehr begeistert davon. Die RedBees sehen darauf spitze aus, fühlen sich anscheinend wohl und fürs Auge finde ich es besser als normalen Kies.
Lediglich die Leichtigkeit hat mich zu anfang etwas gestört. Pflanzen lassen sich dort nicht allzuleicht eingraben.

LG
 
Hi ralf

Ich benutze auch den herrlichen bodengrund und hab bis jetzt nur posivites zu berichten.

Die pflanzen wachsen hervorragend.
Die wasserwerte aus der leitung betragen:

Ph 7,5
Gh 13-14
Kh 7-9

Mit dem bodengrung erhalte ich nach einiger zeit einen stabilen wert von:

Ph: 6,5-6,8
Gh: 4-6
Kh: ca2

Allerdings hängt es von der dosierung des bodengrundes ab

So meine erfahrung

Mfg


Hi

und wie bitte bekomst du damit Stabile Werte ? ... bei jeden TWW würde das Wasser wieder völlig andere Werte haben! und es würde "länger" dauern bis die Werte wieder gesenkt sind ... ja und die Wirkung dieses Bodengrund wird auch mit der Zeit immer mehr abnehmen ...
Also um relativ gleichwertige Wasserwerte vor und nach einen TWW bzw über einen längeren Zeitraum ist dieser Bodengrund alles andere als geeignet! ...
 
Hallo Enrico!

So drastisch ist das nicht, wie du es vielleicht vermutest.
Der Shrimpsoil hat in ein bis zwei Tagen seine volle Wirkkraft auf das Wasser ausgeübt. Bei einem TWW werden ja nur wenige Liter (je nach Becken) getauscht. Das führt kurzfrisk schon zu einer PH-Wert erhöhung, aber diese fällt nur sehr gering aus.

Meine Garnelen fühlen sich bisher ziemlich wohl, was sie in Farbe und Fruchtbarkeit beweisen.

LG Manu
 
Hi

nicht so drastisch ? ... ich bitte dich !

wenn zB ich die Angaben von Swen verwende dann ist das sehr wohl erheblich wie die Werte allein durch den TWW nach oben schießen! ... klar wenn ich fast nichts wechsele wird die Schwankung weniger asfallen ... ABER bei zB 50% TWW sind sie schon erheblich!

im AQ eine GH von 4-6 ... Leitungswasser 13 - 14°dGH ...

nun wechsele 50% dann hast du im AQ nach den TWW 8,5-10°dGH ...
 
moin
ich habe jetzt rausgelesen, das das shrimp soil besser ist als das Waterplant soil ?

habe ich das richtig gelesen.

hallo swen
deine werte sind mit meinen fast gleich.



hallo enrico

ich habe am anfang gefragt, wer erfahrung mit dem boden hat!
und niemanden zu vermutungen gebeten!
dies ist bei dir anscheind der fall, also bitte ich dich auch hier nicht zu....
ich weiß nicht, wie die anderen es lesen, aber wie ich es lese machst du einen leicht gereitzten eindruck!?
wenn du erfahrungen hast, scheibe sie mir doch bitte, ansonsten lasse es bitte sein.

fohe weihnacht
 
Ich habe nur Shrimp Soil, da ich bei meinen Beebecken keinen Wert auf überschwängliches Pflanzenwachstum lege.
Habe nur noch Moos im Einsatz, das Selektieren ist grauenhaft in einem Urwaldbecken.
Wenn du allerdings eine üppige Bepflanzung wünschst wäre das Plant Soil besser, da hier wohl einige wachstumsfördernde Substanzen enthalten sind.

Habe Bilder eingefügt wie die Substrate im Becken wirken 2x ADA 2x S-Soil
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 142
  • 005.JPG
    005.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 112
  • 003.JPG
    003.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 119
  • 001.JPG
    001.JPG
    313 KB · Aufrufe: 98
Hi

schön das ihr alle so leicht gläubig seit und all den dreck den es zukaufen gibt auch kauft ...

dann erklärt mir mal wie dieses Wundermittel die Wasserwerte stabil halten soll ? nichts andere schreibe ich hier ... um Anfängern vor solch Wundermittel zuwarnen! ...

es vergeht hier kein einziger Tag an dem nicht wer schreibt Verluste bei Garnelen zuhaben ... Aber sollche Wundermittel die alles andere als Stabile Wasserwerte schaffen werden verwendet ...

ich begreife das nicht!

es wird gefordert und zwar zurecht das Garnelen ans jeweilige Wasser angepasst werden sollen/müssen ... Aber alleine durch nutzung sollch Wundermittel erreicht mann genau das gegenteil ! ... die Werte werden gesenkt dann durch einen TWW schockartig nach oben gezogen << dieser "Schock" der Wasserwerte alleine kann schon das ende für Garnelen bedeuten ...

Ralf_noh und StefanE. wenn ihr von nichts ne Ahnung habt also nicht mal erkennt das das von mir hier geschilderte zutrifft (Wasserwerte Schock durch TWW) dann lasse mich einfach inruhe ! ... nur ich hoffe von Euch beiden hier oder in anderen Foren niemals lesen zumüssen das Euere Garnelen "gehimmelt" habt ....
 
Ich habe nur Shrimp Soil, da ich bei meinen Beebecken keinen Wert auf überschwängliches Pflanzenwachstum lege.
Habe nur noch Moos im Einsatz, das Selektieren ist grauenhaft in einem Urwaldbecken.
Wenn du allerdings eine üppige Bepflanzung wünschst wäre das Plant Soil besser, da hier wohl einige wachstumsfördernde Substanzen enthalten sind.

Habe Bilder eingefügt wie die Substrate im Becken wirken 2x ADA 2x S-Soil

danke bernhard, das hat mir sehr geholfen.

so enrico
danke das du auf meine bitte eingegangen bist;).
da du soviel ahnung von dem zeug hast, werde ich mich nur noch an dich richten, den "Lobt dich der Gegner, dann ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg"
du bist der beste! oder? war das lob genug!!!;)

du hast keinerlei ahnung wie wir unser tww machen also halte dich von solchen aussagen fern!
warum machst du den immer 50% ? sind deine becken so überlastet, das du dies machen musst? bekommst du deine schadstoffe nicht im griff?

wie währe es mit etwas weniger aber dafür öfter?

ich habe dich gebeten auf zu hören hier zu schreiben wenn du keine erfahrung mit dem boden hast.
ich danke dir!
 
Hi

die Erklärung wie dieses Wundermittel(Bodengrund) die Wasserwerte Stabil halten soll bist du immer noch schuldig!

und sorry das ein Forum dafür da ist über Themen auch mal gegenläufige Meinung vertretten zukönnen ...
hier wurde das Mittel hochgelobt ... ich erlaube mir das alleine aus den aquaristischen Grundwissen welches ich mir in nun fast 33 Jahren angeeignet habe in Frage zustellen ... und dies auch an den 50% beispiel erklärt habe ... selbst bei 25% ändern sich die Wasserwerte immer noch Sprunghaft durch einen TWW ... desweiteren wird dieser Bodengrund auch mal ausgelaugt sein soll heißen er ändert garnichts mehr ...

jeder Aquarianer mit bissel sachverstand wird seine Wasseraufbereitung egal ob mit Torf ,Säuren ,Osmosewasser / Vollentsalzer Wasser und was es noch alles gibt immer außerhalb des Aquariums vorbereiten und dann beim TWW einsetzen so das die Schwankungen sogering wie möglich bzw nötig gehalten werden ...
und niemals die Wasseraufbereitung im AQ sich selber überlassen < den genau das pasiert bei solchen Wundermitteln << beste Antwort hier zu kam doch schon von StefanE.
Servus,

wenn die werte dann wirklich so rauskommen würde mir das ganz schön ne osmoseanlage sparen ;)

den erst durch eine soderart Unsinnige Aussage habe ich hier in diesen Thema das Wort ergriffen ...
 
Enrico, ich habe mich ja heute morgen noch bei dir entschuldigt (auf die pn hast du ja nicht reagiert, bist du dir da zu fein?) aber jetzt muss ich ralph doch denn rücken stärken: es macht echt keinen spass mehr hier reinzuschauen, denn seit du im forum bist, hat das alles einen sehr angespannten charakter... was ist los? warum fühlst du dich berufen, alle zu bekehren, die anders denken als du? viele wege führen nach rom...
 
Hallo,


Ich habe damit nichts zu tun..aber laut Signatur:

"Lobt dich der Gegner, dann ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg.
(August Bebel)"


Lobt ihn doch einfach... ;)


lg

René
 
Rudolph die Standzeit soll 4-5 jahre sein, das ist doch wirklich ausreichend.
Du hast mit "Wasser bereitet man nicht im Becken auf" natürlich recht, aber
aber das Zeug ist wirklich angenehm praktisch.
Die Schwankungen (PH Stürze) regelte ich lässig mit Calziumcarbonat, da Soils schon eine Weile brauchen bis sie wirklich stabile Werte liefern, sollte man recht lange Einfahren. Ich besetze nach 2 Wochen da ich schon "etwas" Erfahrung besitze.
Extreme PH-Erhöhungen sind bei mir noch nicht aufgetreten, wenn dann mal PH 6.0 was aber den Tieren nicht das geringste ausmacht.
Schwankungen sind ein Indikator für Natur, bei Regenfällen,Jahreszeiten treten in der Natur immer Veränderungen auf, und ein Aquarium ist ja keine tote Masse.

@Rene lass diese Hetzkampagnen doch einfach sein!
 
Hi Mr.Crabs

du schreibst das du die pH-Wert "Stürze" mit Calziumhydrogencarbonat regelst ... ?? .. verstehe ich jetzt nicht wirklich ...

der Bodengrund senkt ja deine Ausgangswerte ab ... jetzt durch einen TWW steigen die Werte sprunghaft an ... wann bringst du das Calziumhydrogencarbonat ein ? etwar um das absinken aufzufangen ? ...

wie schon geschrieben dieser Bodengrund macht keinen wirklichen sinn! ...

Hi @ll die anderen die sich berufen fühlen mich "aufhalten" zuwollen ...

ganz kurz erklärt mir wie dieser Bodengrund für stabile ja dauerhaft Stabile Wasserwerte sorgen soll ? ... ich weiß das könnt ihr nicht weil es dieser Bodengrund alleine auch nicht kann ...

vieleich solltet ihr mal kurz luft holen und überdenken was ihr das nechste mal schreibt wenn wieder ein weiteres "Opfer"(wie es Aktuell jeden Tag auf´s neue hier vorkommt) schreibt das er/sie verluste bei den Garnelen zubeklargen hat ...
 
@Rene lass diese Hetzkampagnen doch einfach sein!

Hallo,


Welche Hetzkampagne(n)?

Das war ein ernstgemeinter (halbironischer) Ratschlag im Sinne einer "Streitschlichtung" zwischen den Leuten die sich wohl in die Wolle gekriegt haben. Ich habe noch nicht mal angefangen hier zu spammen, und werde beschuldigt eine "Kampagne" bestehend aus einem Satz gestartet zu haben...:D danke.

_______

Schade um den Thread...

lg


René


@all ---> Back to topic , immer dieser Kinderkram der öfftl. ausgetragen werden muss...
 
Zurück
Oben