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Waterplant-Soil

Wo ist das denn ein ARTENBECKEN, Manuel hat es dir doch so schön erklärt...


und wo ist dein Problen Mini-Fische wie die Zwergkärpflinge mit RF zuhalten ?

oder ist mann nur ein "guter" wenn mann beide getrennt hält ? ...
 
Boahh...ich wollt ja meine Fresse halten aber:
Enrico...du fusselst dir hier echt alles so zurecht wie du willst...
Natürlich ist es kein Problem MFische und Red Fires zusammen zu halten aber das hat dann nichts mit einem reinen Artenbecken zu tun (nicht die selben Werte, Ansprüche, Verhalten) Mal ganz davon abgesehen, dass Red Fires nicht wirklich´die anspruchvollsten Tiere sind...die kann man auch in der Kloschüssel zum vermehren bewegen wenn man nicht spült! Du hast also was das betrifft Null Ahnung von Hochzuchtgarnelen und von ihren Asprüchen.
 
Natürlich nicht...der ganze Thread hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun (das ja nun auch nícht wirklich die Wasserstabilität war;))!

Mal was zur Wasserstabilität und den Shrimpsoil...bei mir schwankt der PH Wert bei 20 % WW so um 0,1-0,2...also jetzt nichts wirklich tötliches!
 
Hi

die Wasserwerte sollten schon stabil bleiben ... und mit diesen Bodengrund ist es eben das Problem wenn die durch den bodengrund entstandenen Werte zuweit von den Leitungswasserwerten abweichen ... so wird der "Sprung" der durch einen möglichen TWW zugroß ...

des weiteren halte ich es für Fragwürdig "Mittel" im AQ zuhaben die die Wasserwerte so derart beeinflußen können ...
selbst Torf zB setze ich wenn ich ihn brauche außerhalb des AQ´s das Wasser an einfach weil ich keine veränderung der Wasserwerte haben will die "unkontruliert" im AQ ablaufen ...
 
Was für Mittel?

Diese Rocks sind ja anerkannte "Bonbons" für Garnelen, die deren Wohlbefinden steigern können.


Ich kenne niemanden der Torf direkt in das Garnelenaquarium gibt um es zu verändern.

In Regentonnen ja, aber so wie du es beschrieben hast, zu leichtsinnig
 
Mal was zur Wasserstabilität und den Shrimpsoil...bei mir schwankt der PH Wert bei 20 % WW so um 0,1-0,2...also jetzt nichts wirklich tötliches!


dazu müßte mann die Werte mal im AQ im Verhältnis zu dein Wechselwasser wissen << den hier ist das Problem ! es wird so dargestellt als ob der Bodengrund alleine in der Lage wäre ...

wiegesagt bei mir kommt das Wasser mit einen Leitwert von ~850µS/cm aus der Leitung ... und da wäre ein Sprung bei 20% TWW sicher!
 
Natürlich nicht...der ganze Thread hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun (das ja nun auch nícht wirklich die Wasserstabilität war;))!

Mal was zur Wasserstabilität und den Shrimpsoil...bei mir schwankt der PH Wert bei 20 % WW so um 0,1-0,2...also jetzt nichts wirklich tötliches!


hier möchte ich mich eben bedanken, tobias, danke, dies ist ein weiterer punkt, dies zu erfahren.
ich habe mir im laufe des tages mal mein ganzes sortiment zusammen gesucht was ich brauche für diesen versuch. bodenfilter, pflanzen, gitter und boden...
ich meine diese 172€ für mein 54L becken auf die ich gekommen bin ist für eine versuch schon happig, aber ich probiere es einfach aus.
ich möchte allen danken die mir geholfen haben, bzw. und noch helfen werden.

ich schenke mir jetzt ein bacardi ein :cheers2:
 
ich meine diese 172€ für mein 54L becken auf die ich gekommen bin ist für eine versuch schon happig, aber ich probiere es einfach aus...

ich schenke mir jetzt ein bacardi ein :cheers2:

Den Betrag musste Dir nur schönreden, dann klingt es nicht mehr so viel ;) Aufs Jahr umgelegt zahlste nämlich nichtmal 50 Cent pro Tag und das ist erträglich für die Freude die man damit hat.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe probierst Du das Soil aus. Wäre nett wenn Du hin und wieder Erfahrungen posten würdest, da ich momentan echt nimmer so richtig weiss was ich glauben soll... wie auch mit null Ahnung :D

Ach ja und Prost!
 
Den Betrag musste Dir nur schönreden, dann klingt es nicht mehr so viel ;) Aufs Jahr umgelegt zahlste nämlich nichtmal 50 Cent pro Tag und das ist erträglich für die Freude die man damit hat.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe probierst Du das Soil aus. Wäre nett wenn Du hin und wieder Erfahrungen posten würdest, da ich momentan echt nimmer so richtig weiss was ich glauben soll... wie auch mit null Ahnung :D


hehe
das ist ne echt gute rechnung :)
mein 180L becken wollte ich eigentlich auch noch neu machen :rolleyes:
akadama muss ich auch auf jeden fall noch ausprobieren:rolleyes:

mal schauen, wenn das becken seine neue struktur bekommt werde ich euch natürlich informieren, dafür seid ihr bzw. ich ja in diesen forum, um ERFAHRUNGEN den andern zu schildern.
 
dazu müßte mann die Werte mal im AQ im Verhältnis zu dein Wechselwasser wissen << den hier ist das Problem ! es wird so dargestellt als ob der Bodengrund alleine in der Lage wäre ...

wiegesagt bei mir kommt das Wasser mit einen Leitwert von ~850µS/cm aus der Leitung ... und da wäre ein Sprung bei 20% TWW sicher!

oder man hört sich 6 oder 7 Erfahrungsberichte von verschienen Haltern aus verschiedenen Teilen Deutschlands an und geht dann bei 7 positiven Berichten davon aus das die Wasserwerte nicht so "explodieren" werden das man seine Tiere killt!
ERFAHRUNGS BERICHTE und nicht...ich könnte mir vorstellen das....rein rechnerisch...ich hab mal bei Wiki gelesen...

btw...ich hab vor 2 Wochen einen WW von ungefähr 80% (umdekorieren) gemacht und mir ist kein einziges Tier verstorben.
 
Hallo und guten Morgen,

hier meine Erfahrungswerte:

Ich habe drei 20er Becken mit ADA Bodengrund und ein 20er Becken mit Akadama, in dem ich u.a. Snow White halte. Beide Bodengrunde senken PH und KH, wobei die PH senkende Wirkung beim Akadama höher ist. Die ADA Becken habe ich zwei Monate einfahren lassen, konnte aber keinen Säuresturz feststellen. Mir sind noch keine Tiere gestorben und die Vermehrungsrate ist gut. Wenn ich mich wieder entscheiden müsste, würde ich Akadama den Vorzug geben, da der ADA Grund auch bei vorsichtigen Wasserwechseln "staubt" und in der Anschaffung teurer ist. Wasserwerte kann ich bei Bedarf mal messen.
 
Hallo,

die verschiedenen Soil-Substrate unterscheiden sich nicht nur in Körnung und Farbe, sondern auch in der Zusammensetzung und dem damit verbundenen Nährstoffgehalt bzw. der Ansäuerung des Wassers.

Es passiert somit nichts anderes als bei "normaler" Erde in Blumentöpfen, in der Bonsai-Schale usw., die Zusammenhänge mit Taninen und Huminstoffen kann man an anderer Stelle sicherlich besser nachlesen, bei Fragen steht auch gerne die örtliche Baumschule zur Verfügung :)


Da viele Soil-Produkte die Wasserhärte herabsetzen und das Wasser ansäuern, kann man natürlich auch eine Mischung von Leitungswasser mit Osmosewasser verwenden, auch wenn die Wirkungen des Soils nachlassen erhält man so über Jahre hinweg eine KH von etwa 3-5 in der freien Wassersäule.
Wenn nach etwa 18-30 Monaten die ph- und KH-senkenden Eigenschaften etwas nachlassen, herrscht aber weiterhin ein saures Milieu im Bodengrund das nach wie vor die Pflanzen hervorragend gedeihen lässt.


Der Shrimp Soil und der Waterplant Soil kommen aus Japan und wurden dort von einem sehr guten und bekannten, innovativen Anbieter entwickelt und hergestellt. Die Erfahrungen mit den Produkten gehen bis etwa 1997 zurück, also kein schnelles modernes "Zeugs" wie mancher hier vermuten könnte. Nachhaltigkeit hat in Japan einen noch wichtigeren Stellenwert als bei uns hier. Die Stellung und der Umgang zu und mit den Tieren ist auch ein ganz anderer.
Das Problem was viele Leute scheinbar noch immer haben ist, daß es bisher nicht viele ähnliche Produkte in Deutschland gegeben hat.


Hinter einige Geheimnisse japanischer Züchter kann man aber relativ schnell kommen, sieht man sich mal die dort typischen Zuchtbecken an. Die Filterung und die Wasserwechsel sind auch schon mehrfach bekannt und so besteht für jeden selbst die Möglichkeit, diese Produkte zu probieren.

Wer weiterhin den in Deutschland üblichen Vallisneriendschungel auf einfachem Kiesboden haben möchte, für den ist das ja in Ordnung und auch ich hatte einige Jahre lang so eingerichtete Aquarien. Wenn man aber einmal einem hübsch gestalteten Naturaquarium (samt Garnelen- und Fischbesatz) erlegen ist, geht das halt teilweise nur mit entsprechenden Produkten, was falsches oder gar chemische, künstliche Produkte kann ich da nicht erkennen.
http://images.google.de/images?hl=de&q=Naturaquarium&um


Jeder der rehbraunen (gefärbten) Kies verwendet, hat mehr "Mist" im Aquarium und da kann man dann mal überlegen, wenn Tiere sterben. Vom Nudel-füttern und der Katzenstreu im Garnelenaquarium möchte ich an dieser Stelle gar nichts mehr schreiben.... die Suchfunktion tut ihren Dienst.


Hier ein Foto eines Freundes aus Thailand, er verwendet den braunen Soil, hat einige Pflanzen die ganz gut wachsen sowie Diskus und Garnelen.
Danach ein Foto, ebenfalls aus Thailand, das ich freundlicherweise ebenso verwenden darf. Gut zu sehen ist eine "Eriocaulon spec." die ja bekanntlich bei starken Schwankungen des ph-Wertes innerhalb einiger Tage verschwunden wäre, dazwischen tummelt sich eine Garnele der es ebenso prächtig geht.


Achso, kurz zum Schluß noch: habt ihr schonmal den ph-Wert früh gemessen kurz bevor das Licht angeht und dann am abend wenn das Licht aus ist?


viele Grüße

René
 

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Achso, kurz zum Schluß noch: habt ihr schonmal den ph-Wert früh gemessen kurz bevor das Licht angeht und dann am abend wenn das Licht aus ist?

Hi René!

Anfängerfrage: Was passiert da? Ist er morgens oder abends höher? Ist ernstgemeint die Frage! Hab nämlich bis jetzt nur son Messkoffer und noch kein Aq. *g*
 
Hi René!

Anfängerfrage: Was passiert da? Ist er morgens oder abends höher? Ist ernstgemeint die Frage! Hab nämlich bis jetzt nur son Messkoffer und noch kein Aq. *g*

Morgens liegt er im normalfall tiefer ! da Nacht die Pflanzen kein CO2 Verbrauchen ... am Tage verbrauchen Pflanzen CO2 dadurch steigt der pH-Wert an ...
jetzt Aber versuchen Anhänger von Externer CO2 Begasung der AQ´s diesen Anstieg bzw den CO2 Verbrauch auszugleichen und drücken damit den pH-Wert am Tage runter dann mit Nachtabschaltung also einstellung der CO2 zufuhr Nachts steigt nun "witzloser" weiße der pH-Wert an << obwohl es Natürlicher wäre wenn er Nachts niedriger wäre ...
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm
 
Danke Dir!

Jetzt im Nachhinein schäme ich mich schon fast für die dumme Frage! Ich meine hey, das war 7te Klasse Chemie *lach* Aber ist auch schon ne Weile her. Je CO2 desto sauer hiess es dort. ;-)

Ist zwar grad wieder OT, aber interessiert mich halt:
Wieso macht man dann so Sachen wie CO2 einleiten? Scheint ja das genaue Gegenteil von der Natur zu erreichen, was für mich nicht wirklich schlüssig ist. Gibts da nicht andere Möglichkeiten die zu bevorzugen wären? Ich hoffe nur, dass ich hier nicht wieder in ein Hummelnest greife *gg*
 
Vorschlag an dich MR Rudyrentier: Bau dir doch mal selbst ein Soilbecken auf und Urteile dann! Bei mir laufen sie nach meist ca 4-6 Wochen Einlaufzeit SEHR Stabil!
Dann kannst auch DU mal aus eigener Erfahrung berichten!

Und wie oft wechselst Du das Wasser in der Einlaufzeit und wieviel ?
 
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