Get your Shrimp here

Wasserwechsel/Aufbereitungs System

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.321
Hallo zusammen,

möchte euch mein neues Wasserwechsel/Aufbereitungs System Vorstellen.

Hinweis: Dieses System ist nicht für jeden geeignet, eventuell dient es dem ein oder anderen als Anregung.

Meine Wasserwechsel sahen bisher so aus.
  • Osmosewasser in 10 Liter Eimer Lagern
  • Zum WW das Osmosewasser in einem 40 Liter Katzenstreubehälter füllen, Aufsalzen mit Heizung und Pumpe
  • Wieder in 10 Liter Eimer umfüllen
  • Eimer aufs Regal stellen, von da mit einem Schlauch ins Becken.
Deswegen habe ich mir ein Paar gedanken gemacht wie ich mir Arbeit/Zeit sparen kann.
Rausgekommen ist dabei das was Ihr hier sehen werdet.

Benötigte Werkzeuge:

  • Stift zum Anzeichnen
  • Bohrmaschine
  • Forstnerbohrer (in meinem Fall 25mm)
  • Cuttermesser (zum entgraten)
  • Säge

Benötigtes Material:

  • Behälter nach Wahl (in meinem Fall eine Really Usefull Box 64 Liter)
  • Rohre,Kugelhahn und eine Durchführung

Benutzt habe ich ein Rohrsystem mit Klemmfittings, da ich es bei Bedarf recht einfach erweitern ändern kann.
WW Anlage 1.jpg

64 Liter Really Usefull Box

WW Anlage 2.jpg

Reinigung mit einem Industrie Bio Reiniger.

WW Anlage 3.jpg

Mit einem Etikettendrucker, Etiketten erstellt.

WW Anlage 4.jpg

Auslitern in 5 Liter schritten.
WW Anlage 5.jpg

Fertig
WW Anlage 6.jpg

Makierung für die Bohrung
WW Anlage 7.jpg

WW Anlage 8.jpg
WW Anlage 9.jpg
Durchführung Innen/Ausen

WW Anlage 10.jpg
Kugelhahn
WW Anlage 11.jpg

Dichtheitsprüfung

Das ist der Aktuelle stand der Dinge.
Da meine Frau Nachtschicht hat muss ich warten bis ich Bohren kann.:whistling:
 
Hallo zusammen,

und weiter gehts.
Entschuldigt die Quali der Bilder, benutze immer das Handy wenn ich Bastele.

WW Anlage 12.jpg

Habe hier mit einer Lochsäge ein 56mm Loch gebohrt.

WW Anlage 13.jpg

WW Anlage 14.jpg

Durchführung ,mit 90 Grad Winkel

WW Anlage 16.jpg

Hier muss ich mir noch was Überlegen, etwas eng.

WW Anlage 17.jpg

WW Anlage 18.jpg

Durchführung - 90 Grad Winkel - Kugelhahn

WW Anlage 19.jpg

Aktueller ist zustand.

Das war es erstmal für Heute, muss mir mal Überlegen wie ich weiter verfahre.
Habe 2 Lösungen im Kopf, und werde mal schauen welche sich besser eignet.

Bis die Tage.
 
Hallo zusammen,

vorerst bin ich mit der Anlage fertig, und sie erfühlt ihren Zweck zu meiner Zufriedenheit.
Konnte die Zeit die ich zum WW benötige um die Hälfte reduzieren. :D
Bin zwar mit der Optik noch nicht ganz so zufrieden, da bedarf es noch etwas Optimierung.
Aber für den Augenblick ist es OK.

WW Anlage 21.jpg

Eigentlich hatte ich vor mit diesen Schlaucheindreh-Nippel zu Arbeiten.
Hatte aber Probleme diese Fest und dicht zu bekommen.Silikon brachte da zwar Abhilfe sah aber nicht besonderst schön aus. Daher war diese Version für mich Abgehakt.

Stattdessen habe ich mich für die einfachere Variante entschieden.
Bin Gestern extra nochmal los um mir ein Reduzierstück zu kaufen in der Größe 16/22.
Dieses passt perfekt in das Rohr.

WW Anlage 22.jpg

WW Anlage 20.jpg

Hier bin ich gerade dabei, die Anlage in Betrieb zu nehmen.
Die Heizung dient zur Anpassung der Wassertemperatur, und die Pumpe zur Umwälzung damit sich das Salz auflöst.

Das war es erstmal, sollte ich Veränderungen vornehmen werde ich sie hier vorstellen.
 
Hallo Daniel,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist: Hat sich deine Wasserwechsel-Anlage bewährt? Wie bekommst du das Wasser da "hoch" in den Behälter?

VG
Fernando
 
Hallo Fernando,

es kommt drauf an, wenn ich alleine bin zuhause ( Frau Arbeiten ) lege ich einen Schlauch von der Osmoseanlage durch die Wohnung. :)
Ansonsten benutzte ich Eimer. Und kippe es so rein.

Bin weiterhin sehr zufrieden damit, und es erspart mir sehr viel Zeit.
Habe den Aquaelfilter aber durch eine Strömungspumpe von Koralli ersetzt.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben