Get your Shrimp here

Was macht eigentlich "Shrimpfarmffm"?

shrimpfarmffm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
3.351
Bewertungen
1.839
Punkte
10
Garneleneier
34.395
Hallo,

öfter werde ich gefragt was ich so mache und welche Becken ich habe. Und wo endlich ein Thread von mir mit meinen Becken usw. bleibt. Einige wissen ja schon, dass ich bis Frühjahr letzten Jahres einen Zuchtraum im Keller hatte. Dieser war zwar zeckdienlich, aber irgendwann störte mich die reine Kelleratmosphäre und die kargen Becken. Ich entschloss mich daher den Zuchtraum komplett neu zu gestalten. Priorität war zunächst die Sanierung und Renovierung des Raumes, die auch immernoch nicht gänzlich abgeschlossen ist. Die Details erspare ich euch... Jedenfalls verkaufte ich zunächst fast alle Garnelenstämme, da es keine Zwischenlagermöglichgkeit für gut 20 verschiedene Stämme gab bzw. dessen Einrichtung nochmehr Zeit gekostet hätte.

So also nun ein paar Eindrücke:

Der Raum:
Rehts an der Wand, wo die Kanister stehen kommen (wieder) Garnelenregale hin.
SDC13816.JPG

Hier entsteht ein 325L Becken für Pflanzen und wieder Black Tiger BT0 OE
Der Rohbau steht. (Betonierter Unterbau für Filter, CO2 und als Lager für diverse Utensilien)
Das Quarantänebecken ist dort nur geparkt.
SDC13817.JPG


Wenigstens ein Becken im Haus hat mit dem Umbau (noch) nichts zu tun. Nur ein paar Pflanzen wurden dort geparkt. Das 260L Juwel Vision im Home-Office.
Hier leben Guppys (Triangel Grau Moskau Nelke), Red Bees B/W R/W und Red Fire Hybriden.
SDC13818.JPG

SDC13822.JPG

SDC13790.JPG

Nur damit ihr wisst was ich so treibe :)


Und nun ab wieder in den Keller zum Streichen ;)

Grüße

Philipp
 
Moin Philipp,

dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg und ein schnelles streichen, damit Du weiter den Fortschritt hier zeigen kannst.
Ich finde solche 'Großprojekte' immer interessant und lese gerne davon.

LG
Lars
 
Da die Frage nach der Farbe kam:D

Die Wände streiche ich mit Glanzlatex weiß. Das ist abwaschbar, sehr widerstandsfähig und wasserabweisend. Ich hab jetzt auch keine rauhen Wände mehr. Man kann sich also an die Wand anschmusen falls man Rosa gepolt ist.
Der Boden ist mit einer wasserabweisenden Betonfarbe mehrfach beschichtet. Da haftet kein dreck mehr. Wasser sickert auch nicht mehr ins Fundament. Das ist ja gerade in einem Aquariumraum nicht zu verachten. Man kleckert ja laufend irgendwo rum und ruck-zuck ist der Boden Spröde und mit Wasserflecken überzogen...
 
Hi Philipp,
der Raum sieht schonmal gross genug aus. Wobei gross genug, gibt es ja eigentlich nicht! Aber da kann ich mit etwa 2,5qm ja nur von träumen! :D

Was planst du denn rechts an der Wand genau? ;)
 
Hallo Jo,
Bezüglich der Regale ist der genaue Aufbau noch völlig offen. Der Raum ist noch nicht vollständig gestrichen und das nächste was dann auf der to-do-Liste steht ist dann das 325er. (derzeit kann ich nur abends nachdem die Kinder im Bett sind mal 1-2std. werkeln)

Der Garnelenturm wird wohl mit 20er Becken bestückt werden. Wie ich den genau baue ist noch offen. Hier bin ich für Tipps sehr dankbar! Die Schwerlastregale ausm Baumarkt sind entsorgt. So richtig stabil wirkten sie nicht... vielleicht mauer ich mir auch was auf und setze die Becken auf T-Träger.

Grüße

Philipp
 
Na jetzt weis ich ja wo meine tollen Pflanzen her kamen ;)
Wünsch dir noch viel Spass beim Einrichten des Kellers!
 
Falls du Neues zu berichten hättest ... ich wäre nicht uninteressiert. :thumbup:

LG Stefan
 
Falls du Neues zu berichten hättest ... ich wäre nicht uninteressiert.
Hallo Stefan, mit reichlich Verspätung mal eine Antwort:

Also wie nicht anders zu erwarten, wenn man nur Abends mal ans Projekt kommt, weiterhin alles Baustelle.

Dazu im Einzelnen:
Der Raum ist aus dem Rohbaustadium raus. Es ist alles gestrichen, die Becken stehen an Ort und Stelle.
Das Aquarienregal habe ich vorerst aus der Planung gestrichen.
SDC10131.JPG

Hier entstehen Rückwände. Den Hauptzweck sehe ich in der Isolation der Becken um Stromkosten zu sparen. So wird nur mit der Abwärme der Beleuchtung eine Temperatur von 23°C erreicht. Und das im Keller!
SDC10132.JPG

Hier ist das 100L-Becken für die Roten Tiger OE:
Wegen Cladophoraalgen musste ich das Becken 3 Monate mit Algexit behandeln. Das haben natürlich auch einige Pflanzen schlecht vertragen. Die Behandlung ist nun 14 Tage her. Ich denke es wird noch mindestens einen Monat dauern bis die Pflanzen wieder hübsch sind.

SDC10133.JPG

Hier eine Rote Tiger OE:
SDC10114.JPG

Dieses Becken (112L) wird als nächstes eingerichtet, wahrscheinlich mit Taiwanmischern:
SDC10134.JPG

Beleuchtet mit 30W Daytime Cluster (3600Lumen). Wir werden sehen ob das reicht:
SDC10135.JPG

Hier steht das noch leere 325 L - Becken. Ich bin nun nicht mehr entschlossen was da an Garnelen rein soll. Vielleicht Taiwaner? Wer hat Ideen?
Oben an der Decke ist eine Arbeitsleuchte für meine geliebten Gärtnerarbeiten angebracht.
Das Becken selbst wird mit geplant 100W Daytime Cluster beleuchtet werden, somit mit 12.000 Lumen.
Gefiltert wird mit einem Thermofilter von Eheim. Wie immer bei mir ohne Filtermedium. Das CO2 werde ich direkt an den Filter anschließen und ihn somit neben der Strömungsfunktion auch als CO2-Reaktor nutzen.


SDC10136.JPG

Die Osmoseecke und das "Quarantänebecken in dem immernoch viele Rote Tiger OE sitzen, ich besetze ja immer Stück für Stück um bei Problemen in den Zielbecken nicht gleich den ganzen Stamm zu verlieren!
SDC10137.JPG

Hier noch das Zuchtbecken für Royal Blue Tiger (Typ deep blue)
Hier wird der Filter als CO2-Reaktor genutzt. siehe: http://www.garnelenforum.de/board/threads/eheim-aquaball-als-co2-inkubator.106473/#post-1053246
/ Auch hier sichtbare Beeinträchtigung der Pflanzen wegen der Algexitkur:SDC10138.JPG

SDC10139.JPG
 
Hallo Philipp,
schickes Projekt, da hast ja noch einiges vor ;)

Die Rückwände, wie machst du die? Schaut echt super aus, ist das Styropor oder Holz ?
 
Die Rückwände, wie machst du die? Schaut echt super aus, ist das Styropor oder Holz ?

1. Styropor zuschneiden
2. Fliesenkleber drauf
3. Mit Acryllack etwas Farbe ins Spiel bringen
4. 1. Schicht Epoxidharz
5. In die noch flüssige 1. Schicht etwas Glitzerstaub einstreuen
6. 3 Schichten Epoxidharz und 10 Tage aushärten.
7. Mit Aquariensilikon im Becken festkleben und anschließend wasserdicht verfugen.
8. Silikon aushärten lassen.
9. Das Becken nur mit der Rückwand einige Male spülen. Anschließend kann man wie gewohnt dekorieren bzw. fortfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, danke :thumbsup:
Das Epoxidharz im Aqua geht wusste ich gar nicht, habe das bisher nur im Terrarienbau verwendet. Für Rückwand, Liegeflächen usw ...
Lol, ich glaub ich muss mal am Wochenende meine Styro-Platten aus dem Keller holen :D
 
Hallo,

Das Update: 01-2015
Das 112er läuft an :)

Vorab etwas zur Technik: Das CO2 wird über den Filterauslass in ein Schlauchsystem geleitet. Dieses führt einmal unter den Kies und dann rechtseitig wieder nach oben. Dort kommen nur noch feinste Bläschen an. Der breitstrahlige Auslass sorgt für eine angenehme Strömung. Ich erspare mir so die Reinigung von CO2-Reaktoren.
Beleuchtet wird wie oben bereits erwähnt mit der Daytime Cluster 30W. Es scheint zu reichen, das HCC breitet sich gut aus.
Es soll kein Schaubecken sein (steht ja im Keller), eigentlich möchte ich Garnelen züchten, aber gleichzeitig ist mir ein guter Pflanzenwuchs sowie ein wartungsarmer und sparsamer Betrieb wichtig. Strom spare ich z.B. nicht unerheblich über die verbauten Rückwände. Gerade die Isolation ist im Keller wohl recht wichtig.
Bee mixed01-15.JPG Bee mixed.JPG
 
Ein schönes Becken, auch der Teppich HCC macht richtig was her. Welche Art wirst du denn züchten? Einen Mischer kann man auf dem Bild ja schon erkennen :)

Viel Glück weiterhin, werde es weiter beobachten.
 
Da kann ich mich Dennis nur anschließen. Hoffe, mein HCC will auch endlich mal... Ist wirklich toll geworden!
 
Ein schönes Becken, auch der Teppich HCC macht richtig was her. Welche Art wirst du denn züchten? Einen Mischer kann man auf dem Bild ja schon erkennen :)

Viel Glück weiterhin, werde es weiter beobachten.
Hallo Dennis,
Ja das HCC macht was es soll: In die breite Wachsen und kräftig blubbern. Die paar Lücken wachsen hoffentlich noch zu. Ist ja erst einen Monat im Becken.
Züchten möchte ich die Mischer. Sie passen ja recht gut als Farbkontrast zum hellen grün der Pflanzen.

Hallo auch an @Rhavenna und danke für dein Feedback. Das HCC wächst bei mir richtig gut seit ich Nitratwerte von 20-30 anstrebe und z.b. in obigem Becken täglich den Dünger AR Makro spezial n hinzugebe. Es reagieren ja viele Pflanzen recht positiv auf eine Düngung auch mit Vorstufen des Nitrats. Insbesondere HCC scheint darauf abzufahren!
 
Hallo Philipp,

danke für den Tipp mit dem Dünger, den werde ich mir auch mal zulegen! Und wenn du mal wieder Pflanzenpakete abzugeben hast... ;) ... da stand ja noch ein Kaffee aus... :D:thumbup: und in meinen Becken ist noch jede Menge Platz...^^:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben