Get your Shrimp here

Was gebt Ihr euren Garnelen zu essen?

Hi,

in meinen Garnelenbecken liegen immer ein paar Eichenblätter und Erlenzapfen, die werden über Monate langsam abgenagt, fungieren somit eher als Langzeitfutter/ Deko, seit kurzem hab ich auch etwas Walnussherbstlaub drin, das scheint weicher zu sein und hat schon nach einer Woche große Löcher.

Ich bin zur Zeit von Montag bis Freitag auf Montage und in der Zeit bekommen die Tiere nichts außer das Laub welches im Becken liegt. Am Wochenende gibt es dann wechselnd mal ein paar Pelltes von JBL oder Sera, Spirolinaflocken und gelegentlich gebe ich mal eine Priese entkapselte artemiaeier ins AQ. Von den Welstableten die eigentlich nicht für die Garnelen sondern für die Flossensauger gedacht sind lassen sie sich aber auch nicht fern halten.

Manchmal zweige ich beim Kochen etwas Brokkoli oder ein, zwei Erbsen ab was sie auch gerne nehmen.

Gestern haben meine Rückenstrichgarnelen glaube ich das natürlichste Futter überhaupt bekommen: etwas "grünen Schleim" der sich zwischen Topf und Übertopf einer meiner Zimmerpflanzen gebildet hatte. Das dürfte dem was sie in einem Fluss so von den Steinen weiden wohl am nächsten kommen. Und hat ihnen auch sehr zugesagt.

MfG
 
..., aber gut zu wissen das es sowas gibt (Paprika für die Fensterbank). Wollte nur sagen wo Bio drauf steht muss nicht Bio drin sein, oder er ist mit anderen Lebensmittel in Kontakt gekommen, ich kauf solche Sachen nicht mehr dann lieber selber anbauen im Garten oder auf der Fensterbank ohne Dünger ohne Chemie ... weil drauf stehen kann viel auf so ner Verpackung ...

Hoi Dirk,

meine Rede ...

Nö, der Paprika hier ist für die Luftwaffe, und in den Kästen kann man dann auch prima "Begleitgrün" für andere Bewohner anbauen. Ansonsten sind die Blumenkästen eine geniale "Auffangstation" für Wechselwasser aus dem AQ, dem "besten Dünger" überhaupt ... ;)

Der Rest des Wechselwassers geht sonst über Auffangtonne auf dem Balkon über Schlauchleitung in die Gartentonnen.
 
Hallo,

ich füttere Herbstlaub Buche, Walnußlaub getrocknet und überbrüht. Ganz selten mal ein überbrühtes Spinat Blatt, mal vorm Wasserwechsel eine Erbse,
1 x in der Woche 1 Kügelchen Blütenpollen(Bio). Sonst Crustagran.
Bio-Anbauer dürfen übrigens auch bei Mehltau mal mit Kupfer spritzen, hab ich gelesen. Wenn man Pech hat..., Die Idee auf dem Fensterbrett selbst zu ziehen finde ich gut.

Gruß Ute
 
Hallo,
Ich füttere selbstgemachte Sticks aus
Brennessel, Spinat, Spirulina, Walnussblatt, Seemandelbaumblatt, Knotentang
und ab und zu mal etwas Fertigfutter verschiedener Marken.
 
Hallo,
Ich füttere selbstgemachte Sticks aus
Brennessel, Spinat, Spirulina, Walnussblatt, Seemandelbaumblatt, Knotentang
und ab und zu mal etwas Fertigfutter verschiedener Marken.
Hallo wie stellst du sie her ?
 
Hi,

30% Brennessel
20% Spinat
15% Spirulina
15% Walnuss
10% Seemandelbaumblätter
10% Knotentang (Jod, Spurenelemente,...)

Ich nehme die aufgezählten getrockneten Zutaten (wichtig: Bio-Spinat), mahle sie in einer kleinen Kaffeemühle, gebe zum entstandenen Pulver etwas Wasser hinzu und gebe kleine "Würstchen" davon per 20 ml-Spritze (vorne etwas aufgeschnitten) auf Backpapier. Dann wird das ganze noch mit Sand oder Dennerle Garnelenkies bestreut (damit es später gut absinkt) und bei ca. 50°C im Ofen getrocknet (kann man auch lufttrocknen, dauert nur länger).
Meine Babaultis sind verrückt danach...

Gruß
Volker
 
Hallo danke dir für die ausführliche Beschreibung !
 
Hi,

hier werden so viele verschiedene Futtersorten genannt, deshalb hätte ich da mal eine Frage:

Woran kann ich eigentlich minderwertiges von hochwertigem Futter unterscheiden?
Also was sollte das Futter enthalten und zu welchen Prozentsätzen?
Ich vermute, dass es auch mein Garnelenfutter deutliche Unterschiede gibt uns evtl. manch Markenfutter von der Zusammensetzung schlechter ist als das ein oder andere günstigere Futter. Daher würde ich gerne im Laden oder Internet das Futter vergleichen können um zu wissen ob ich den Kleinen mit dem Futter auch etwas Gutes tue oder eher nicht.
 
Hallo, hier mal meine persönlichen Kriterien:


  1. Inhaltsangabe, komplette Auflistung der Zutaten (Analysewerte wie Rohasche, Rohfett...reichen nicht aus, auch vom Gesetz her).
  2. Ohne EWG Zusatzstoffe (Antioxydantien, Farbstoffe, Aromen, Konservierer).
  3. Ohne künstliche Vitamine, und wenn mit, dann keine I.E. von Fischfutter ,Garnelen haben viel weniger Körpermasse.
  4. Fischmehl sollte nicht der Hauptbestandteil sein.
  5. Proteinanteil unter 30% (Hauptfutter).
  6. Viel Grünanteil z.B. geeignete Algen, Laub, Blattgemüse, Mikroorganismen...
  7. Kein umverpacktes Fischfutter (siehe Analysewerte und Zutaten).
  8. Zutaten sollten Lebensmittelqualität besitzen (teuer, aber sehr gut überwacht durch regelmässige Analysen).

Das wars eigendlich schon.

Grüße
Bernhard
 
Hallo,
in meinem 27 L Becken sind viele Pflanzen mit einigen (Faden-)Algen und Laub, einmal die Woche gebe ich ein getrocknetes Brennesselblatt.
Da ich momentan Garnelen-Babys habe, gebe ich meinen Tiger-Garnelen täglich Dennerle CrustaGran Baby-Futter bzw. eine JBL NanoPrawn-Kugel zerrieben. Das ist doch extra Garnelenfutter, das müsste doch gut sein, oder? Über den Protein-Gehalt ist da nirgends etwas zu lesen.
Gruß
Lara
 
servus,
meine baby garnelen bekommen shirakura chi-ebi zusätzlich bekommen sie noch Garnelen hauptfutter spielt für mich keine rolle von welcher marke.
lg: cantonensis
 
In meine Becken kommen nur Novo Prawn, versch. Söll Produkte, Ebita-Breed (vegetarisch), Staubfutter, Brennessel, versch. Laubarten und Erlenzapfen!
 
Zurück
Oben