Get your Shrimp here

Was gebt Ihr euren Garnelen zu essen?

Hey Billee,

eigentlich ist es überhaupt kein großes Ding. Steht hier im Tread auch, durch die Bank weg als recht simpel beschrieben da... Man kann natürlich ´nen riesen hype davon machen, aber ich finde es ist kein undurchsichtiges Mysterium.

Teilweise habe ich Becken, welche gar net befüttert werden. Deine Kois würden Dir das bestimmt net verzeihen...;)

Gruß
Frank


Koi sind ja auch ein wenig größer und würden in den doch steril und viel zu sauber gehaltenen Teichen kaum natürliche Nahrung finden. Das ist bei den Nelchen wieder was anderes............und das ist auch gut so. Aber die absoluten Futtertabu`s sollte man kennen wenn man die Tiere nicht umbringen will. Ich sehe bei mir eher das Problem der Überfütterung. Na ja, mal abwarten.


Billee
 
Garnelenfutter scheint eine eigene Wissenschaft zu sein.

So ganz unrichtig ist das nicht.
Was man sich zu erst fragen sollte ist "was fressen Garnelen in der Natur?"
Wenn man sich diese Frage beantwortet wird einem schnell klar was geht und was nicht geht.
Dann sollte einem allerdings auch drüber klar werden das so Tipps die leider oft gegeben werden wie Nudeln oder Paprikapulver völliger Unfug sind.
Das uns hier oft auch nicht alles zur Verfügung steht was in Asien in einen Bach fällt ist ebenfalls klar, aber ich denke schon das vieles was wir
hier verfügbar haben als Ersatz durchaus tauglich ist.
Daran ändert auch nichts das verschiedene Zuchtformen nie in der Natur gelebt haben, die kurze Zeit die Garnelen in der Aquaristik gehalten
werden im Vergleich zu Millionen Jahre der Evolution ändert nichts an ihren Ernährungsbedürfnissen.
 
... Wie genau machst du das? Hast du eine Zubereitungsanleitung? ...

Moin Evelyn,

äh ja ...

Walnussblätter: Pflücken ...

Brennesselblätter, Nori-Algen, Weizenkleie (Bio, wenn es denn stimmt ... ;) ...), Hokkaido-Kürbis (meine fressen keine "Chips"), Spirulina-Flocken, Chlorella-Pulver:
So ca. zu gleichen Teilen durch Kaffeemühle (für AQ-Zwecke), grob - fertig.
Gammariden (gemahlen wie oben), Cyclops-Eeze, dekapsulierte Artemia-Eier:
So ca. zu gleichen Teilen - fertig.

Gebe vlt. jedes zweite mal zu dem Grünanteil ca. 25-30% tierischen Anteil ...

Ansonsten mörsere ich auch hin und wieder Industriefutter - klingt schlimmer als es ist, ich bin da schmerzfrei. Die einzigen guten Hauptfutter sind für mich Gourmet und Super 5, vor allen Dingen auf Grund der absolut festen Konsistenz der Sticks & Streifen. Großzügigkeit beim "Bröckchenfutter" leiste ich mir vor allen Dingen auf Grund der zig Schnecken im Becken.

Wo irgendwelche Garnelen (meist N. heteropoda) noch mit Fischen zusammensitzen, muss gefressen werden, was abfällt, von Flocken bis zu Wels-Tabs ...

... Dirk, bitte korrigiere es falls es net so gemeit war ...

Moin Frank,

nicht nötig ... ;)

... Meine Koi sind da um einiges unkomplizierter ...

Moin Bille,

das sehen die Hersteller von Koi-Futter auch anders ... :D ... und bei Kois zeigen sich durchaus Unterschiede in der Farbe beim Verklappen von "Brötchen-und-Fischmehl-Sticks" im Vergleich zu etwas ausgewogener Nahrung ... da ist das zu beackernde Feld noch größer.
 
Moin Bille,

das sehen die Hersteller von Koi-Futter auch anders ... :D ... und bei Kois zeigen sich durchaus Unterschiede in der Farbe beim Verklappen von "Brötchen-und-Fischmehl-Sticks" im Vergleich zu etwas ausgewogener Nahrung ... da ist das zu beackernde Feld noch größer.


Stimmt auch wieder..........kommt mir bestimmt nur einfacher vor weil ich es schon viele Jahre praktiziere. Und mit dem Alter wird das lernen nun mal nicht einfacher, gelle ??

Aber NOCH kriege ich das hin (das mit dem denken meine ich) :cool:


Billee
 
Hi,
das ist ein sehr spannedes Thema.
Sehr viele, besonders Züchter, die in der Lage sind, sehr viele Garnelen zu züchten füttern hauptsächlich Kaninchenpellets.
Gruß
Niel
 
Hallo,

ich füttere Walnussblätter, Brennesselblätter, Seemandelbaumblätter, Ebi-Ishi Gourmet sowie Tropical Shrimp Sticks. Letztere nutze ich gemörsert auch als Staubfutter.

VG
Gregor
 
Hallo Niel,

Sehr viele, besonders Züchter, die in der Lage sind, sehr viele Garnelen zu züchten füttern hauptsächlich Kaninchenpellets.
Der einzige Grund für Kaninchenpellets liegt im günstigen Preis. Ansonsten ist das Zeug meist eher skeptisch zu bewerten. Dazu kann Bernhard sicher mehr ausführen und auch deutlich qualifizierter als ich.

Ich persönlich halte da nicht viel davon. Die Zusammensetzung variiert - je nach Lieferanten und Kosten der einzelnen Bestandteile. Und schnell habe ich Kupfer im Becken. Und gerade wenn ich mehr füttere weil mehr Tiere im Becken sind, wäre mir das zu gefährlich. Muss aber jeder selber wissen.
 
Hi,

die Pellets werden aber in erster Linie verfüttert, weil sie billig sind. Bei Pellets muss man sehr aufpassen, denn die meisten enthalten u.a. Kupfer als Zusätze, wodurch auch schädliche Konzentrationen erreicht werden können. Es gibt allerdings auch Pelets, die zum einen frei von melasse und sonstigem Schmwarrn sind, und die keine Zusatzstoffe enthalten. Und diese gibts teilweise auch in Bio.. Wenn bei der Artikelbeschreibung nichts von Zusatzstoffen steht, würde ich nachfragen.

Ich persönlich finde eine Mischung aus Selbstmachfutter (unterschiedlicher Zusammensetzung), Mono-Pellets (Brennnessel, Wegerich, Luzerne, etc), Laub und Futterflocken, mit gelegentlichen Goodies wie saisonalem Gemüse spannend.
 
Meine Garnlen ( Amanos und red fire ) sind ganz wild auf getrocknete grün geerntete Walnussbaumblätter. diese werden kurz mit kochendem Wasser überbrüht und dann etwa einmal pro Woche 2kleine oder ein grösseres Blatt ins Becken gegeben. Nach 3 Tagen ist nur noch das Gerippe übrig und noch 2 Tage später ist nichts mehr davon da.
Auch sammeln sich auf den frisch eingebrachten Blätter gerne jung Turmdeckelschnecken. Wenn diese im garnelenbeckn zu viel werden, kann ich sie mitsamt dem Blatt rausnehmen.

Ausser dem Walnussbaumlaub bekommen die Garnelen selbst gesammelte und getrocknete Brennesselblätter, ab und zu ein Stück Paprika, ein dünnes Scheibchen Gurke, kleingeriebenes flockenfutter, Eichen und Buchenlaub.
Aber am liebsten fressen sie Walnussbaum Laub. Da ich vorm Haus seit 26 Jahren einen Walnussbaum sitzen habe, fehlt es nicht am NAchschub. Ich pflücke das grüne Laub im Sommer, und presse es in dicken Büchern. so kann ich es prima den Winter über aufbewaren. So auch mit den Brennesseln.
Im Herbst wird noch schönes Herbstlaub davon gesammelt und ebenfalls verfüttert.

In mein grosses Gesellschaftsbecken gebe ich auch wöchentlich einmal etwa 3-4 Walnussbaumblätter. Da fressen die Wels dran als wenn es sonst nichts gäbe...
Mein Störwels lässt sich nicht von den Blättern vertreiben, bis sie abgenagt sind.

Gruß

Martin
 
Hier werden Walnussblätter genannt.

Mal getrocknet und mal frisch

ist das egal?

Walnuss und Brennessel stehen ja uneingeschränkt zur Verfügung

Reicht das mit dem was noch so im Becken vorhanden ist (ich tendiere dazu, garnicht zu füttern)

ich hab hier noch kleine Pellets von JBL Novo Prawn
 
Hallo Niel,


Der einzige Grund für Kaninchenpellets liegt im günstigen Preis. Ansonsten ist das Zeug meist eher skeptisch zu bewerten. Dazu kann Bernhard sicher mehr ausführen und auch deutlich qualifizierter als ich.

Ich persönlich halte da nicht viel davon. Die Zusammensetzung variiert - je nach Lieferanten und Kosten der einzelnen Bestandteile. Und schnell habe ich Kupfer im Becken. Und gerade wenn ich mehr füttere weil mehr Tiere im Becken sind, wäre mir das zu gefährlich. Muss aber jeder selber wissen.

Hi Christian.
Einige enthalten neben Kupfer auch Zuckerrohrmelasse, das ist dann richtig "toll" für die Wasserqualität.
Ich hatte nach Testfütterungen wirklich Probleme im Becken incl. Ausfälle (Bunny Nature, Allgäuer Snack).

Grüße
 
Im Sommer füttere ich auch frisch gepflückte Walnussbaumblätter. Zwar nur ganz wenig, aber das hat bisher prima geklappt.
Auch frische Brennesselblätter - mit kochendem Wasser überbrüht - sind eine gute Nahrung für die Garnelen, und stehen wie du geschrieben hast das ganze Jahr zur Verfügung.

Liebe Grüße

Martin
 
Bei mir gibt es hauptsächlich Obst und Gemüse, Futtertabletten für Krabben und Garnelen, seltener auch Fleischstücke oder Nudeln. Meine Amanos fressen auch Fischfutter, allerdings ist das nicht für sie gedacht.
 
Hallo,
ich füttere alle 2 Tage: Entweder S*ll KelpTabs, CrustaGran ( weil ich davon 'ne Probe habe) oder getrockneten + überkochten Hokkaido- Kürbis. Blätter liegen immer drin, werden aber meiner Meinung nach nicht weiter beachtet.
Alle ein oder zwei Wochen gibt's was proteinhaltiges; ein wenig Frostfutter, Welstabs oder was in der Art.
 
Bei mir gibt es Tetra Pleco Miri. Das futtern die mit wachsender Begeisterung.
 
Hallo,

Brennesselblätter selbst gesammelte, Paprikapulver, Spirulina, Blütenpollen aus Naturkostwarenladen, fertig Fischfutter fein zermörsert - in kleineren Mengen, aber auch in kleineren Mengen Kaninchenpellets ( die von der Firma mit dem F am Anfang und dem F am Ende - die nennen sich Crunchies und sorry wer behauptet die vergammelln das Wasser der verfüttert davon vielleicht schlicht und einfach auch zuviel ? )

Gruß
Michael
 
Hallo,

bei mir gibt es Shirakura Ebi Dama Special, Dennerle CrustaGran, Crusta Brennessel Stixx, und NanoGrane und Dupla Rin (was die Fische halt so fallen lassen).

Versuchsweise gibt es neuerdings auch Aquatic Nature Shrimp Excel Food ( hauptsächlich wegen des höheren Proteine Anteils, laut Händler), bei der ersten Fütterung nur mäßiger Erfolg, also mal sehen.

mfg Andre
 
also - meine bekommen die Pellets und das Granulat von Hanse-Aquaristik!
Hab da immer Top-Erfahrungen mit gemacht.
Ausserdem natürlich getrocknete Brennesseln, Paprika, Hokaiodo-Kürbis.

Jaaa, und die Seemandelbaumblätter haben bisher auch immer alle meine Nelen "zum Fressen gerne" gehabt!


Gruß


Reinhard
 
Das absolute Lieblingsfutter meiner Garnelen (Crystal red und bunte Tiger) und ihrer Posthornschneckenfreunde sind getrocknete, überbrühte Löwenzahnblätter, dicht gefolgt von getr. Haselnussblättern, Birkenblättern, Spitzwegerich und anderem Blattwerk und anderen Kräutern. Danach kommen die Sera Hauptfutterfischflocken, Sera Shrimps natural Hauptfutter. Blattwerk und Kräuter sind eigentlich immer vorhanden, das Serafutter gibts alle 2 - 3 Tage dazu. Im Becken sind immer auch Eichenblätter und Schwarzerlenzapfen (weil meine Wasser sonst zu hart ist, aber das wird auch gefressen), Heute habe ich mal ein kleines Stück Kaninchenpellet versucht, das finden aber nur die Schnecken spannend. Getrocknetes Gemüse war soooo mäßig (da ging nur der Sellerie einigermaßen, Petersilienwurzel ein wenig, Möhre, Paprika gar nicht) und frisches, überbrühtes Gemüse wird nicht beachtet... das habe ich weitgehend aufgegeben. Seit neuestem habe ich noch ein selbstgemachtes Futter hier, aus verschiedenen Kräutern, Spirulina, Paprikapulver und div anderem Kram, das ist so mittel beliebt.
 
Zurück
Oben