Get your Shrimp here

warum sin sie soo teuer?!

Hallo Leute?

Eigentlich ist absolut müßig, über Preise zu diskutieren. Die Tiere kosten genau so viel, wie die Käufer bereit sind zu zahlen.
Wenn Ihr die Preise für Taiwaner mit den Preisen für Red Fire vergleicht, wird Euch sicher ganz flott klar, dass offensichtlich die Leute immer noch bereit sind (relativ) viel Geld für diese Tiere zu zahlen. Und jetzt macht Euch mal Gedanken warum das so ist. Offensichtlich sind Taiwaner eben nicht so einfach zu halten wie Red Fire.
Wenn ich sehe, was die Leute teilweise in diese Tiere gesteckt haben. Und in einigen Fällen ohne je ein Jungtier großgezogen zu haben. Also ist sowas auch immer mit einem Risiko verbunden.

Und bitte nehmt nicht immer Händlerpreise als Referenz. Händler haben ganz andere Kosten zu tragen, als Hobbyzüchter. Eigenes Gehalt, Krankenkasse, Steuern und Gebühren, Altersvorsorge usw.. Da ist noch nicht mal Geld für Investitionen und Betriebskosten für die Garnelen drin.

Also bleibt bitte auf dem Teppich. Wenn Euch die Tiere vom Händler zu teuer sind, dann kauft privat. Sind sie Euch dann immer noch zu teuer, dann lasst es.
Wenn es so einfach ist, mit ein paar Garnelen reich zu werden, dann frage ich mich, warum ich keinen Shop von Euch sehe.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo raik,

so wie sich andere User Taiwaner halten, so halten sich Foren Trolle. Einziger Unterschied: Taiwaner mag fast jeder, Trolle kaum einer.
 
Jan, u made my day! :D
 
Hi,

wenn Du 5 Jahre aufgewandt hast um irgendwas zu züchten, gibst Du die auch nicht für ein paar Mark fuffzig her. Eher kommen sie in die Suppe. Und den der so einfach hergeht und Rasse-Garnelen nachzieht wie die Fliegen, so quasi von selbst, den würde ich gerne mal kennenlernen.

Da gibt es keinen einzigen Züchter, bei dem das einfach so geht.

Greetings to Jan. I think you're right.
 
mir fehlt hier im Forum echt ein Kopfschuss-Smily :D
aber der hier tuts zur Not auch :kotzi:

Edit by Mod: Wir pflegen hier einen etwas anderen Umgangston. Auch, wenn Du Dich provoziert gefühlt hast, musst Du nicht direkt beleidigend werden!MfG Kay
 
Edit by Mod: Beleidigung auch hier entfernt. MfG Kay

DAS ist der Grund, warum ich dieses Forum in zwischen nicht mehr so oft frequentiere .... wie in fast allen Communities wird hier in zwischen gepöbelt und beleidigt bis zur Schmerzgrenze - und darüber hinaus :(

Was streitet ihr euch um den Preis?
Was soll das?!
A) Anbieter will Summe X pro tier haben.
Zahlt das der Käufer, bleibt der Preis stabil.
B) Kunde ist nicht bereit Summe X zu zahlen.
Verkäufer bleibt auf seinen Tieren sitzen, und muss entweder 1) auf seinen Tieren sitzen bleiben und an den Tieren ersticken, 2) Verkäufer haut die Tiere in den Kochtopf, 3) er muss mit dem Preis runter.

Fall 1 und 2 halte ich für sehr unwarscheinlich.

Also, liebe Käufer und Interessenten....
hört endlich auf zu jammern, sondern werdet euch eurer Macht als Kunde bewusst.
 
Ist doch immer so, wer sich was nicht leisten kann, der meckert über zu hohe Preise. Aber ich kann mir auch kein Haus kaufen wenn ich nicht genug verdiene. Mecker ich jetzt über zu hohe Immobilienpreise? Es ist halt so, dass oft Schönheit seinen Preis hat. Zudem kommt, dass nicht jeder so viel Erfolg beim "Züchten" der Taiwaner hat. Kannst ja mal gucken, wie viele meckern, weil KEIN Nachwuchs hoch kommt.

... Macht als Kunde? Man man man, es gibt Dinge die sollen extra EXKLUSIV bleiben, zumindest für eine Zeit!
 
... Macht als Kunde? Man man man, es gibt Dinge die sollen extra EXKLUSIV bleiben, zumindest für eine Zeit!
das ist doch quatsch .... warum sollte etwas "exklusiv" sein?
wer das Geld hat, der soll sie halten können.
wer das geld nicht hat soll warten bis die preise fallen - so what?!

Daran ist nichts exklusiv, oder niemand hat das alleinige vorrecht ein tier zu halten oder auch nicht.
es sei denn, es tut sich ein konsortium auf, dass den handel mit taiwanern verbietet.
DAS allerdings wäre schon eine peinlichkeit.

*************************************
EDIT
Ach ja, und wer Tiere als Statussymbol hält (MEIN Haus, MEIN Auto, MEINE Taiwaner....), der ist wohl eher kein Tierfreund, sondern baut darauf seine Anerkennung unter seinen "Freunden" auf. Das halte ich persönlich für etwas kleinkariert. Da kann man auch gleich einem Schrebergarten oder Taubenzüchterverein beitreten.
ICH werde das nie in meinem Leben :D
 
Die ganze Diskussion ist doch sowieso Humbug - wer nicht reinerbige Taiwaner bezahlen kann, kauft sich Mischer und wartet ne Zeit bis er selektieren kann. So machen es, auch hier, sehr sehr viele User. Und nen Mischer bekommt man ab 5 Euro.

Das ganze Trara entsteht doch nur weil der Beitragsverfasser sich nicht tief genug informiert hat (da er nach eigener Aussage Zuechter ist, wird ihm die Wartezeit und Selektion nichts ausmachen - er wirds ja gewohnt sein).

Und nochwas nebenbei - viele hier im Forum haben auch hoehere Nebenkosten als 10 Euro im Monat beim zuechten Ihrer Tiere, denn dazu verwenden die meisten Osmosewasser, aufhaertende Salze, Soils etc.. pp
Das kostet alles Geld - und nicht wenig.
 
Hallo

Daran ist nichts exklusiv, oder niemand hat das alleinige vorrecht ein tier zu halten oder auch nicht. es sei denn, es tut sich ein konsortium auf, dass den handel mit taiwanern verbietet. DAS allerdings wäre schon eine peinlichkeit.

Ganz so ist das nicht.
In der Landwirtschaft gibt es ein Sortenrecht, vergleichbar mit dem Patentrecht. Mann kann sich eine Rasse schützen lassen und dann dürfen andere diese Pflanzen oder Tiere nicht mehr ohne Lizenz vermehren. (So geschehen bei Basmati Reis, Brokolie, Kartoffeln, Getreide, Schweinen, Hühner etc.).
Mann kann auch Rassen als Marken schützen lassen, dann darf sie niemand anders unter diesem Namen verkaufen. So geschehen in Japan, da hat sich ein Züchter den Markennahmen Crystal Red schützen lassen und nun darf nur er sine Tier als Cristal Red verkaufen, alle anderen Züchter müssen ihre Tier Red Bees (oder halt anders) nennen.

Ich könnte theoretisch zum Sortenamt gehen mir bestimmte Merkmale der Rasse Taiwan-Bee schützen lassen und schon dürfte sie niemand mehr ohne meine Lizenz (oder aufwendigem Rechtsstreit) züchten. Genau so könnte ich mir einen Markeschutz auf den Namen Taiwan-Bee besorgen und schon dürfte nur noch ich Tiere unter diesem Namen Verkaufen.
Und wenn sich jemand nicht dann hält, klage ich ihm Haus und Hof weg...;)

Wenn jetzt jemand meint, ich spinne, in der Landwirtschaft passieren solche Sachen wirklich und nicht gerade selten.

MfG
 
DAS ist der Grund, warum ich dieses Forum in zwischen nicht mehr so oft frequentiere .... wie in fast allen Communities wird hier in zwischen gepöbelt und beleidigt bis zur Schmerzgrenze - und darüber hinaus :(
ja finde ich ebenso.... immer dieses dumme sprüche in die runde haun und so weiter... wenn man einmal was gegen die preise hat ist man immer überall der dumme..... also ein weiteres unfähiges forum wie die meisten
 
ja finde ich ebenso.... immer dieses dumme sprüche in die runde haun und so weiter... wenn man einmal was gegen die preise hat ist man immer überall der dumme..... also ein weiteres unfähiges forum wie die meisten

Ich frage dich noch einmal, warum bietest du dann die Tiere nicht für 1,50€ an? Du nimmst doch selbst für soooo ein kleines Tier 30€. Der Wert eines Tieres (und auch mancher Gegenstände) kann nunmal nicht an der Größe festgemacht werden. Nicht ohne Grund sind Diamanten so teuer. Schau einmal in ein paar Wirtschaftsbücher, wie sich Preise am Markt bilden. Theorien gibt es genug, das braucht man hier nicht zu diskutieren.

Die ganze Diskussion führt hier eigentlich zu nichts, daher sollten wir vielleicht das Thema beenden.
 
1. exklusiv für die leute, die sich die tiere leisten können
2. warum soll etwas was man mit liebe züchtet für sich selber kein statussymbol sein dürfen? es ist nicht umbedingt ein verlust der tierfreundlichkeit.
 
aber nen bissel dumm bist du nicht oder?!
da stellt sich mir die Frage, an welcher Stelle hier die Dummheit zu suchen ist, würdest du dich mal vorher ein bißcher informieren, wüsstest du was Sache ist
also die Frage die du an mich richtest, geht doch eindeutig in deine Richtung :ausla::hehe:
sorry aber ich lach dich mal ein bißchen aus :hehe:

also ein weiteres unfähiges forum wie die meisten
es hält dich doch keiner auf, also Tschü.... :reise
 
DAS ist der Grund, warum ich dieses Forum in zwischen nicht mehr so oft frequentiere .... wie in fast allen Communities wird hier in zwischen gepöbelt und beleidigt bis zur Schmerzgrenze - und darüber hinaus :(

Ach was, man sollte das alles nicht so ernst sehen, sondern solche Threads als humoristische Einlagen. ;-)))
 
Ist doch immer so, wer sich was nicht leisten kann, der meckert über zu hohe Preise.

Hi Marco,

das sehe ich nicht ganz so einseitig. Wir können und müssen uns zum Beispiel die hohen Öl-, Strom- und Benzinpreise leisten - trotzdem erlaube ich es mir, mich darüber aufzuregen.

LG

Ute
 
mag ja sein aber hallo? es sind nur winzig kleine tiere. wenn man alle nachfragen in deutschland zusammen zählt müsste der preis demnach weit unter 50 euro liegen. problem ist das sich die kaum einer leisten kann. also hat das nix mit nachfrage zu tun sondern meiner meinung nach nur mit habgier der züchter etc

Du solltest vielleicht mal eine Vorlesung in Betriebswirtschaftslehre besuchen.

Angebot und Nachfrage regelt IMMER den Preis.
Das sind halt größtenfalls Liebhaberwerte.
Das von uns eigentlich keiner Garnelen zum überleben braucht zeigt an, dass es sich um ein Luxusgut handel.

UND DAS HAT EBEN SEINEN PREIS.

Genau wie ein Edel gezogenes Pferd mit Abstammung, ein edel gezogener Hund oder Katze und selbst ein edel gezogenes Meerschweinchen.
ODER EIN 911 PORSCHE !!!

So ist das nunmal :-)
 
hi,

ich glaube wir können es alle sein lassen hier weiter zu schreiben. ich wusste ja nicht das hier soo viele mimöschen sind die sich angegriffen fühlen. entschuldigung an alle das ich was wissen wollte. hätte ich gewusst das man hier nur beleidigt wird und nur "dumme" sprüche zu hören bekommt hätte ich mich hier NIE angemeldet
 
Aber Öl, Strom und Benzin würde ich jetzt nich mit Garnelen vergleichen.
Die ersten 3 braucht man wohl oder übel um zu leben und von A nach B zu kommen. Garnelen braucht man nicht unbedingt...da kann man auch nein sagen wenn der Preis zu hoch ist.
Aber ohne Öl friert man, ohne Strom sieht man nix und ohne Benzin kommt man oft auch garnicht zum Geld verdienen...
 
also ein weiteres unfähiges forum wie die meisten

Hi Raik,

bei über 21.000 eingetragenen mündigen Nutzern muss man damit rechnen, dass nicht jeder den richtigen Ton trifft (siehe deine Aussage). Dies dann aber auf ein gesamtes Forum umzulegen, halte ich für etwas überzogen. Solltest du dich hier nicht mehr wohlfühlen, dann kannst du dich auch jederzeit bei einem der Moderatoren abmelden. Beleidigende Rundumschläge sind in dieser Hinsicht hingegen nicht angebracht.

LG

Ute
 
Zurück
Oben