Get your Shrimp here

warum sin sie soo teuer?!

raik

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.531
hallo,

wollte nur mal wissen warum eigentlich ein paar arten so teuer sind?
ich meine an der zucht kann es ja wohl mal nicht liegen, da die "viehcher" sich ja von alleine vermehrern.
aber was ist es dann?!

hier ein bsp.: "King Kong Garnele nur 89,99€"
danke für die antworten
 
Hallo Raik,
Der Preis wird ganz einfach durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
Vor einem halben Jahr wären einige froh gewesen Taiwaner für den Preis zu bekommen.
Das Sie sich alleine vermehren stimmt schon einerseits, andererseits sind manche Arten auch nicht Grad Anspruchlos.

Gruß
Maria
 
hi,

oder hängt es vlt auch mit der jeweiligen zuchtmethode zusammen. immer wenn ich so lese das man die und die verpaaren muss um farbe und musterung bei zu behalten etc denke ich mir schon.. "wown nicht schlecht " :) aber wenn es wirklich um angebot und nachfrage geht müssten?! sie doch noch preiswerter sein oder nicht?! ich meine viele wollen solche tiere haben können sie sich aber nicht leisten. und vorhanden sind auch genügend wenn man im www schaut.

lg
 
hi,

du hast mir mit den links mal gar nicht geholfen, denn ich wollte wissen bzw. erfahren was sie so teuer macht und nicht wieviel sie kosten oder das die preise schwanken

vg
 
hi,

du hast mir mit den links mal gar nicht geholfen, denn ich wollte wissen bzw. erfahren was sie so teuer macht und nicht wieviel sie kosten oder das die preise schwanken

vg

was soll man da nocjh weiter sagen als "Angebot und Nachfrage" ?
wenn hier jemand king kongs für 50 € das stück anbietet solltest du froh sein, schau dir mal die preise im asiatischen raum an.
an sonsten, wenn dir das zu teuer ist, musst du wohl warten, bis der markt noch weiter gesättigt ist.
 
Hallo raik,

neben dem Aspekt von Angebot und Nachfrage sowie Zuchtaufwand/Haltungsansprüche hier noch eine ganz einfache Gegenfrage:

Warum kostet ein Porsche 911er mit 450 PS um die 100.000 Euro, während eine Chevrolet Corvette (430 PS) für 35.000 Euro zu haben ist?
Hier spielt auch die Exclusivität eine Rolle, nicht nur der "Materialwert"!

Dieses Phänomen gibt es in jedem Bereich. Beispiel Schokolade: Die Lindt Vollmilch ist teurer, als z.B. eine Milka. Ist die Lindt aber insofern besser, dass der Preisunterschied gerechtfertigt sei?
Warum kostet eine Designerjeans locker mal 300 Euro, wenn es auch welche für 50 Euro gibt, die in Materialqualität und Verarbeitung dem teuren Produkt in nichts nachstehen?


Gruß
Powerflieger
 
Hallo raik,

neben dem Aspekt von Angebot und Nachfrage sowie Zuchtaufwand/Haltungsansprüche hier noch eine ganz einfache Gegenfrage:

Warum kostet ein Porsche 911er mit 450 PS um die 100.000 Euro, während eine Chevrolet Corvette (430 PS) für 35.000 Euro zu haben ist?
Hier spielt auch die Exclusivität eine Rolle, nicht nur der "Materialwert"!

Dieses Phänomen gibt es in jedem Bereich. Beispiel Schokolade: Die Lindt Vollmilch ist teurer, als z.B. eine Milka. Ist die Lindt aber insofern besser, dass der Preisunterschied gerechtfertigt sei?
Warum kostet eine Designerjeans locker mal 300 Euro, wenn es auch welche für 50 Euro gibt, die in Materialqualität und Verarbeitung dem teuren Produkt in nichts nachstehen?


Gruß
Powerflieger

eben ;)
und so lange es käufer in dieser preisklasse gibt wird das auch in etwa auf diesem niveau bleiben ;)
es sei denn. ALDI hat mal irgentwann den porsche für 320 000 € im sonderangebot :D
 
Hallo Raik,

lies in diesen Thread mal rein…
:)

Sehr gut, dass ist der Thread, den ich auf die Schnelle heute morgen leider nicht gefunden habe.

Ich würde es nicht nur auf die Statusschiene runterbrechen. Die Taiwaner sind schon recht anspruchsvoll in der Haltung (eben nicht für jeden was) und daher ergibt sich eben ein kleineres Angebot (als es etwa bei den Red Fire der Fall ist). Zudem kommen dann noch die unterschiedlichsten Zuchtziele hinzu (farbige Füße, gute Abgrenzung der Streifen usw.).

Bei Hunden gibt es auch Tiere für den schmalen Geldbeutel und dann die teuren Rassehunde, warum sollte das hier anders sein?
 
Moin Raik
es kommt auch drauf an wer die Tiere anbietet, wenn du deine Taiwaner von Privat kaufst, bekommst du sie auch schon für unter 40€ pro Tier, bei Händlern kosten sie aber immer ein bißchen mehr (zb. 89,99€) ;)
bis dann
Mario
 
Hallo, den Preis find' ich persönlich eigentlich nur gerecht. Der Aufwand ist manchmal nicht unerheblich (Selektion, Wasser-Ansprüche etc.) Manche Japaner zahlen für eine 1A Garnele Summen im 4-stelligen Bereich. Das kann man damit vergleichen, dass ein Spitzen-Springpferd oder Rennpferd eben auch nicht 35,99 EUR kostet. :-)
 
Hi Glammy
sprechen wir hier noch über Taiwaner oder über Bees?
bis dann
Mario
 
Moin Raik
es kommt auch drauf an wer die Tiere anbietet, wenn du deine Taiwaner von Privat kaufst, bekommst du sie auch schon für unter 40€ pro Tier, bei Händlern kosten sie aber immer ein bißchen mehr (zb. 89,99€) ;)
bis dann
Mario

Also ich kenne zb einen händler der ALLE Taiwaner derzeit für 39,95€ verkauft.
 
und der währe?
 
Ist aber nur diesen Samstag. Als ich letzte Woche da welche geholt hab waren sie noch um 50€
 
Die haben aber auch immer mal wieder solche Angebote. Ich habe auch gerade überlegt, ob ich da nochmal hinfahre und mir noch ein paar blaue Tiger hole oder ob ich noch zwei oder drei Wochen warte bis die das nächste mal im Angebot sind. (und mir dann noch ein Fischpärchen dazu hole)

Ich sehe die schönen Taiwaner aber ehrlich gesagt auch als Ferrari unter den Garnelen. Ich finde sie unheimlich schön, mir wäre der Aufwand und die Angst eins dieser Tierchen zu verlieren aber zu groß, also guck ich sie mir auch nur an und freu mich über meine weißen Perlen und meine blauen Tiger.
 
Ich find sie auch richtig hübsch. Hab mir da einen herrlichen KingKong mitgenommen. Auch ist der Laden herrlich urig...
 
hallo,

ob hin oder her aber ich hab jetzt verstanden was sie so teuer macht :)
diese tiere sind wirklich wunderschön zu betrachten aber ich kann sie mir echt nicht leisten bei meinen lehrlingsgehalt :(
hätte schon gern eine oder 2.
wenn jemand mitleid hat und vlt 2 über hat mir diese schenken kann sich ja gerne melden(hust hust) versand würde natürlich selber zahlen. würde mich echt sehr freuen

lg
 
Zurück
Oben