Get your Shrimp here

warum sin sie soo teuer?!

Hi!

Ist aber nur diesen Samstag. Als ich letzte Woche da welche geholt hab waren sie noch um 50€


Samstag den 14.05.2011 gibt es bei uns alle Taiwanbee – Garnelen zum unschlagbaren Angebotspreis.
Egal welche Variante, ob Panda / King Kong / Wine Red / Red Ruby / Blue Bolt / Red Bolt.
Je Tier nur 39,95€


Dann hast Du wohl zu viel bezahlt - oder lese ich da was falsch?

Nette Grüße
Matthias
 

"ich biete hier aus einer reinen verpaarung Taiwaner 10 Panda für 300.- an."

Auch das hier ließt man aktuell. Es tut sich doch was bei den Taiwaner-Preisen.

Grüße, Matthias
 
hi

wie ist es denn wenn ich mir tiere dierekt aus taiwan etc zukommen lasse?
dann wird es noch teurer wa?

vg
 
Ich hatte mir meine Tiere schon am Dienstag da rausgesucht. Vielleicht hab ich deshalb mehr bezahlt. Aber bei dem was ich schon für die ganzen Tiere ausgegeben habe kommt es auf die 20€ auch nicht mehr an ;)
 
Ich find sie auch richtig hübsch. Hab mir da einen herrlichen KingKong mitgenommen. Auch ist der Laden herrlich urig...

Hi,

ich war auch letzten Samstag da und habe viele Fotos und mir einen ersten Eindruck machen dürfen. Habe auch schon in meinem kleinen Blog mit Pics darüber berichtet. Finde den Laden super! Klein aber fein!
 
Hi,
ich kann bei dem "die Nachfrage bestimmt den Preis" nur zustimmen.
Für den ersten Taiwaner hab ich 150€ bezahlt, das letzte Mal nur noch 50€, da einfach die Nachfrage gesunken ist.
 
hallo,

mag ja sein aber hallo? es sind nur winzig kleine tiere.
wenn man alle nachfragen in deutschland zusammen zählt müsste der preis demnach weit unter 50 euro liegen. problem ist das sich die kaum einer leisten kann. also hat das nix mit nachfrage zu tun sondern meiner meinung nach nur mit habgier der züchter etc. warum werden die denn bitte auch von privat für soo teuer verkauft? vermehren tun die sich von alleine und das bisschen aussellektieren macht auch keine große arbeit..bin selber züchter.. !

vg
 
Die Preise sind doch inzwischen schon unter 50€.
Bedenke doch einfach mal die "Investitionskosten". Becken, Filter, Bodengrund ggf Osmoseanlage und die Starttiere an sich. Wenn ich das alles zB bei mir zusammenrechne komme ich locker auf 1000€. Dann rechne bitte noch den "pflegerischen" Teil der Zucht. Der Zeitaufwand durch Wasseraufbereitung, Wasserwechsel und dem Informieren falls Probleme auftreten. All dies muss in die Kalkulation mit rein. Sicher kann ich meine Tiere auch für 10€ verkaufen, allerdings wird dann die Masse der Käufer wahrscheinlich nicht den Aufwand betreiben, um den Tieren nahezu die gleichen Bedingungen zu bieten wie ich. Wer viel Geld für Tiere bezahlt pflegt sie auch gut. :)
 
Ja den Aufwand sollte man wirklich bedenken denn ganz von alleine kommen die Tiere auch nicht dazu sich zu vermehren. Denn wenn etwas nicht stimmt machen sie nämlich garnichts oder fallen tot um...
Gerade bei den Bees muss man doch auf ein bisschen mehr achten wenn man sie erfolgreich züchten möchte.
Ich denke die Taiwaner werden sich mit der Zeit bei den K14 einpendeln vom Preis her (oder haben sie ja eigentlich fast schon)...gute Tiere sind immer teurer, egal welcher Art sie angehören.
Und wer sich der Aquaristik widmet muss wissen, dass es viel Zeit und Geld kostet....Und Wasser und Strom werden auch nicht gerade billiger...
 
hallo,

mag ja sein aber hallo? es sind nur winzig kleine tiere.
wenn man alle nachfragen in deutschland zusammen zählt müsste der preis demnach weit unter 50 euro liegen. problem ist das sich die kaum einer leisten kann. also hat das nix mit nachfrage zu tun sondern meiner meinung nach nur mit habgier der züchter etc. warum werden die denn bitte auch von privat für soo teuer verkauft? vermehren tun die sich von alleine und das bisschen aussellektieren macht auch keine große arbeit..bin selber züchter.. !

vg

Servus Raik,

das Verhältnis lautet: Große Nachfrage + kleines Angebot = hoher Preis bzw. Kleine Nachfrage + großes Angebot = niedriger Preis.
Das hat alles sehr wohl mit dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage zu tun. Prinzipiell hast du damit Recht, dass der Preis für Taiwaner vielleicht nicht unbedingt 1:1 die Produktionskosten widerspiegelt, aber in diesem Kalkül geht das auch vollkommen i.O. Jeder (Garnelenhalter) hätte gerne Taiwaner (weil es traumhaft schöne Tiere sind), d.h. deine Freude sie zu beobachten, dein ästhetisches Glückgefühl etc. wären vglw. hoch. Aufgrund der aktuell hier nachgezüchteten Menge, kann aber nicht jeder (so viele) Taiwaner haben wie er möchte. Es gibt also mehr Leute die Taiwaner haben wollen, als Leute die Taiwaner abgeben/verkaufen wollen. Damit hat der, der Tiere abgeben möchte, die Möglichkeit sie an den zu verkaufen, dem dieses Glücksgefühl am meisten Geld wert ist. Und er "verdient" damit eine Produzentenrente (Das Habgier zu nennen, ist dann doch ziemlich unfair! Du würdest dir nach der Ausbildung doch auch überlegen, ob du den Job wechselst, wenn dir einer mit höherer Bezahlung angeboten würde). Das ist auch gut so. Warum? Weil solange der Preis für die Tiere, höher ist als ihre "Produktionskosten" werden mehr Leute Taiwaner züchten, und damit den Preis nach unten treiben. Und zwar bis zu dem Punkt wo der Preis exakt den "Produktionskosten" entspricht. Also Geduld. Und Vorfreude ist die schönste Freude! Ich kenne übrigens wenig Märkte, die so gut funktionieren, wie der für Garnelen. Allein die Menge an Infos, die man hier über Preise bekommt, übersteigt alles, was du z.B. auf dem Arbeitsmarkt (Stichwort: Ausbildungsvergütung) bekommen würdest.
Ich glaub auch nicht, das die Nachfrage groß gesunken ist, sondern das Angebot ist stark angewachsen.

Gruß, Ben
 
Ohne groß Inhalt zu liefern: Wenn du selber Züchter bist und die Preisgestaltung der anderen "bösen" Züchter nicht nachvollziehen kannst, bitte züchte mir 100 Wine Red und gib sie mir für 1,50€ das Stück ab.
 
Hi,
ich kann bei dem "die Nachfrage bestimmt den Preis" nur zustimmen.
Für den ersten Taiwaner hab ich 150€ bezahlt, das letzte Mal nur noch 50€, da einfach die Nachfrage gesunken ist.

Das Bezweifel ich stark, durch diverse Shops die erst jetzt, bzw vor kurzem anfingen auch Taiwaner zu fuehren, denke ich ist Nachfrage sogar stark erhoeht - nur gibt es immer mehr Zuechter die auch Tiere liefern koennen.
 
Ohne groß Inhalt zu liefern: Wenn du selber Züchter bist und die Preisgestaltung der anderen "bösen" Züchter nicht nachvollziehen kannst, bitte züchte mir 100 Wine Red und gib sie mir für 1,50€ das Stück ab.

haha schenkelklopfer...

hab ich was von 1,50 gesagt?!
 
haha schenkelklopfer...

hab ich was von 1,50 gesagt?!

Was ist denn bitte für dich dann ein gerechtfertigter Preis? Ich frage mich, ob du jeden Preis hinterfragst. Stehst du auch an der Kasse und fragst, ob der Butterpreis gerechtfertigt ist?

Preise bilden sich nunmal am Markt. Wer nicht soviel bezahlen will, der kauft sich eben andere Dinge. Wer sie günstiger anbieten will, der kann das auch tun. Das nennt man Konkurrenz und die belebt nunmal das Geschäft (obwohl es hier nur Hobby ist).
 
hallo,

mag ja sein aber hallo? es sind nur winzig kleine tiere.
wenn man alle nachfragen in deutschland zusammen zählt müsste der preis demnach weit unter 50 euro liegen. problem ist das sich die kaum einer leisten kann. also hat das nix mit nachfrage zu tun sondern meiner meinung nach nur mit habgier der züchter etc. warum werden die denn bitte auch von privat für soo teuer verkauft? vermehren tun die sich von alleine und das bisschen aussellektieren macht auch keine große arbeit..bin selber züchter.. !

vg


Was heißt die vermehren sich von selber. :hehe:

die taiwaner sind um einiges mehr sensibel als zb. Red Bees.

-------------------------------------------------

Da ist es sehr wichtig die werte einzuhalten.

Oder kannst du einfach Fische nehmen die in eine Regentonne schmeißen, sodass die überleben und sich noch vermehren.

Also ich denke du hast dich mit dem Thema Garnelen noch nicht ausgesetzt.

ICh weis nicht was du hälst.
Wahrscheinlich Red Fire Garnelen, aber das kannst du nicht mit jeder Art vergleichen.


LG Heydt-Box
 
Also ich denke du hast dich mit dem Thema Garnelen noch nicht ausgesetzt.

ICh weis nicht was du hälst.
Wahrscheinlich Red Fire Garnelen, aber das kannst du nicht mit jeder Art vergleichen.


LG Heydt-Box

hi,

klar hab ich mich damit auseinander gesetz und halten tue ich die macrobrachium dayanum "red rusty" spec. blau, hier ein bild:


hab zudem grad gesehen das einer seine nachzuchten seinertaiwan bee panda für 30 euro das stück abgibt... das finde gut, und nicht 60 euro.

vg
 
Also er verkauft die sicher nicht für 30 euro weil andere user das toll finden.

Das ist nämlich der Aktuell Marktpreis bei den Pandas.


Wer seine Tiere unter dem Marktpreis verkauft (an freunden außgenommen), ist in Meinen Augen zwar nicht dumm aber sowas änliches. Denn man hat die tiere auch teuer eingekauft.
Man will mit den Tieren ja kein gewinn mac hen also hobby züchter, aber da es auch ein teures hobby ist will man auc ein wenig geld rurückbekommen.
 
Hallo,
ganz so kann mann es nicht sehen.
Angenommen man will die 1000Euro die man am Anfang für Technik etc. reingesteckt hat so schnell wie möglich wieder haben,
dann verkauft man eben erst 20 tiere für 50Euro und nacher dann nur noch für 10Euro um die laufenden kosten zu decken.
Also sind dauerhaft hohe Preise meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt.

Und selbst wenn alle Taiwaner für 10€ anbieten würden, würde man für schöne Nachzuchten immernoch 50€ bekommen.

MfG
 
hallo,

mag ja sein aber hallo? es sind nur winzig kleine tiere.
wenn man alle nachfragen in deutschland zusammen zählt müsste der preis demnach weit unter 50 euro liegen. problem ist das sich die kaum einer leisten kann. also hat das nix mit nachfrage zu tun sondern meiner meinung nach nur mit habgier der züchter etc. warum werden die denn bitte auch von privat für soo teuer verkauft? vermehren tun die sich von alleine und das bisschen aussellektieren macht auch keine große arbeit..bin selber züchter.. !

vg
mir fehlt hier im Forum echt ein Kopfschuss-Smily :D
aber der hier tuts zur Not auch :kotzi:
 
Zurück
Oben