Get your Shrimp here

Wartungsarbeiten Toms Shop

Hi zusammen,
Also bei mir komm ich auch nicht auf die Seite.
Wartungsarbeiten
 
also bei mir geht alles wie gewohnt von chrome firefox und handy
 
Hallo zusammen,
ich hab still und heimlich in einer Nachtaktion den Server auf neue Hardware umgestellt. Da gibt es auch eine neue IP Adresse für die Domain garnelen-tom.de. Das Internet DNS System (also was die Namen zur IP Adresse auflöst) muss sich Internetweit erst updaten. In der Regel darf das maximal 24h dauern, oft ist es bei vielen schon in einer Stunde durch. Aber wie man sieht gibt es Ausnahmen wo es länger dauert. Es gibt ein paar Sachen die man machen kann:

Rechner/Handy komplett neu starten
Hilft das nicht, hilft leider nur warten.

Alternative wäre noch man könnte bei seinem Provider anfragen warum dem sein DNS sich so schwerschleppend updated. Das darf eigentlich nicht sein. Info für den Provider:

Die alte IP Adresse für garnelen-tom.de war: 78.46.45.68
Die neue IP Adresse ist seit 2 Tagen: 78.46.166.23

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichmöchte denen die nicht auf Toms Seite kommen einen "Bestellservice" anbieten.
Ich würde in den Fall die Bestellung für Euch an eure Adresse aufgeben und auch bezahlen. Vor der endgültigen Bestellung und nachdem die Gesamtsumme feststeht müsstet Ihr mir per Paypal den Betrag zuschicken.

Das heutige Angebot ist: Amano Garnele für 2,10€ pro Stück ( Originalpreis 2,75 )

Ich hoffe das ist hier regelkonform bzw. man kann da mal ein Auge zudrücken.
 
Oder Tom macht einfach im alten Shop (der mit den wartungsarbeiten) eine umleitung zur IP statt domainnamen vom neuen Shopserver
 
:hurray: bei mir gehts jetzt wieder.

:pray: Rave/Thomas finde ich super was du gemacht hättest.
ich bin aber auf er Suche nach ner Wurzel für meinen Cube und da muß ich dann doch selber schauen ob was dabei ist.
 
Nabend,

bei mir funktioniert es leider auch noch nicht. :-(

upload_2015-12-22_18-51-9.png

Bin bei der Telekom.

Gruß
David
 
Hallo,

bei mir geht auch seit Tagen nichts mehr. Neustart PC sowie Router haben nichts gebracht:-((

Viele Grüße Micha
 
Ok, also wenn das nach 4 Tagen noch nicht geht klemmt es unnormal. Ich habe viel traffic auf der Seite wie sonst auch, es betrifft nur eine paar wenige bei unterschiedlichen Providern.

Was bei anderen geholfen hat:

PC/Handy mal aus und wieder einschalten
Router (ja Thomas, das Modem) mal vom Strom trennen, 10 Sekunden warten und wieder einstecken.

Es ist so, jeder Internetname hat hinter sich eine Zahlenkombination (IP Adresse). Von meinem Server ist das aktuell die 78.46.166.23. Wenn man nun in den Browser "garnelen-tom.de" eintippt, dann schaut der Browser ganz schnell im Hintergrund, wie ist den die IP von garnelen-tom.de. Dann zeigt der Browser die Seite. Um das zu verstehen, der Browser schaut auf dem DomainNameServer (DNS) eures Providers, wo er den hin muss bei "garnelen-tom.de". Und da liegt die krucks, der DNS eures Providers liefert ggf. die "alte" Serveradresse. Da sich im Internet ständig Namen und die dahinterliegenden IPs ändern haben diese Einträge im DNS einen TTL (Time to live), also nur eine gewisse Zeit Gültigkeit, dann besorgt sich der DNS eures Providers wieder neue Daten von dessen übergeordeneten DNS Server und liefert die ggf. aktualisierte IP Adresse . So hält sich das ganze Internet up to date. Das ist auch der Grund, wenn man sich zum Beispiel eine Domain kauft wie "garnelenforum.de" oder "garnelen-tom.de" oder eben jede andere, dauert es meist ein paar Tage bis die abertausenden DNS Server alle wissen wo sie hin müssen wenn eine Anfrage kommt und die Seite ist dann weltweit erreichbar. Da ihr nach 4 Tagen noch auf der alten garnelen-tom.de Serveradresse landet, klappt da was überhaupt nicht. Es ist schwierig das herauszufinden aus der Ferne, was man mal machen kann ist:

In der Windows Eingabeaufforderung mal "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Dann folgendes tippen: nslookup -q=any garnelen-tom.de

Das Ergebnis muss so aussehen, dann ist alles okay:

so.jpg


Sieht es anders aus, dann liefert der DNS Server eures Providers noch die falsche IP Adresse. Da ein IP update bei einem Serverwechsel allerhöchstens 24h dauern darf, könnte da was auf dem DNS eures Providers nicht passen.

LG Tom


PS: Die Eingabeaufforderung findet man auf Windows im Startmenü unter Zubehör, gleich ziemlich oben.
 

Anhänge

  • dns.jpg
    dns.jpg
    80 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte diese Meldung:

C:\Users\David>nslookup -q=any garnelen-tom.de
Server: UnKnown
Address: fe80::1

*** Keine all records (ANY)-Einträge für garnelen-tom.de verfügbar.
 

Anhänge

  • upload_2015-12-22_19-20-23.png
    upload_2015-12-22_19-20-23.png
    407,8 KB · Aufrufe: 27
Oweia, also entweder jetzt einen Computerfachmann holen, bei der Telekom kündigen, oder.....???
 
Ich erhalte diese Meldung:

C:\Users\David>nslookup -q=any garnelen-tom.de
Server: UnKnown
Address: fe80::1

*** Keine all records (ANY)-Einträge für garnelen-tom.de verfügbar.

Ok, das kann nicht gehen, da kommen keine Daten vom DNS Server den du benutzt. Ich habe jetzt keine Ahnung wie technisch versiert du bist, aber es würde schon helfen mal die IP Adresse des DNS Servers zu lokaisieren der für diese fehlerhafte Antwort zuständig ist. Wenn ich so eine IP hätte, könnte ich den mal von hier abfragen und dann ggf. den Provider kontaktieren.

Das Problem ist an die IP Adresse des DNS zu kommen, die ist im Router auslesbar. Bei meiner Fritzbox steht das hier:

dnsrigt.jpg
 
Ich komme auch nicht drauf und bei mir sieht es so aus:

Server: fritz.box
Address: fd00::3631:c4ff:fe8a:7493

Nicht autorisierende Antwort:
garnelen-tom.de nameserver = ns.udag.net
garnelen-tom.de MX preference = 20, mail exchanger = mail.garnelen-tom.de
garnelen-tom.de nameserver = ns.udag.org
garnelen-tom.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.garnelen-tom.de
garnelen-tom.de text =

"v=spf1 a mx ptr ip4:78.46.166.23 mx:mail.garnelen-tom.de a:dedi4400.your-server.de -all"
garnelen-tom.de internet address = 78.46.166.23
garnelen-tom.de
primary name server = ns.udag.net
responsible mail addr = hostmaster.united-domains.de
serial = 2015072601
refresh = 10800 (3 hours)
retry = 3600 (1 hour)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 3600 (1 hour)
garnelen-tom.de nameserver = ns.udag.de
 
Klar,

217.237.151.142 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
217.237.150.188
2003:180:2:a000::53
2003:180:2:b000::53


Bin bei 1&1 falls das noch weiterhilft.
 
Zurück
Oben