Get your Shrimp here

WARNUNG: mögliche Vergiftung durch Fischfutter

Hallo Christian,

du richtest dich zwar gerade an Katie, aber da muss ich trotzdem noch was richtig stellen.

Es sind auch im Ausweichbecken weiterhin Fische gestorben, dort noch einmal 38 an der Zahl. Der Skalar sah aus, als ob er es nicht schaffen würde, hat sich dann aber nach der Neueinrichtung wieder erholt.

Das Futter wurde eben nicht komplett aufgefressen, die Chips und Tabletten hatten sich aber schon zersetzt. Und dass die Fische das Futter so gut wie nicht angerührt haben, ist schon seltsam, besonders, weil vor der Fütterung ja noch alles i.O. war. Daraus könnte man widerum schließen, dass nur die Fische gestorben sind, die dieses Futter wirklich auch gefressen haben. Und da die Neons anfälliger als ein großer Skalar ist, hat es sie eben dahin gerafft und den Skalar nicht.

Der Hersteller hat übrigens auf meine Anfrage reagiert und ist bereit, dass Futter noch einmal genau zu untersuchen. Sie schließen eine etwaige Kontamination bei der Lagerung/Transport beim Händler nicht völlig aus. Ich werde das Futter also einschicken. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, weiß ich jedoch nicht.

Gruß, Sabrina
 
Hallo Sabrina,

bitte nicht das komplette Futter an den Hersteller schicken, ich würde wen möglich trotz der Bereitschaft des Herstellers auch die Untersuchung durchs CVUA durchführen lassen, da du hier ein unabhängiges Ergebnis bekommst und nicht gegebenenfalls etwas unter den Tisch gekehrt wird. Hast du mit dem zuständigen Amt schon Kontakt aufgenommen?
 
Hallo Christian,

mhhh - ich kann mir das schon vorstellen, dass so eine kleine Menge reicht, aber ich frage nächste Woche gerne nach.

Und ich meinte damit nicht, dass du mich angefahren hast. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich meinte damit
nur falls ich in der Situation gewesen wäre. Alles gut :D

Grüße Katie
 
Hallo Sabrina,

und die toten Fische plus die Überlebenden (davon 2 Skalare) ist für dich kein Überbesatz? Egal. Und es wurden gleich mehrere Chips und Tabletten gefüttert, plus das dritte Futter - das spricht natürlich auch keineswegs für zuviel Fütterung?!

Aber du widersprichst dir ja selber:
3 Schmerlen, 2 Skalare, 3 kleine Antennenwelse, es waren einmal 30 Neons und 10 Glühlichtsalmler, 4 Guppys, ein paar Dornaugen (k.a. wieviele), 10 Amanos.

Macht nach Adam Riese insgesamt 52 Fische plus ein paar Dornaugen und die Amanos
starben insgesamt alle 40 Salmler sowie um die 20 Antennenwels-Babies. 1 Skalar zeigt schwere Vergiftungserscheinungen, die Dornaugen und Schmerlen sind ebenfalls schwer angeschlagen.
macht schon mal 60 tote Tiere + Skalare, Schmerlen, Dornaugen und Amanos

Und innerhalb 1 Stunde nach Fütterung sterben dann plötzlich alle Salmler
Also sind schon mal alle 40 Salmler vor der Ausräumaktion tod gewesen. Macht 40 Salmler plus 38 tote Fische nach der Ausräumaktion, plus Skalare usw.
Macht schon mehr als 85 Fische im Becken.

die Neons sind komplett gestorben, die Welse waren extrem apathisch und kurz vorm umkippen, 1 Skalar hat sich nicht mehr aufrecht halten können und die Dornaugen bewegten sich nicht mehr.
Die kleinsten Fische sind zuerst gestorben, dann die etwas kräftigeren. Wir haben alle rausgenommen, sobald klar war, dass etwas nicht stimmt. 12 Fische haben wir da schon tot aus dem Becken geholt, die anderen sind im Notbecken verendet.
Ich nehme mal an, dass du jetzt von 3 Welsen sprichst und nicht von dem Nachwuchs. Denn der war ja tod.
Aber hier sind 12 Fische tod plus die 38 danach, macht 50? Hmmm - also was jetzt? 40 Salmler und 20 Welse macht bei mir schon 60. Ziehen wir mal die Welse als Kleinvieh ab, dann sind jetzt kaum noch Fische übrig. Da ja die beiden Skalare überlebt haben wären jetzt nur noch die Zahl der paar Dornaugen im Becken.

nur 1 Guppy hat's nicht mehr geschafft

Nach dieser Aussage müssten also 3 Schmerlen, 2 Skalare, 3 Welse, 3 Guppies und die paar Dornaugen überlebt haben.
Jetzt kann ich mir aussuchen wieviele Tiere gestorben sind und das dann adieren. Gehen wir mal von 50 aus. Es bleiben auf jeden Fall deutlich mehr Tiere als nach deiner Beckenbeschreibung im Becken waren.

Und bevor du wieder schreibst ich möchte dich als Lügnerin darstellen: Das waren allesamt deine Aussagen. Und diese passen nicht zusammen. Ich habe das nur mal zusammengefasst.
Was stimmt jetzt davon? Mit all diesen Aussagen sind unterschiedliche Interpretationen der Ereignisse möglich.

Jeder kann an die Dinge glauben die er/sie möchte. Für mich ist das Bild relativ klar. Die jetzige Beschreibung der Futtermenge und das zweimal täglich ist Aussage genug. Leider wurden die Wasserwerte nicht gepostet - nur das sie mit einem Teststreifen getestet wurden. Das würde dann wahrs. auch die allerletzten Zweifel bei Dritten beseitigen.
Aber da du dein Urteil für dich schon zweifelsfrei gefällt hast - Wahrscheinlichkeiten und auch Logik überzeugen dich ja nicht- sind meine Hinweise auch eher für die anderen Leser dieses Threads gedacht.
 
Zurück
Oben