Get your Shrimp here

WARNUNG: mögliche Vergiftung durch Fischfutter

kishori

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
123
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.001
Heute trat der Super-Gau im Becken meines Vaters ein. Er hat Futter der Marke XYZ verfüttert, 1 Stunde später starben die ersten Neonnsalmler. Bis Ende der Rausfang- Umsiedelung-Reinigungs- und Neueinrichtungsaktion starben insgesamt alle 40 Salmler sowie um die 20 Antennenwels-Babies. 1 Skalar zeigt schwere Vergiftungserscheinungen, die Dornaugen und Schmerlen sind ebenfalls schwer angeschlagen.

Es handelte sich um frisch aufgemachte Futterdosen, Chips und Tabletten, sowie Granulat für Garnelen.


Ich möchte keine Hetze betreiben oder eine Marke diffamieren. Daher weder den Markennamen noch die Futtersorten genannt. Andere Ursachen für die akute Vergiftung sind zu über 90% ausgeschlossen, da die Symptome nach der Fütterung eintraten.

Bitte seid vorsichtig!
 
Hi,
erst mal tut es mir leid was euch passiert ist.
Habt ihr mehrere Futtersorten verfüttert heute?
Irgendwas vielleicht an den Händen sonst gehabt was über dei Fütterung mit ins Becken gekommen sein könnte?
Würde mich sonst, wenn ich sicher wäre das was mit dem Futter war, an den Hersteller wenden.
 
Hi,
es waren 3 Sorten, alles neue, ungeöffnete Dosen. Chips, Tabletten und Granulat. Das Futter wird von oben ins Becken gestreut, kommt nicht mit den Händen in Kontakt.
Ich habe jetzt erstmal über das Kontaktformular mit XYZ Kontakt aufgenommen, morgen werde ich da persönlich anrufen. Es gibt wie gesagt keine andere Möglichkeit, wie dies passieren konnte.
 
Hi,

das hört sich ja schlimm an.

Habt ihr sonst noch etwas heute am Becken gemacht? Wasserwechsel? Neue Einrichtung?

Ansonsten denke ich nicht, dass es an allen drei Futterdosen lag, aber es kann natürlich eine mit irgendetwas kontaminiert gewesen sein. 60 tote Fische in wenigen Stunden ist ja kein Zufall.

War eine aufgebläht bevor ihr sie geöffnet habt? Wenn ja, ab in eine Tüte damit und gut verknoten.

Grüße
Katie
 
Hi Kishori,

ich habe einmal deine "Andeutungen" zum Herstellernamen editiert. Auch wenn du momentan sicher aufgewühlt bist, solltest du schon bedenken, was du schreibst. So wie das verfasst war, war das meiner Meinung nach eindeutig geschäftsschädigend. Du schließt alle anderen Möglichkeiten für eine Vergiftung/Kriechstrom o.ä. aus, aber kannst dann noch nicht einmal benennen, welche der drei Futtersorten verantwortlich ist und warum. Und das Ganze natürlich aus der Anonymität heraus und noch nicht einmal mit einem Gruß. Sorry, aber so geht das nicht.
Sprich mit denen, lasse dein Futter analysieren - und wenn etwas dran ist und der Hersteller eine offizielle Rückrufaktion startet, sind wir bestimmt die letzten, die das nicht unterstützen. Aber bitte nicht auf diese Art und Weise.

LG,
Ute
 
Hallo,

@ Ju Tee

tut mir leid, ich hatte extra wie gesagt keinen Namen oder die genaue Futterbezeichnung ausgeschrieben. Da ich nicht sicher weiß, welche der 3 Sorten schuld sein könnte, wollte ich nur warnen. Ich habe auch "mögliche" Vergiftung geschrieben.
Und sry für die fehlenden Grußformeln, die Warnung erschien mir in dem Moment wichtiger.


es wurde nur gefüttert. Danach erst haben wir das komplette Becken bis auf den letzten Kieselstein geleert... Um alle möglichen Giftstoffe raus zu bekommen.
An welcher Sorte genau es lag, kann ich nicht sagen. Aber eine der 3 muss es auf jeden Fall gewesen sein. Ob eine aufgebläht war, weiss ich nicht, mein Vater hat sie aufgemacht.

@Lutz V

Woran könnte es denn sonst gelegen haben? Das Becken läuft seit Jahren, bis auf Altersschwäche ist kein Fisch gestorben. Es wurde kein außerplanmäßiger WW durchgeführt, nichts neues ins Becken gebracht, also nichts verändert. Und innerhalb 1 Stunde nach Fütterung sterben dann plötzlich alle Salmler. Zufall? Glaube ich nicht dran.

lg, kish
 
Hallo,

sorry, aber für mich klingt das nach einem anderen Problem.

Nach einer Fütterung steigen die Nitritwerte. In einem eingefahrenen Aquarium werden diese in der Regel sofort in Nitrat umgewandelt. Liegen aber bereits andere Schwierigkeiten vor (die noch nicht zu Problemen führen müssen) dann kann eine Fütterung zu solchen Auswirkungen führen.

Um der Ursache aber näher auf die Spur zu kommen sollten erst einige Fragen geklärt werden:

Wie groß ist das Becken? Welche Technik ist verbaut? Wie lange lief das Becken bereits? Sonstiger Besatz? Warum verfütterte er gleich drei neue Futtersorten?( Ich habe nie gleich drei Sorten auf einmal leer) Wieviel Futter wurde gefüttert? Wurde im Laufe der letzten Woche irgendetwas anderes am/im Becken verändert?

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um eine Vergiftung handelt und das Futter der letztendliche Auslöser war. Ich gehe aber davon aus, dass dies mit jedem anderen Futter in gleicher Menge auch passiert wäre. Ich selber habe in meiner Zeit als Aquarianer wirklich schon viel verfüttert - dabei Billigfutter aus Fernost, Eigenmischungen diverser Bekannter und hunderte Markenfutter. Ein einziges Mal habe ich Schwierigkeiten gehabt, die ich im ersten Step dem Futter zugeschrieben habe - einem Markenfutter, dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen war. Mit meinem heutigen Wissen tendiere ich aber dazu den Fehler mir selbst zuzuschreiben. Ich habe damals immer gut gefüttert und die Menge der gefütterten Tabletten schlicht unterschätzt. Überfütterung ist das Größte Problem innerhalb der Aquaristik. Meiner Ansicht nach kann man 50% der Probleme - gerade von Nebenbeiaquarianern und Einsteigern- mit Überfütterung (meist aber im Zusammenspiel mit anderen Ungünstigkeiten) erklären.

Auch in deinem Fall tendiere ich klar in diese Richtung.
 
Hallo,

da im Laufe meines Lebens ja bereits schon tote Frösche in Gemüsedosen, Schimmel oder Metallstückchen in abgepackten Lebensmitteln, Fliegen in abgepacktem Brot usw. (gibts noch ein paar andere leckere Beispiele) bei mir, Familie und in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht sind, warum sollte nicht auch mal einem Futterhersteller so was passieren. Vielleicht waren irgendwelche Keime in einer der Dosen oder feiner Schimmel, kann immer mal vorkommen. Braucht bloß der Vakuumverschluss versagt zu haben. Nicht immer sieht man das gleich beim Öffnen. Hatte das schon mal bei löslichem Kinderkaffee, sah man auch nicht sofort (mit Lupe aber schon), schmeckte es aber (muffig) - bloß wer kostet schon sein Fischfutter. Würde auf jeden Fall, alle drei Dosen nochmal gründlich unter die Lupe nehmen.

Kriechstrom könnt Ihr ausschließen? Und der Filter lief auch die ganze Zeit durch ohne Ausfälle? Würde sicherheitshalber nochmal alle Kontakte prüfen, wenn Ihr das Becken eh gerade zerlegt habt, bietet sich das ja an.

Habt Ihr beim Ausräumen irgendwo was Fauliges gefunden? Also Faulgas oder sowas kann ausgeschlossen werden?

Würde auf jeden Fall mit dem Hersteller des Futters sprechen. Vielleicht ist dem ja auch schon was aufgefallen.

LG und ich hoffe, dass Ihr zukünftig und alle Anderen hier generell vor so was bewahrt bleibt,
Gloria
 
Hallo,

um mal der Reihe nach zu gehen, @ Chrisp:

Das Becken läuft seit 2,5 Jahren, hat 250l, Aussenfilter, ein kleiner Schwammfilter, Heizung, Luftsprudler. Beleuchtung von oben auf einer Glasabdeckung liegend, wie schon die letzten Jahre. Es wurde nichts verändert.
Es wurden keine 3 neuen Sorten verfüttert, es handelte sich um 3 neu Dosen des selben Futters, wie es schon seit über 5 Jahren verfüttert wird. Futtermenge wie üblich, die Dose ist also nicht mit ins Wasser gefallen.
Es sind wie gesagt innerhalb 1 Stunde nach Fütterung die ersten Tiere gestorben. Die Fische wurden dann erstmal in einen Eimer, dann in ein Notbecken umgesiedelt, mit eingefahrenem Wasser aus meinem Becken sowie Frischwasser. Bis zum Abend schwammen immer mehr kieloben, alle mit den selben Symptomen.

@ Callopterus

Kriechstrom wäre ja dann nicht so plötzlich aufgetreten, das Becken läuft ja wie gesagt seit Jahren. Filter lief ohne Probleme. Faulgase etc. sind beim Ausräumen nicht ausgetreten, es roch auch alles normal.

lg, kish
 
Hallo Kish,

habt Ihr Euch das Futter nochmal genau angeschaut? Fällt da was auf? Weiß nicht, Geruch anders als bekannt, Konsistenz, Flocken anders? Feuchte erkennbar? Das wird den hersteller sicher auch interessieren, denn auch er muss dann ja sicherlich nach dem Fehler suchen, sprich liegt es in der Erzeugung oder Verpackung.

Sag mal, so wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, habt Ihr auch Garnelen in dem Aquarium gehabt ("Granulat für Garnelen") und die zeigten keinerlei Anzeichen oder gab es da auch Verluste?

LG Gloria
 
Hall Gloria,

da ich selber das Futter nicht verwende, weiss ich nicht genau, wie es eigentlich auszusehen/riechen hat. Allerdings riechen zumindest die Tabletten irgendwie komisch.
Ja, es sind auch Garnelen mit drin, Amanogarnelen. Es waren 11 Stück, aber rausgeholt haben wir nicht so viele. Da oben ein Spalt offen blieb, ist anzunehmen, dass einige abgehauen sind.

lg, kish
 
Hallo,

Garnelen hauen eigentlich nicht so ohne weiteres ab, kann mal passieren, aber nicht so viele. Außerdem hättet ihr sie dann vertrocknet irgendwo rumliegen sehen. Wann hat denn Dein Vater das letzte Mal alle oder zumindest viele von den Amanos gesehen? Seit wann waren die Amanos in dem Becken?

LG Gloria
 
Hallo,

die alle auf einmal zu sehen, ist fast ein Unding. Zuviele Verstecke. Die Amanos sind seit 1,5 Jahren mit im Becken. Alle Fische schwammen gestern an der Oberfläche, daher meine Vermutung mit den Garnelen. Falls eine hinter den Schrank gekrabbelt ist, findet man die da auch nicht wieder.

lg, kish
 
Auch wenn mir momentan keine bessere Erklärung einfällt, ich glaub kaum das es am Futter lag-wenn doch: Asche über mein Haupt ;)

Du sagst das Becken ist immerkomplett geschlossen, kann es sein, das etwas in der Luft war, was beim füttern(öffnen des Deckels) ins Becken geströmt ist? Das würde erklären wiese der Zeitpunkt mit der Fütterung übereinstimmt...
 
Hallo Lutz,

es ist mit einer Glasscheibe abgedeckt, aber für die Technik ist links ein 5cm breiter Spalt über die gesamte Breite offen. Über diesen Spalt wird auch gefüttert.

lg, kish
 
Achso, habt ihr den parallel etwas gemacht im Haus? Deo im selben Raum, irgendwie mit Putzmitteln was oder so? Da können auch Gase entstehen... und wenns das Futter gewesen wär, wären alle Fische gleichzeitig krank geworden, nicht nacheinander, oder? Werden ja alle was davon gegessen haben...
 
Hi,

nein, mein Paps war im Büro, hat Papierkram gemacht, ist ins WZ und hat die Fische gefüttert. Dann ist er in den Keller, war draussen, ich kam gerade heim und wir sind zusammen hoch. Und da hab ich dann gesehen, dass alle Fische, Dornaugen, Skalare, Schmerlen, Neons etc. an der Oberfläche hingen und einige sich auf die Pflanzen gelegt haben.
Es sind ja alle krank geworden, die Neons sind komplett gestorben, die Welse waren extrem apathisch und kurz vorm umkippen, 1 Skalar hat sich nicht mehr aufrecht halten können und die Dornaugen bewegten sich nicht mehr.
Die kleinsten Fische sind zuerst gestorben, dann die etwas kräftigeren. Wir haben alle rausgenommen, sobald klar war, dass etwas nicht stimmt. 12 Fische haben wir da schon tot aus dem Becken geholt, die anderen sind im Notbecken verendet.
Die Wasserwerte hatte ich anhand von Teststreifen am abgelassenen Wasser getestet, wiesen keine Auffälligkeiten auf.
 
Hallo,

gut, ob Sauerstoffmangel oder Vergiftungserscheinung - gleiche Symptome - irgendwo muss es ja herkommen. Auch Sauerstoffmangel entsteht ja nicht mal eben so spontan, nach 1,5 Jahren ohne Veränderung in einem sonst gut laufenden Becken. Ich vermute, die Futtermenge war auch wie immer. War die Wasserpflege auch im gewohnten Rythmus oder hätte das Wasser gewechselt werden müssen?

Schon alles komisch, so wie Kish das schreibt, wieso kann es eigentlich nicht am Futter liegen? Hab schon Leute mit Lebensmittelvergiftung erlebt, warum sollte Tierfutter immer 1A Qualität haben und immer perfekt gelagert worden sein? Gerade durch unsachgemäße Lagerung, z.B. beim Zwischenhändler, passiert auch gerne mal was und wenn dann der Verschluss nicht mehr Top war... Habe schon einige Male Karnickel- oder auch Hunde-Leckerlies namenhafter Hersteller gekauft, dass ich dann komplett vergessen konnte, weil so schlecht gelagert, dass nur noch Müll. Da sieht man es halt gut, da groß und grob. Wieso sollte es sowas bei Fischfutter nicht geben....

LG Gloria
 
Zurück
Oben