Get your Shrimp here

WARNUNG: mögliche Vergiftung durch Fischfutter

Hi

das selbst Erfahrenen Aquarianer mal "Pech" haben
ist zB mir selber diese Woche passiert ich hatte nicht mit bekommen das der Außenfilter im Tanganjikasee AQ blockiert war , als ich von Arbeit kam sah ich 3 Tote Barsche und der Rest hin an der Oberfläche ...
ich der Fehler gefunden Filter sauber gemacht und 50% zusätzlichen Wasserwechsel gemacht und allen gib es wieder gut ... schade um die 3 Toten aber so etwas kann KEINER zu 100% Ausschließen ...

Ursache ? es gab einen Stromausfall für paar Minuten warum aber der Filter nicht wieder gestartet ist wie alle anderen Filter kann ich mir auch nicht erklären ...
 
@ Mods

dann bitte hier schliessen. Ich habe nicht mit böser Absicht gehandelt, im Gegenteil.

Aber wenn es darauf hinausläuft, dass ich als Lügner oder nur gegen den Hersteller wettern wollte, hat es wohl keinen Sinn nach der Ursache zu suchen.
Es wurden alle möglichen Ursachen hier diskutiert, zu über 90% konnten diese ausgeschlossen werden. Und trotzdem krieg ich die Schuld in die Schuhe geschoben.

Lasst gut sein. Den Hersteller scheint es ja auch nicht zu jucken, warum also andere Halter.

Bitte hiermit um Schließung/Löschung, was auch immer dieses Threads
 
Hallo,

zuerst: ich sehe keinen Grund diesen Thread zu schließen.

Warum sollte es den Hersteller jucken? Hast du ihn angeschrieben und deine Bedenken mitgeteilt?
Das GF ist zwar eines der größten aquaristischen Foren, aber deswegen lesen hier die Hersteller nicht alles mit. Vor allem wo ja aus Gründen der Rechtssicherheit der Name hier gar nicht erkenntlich ist.
Deine Einstellung ist etwas blauäugig. Wenn du Probleme mit einem Produkt hast, musst du den Hersteller informieren. Sonst passiert gar nichts. Von uns hat auch niemand engeren Kontakt zu den Herstellern.

Betrachte ich deine Beschreibung des Beckens sehe ich schon einige Dinge die zu Problemen führen können: Überbesatz, 14tägige Filterreinigung und nach meinem Empfinden auch eine aus dem Überbesatz resultierende Überfütterung. Und das ist keine Schuld die ich hier verteilen will, sondern der Versuch andere Halter über mögliche Gefahren zu informieren und ähnliche Vorfälle zu verhindern. Es ist immer einfach die Fehler auf andere abzuschieben, aber mal selbstkritisch Fehler zu analysieren fast eine Unmöglichkeit. Ich versuche solche Dinge immer objektiv zu betrachten. Und meine Erfahrung sagt mir halt wie die Wahrscheinlichkeit zu bewerten ist. Natürlich kann ich mich irren und daher formuliere ich nur Möglichkeiten. Wenn du dich davon angegriffen fühlst - Entschuldigung.

Aber mal ganz ehrlich: Schaut euch mal die genannten Keime richtig an, wie sie in das Futter gelangen sein könnten und welche Bedingungen sie zum Gedeihen und Erzeugen der Toxine benötigen. Das Ganze wird dann meiner Ansicht nach extrem unwahrscheinlich. Vor allem wenn anscheinend nur eine Dose betroffen ist und nicht eine ganze Charge.
Hier wird auf hohem Niveau theoretisiert. Leider werden dabei kaum die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten beachtet.

Fakt ist, es handelt sich im vorliegenden Fall um eine Vergiftung, die mit der Fütterung in Zusammenhang zu stehen scheint. Alles Weitere ist reine Spekulation. Sowohl die eine Theorie als auch die Andere.
Klären kann das nur der Threadersteller - bzw. die Hinweise zu anderen Ursachen zumindest zu bedenken.
 
Hallo Christian,

jetzt finde ich dich aber etwas vorwurfsvoll. Das geht auch freundlicher oder?
Sie hat den Hersteller im übrigen schon angeschrieben und denkt nicht, dass der hier mitliest - zumal sein Name nicht mal genannt ist. Ein bisschen Menschenverstand sollte man den Leuten schon zugestehen.

Und informiere dich gerne noch mal über Keime, Wiki reicht nicht. Es waren auch nur 2 Beispiele die ich genannt habe. Aber was macht sie denn so extrem unwahrscheinlich?

Im Übrigen werde ich Proben des Futters in 2 Wochen untersuchen, wenn mein Prof zustimmt. Zumindest die Gesamtkeimzahl sollte gehen und die gibt schon sehr gut Aufschluss ob und was da so alles drin ist.

Grüße
Katie
 
Hallo,

zuerst: ich sehe keinen Grund diesen Thread zu schließen.
Naja, bis auf sehr subtil angedeutete Vorwürfe hat er bisher ja nur für Verstimmung gesorgt.

Warum sollte es den Hersteller jucken? Hast du ihn angeschrieben und deine Bedenken mitgeteilt?
Deine Einstellung ist etwas blauäugig. Wenn du Probleme mit einem Produkt hast, musst du den Hersteller informieren. Sonst passiert gar nichts. Von uns hat auch niemand engeren Kontakt zu den Herstellern.
Zu dumm, ich hab grüne Augen und mein IQ liegt über der einer Brotscheibe. Natürlich habe ich noch am selben Tag Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, leider hat sich bis jetzt niemand dazu geäußert. Auch telefonisch ist dort heute keiner zu erreichen gewesen.

Die Welsbabies waren schon 2 Wochen alt
14tägige Filterreinigung
Wo steht das denn? Wasswechsel alle 14 Tage, und einen Außenfilter alle 14 Tage reinigen ist glaub ich nicht besonders gut (glaube, das hing mit den Bakterien darin zusammen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)
resultierende Überfütterung
Sag mal, woher weisst du das denn eigentlich? Hast du gesehen, wieviel und was verfüttert wurde?
Und das ist keine Schuld die ich hier verteilen will, sondern der Versuch andere Halter über mögliche Gefahren zu informieren und ähnliche Vorfälle zu verhindern.
Tut mir leid, das seh ich sehr wohl als Schuldzuweisungen an. Du unterstellst einem Menschen, den du noch nicht einmal kennst, dass er keine Ahnung hat, wie er was am AQ zu machen hat. Mein Vater ist 55, 30 Jahre AQ-Erfahrung. Wenn ich etwas am Aqua nicht weiss, frage ich ihn.
Ich versuche solche Dinge immer objektiv zu betrachten.
Genau das tust du hier aber nicht. Jemanden als unglaubwürdig hinzustellen ist keineswegs objektiv.
Wenn du dich davon angegriffen fühlst - Entschuldigung.
Ich versuche auch nur das zu berichten, was passiert ist. Wie würdest du dich denn an meiner Stelle fühlen?

Aber mal ganz ehrlich: Schaut euch mal die genannten Keime richtig an, wie sie in das Futter gelangen sein könnten und welche Bedingungen sie zum Gedeihen und Erzeugen der Toxine benötigen. Das Ganze wird dann meiner Ansicht nach extrem unwahrscheinlich. Vor allem wenn anscheinend nur eine Dose betroffen ist und nicht eine ganze Charge.
Leider habe ich selber dazu die Möglichkeiten nicht. Ich hoffe, Katie88 kann ihren Prof überzeugen :) Das Futter wurde über einen Online-Zooladen (groß, bekannt, also kein Ramschladen) bestellt.
Nicht jeder, der sich Futter bestellt, braucht dies auch unbedingt innerhalb der nächsten Tage. Es war zu diesem Zeitpunkt im Angebot, und vielleicht werden sich einige Leute da auch mit bevorratet haben.

Fakt ist, es handelt sich im vorliegenden Fall um eine Vergiftung, die mit der Fütterung in Zusammenhang zu stehen scheint. Alles Weitere ist reine Spekulation. Sowohl die eine Theorie als auch die Andere.
Klären kann das nur der Threadersteller - bzw. die Hinweise zu anderen Ursachen zumindest zu bedenken.
Ich kann da leider erst dann was klären, wenn ich Kontakt mit dem Hersteller bekomme. Denn ICH hab wie schon mehrfach gesagt überhaupt nichts damit zu tun, ausser dass ich 7 Stunden lang versucht habe, die Fische zu retten.

Gruß, kish
 
Hallo Leute, nicht streiten... :tt1:

Ich finde das Thema hoch interessant, auch wenn es echt bitter und tragisch ist und mir der Vater von Kish, um dessen Tiere es ja wohl geht, echt leid tut. Das ist schon echt bitter, egal was die Urasache ist, es ist einfach schrecklich.

Ich bin mal gespannt, was bei der Untersuchung von Katie rauskommt, die hoffentlich klappen wird. Dann sind wir alle schlauer. Ich halte die Untersuchung für echt wichtig. Bitte haltet darüber auf dem Laufenden!

LG Gloria
 
Wo steht das denn? Wasswechsel alle 14 Tage, und einen Außenfilter alle 14 Tage reinigen ist glaub ich nicht besonders gut (glaube, das hing mit den Bakterien darin zusammen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)



Das Stand hier:



Von daher weiss ich genau, wann und wie oft WW gemacht werden. Wir reinigen den Filter, saugen Mulm ab, machen die Scheiben sauber und wechseln immer um die 30-40% Wasser.


Und hier:
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca. alle 2 Wochen 30-40%
 
Hi,

ich glaube sie wollte damit nur sagen, dass sie das alles mit ihrem Vater macht, nicht dass sie das alles alle 2 Wochen macht. So habe ich das jedenfalls aufgefasst. Da steht nicht drin, dass sie 14-tägig den Filter komplett säubert. Jetzt seit doch mal nicht so. Mensch - der Vater ist doch auch kein AQ Neuling.

Ich kann den Test übrigens erst in 2 Wochen machen. Wollte ich noch mal sagen. Ein bisschen Geduld müssen wir also noch haben. Aber ich werde gleich Montag um die Erlaubnis bitten :D
Da es sogar ganz gut in die Thematik passt, hoffe ich mal, dass das kein Problem ist.

Grüße
Katie
 

Katie hat recht, das bezog sich darauf, dass ich ihm bei allem helfe(n muss). Abgesehen davon habe ich selber seit mittlerweile 1,5 Jahren ein 280 l Becken, wo es durch einen Säuresturz zu Ausfällen kam (und das ist durch den Zoohandel überprüft worden!) habe ich hier noch nie irgend jemanden großartig um Hilfe gebeten. Demzufolge scheine ich auch nicht alles falsch zu machen. Oder hab ich irgendwo rumgejammert, dass mir alle meine Fische immer wieder sterben, weil ich alle 14 Tage den Außenfilter keimfrei schrubbe? Soviel Verstand sollte man einem User, der gerade Sätze ohne schwerwiegende grammatikalische Fehler über die Bühne bringt, gerade eben noch zutrauen.

Mann, ich wollte hier nur warnen, dass unserem Erlebnis nach möglicherweise Fische nach der Fütterung sterben werden/können! Wie bin ich bloß auf die Idee gekommen, jemanden warnen zu wollen. Ich wette, wenn das einem von den langjährigen Forenprofis passiert wäre, hätte jeder sofort gesagt: " Ohje, schreib bitte sofort den Hersteller an, sowas darf nicht passieren."
Und nur, weil ich mit meinem Becken keine Probleme habe, das dabei auch noch mein 1. Becken ist und ich daher nicht ständig hier was zu schreiben habe, wird mir alles komplett im Mund verdreht.
Echt frustrierend.
 
...
jetzt finde ich dich aber etwas vorwurfsvoll. Das geht auch freundlicher oder?
Sicher geht es freundlicher, aber freundlich scheint nichts zu bewirken.

Und informiere dich gerne noch mal über Keime, Wiki reicht nicht. Es waren auch nur 2 Beispiele die ich genannt habe. Aber was macht sie denn so extrem unwahrscheinlich?
Nun, ich kenn mich mit Keimen schon ein wenig aus und Wiki habe ich dazu noch nie befragt. Ich kenne aber auch den Herstellprozess und frage mich daher wie diese Keime in das Futter gelangt sein könnten ohne dass eine ganze Charge betroffen ist. Ist nur eine Dose betroffen, macht aber der ganze Thread keinen Sinn, weil hier wurde ja vor den Futterdosen des Herstellers gewarnt.

Und diese Argumentation wurde von den Befürwortern der Futtertheorie selbst ad absurdum geführt.

Die Welsbabies waren schon 2 Wochen alt

Was hat Überbesatz mit dem Alter der Welse zu tun? Fakt ist es waren schon einige Fische im Becken. Und das solch große Fische wie die Skalare nicht in ein 250 Liter Becken gehören sollte ein Aquarianer mit 30jähriger Erfahrung selber wissen.

resultierende Überfütterung
Sag mal, woher weisst du das denn eigentlich? Hast du gesehen, wieviel und was verfüttert wurde?

Wenn du schon zitierst dann bitte nicht aus dem Zusammenhang heraus. Ich hatte nämlich geschrieben "nach meinem Empfinden". Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist und habe geschildert was ich aus deinen Beschreibungen herauslese. Das ist selbstverständlich nur mein Empfinden und ich bin durchaus des Irrtums fähig.
Aber mal eine Frage dazu. Wieviel Gramm Futter wird pro Fütterung denn verfüttert?

Du unterstellst einem Menschen, den du noch nicht einmal kennst, dass er keine Ahnung hat, wie er was am AQ zu machen hat. Mein Vater ist 55, 30 Jahre AQ-Erfahrung.
Nein ich unterstelle gar nichts, sondern interpretiere deine Aussagen und zeige Möglichkeiten auf. Ich sage nicht, dass deine Möglichkeit unmöglich ist - nur unwahrscheinlich.

Genau das tust du hier aber nicht. Jemanden als unglaubwürdig hinzustellen ist keineswegs objektiv.
Das mache ich gar nicht. Ich bewerte nur deine Aussagen aus meiner Sicht. Ich habe nie geschrieben, dass deine Fakten nicht stimmen, sondern nur deine Schlüsse daraus in Frage gestellt.

wo es durch einen Säuresturz zu Ausfällen kam (und das ist durch den Zoohandel überprüft worden!)
Das ist auch interessant. Wie kam es zu dem Säuresturz und wie hat der Zoofachhandel das überprüft? Ein Säuresturz kommt auch nicht von alleine sondern hat Ursachen und die sollte man kennen, damit es nicht nochmal vorkommt.

Mann, ich wollte hier nur warnen, dass unserem Erlebnis nach möglicherweise Fische nach der Fütterung sterben werden/können! Wie bin ich bloß auf die Idee gekommen, jemanden warnen zu wollen. Ich wette, wenn das einem von den langjährigen Forenprofis passiert wäre, hätte jeder sofort gesagt: " Ohje, schreib bitte sofort den Hersteller an, sowas darf nicht passieren."
Du hast aber das so nicht getan, sondern gesagt, dass nach der Fütterung mit Futter der Firma X Tiere sterben können. Deine Aussage war also: Der Futterhersteller ist schuld das meine Tiere sterben.
Langjährige Forenprofis hätten das so nie formuliert. Und das nach einer Fütterung Probleme auftauchen ist nichts Neues. Leider stehen die meisten Probleme mit der Fütterung in Zusammenhang - oft in Zusammenspiel mit anderen Faktoren.

Und nur, weil ich mit meinem Becken keine Probleme habe, das dabei auch noch mein 1. Becken ist und ich daher nicht ständig hier was zu schreiben habe, wird mir alles komplett im Mund verdreht.
Deine Aussagen stehen hier alle nachlesbar im Thread. Diese Aussagen kann niemand verdrehen.

Du widersprichst dir aber selber:
Wir reinigen den Filter, saugen Mulm ab, machen die Scheiben sauber und wechseln immer um die 30-40% Wasser.
Da steht eindeutig, dass ihr bei jedem Wasserwechsel auch den Filter reinigt. Jetzt sagst du das es anders gemeint war. Alle anderen Beteiligten können aber nur deine Aussagen hier im Thread interpretieren und nicht das was du gemeint hast. Und welche Aussage stimmt kann jetzt keiner mehr sicher sagen. Das entscheidet jeder für sich selbst.
 
Huhu, könntet Ihr Euch mal wieder auf die Sache konzentrieren und nicht, wer wann was geschrieben hat... Das ist doch immer das Problem mit dem Schreiben, da kann man vieles so oder so lesen, manchmal drückt man sich auch unpräzise aus, ist jedem schon mal passiert, deswegen gibt es ja auch so viele Missverständnisse in Foren. Auf jeden Fall, geht es hier doch nicht darum, wer recht hat, sondern ob was im Fischfutter war oder nicht. Das wird Katie hoffentlich in zwei Wochen herausfinden. Und so wie ich es sehe, sind wir auch schon weit weg von dem Punkt, dass der Hersteller generell dran schuld ist (war wahrscheinlich die erste Schockreaktion), sondern dass es evtl. eine der Dosen war und die kann durchaus auf dem Weg vom Hersteller zum Nutzer irgendwie beschädigt und dann kontaminiert worden sein.

Ich zumindest habe aus der ganzen Sache gelernt, nicht einfach nur so die Dosen zu öffnen und zu füttern, sondern mir das Futter vorher doch mal etwas genauer anzusehen, damit ich, wenn mir mal etwas Ähnliches passiert, zumindest das Futter schon mal ausschließen kann. Und außerdem füttere ich jetzt noch etwas besonnener. Ist doch auch ein Lerneffekt, der mir ohne Kishs Vorfall und auch der Argumente von Christian so nicht bewusst geworden wäre. Also mein Dank geht an Euch beide.

Kish: Wie geht es denn jetzt den verbliebenen Fischen? Haben sie sich wieder vollständig erholt?

LG Gloria
 
Hallo,

@ Callopterus

die verbliebenen Fische haben sich GsD wieder erholt, nur 1 Guppy hat's nicht mehr geschafft. Danke der Nachfrage :) Wenn dieser ausgeuferte Thread wenigstens ein paar kleine Denkanstöße geben konnte, bin ich froh darüber.

@ Chrisp

wenn du nicht akzeptieren kannst, dass man eine allgemeine Feststellung (dass ich alles mit meinem Vater zusammen mache) nicht gleichsetzen kann mit einer spezifischen (Wasserwechsel alle 2 Wochen), habe ich hierzu wirklich nichts mehr zu sagen. Ich habe mich rechtfertigen müssen für etwas, woran ich überhaupt kein Zutun hatte.
Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich bisher 1x einen Thread eröffnet hatte wegen dem Säuresturz. Und was MEIN Säuresturz mit dem Fischsterben meines VATERS zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft. Die Ursachen für mein Wasserproblem wurden gefunden, es war ein unglückliches Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Da ich keinen weiteren Sinn darin sehe, hier endlos immer und immer wieder das gleiche wiederholen zu müssen, lasse ich dieses Thema für mich persönlich jetzt ruhen. Ich werde morgen den Lieferanten und den Hersteller kontaktieren. Wenn sich alle so sicher sind, dass es nicht am Futter lag, braucht sich ja niemand Gedanken zu machen und dieser Thread ist erledigt.
Was bei der Untersuchung rauskommt, ist demnach auch nur für uns relevant. Wenn es klappt und wir ein Ergebnis haben, kann gerne angefragt werden, falls es jemand doch wissen möchte. Bis dahin halte ich mich jetzt hier raus.

lg, Sabrina
 
Was bei der Untersuchung rauskommt, ist demnach auch nur für uns relevant. Wenn es klappt und wir ein Ergebnis haben, kann gerne angefragt werden, falls es jemand doch wissen möchte. Bis dahin halte ich mich jetzt hier raus.



Bedeutet übersetzt wenn bei der Untersuchung rauskommt das das Futter schuldlos war werden wir es nie erfahren.
 
Hallo Sabrina,

es tut mir leid dass du die Diskussion so siehst. Lies aber bitte meine Beiträge richtig. Ich habe von dir keine allgemeine Feststellung gelesen, sondern einen Satz in dem die Dinge in einem kausalen Zusammenhang geführt wurden. Das hast du selbst geschrieben. Wenn dass alles ganz anders ist, dann solltest du deine Aussagen sorgfältiger formulieren.

Ich habe mich rechtfertigen müssen für etwas, woran ich überhaupt kein Zutun hatte.
Du musstest dich rechtfertigen, weil du ohne genügendes Hintergrundwissen die Schuld an einem Vorfall jemanden zugeschoben hast. Hättest du den Vorfall sachlich geschildert und versucht die möglichen Ursachen zu eruieren wäre der Thread mit Sicherheit ganz anders verlaufen. Und wenn man die Schuld auf jemanden schiebt, muss man damit rechnen, dass (gerade in einem Forum) auch andere mögliche Ursachen besprochen werden und da dies dein Thread ist, kannst auch nur du dazu Stellung nehmen.

Leider hast du meine Frage nach der Futtermenge noch nicht beantwortet.

Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich bisher 1x einen Thread eröffnet hatte wegen dem Säuresturz. Und was MEIN Säuresturz mit dem Fischsterben meines VATERS zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft. Die Ursachen für mein Wasserproblem wurden gefunden, es war ein unglückliches Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
Gar nichts. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ich werde mal nach dem Thread von dir suchen. Das interessiert mich das Thema.

Wenn sich alle so sicher sind, dass es nicht am Futter lag, braucht sich ja niemand Gedanken zu machen
Natürlich kann es am Futter liegen - aber kaum soweit dass es ein grundsätzliches Problem mit dem Futter gibt.
 
Bedeutet übersetzt wenn bei der Untersuchung rauskommt das das Futter schuldlos war werden wir es nie erfahren.

Sag mal, kannst du lesen? Da steht, das Ergebnis kann gerne angefragt werden. Nur wenn es ja doch niemanden interessiert, ist es in der Hinsicht nur für uns relevant. Und da steht "bis dahin".
So, und jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll davon, dass mir hier jeder einfach irgendwas unterstellt.
 
Hallo Kish,

ich fände es gut, wenn Du das Ergebnis hier posten könntest, da es mich schon interessieren würde, mit was man da evtl. alles zu rechnen hat bei einer schlecht gewordenen Dose. Und ich bin mir sicher, dass ich in 14 Tagen oder länger das hier nicht mehr finde, da ich zuviel um die Ohren hab im Moment. Ginge auch eine PN, aber ich würde gerne das ergebnis erfahren.

LG Gloria
 
Huhu,

ich hab die letzten Beiträge nicht mal mehr überflogen, da hier scheinbar keine nützlichen Informationen mehr zu finden sind.
Ich würde aber einen Vorschlag machen wollen, von dem ich glaube, dass noch niemand etwas in der Hinsicht gepostet hat.

Das plötzliche und so zahlreiche Sterben der Fische ist ungewöhnlich. Der Zusammenhang mit dem Futter (welcher Natur auch immer der Zusammenhang ist) scheint offenkundig.
Daher würde ich mal googlen, welches das zuständige Chemische und Veterinäramt ist, mich mit diesem in Verbindung setzen, den Sachverhalt kurz aber so informativ wie möglich schildern und anfragen, ob dieses die Sache untersuchen kann. Es wäre dabei vermutlich auch hilfreich, einen Fischkadaver zu haben und nicht nur Proben vom Futter, aber die Kadaver sind vermutlich entsorgt und wären mittlerweile wohl eh zu alt. Also wird es nur das Futter sein, das untersucht werden könnte.
Nichts desto trotz fällt die Sache mEn in den Zuständigkeitsbereicht des Chemischen und Veterinäruntersuchsamtes, daher würde ich in jedem Fall dort anfragen.
 
Hallo,

@ Gloria
mach ich gerne :)

@ Nebelgeist
Danke für den Vorschlag, ich werde mich mal danach erkundigen, welches hier zuständig ist.

lg, kish
 
Hallo,

ich muss euch leider mitteilen, dass es nicht möglich ist das Futter bei uns zu untersuchen.
Ich habe die Situation so weitergegeben und mir wurde erklärt, dass wir für einen Keim, der ein so starkes Toxin bilden könnte leider kein geeignetes Labor haben. Das Labor ist eher für chemische Lebensmittelanaylsen und Verderbniserreger ausgelegt und (bisher) weniger für Krankheitserreger. Das wusste ich leider nicht.

Bisher handelt es sich um eine freiwillige neue Aktion, daher ist die Ausrüstung noch recht dürftig. Aber in Zukunft wollen sie nach Möglichkeit auch die Krankheitsübertragung durch Lebens- und Futtermittel aufgreifen - hilft uns jetzt aber leider nicht weiter.

Ich hoffe, dass das Veterinäramt dann eine Untersuchung durchführen wird.

Im Übrigen finde ich es sehr schade, dass hier von einigen eher auf Formulierungen etc. rumgehackt wird - anstatt zu helfen oder wenn man nicht helfen kann und auch keine netten Worte übrig hat - einfach mal nichts zu schreiben.

@Christian: Natürlich wirkt Freundlichkeit! Ich zumindest akzeptiere andere Vorschläge leichter, wenn ich merke dem Gegenüber liegt etwas daran. Wenn mich aber gleich einer anfährt, naja ... ;)
Keime haben übrigens etliche Wege um mit etwas in Kontakt zu kommen. Man kann niemals etwas anhand eines Infektionsweges ausschließen - lediglich bestimmte Keime als wahrscheinlicher diagnostizieren. Das Ausschlussprinzip funktioniert da nicht. Es kann auch eine ganze Charge infiziert sein - trotzdem kann die Vermehrung erst beim Händler stattfinden durch bestimmte Bedingungen.
Aber darüber noch weiter zu diskutieren bringt nichts. Ich kann's ja nicht untersuchen. Also wäre das eine Endlosdebatte ...

Grüße
Katie
 
Hallo Katie,

dann frag doch mal in deinem Labor, wie wahrscheinlich es ist, dass irgendwelche Keime in einer minimalen Futtermenge ein so starkes Toxin bilden, dass ein kompletter Besatz innerhalb einer Stunde schwer erkrankt und ein großer Teil stirbt.

Versuchen wir es mal mit Logik:
Ereigniskette: Futter ins AQ, Stunde später Fische erkrankt bzw. tod, Fische werden evakuiert und die Fische erholen sich.

Wen das Futter und ein starkes Toxin schuld wäre, würden auch die evakuierten Fische sterben, denn das Futter ist komplett verspeist. Da die Giftaufnahme im Körper länger als eine Stunde vonstatten geht, sollte das Toxin auf den kompletten Besatz letal wirken. Erstaunlicherweise geht es den Fischen nach der Evakuierung aber besser. Das deutet nicht nur darauf hin dass der Giftstoff im Wasser vorliegt, sondern ist quasi der einzige mögliche Rückschluss.
Das das Toxin sich im Wasser löst, ist schon aufgrund der kurzen Zeit und der Menge des Futters eine absolute Unwahrscheinlichkeit.



Wenn mich aber gleich einer anfährt, naja ...
wo ich dich angefahren habe, ist mir nicht ganz klar. Ich war etwas ruppiger zur Threaderstellerin, weil diese die Schuld sofort an den Futterhersteller geschoben hat, ohne auch nur in Ansätzen die Vergiftung auf die Hintergründe zu hinterfragen. Und sich dann auf völlig unwahrscheinliche Thesen versteift. Zudem hatte ich an dem Tag nicht die größte Geduld. Iich hätte also mit Sicherheit freundlicher sein können, es aber nicht geschafft.
 
Zurück
Oben