Get your Shrimp here

Vulkangestein als einzigen Bodengrund

Apsylem

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
215
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
16.973
Ist es möglich einen Bodengrund nur aus Vulkangestein zu verwenden?
Das bedeutet von Unten bis Oben nur dieses eine Substrat; habe bei einem Shop *tom *hust* gelesen das sei gut als unterlage, aber weiß nicht ob es auch als Solo-Substrat taugt.

Plane eine recht gute Bepflanzung mit viel Moos und Süßwassertang, sowie Wasserpest.
Möchte mir Neocaridinia einsetzen und habe Leitungswasser von 230 microsiemens Leitwert.

lg (und ich hoffe ich hab hier nichts ins falsche Unterforum gepostet) Apsy
 
Hey,
das würde mich auch mal interessieren,da ich gerne eine Alternative zu Sand,Kies oder Soil verwenden möchte.
LG
 
Das kommt auf den Verwendungszweck an.
Wenn noch gründelnde Fische mit einziehen sollen würde ich die Finger von lassen - Vulkangestein ist ziemlich scharfkantig.
In Kombination mit einem Bodenfilter nur, wenn der nicht über eine Pumpe sondern über Luftheber betrieben wird. Kleine Garnelen (sogar nicht mehr ganz so kleine...) turnen bei mir munter durch den Boden, weil halt recht viel Zwischenräume da sind. Ich hole die nun alle paar Wochen aus dem Vorfilterbereich vom Außenfilter. Wäre direkt eine Pumpe dran würden sie geschreddert.
Wurzelnde Pflanzen würde ich nicht nochmal mit Lavagestein kombinieren. Die Wurzeln wachsen ziemlich gut an den Bröckchen fest, sodass man beim Gärtnern entweder den halben Bodengrund mit rausreißt oder aber die Wurzeln abreißen und im Boden fröhlich vor sich hin gammeln...
Auch wichtig: die Steinchen sind definitiv so groß, dass die Garnelen sie nicht bewegen können -> dadurch weniger abweidbare Fläche als bei feinerem Bodengrund.
Ich hab das Lavagestein als dicke Deckschicht über den Bofi Platten.
in der andern Hälfte ist Sand. Gefällt den meisten Tieren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde es nicht besonders schön. Das sollte man eigentlich unterhalb von Soil verwenden.
Darüber hinaus, ist der ganze Boden dann scharfkantig. Ist für Garnelen und z. B. Welse überhaupt nicht gut.

In Sulawesi-Becken ist dies aber eine gute Alternative, würde dann nach der Zeit so wieso alles grün werden.
Können schon, aber die Garnelen freuen sich eher über kleinen Kies, den diese umdrehen können und Reste an Futter finden.

Denke auch daran, dass Futterreste in die Spalten fallen und du nicht mal eben mit einem "Mulmsauger" sauber machen kannst, wenn da
keine Lebewesen hinkommen, schimmelt es dann vor sich hin.

Lieber Lava + Soil aber nur Lava, naja! Dann lieber doch schönen Kies ;)!
 
Danke für die Raschen und scheinbar eindeutigen Antworten.

Ich hab so Angst vor Soil weil das ja den KHwert so runter ziehen soll und den PH.
Ich hab ja schon so Weiches Wasser.
Wenn ich Soil verwende inwiefern brauche ich dann noch Mineral-Supplemente?
versuche das ganze nicht zu Kostspielig zu halten ^^

lg Apsy
 
Soil zieht nicht alles völlig in den Keller. Etwas geht es natürlich runter, aber nicht alles.
Wenn du normales Leitungswasser benutzt, dann sollte es völlig in Ordnung gehen. Informiere dich mal über deine Wasserwerte (pH, GH, KH, NO3, K, PO4 & FE).
Wenn du leichte Arten wie Neocaridina halten willst, ist es denen relativ egal ob Soil oder nicht, nur Schnecken tun sich in weichen Wasser etwas schwer und kriegen
oft Gehäuseschäden, da sie dringend Kalk benötigen.

Also bei Neocaridina überhaupt kein Problem, mit denen sollte man als Anfänger ohnehin anfangen und dann mit der Zeit Erfahrungen sammeln.
 
Hey,
den Vorschlag mit Lavastein als Unterbau+einer dünnen Soilschicht bekam ich auch.Nur da war meine Frage zwecks Soil-Empfehlung.Ich wollte eigentlich mal was anderes als Sand,Soil und Kies.Für meine Zwecke eignet sich Soil nicht sonderlich,da in meiner Gegend schon recht weiches Wasser GH 5,5 vorherrscht.Das sind im Aqua bei mir GH 4,KH 2-2,5 und PH 7.Also werde ich wohl nicht um den klassischen Kies herumkommen,weil Soil die geringen Werte ja noch mehr drückt.Da habe ich ja quasi dasselbe Problem wie der Starter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, ja die habe ich schonmal gemessen
meine Wasserwerte sind :
NO3 25 mg/l
GH >7°d
KH 6°d
pH 6,6
Wie wäre nun die Einschätzung zu einem Soil Becken? (hätte auch gerne Schnecken)

lg Apsy
 
Hallo.

Soil ist in deinem Fall nicht sinnvoll.
Deine Garnelen die einziehen sollen mögen lieber dein normales Leitungswasser. Mit Soil ziehst du die KH gen 0.
Ich würde mal nach Basaltsplitt suchen.
Vielleicht eine Alternative zu Sand und Kies.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok ich habe mir sowas gedacht :) Danke für die fachkundliche Meinung

Wo ich beim Problem des Pflanzgrundes wäre, Kann man denn die Lavasteine oder das Soil als Pflanzgrund unter dem Kies verwenden? Oder gar etwas anderes? (Flüssigdünger?)

lg Apsy
 
Die Frage hat sich geklärt: habe aus einem anderen Thread entnehmen können, die meisten Pflanzen saugen ihre Nährstoffe sowieso über die Blätter auf, und man müsse nur bedingt mit Tabletten oder Sticks nachdüngen, an sonsten sei Flüssigdünger zu verwenden. Dieser Rat wurde jemanden mit Reinem Kies gegeben.

Um den Thread zu einen Koklusion zu Bringen:

1.Man Könnte Lavastein verwenden, wäre es für Garnelen nicht so ungeeignet wegen seiner Struktur.
2.Man kann auch ein Becken ohne seperaten Pflanzgrund aufsetzen, und bei bedarf nachdüngen.

Vieleicht sind meine Koknlusionen auch falsch :/ hat jemand Einwände?

lg Apsy
 
Das passt! Es gibt wirklich nur wenige Pflanzen die unbedingt die Nährstoffe über die Wurzeln benötigen. Fast alle nehmen den Großteil der Nährstoffe über die Blätter aus dem Wasser auf.

Bei den Pflanzen die es brauchen drückt man eine Düngekugel in den Boden und gut ist. Der rest bekommt Flüssigdünger.

Gruß,
Markus
 
Ich finds immer interessant, wenn jemand mal was anderes ausprobiert, wäre doch schade um den Versuch. In einem Becken habe ich bspw. recht scharfkantigen und grobkörnigen Splitt (bis 5mm) und es scheint die Garnelen nicht zu stören - von Fischen habe ich allerdings keine Ahnung. Du könntest auch, nur ums mal zu testen, einen Bereich von 5x5cm mit Vulkangestein auslegen um zu seh´n was passiert.
 
Das halte ich für keine Schlechten Plan, jedoch wird das Vulkangestein erstmal wegen Kostengründen gegen Quarzkies ausgetauscht. Wobei man ja auch unten Rein das Volkagestein und oben den Kies Packen Könnte, und dabei die 5*5cm mit Vulkangestein lassen könnte. Würden sich diese beiden Substrate vertragen? (Plane wühlende TDS)

lg Apsy
 
Kostengründen? Vulkan Streu material kostet nur wenige Euro. Wenn ich mich nicht irre hab ich für 10 kg 3-4€ gezahlt. Benutze es aber auch nur als unterste Schicht im Becken

Grüße Julian
 
@Julian, wo hast du das denn Gekauft, finde im NEtzt nur das teure Zeugs für 22 Euro pro 9 Kilo

lg Apsy
 
Beim Auswaschen des Lavagesteins sind verschiedene Fraktionen abgefallen :) eine Große und eine Feine bis sehr Feine(so fein das sie flüssig nicht greifbar ist, aber sedimentiert)
wenn ich das hinbekomme teste ich mal beide Korngrößen aus wie es von den Garnelen angenommen wird.
In einem anderen Thread hat man mir auch kürzlich berichtet Garnelen würden auf Großen Lavasteinen weiden, Denke dann werden sie die feine Fraktion auch annehmen :)
Denkt ihr es ist Sinnvoll Den Groben Kies überhaupt zu testen? (wegen potentiellen Mulm in den Zwischenschichten)

liebe Grüße euer dankbarer Apsy
 
In grobem Kies wachsen feine Pflanzen wie Bodendecker nur schlecht meiner Erfahrung nach. Zum Mulm, der fällt beim groben natürlich durch. Seit ich einen Bereich mit feinem Kies aufgeschüttet habe, sammelt sich da auch Mulm und die Shrimps sitzen da auch oft.

Edit: irgendwo hab ich noch einen Link dazu, jemand hatte versch. Kiessorten durchprobiert. Google mal "Bodengrundexperiment" wenn dich das näher interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben