Get your Shrimp here

Vorstellung einer Kreislaufanlage

Tippfehler :P Nicht 16,1° C ;) Sondern 26,1° C.

shit, najan du kenn's ja meine dicken Finger:hehe:

Im übrigen hate ich meinen Stamm Tigertoth-Mosura 4 Wochen auf 25-26°C.
Hatte nicht bemerkt, dass der Heizstab mehr leistet, als die Anzeige behauptet.
Ergebnis waren 8 tragende Tiere und jetzt einen haufen Jungtiere

Ja das habe ich auch schon herausgefunden, dass die Spielereien an der Temperaturreglerschraube die Fortpflanzungswilligkeit synchronisiert
:cool:

LG
 
Hallo Roy,
sieht mal wieder super aus!

Kannst du bitte den Nitratfilter erläutern. Betreibst du den mit einer zusätzlichen Pumpe? Fütterst du mit Alkohol oder womit willst du die Bakterien füttern?

Die Japaner schalten häufig einen Bodenfilter und 2-3 Filter in Reihe, hast du sicherlich auch schon in den vielen Beiträgen gelesen. Bringt das auch etwas für den Nitratabbau (ohne Fütterung) oder wo siehst du die Vorteile von so einer Filterung? Spätestens nach dem Bodenfilter und dem ersten Filtertopf dürfte kein Ammonium/Ammoniak, Nitrit, ... im Wasser sein. Hast du eine Vorstellung was der 2 und 3 Filtertopf bringt?
 
Hallo Roy,

ich wollte dir nur zeigen wie aufmerksam wir alle mitlesen :)

Zum Thema Temperatur:

Ich muss aber zugeben, dass ich dann wieder auf 23°C gegangen bin.
Scheint auch zu langen, die Damen tragen munter weiter ;)
Vielleicht war die hohe Temp. der Anstoß, aber wirklich zu benötigen scheinen sie ihn nicht.

vg
 
Huhu Roy,
tolle Bilder und wunderhübsche Sakuras! Freu´mich schon wie verrückt, einen Blick auf die Anlage zu werfen im August. Oder 2 oder 3 :D...
 
Kannst du bitte den Nitratfilter erläutern. Betreibst du den mit einer zusätzlichen Pumpe? Fütterst du mit Alkohol oder womit willst du die Bakterien füttern?

Hallo Mirco

Es sind drei getrennte Bypässe mit jeweils zwei (übereinander) in Reihe geschalteter Filterkammern á 35 Liter Volumen. Die Durchflussmenge wird manuell reguliert. Die erste Kammer dient zur Sauerstoffreduktion, falls sie anaerob laufen sollen. Nein es ist keine zusätzliche Pumpe nötig, da das aus den Aquarien abließende Wasser mittels Schwerkraft in diese Bypässe geleitet wird. Der Ausfluss der Bypassfilter mündet in das restliche gefilterte Wasser der anderen Filterkomponenten und wird dann gesammelt durch große Rezirkulationspumpen ins System zurückgeführt.

Aber ich will ja auch noch andere Versuche mit diesen Filtern machen. So kann man auch austauschaktive Filtermedien und Böden auf ihre Austauschkapazität testen. Ein wesentliches Medium wird bei mir ja das Zeolith sein, um im Vorfeld das Ammonium so weit wie möglich zu eliminieren. Dann brauche ich vielleicht gar keinen Nitratfilter.

Als Wasserwerte können sowohl im Einlauf als auch im Auslauf pH, LF, Redox und Sauerstoff gemessen werden. Die Durchflussmenge wird zunächst manuell gedrosselt, bis im Ausgang kein Sauerstoff mehr nachweisbar ist. Gefüttert werden die Bakterien mit einer Dosierpumpe, die in den Wassereinlauf Futter zufügt. Gesteuert wird die Dosierpumpe über die Redoxelektrode, die bei überschreiten des Sollwertes Futter in die Filterkammer fördert. Die Dosierung erfolgt nur für Sekunden und kann dann erst wieder nach einer einer Verzögerung erfolgen, damit es zu keiner Überdosierung kommt. Die Reaktion ist ja nicht sprunghaft messbar.

Sollte der Durchfluss nicht stark genug gedrosselt werden. Muss das Wasser mit einem Magnetventil in noch zu ermittelnden Zeitabständen in die Kammer geleitet werden. Somit steht das Wasser eine gewisse Zeit in den Filtern und muss dann aber intern mit einer kleinen Bewegungspumpe vermischt werden. Als Bakterienfutter kannst du beliebige energiereiche (entropiearme) Kohlenstoffquellen verwenden. Soll es schnell gehen, nimmst du Alkohol oder Traubenzucker. Darf es langsamer gehen nimmst du Speisestärke (Mondamin). Meine Idee ist es Calciumacetat zu verwenden. Dann habe ich im Ausgang zusätzlich freie Calciumionen. Da das Wasser in der Anlage eh mit Calcium und Magnesium aufgehärtet wird, spare ich mir einen Teil des Calciums und besonders der Partner-Anionen in Form von Sulfaten oder Chloriden und so habe ich gleichzeitig mehrere positive Effekte.

Die Japaner schalten häufig einen Bodenfilter und 2-3 Filter in Reihe, hast du sicherlich auch schon in den vielen Beiträgen gelesen. Bringt das auch etwas für den Nitratabbau (ohne Fütterung) oder wo siehst du die Vorteile von so einer Filterung? Spätestens nach dem Bodenfilter und dem ersten Filtertopf dürfte kein Ammonium/Ammoniak, Nitrit, ... im Wasser sein. Hast du eine Vorstellung was der 2 und 3 Filtertopf bringt?

In den nachfolgenden Filtern reduziert sich zunehmend der Sauerstoffgehalt. Allerdings ist so ein System nur brauchbar, wenn der erste Topf normal filtert, damit ich die Menge zirkulierendes Wasser im Aquarium habe. Von dem Rücklauf des ersten Filters zurück in das Aquarium MUSS ein Bypass abgezweigt werden, da das Wasser durch die Anaerobienfilter nur sehr langsam fließen darf. Eigentlich ist es sogar besser, das das Wasser für eine Weile im Filter verbleibt und intern vermischt wird. Wie genau dieses Flussschema aussieht, hat noch niemand hier in seinen Berichten genau geschildert, ist nicht gesehen worden oder man hüllt sich in Schweigen :D.

Ein Anaerobienfilter macht aber nur Sinn, wenn man ein so künstliches Wasser verwendet, wie ich es beabsichtige zu verwenden und Unmengen von teuren Salzen verbauchen würde. Diejenigen die Leitungswasser als Aquarienwasser oder zur Verschneidung ihres Osmose- oder entionisierten Wassers verwenden können, ist das nicht nötig. Ausnahme sind noch diejenigen, die ihre Becken sehr stark belasten und/oder schon im Ausgangs- oder Misch-Wasser hohe Nitratgehalte vorfinden. Eine hohe Nitratkonzentration steht bei mir im Verdacht Probleme bei den Häutungen zu verursachen. Ist ja schon bekannt bei den verwandten Insekten, die ja wie die Garnelen auch zu den Arthropoden gehören.

Gruß Roy
 
ein paar Impressionen aus der neuen Anlage,

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Hallo Roy,
Deine Einrichtungsideen gefallen mir sehr gut! Spartanisch aber sehr wirkungsvoll. Am allerbesten gefällt mir der Schieferboden. Und jede Wurzel ist genial!
 
hallo roy,

vielen dank für deine einblicke in die anlage, ich bin begeisterter mitleser. möchte mir deine anlage auch gerne im august mit anschauen, muss nur einen freiwilligen finden der mich aus hannover mitnehmen kann(pn me).

bei einem themenabend wäre ich auch gerne dabei :D

ps: mist august is ja schon vorbei o_O
 
Ich stehe zur Verfügung für den Themenchat :)

Bin gespannt wie das läuft, habe so etwas noch nie gemacht

Gruß Roy
 
Hallo,

so ein Chat wäre klasse, könnte viel für die Kreislaufanlage, die ich bald bekomme, davon mitnehmen ;)

vg
 
Hey Roy, ich freue mich schon riesig, die Anlage bald mal zu sehen, ist echt Hammer.

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

Die Anlage ist inzwischen sogar gewachsen auf 10.000 Liter, lass dich überraschen :)
 
Zurück
Oben