Get your Shrimp here

Vorstellung einer Kreislaufanlage

kleines update,

Die Daten der Messelektroden sind jetzt ablesbar, sowohl an der Anlage als auch auf dem PC. Jetzt kann ich beruhigt wegfahren und kann jeder Zeit kontrollieren, wie die Daten sind ;).
Zusätzlich kann ich ein Protokoll abrufen, dass mir die Daten aufzeichnet. In der Ausbaustufe werden es 18 analoge bzw. binäre Daten sein, die abgelesen und aufgezeichnet werden (Wasserwechsel, Lichtzyklus, ph, LF, LW, Temperatur, Redox, Sauerstoff etc.)

Hiermit werden dann einige interessante Versuche möglich zur Wasserchemie und Filterbiologie und vielleicht auch mit dem einen oder anderen Soil (in einen Bypassfilter gepackt), um seine Wirksamkeit zu testen in Abhängigkeit zu einem sinkenden Sauerstoffgradienten.
Vielleicht möchte ja auch jemand einen kleinen Forschungsauftrag erteilen. Sponsoren sind willkommen :D.
 

Anhänge

  • Steuerung.JPG
    Steuerung.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 244
  • Display Elektroden.JPG
    Display Elektroden.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 267
  • Shrimp - Screen.jpg
    Shrimp - Screen.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 334
  • shrim - protokoll.jpg
    shrim - protokoll.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 245
Hi Roy,


wirklich spektakulär deine Anlage, da kann man wirklich einige Fortschritte machn wenn die ganze Zeit Daten aufgezeichnet werden.

Richtig klasse, viel Erfolg damit!!

lg
 
Achja Roy, was ich noch fragen wollte, was für Filtermedien benutz du denn jetzt?

Hi Manu,
im Moment läuft noch ein altes System. Der hat in jedem Becken einen Vorfilter (babyshrimpsicherer Schaumsoff ppi 45), einen Rieselfilter (Schubladen mit Schaumstoffmatten ppi 10 bis 30), einen Nitrifikations- / Denitrifikationsfilter (gefüllt mit Schaumstoffwürfeln ppi 20) und 2 Kammern für diverse austauschbare Filtermedien (Zeolith und Torfgranulat). Bildmaterial von dem Filter findest oben oder bei meinem Vorstellungsthread. Zusätzlich gibt es noch die permanente Filterung über Feinfilter (50 Mikro), Kohlefilter und UV-Sterilisation.

Erst der neue Filter in der Ausbaustufe ermöglich auch Filtermedien zu testen, weil der 6 Bypässe haben wird, wo der Zulauf in Abhängigkeit von von Sauerstoffzehrung und Redoxpotential reguliert und die Werte erfasst werden können. Da können dann Filtermaterialien wie Soils, Zeolith oder Tonmineralien oder diverse Spezialfiltermedien auf ihre Leistungsfähigkeit getestet werden. Dann können wir z.B. auch alle Komponenten von Soils getrennt verpacken und testen um die richtigen Mischungsverhältnisse zu ermitteln. Dann wird es richtig interessant.
 
Hey Roy, das hört sich wahrlich interessant an. Da freut man sich schon dass DU endlich noch ne neue Anlage bekommst. Hoffe du wirst uns da auch dann etwas infos zu den Testergebnissen präsentieren;)


lG
 
Hallo Shrimpfans,

wieder mal ein update fällig.

Das Gestell ist aufgebaut.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php


Jetzt sehe ich erst die Dimensionen.
Ich hoffe ich habe mich nicht übernommen mit der Arbeit, die dann auf mich zukommt.
 
Hab mal ne Frage... Wo isn das, weil das so halb draußen ist!!! Was soll in die Becken rein??? Nur Garnelen??? Und hast du vor damit den Weltbedarf an Garnelen zu decken???*g*
 
Wieder mal sehr beeidruckend Roy. Wieviele Aquarien sollen da jetzt neu rein?
 
Boah roy, richtig krank, richtig geil. Wenn die Anlage im Endeffekt auch so gut funktioniert wie sie sich anhört, woran ich nicht zweifle, kannst du verdammt froh sein so nen Chef zu haben!

Jetzt brauchst du nurnoch ein paar Becken zu Hause;)


LG Manu
 
Hab mal ne Frage... Wo isn das, weil das so halb draußen ist!!! Was soll in die Becken rein??? Nur Garnelen??? Und hast du vor damit den Weltbedarf an Garnelen zu decken???*g*

Sealife, das ist schon hier im Old Europe, auch wenn's wie rigendwo in den Tropen aussieht. Ein Teil des Daches ist verglast (oder besser verplastikt), darum sieht das so hell aus.

Nein, an große Vermarktung ist nicht gedacht. In erster Linie ist es halt eine Anlage, die zur Weiterentwicklung neuer Kreislaufanlagen dient. Was darin ist, is einfach nur Hobby. Wenn ich noch groß in die Vermarktung einsteige, bekomme ich garantiert Ärger.
 
Wieviele Aquarien sollen da jetzt neu rein?

Hi Stefan,
20 Becken 125x60x22,8cm mit einer Trennwand,
9 Becken 125x60x22,8cm mit 10 Trennwänden.

Die Becken siehst weiter oben im Thread.

6 Blöcke und 5 Etagen übereinander. Die obere Reihe ist Quarantäne mit eigenständiger Filterung.
 
Was ist eine Kreislaufanlage??? Also ständig frisches Wasser ohne es zu wechseln???
 
Was ist eine Kreislaufanlage??? Also ständig frisches Wasser ohne es zu wechseln???

Das wäre eine Durchflussanlage :D.

Bei einer Kreislaufanlage gibt es nur einen einzigen Filter oder besser gesagt einen Filterkomplex bestehend aus mehreren Filterkomponenten. Das Wasser aller Becken wird über diesen Filter aufbereitet. Daher ist in allen Becken Wasser mit der gleichen Chemie.
Die Vorteile sind zum Einen die erheblich geringeren laufenden Kosten und zum Anderen das große Wasservolumen, das eine größere Stabilität der Wasserchemie zur Folge hat. Je größer die Anlage, desto stabiler die Wasserchemie. Veränderungen sind schleichend und früh erkennbar und es bleibt genug Zeit um reagieren zu können. Ziel ist es auf Wasserwechsel verzichten zu können oder auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Okay... sehr cool...dann weiss ich bescheid!!!
 
Hallo Roy,
kannst du bitte deine Technik näher erläutern?
Welcher Controller, welche Art von Sensoren, wo hast du die Sensoren angebracht,usw.?
Kann man die Steuerung noch um weitere Messwerte erweitern?

Gruss und schönes WE,
Torsten
 
Hallo Roy,
kannst du bitte deine Technik näher erläutern?
Welcher Controller, welche Art von Sensoren, wo hast du die Sensoren angebracht,usw.?
Kann man die Steuerung noch um weitere Messwerte erweitern?

Hallo Torsten,

ich und Elektronik, das passt............:D

also messen kann man mit dem:

- JUMO AQUIS 500 pH - Messumformer/Regler den pH-Wert, Redox-Spannung, NH3-(Ammoniak-)Konzentration und Temperatur

- JUMO AQUIS 500 CR - Messumformer/Regler die Leitfähigkeit, TDS, Widerstand und Temperatur

Sauerstoffmessung ist auch noch möglich, allerdings ist die Elektrode sehr groß und passt nicht in unsere Messtation. Da suchen wir noch nach Alternativen, da ich die Leistung einiger Filtermaterialien bei anaerobe Bedingungen (sauerstoffarm) testen möchte. Ziel ist ja den Stickstoff zu entfernen und somit den Wasserwechsel erheblich zu reduzieren oder gar zu vermeiden.

Die Messstation mit den Elektroden, die an unsere neue Filter-Teststation angeschlossen wird, ist noch nicht gebaut. Abbildungen werde ich dann noch nachreichen.

Zitat: "Ein Bildschirmschreiber stellt in Verbindung mit seinen PC-Software-Komponenten ein System zur elektronischen Erfassung, Speicherung, Archivierung und Auswertung großer Datenmengen dar.
Der Bildschirmschreiber ist intern mit 6 oder 12 universellen Messeingängen ausgerüstet und kann über das JUMO mTRON-Automatisierungssystem auf maximal 36 Messeingänge erweitert werden. Die erfassten Prozessdaten werden im internen Speicher (64 bis 256 MByte) gesichert und können zum Transfer auf die frontseitig gesteckte CompactFlash-Speicherkarte übertragen werden oder in unserem Fall über eine Ethernal-Schnittstelle in ein in PC-Netzwerke bereitgestellt."
Die Daten können aber auch auf auf eine Website geladen und abgerufen werden, so kann ich auch die Messdaten von Anlagen unserer Kunden abrufen.

So da war ne Menge zusammenkopiert. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
 
und so langsam ........

picture.php


geht es voran

picture.php


einfach geteilte Becken
picture.php


Becken mit 11 Abteilen
picture.php


fehlen noch die untere un die obere Reihe Aquarien
picture.php


und die Filterkomponenten
picture.php



und der Hauptfilter mit den 6 Bypassfilter für die Messstation, aber der Filter ist noch im Bau.

Die Anlage ist nichts für kleine Leute :D.

Bei Besichtigung können die Damen dann gerne auf meine Schultern und den Herren steht eine Leiter zur Verfügung ;).
 
Zurück
Oben