Get your Shrimp here

Vorstellung einer Kreislaufanlage

Hi,

gibts den mal wieder ein kleines Update mit Bildern? :p
 
und wie sieht es damit aus?
Da suchen wir noch nach Alternativen, da ich die Leistung einiger Filtermaterialien bei anaerobe Bedingungen (sauerstoffarm) testen möchte. Ziel ist ja den Stickstoff zu entfernen und somit den Wasserwechsel erheblich zu reduzieren oder gar zu vermeiden.
 
Hi,gibts den mal wieder ein kleines Update mit Bildern? :p

Hi Florian, leider nichts Neues.

Die Anlage steht noch genau so, wie auf den Bildern zu sehen ist. Wir haben leider so viel zu tun, dass die Anlage erst mal ruht.

Keine Angst, wenn was passiert, erfahrt ihr es als erstes ;).
 
Puh das sieht aber kompliziert aus ich glaub das wäre mir zu viel des guten :D
Hübsche tiere hast aber!
MfG
Sebu
 
Hallo Roy,

ist ja der Hammer. Aber wer kann sich schon so einen Profianlage leisten.
Alleine die Technik verschlingt schon ne Menge Geld.

Bin gespannt, wie es weiter geht!!

Schöne Grüße
Uwe
 
Ist ja scharf,

ohne das kilo wäre es klasse :p

Ne, ist schon was für richtige Profis. Finde aber trotzdem Super, dass Roy mal sowas zeigt. Wo bekommt man schon mal sowas als Leihe zu sehen!!

Wann wird die Anlage eigentlich in Betrieb genommen??

Ein Filter?? Ist das nicht auch ein Mega Nachteil??

Gruß
Uwe
 
Hallo Mirco,

die Probleme in der alten Anlage habe ich zum Teil im Griff. Keine Ausfälle mehr, da ich ja nun weiß worauf ich achten muss. Aber ich habe bei Bienen und Tigern nur sehr sehr geringe Nachwuchsquoten und ich hatte halt sehr viele Verluste durch die Krankheit. Besonders die tragenden Weibchen hat es ja immer hingerafft und ich habe nun einen großen Männchenüberschuss und weniger Tiere als ich im April diesen jahres angefangen habe. Ich habe leider immer noch den sehr hohen pH-Wert, der den Tieren selbst aber scheinbar nichts ausmacht. Über eine Osmoseanlage verfüge ich leider noch nicht, sodass ich an den Wasserwerten auch nicht viel ändern kann.
Bevor ich aber wieder in Zuchtiere investiere, teste ich noch einige Waservarianten. Ich habe nun zu Hause einige Becken aufgebaut, die gerade einfahren, wo ich spez. mit Bienen einige Tests auch mit Osmosewasser machen werden, damit ich weiß welche Wasserwerte ich einstellen sollte. Die Becken sind aber noch nicht besetzt und fahren in aller Ruhe ein.

Die alte Anlage wird weiter mit Leitungswasser laufen, denn viele Garnelen haben absolut kein Problem mit den Werten. Nur die Bienen und Tiger mäkeln halt doch mächtig.

Die neue Anlage steht halb fertig. Der Filter ist eingebaut und etwa 50% der Verrohrung ist auch installiert. Aber wir haben halt sehr sehr viel zu tun und da können leider keine Leute abgestellt werden. Aber ich werde berichten sowie es nennenswerte Fortschritte gibt.
 
Danke für das Update, Roy! Viel Erfolg und Grüße aus Berlin, Marcus
 
Hallo Roy
und *juchuu*, auch endlich hier her gefunden. Du hast ja einen Traumjob!
Sehe ich das richtig, dass Du in den Becken nur eine dünne Schicht Sand oder Kies eingefüllt hast? Warum? Was für ein Bodengrund ist der schwarze?

Liebe Grüße
Karin
 
Sehe ich das richtig, dass Du in den Becken nur eine dünne Schicht Sand oder Kies eingefüllt hast? Warum? Was für ein Bodengrund ist der schwarze?

Hallo Karin,
ja inzwischen verwende ich sogar noch weniger Bodengrund. Meine Vermutung ist, dass in Bodennähe die Keimzahl zu hoch ist, weil ich den sterileren Boxen weitaus mehr Nachwuchs groß bekomme (tragende Weibchen werden umgesetzt). In den Becken kommen von Bienen und Tigern nur sehr wenige Jungtiere durch. Da die Wasserchemie absolut die gleiche ist in einer Kreislaufanlage, muss ich die Ursache halt wo anders suchen und eine Möglichkeit ist die hohe Keimzahl. Futter schließe ich aus, da in beiden Varianten identisch gefüttert wird.

Der helle Sand ist Quarzsand (Spielsand) und der dunkle ist Basaltschlacke (handelsüblicher Aquarienbodengrund). Inzwische verwende ich aber lieber den Quarzsand und Flusssand (Estrichsand).
 
Hi Roy,
danke für die Info, dann werde ich mal anfangen, Bodengrund abzubauen :).
 
danke für die Info, dann werde ich mal anfangen, Bodengrund abzubauen

Hallo Karin,
Es sind nur Theorien, viele würden mit sicher gerne widersprechen
icon10.gif
 
Hi Roy,
*g* ich bin nicht viele, wiederspreche nur selten und ausserdem ist´s nicht das erste mal, dass wenig Bodengrund für sinnvoll gehalten wird. Also, ausbrobieren heißt die Deviese. Ich verrate Dir dann, ob ich Deine Theorie unterstütze ;).
 
Hallo Roy,

ich vor habe vor 2-3 Monaten von durchschnittlich 5cm Bodengrund auf 0,5- max 1,0 cm reduziert und TDS eingebracht.

Seitdem läuft es noch ein Quäntchen besser bei uns ;)
 
Hallo Interessierte,

lange nichts mehr von mir gehört, aber es geht halt nur in kleinen Schritten.

Aber ich kann Euch berichten, dass die Anlage nun gespült wird und in Kürze in Betrieb genommen wird. Es war schon ein tolles Gefühl vor der Anlage zu stehen und dem Plätschern zu lauschen:).

Bilder werden natürlich folgen, aber im Moment sind eh alle Scheiben beschlagen und es tropft an allen Ecken (aber natürlich nicht wegen Undichtigkeit :) )
 
Zurück
Oben