Get your Shrimp here

Viiiel Mulm

Kwaii

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
242
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
10.284
Hallo zusammen :)

Ich habe in meiner 30 Liter grünen Hölle massig Mulm auf dem Boden liegen. Ich habe ihn mal abgesaugt, dann ging es ne Weile und nun ist mir aufgefallen dass sich verstärkt wieder Mulm gebildet hat (siehe Bilder).
Nun frage ich mich: Ist das schlimm? Kann man etwas dagegen tun, außer regelmäßig abzusaugen? Wie kann man dagegen wirken?

Lieben Dank schonmal für die Antworten :)

7izh5oxj.jpg

fkkhsy4l.jpg
 
Mach mir da nichts drauß! Es ist nicht gefährlich, ganz im Gegenteil. Es sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber
Schnecken und Garnelen-Nachwuchs freut sich über diesen Spielplatz. Der Nachwuchs findet dort genug zum Futtern und die
Schnecken freuen sich auch über diese Abwechslung.

Wenn es dich so stört, kannst du es entweder weiter absaugen, einige Garnelen/Schnecken mehr hinzufügen oder einfach damit leben.
Panik ist aber nicht nötig :)
 
Hallo,

schlimm ist der Mulm in der Menge nicht.
Wird er dir zuviel kannst du ihn jederzeit ja absaugen.
Hast du viele Schnecken in dem Becken?
Vielleicht sollten da mal ein paar mehr Turmdeckelschnecken dazu.
Das könnte dem Mulmabbau im Becken sicher helfen.

Ansonsten hilft nur Absaugen.
Und evtl. weniger füttern.

Lieben Gruß
Kim
 
Okay, das beruhigt mich dann schon :)
Ich habe schon ne Menge Schnecken da drin und dann hoffe ich mal, dass sie sich dem Mulm annehmen werden
 
Ich habe auf dem Bild nur PHS gesehen.
Sind auch Turmdeckelschnecken in dem Becken.

Die PHS werden den Mulm nicht wegbekommen.
Das können nur die TDS indem sie den Boden ordentlich bearbeiten.
Und dann muss noch das Füttern weniger werden.
So kann es dann klappen.

Lieben Gruß
Kim
 
Eigentlich sollten auch TDS drin sein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon länger keine mehr gesehen habe. Auch in meinem 20er sehe ich keine. Ich achte da mal die nächsten Tage drauf und sonst müssen nochmal welche her ^^"
 
Die sollten eigentlich ma zum Vorschein kommen.
Zumindest tun sie das bei mir immer wenn es Futter gibt und
auch gern beim Wasserwechsel.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Janine,

wenn die TDS Population nicht zu groß ist, sollte man im Idealfall die Schnecken tagsüber gar nicht sehen. Wenn es was zu Essen gibt, kommen sie hoch und möchten etwas abbekommen.

Wenn Du selbst bei der Fütterung keine zu sehen bekommst, hast Du vermutlich sehr wenige TDS.

Ich hatte in einem Becken mal zu viele... da sah ich den Kies nicht mehr. Das ist dann ein Zeichen für zu viel Futter würde ich sagen.
Mulm kann auch zum größeren Teil aus Hinterlassenschaften der PHS bestehen... so sieht es bei mir in einem Becken nämlich aus. Wenn die kleinen Racker gut essen, muss ja auch ein Stoffwechselprozess in Gang kommen. Auch nicht schlimm, Garnelen verwerten das schon mit.

LG
Tanja
 
Ich füttere die Tage nochmal. Leider habe ich bei den letzten bewusst keine TDS wahrgenommen .. hatte aber auch keine Massen. Dann hoffe ich mal, dass sie nicht hops gegangen sind und sich einfach nur im Kies verstecken
 
Hallo,

Wenn die Mulmschicht in Richtung 1cm geht würde ich es schon absaugen um die Gefahr einer Gammelstelle zu minimieren ansonsten würde ich es einfach lassen. Wenn es dich optisch stört dann sauge es ab aber ansonsten nicht wirklich nötig. TDS sind ein toller Helfer bei Sandboden und graben im Boden und im Mulm herum. Dadurch wird alles mit Sauerstoff versorgt und Gammelstellen können praktisch nicht entstehen.

Grüße,
Joel
 
Hi
Also ich habe das auch, und ich würde sagen es ist Schnecken und Garnelen kaka.
macht mich schon etwas unruhig.
Aber ihr sagt ja es sei gut für die Kleinen.
LG
 
Ich habe mal geschaut. In meinem 20er sind tatsächlich noch TDS, allerdings sehe ich wirklich keine im 30er. Ich will noch ein wenig warten udn darauf achten und sollte ich in ein paar Tagen keine sehen, hole ich mir nochmal ein paar Tiere dazu :)
 
Zurück
Oben