Get your Shrimp here

Ungeplante Beckenbewohner - welche habt ihr?

Tubifex - es gibt doch tatsächlich noch USO's, die ich noch nicht hatte/habe :hehe:
 
Muschelkrebse aber so langsam bekomme ich sie in den Griff... nutze mittlerweile ein feines Teesieb um sie abzusammeln, funktioniert ganz gut... an die Gurkenscheibe an der Wasseroberfläche gehen sie kaum noch! (warscheinlich wissen sie bescheid was dann blüht)
 
Leider Hydra in Massen, hab das Problem aber nach 3 Tagen mit No Planaria ausgelöscht gehabt und alle anderen Beckenbewohner sind nicht zu Schaden gekommen :)
 
Bin mit meinem Edge noch in der Einfahrphase. Habe aber durch verschiedene Pflanzen schon den einen oder anderen Mitbewohner (Schneken, kleine Würmer, evtl. Cyclops) mit eingeschleppt.
Mein Aquarianer des Vertrauens sagte mir, dass es für eine gute Wasserquallität spricht, so viel leben oder Phytoplankton im Becken zu haben. Die Würmer sind nicht schädlich, nur nervig bei Vermehrung. Sie seien sogar als Schützenswerte Lebewesen eingestuft worden, daher bekommt man im freien Handel keine Mittelchen dagegen sondern nur auf Rezept beim Tierarzt. Das einzige womit er mir helfen könne, wäre ein Mosaikfadenfisch den er mir prommpt für 2-3 Wochen ausgeliehen hat (Unendgeldlich). Der ist wohl der einzige Fisch der sich um diese Würmer kümmert (frisst).
Ok, jetzt habe ich ein kleinen Gastarbeiter (Mosaikfadenfisch) seit gestern im Becken, ist zwar noch etwas Scheu aber ok. Hoffe er tut seinen Job, danach bekommt er ihn zurück.

Habe noch nie ein Fisch ausgeliehen bekommen :-)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Fischen anstatt Medikamenten gemacht?

Gruß
Maik
 
Bvbiene, musst nichts verändern die sind völlig ungefährlich und dazu noch nützlich ;)
 
Sehe ich genauso ich hab die auch in meinen Becken die kommen und gehen wie sie futter bekommen ,wenn ich zufüttern muß dann sind es leider paar mehr und das sieht dann schon nicht mehr schön aus wenn man so nen netten rot winkenden Rasen hat aber was solls ich werde die eh auf normalen Wege nicht mehr los . Ein Tier davon reicht das es irgendwann mal wieder viele sind .Meine Zwergkrallenfrösche freuen sich immer wenn ich mal wieder paar von den Tubis aus dem Becken hole.
Es gibt andere Methoden als einen Mosaikfadenfisch und zwar sind das diese Zwerpanzerwelse aber fragt mich jetzt nicht wie die heißen die nuggeln die auch weg nur leider kann ich die nicht einsetzen bei meinen Wasserwerten da hätte ich wahrscheinlich nicht lange Freude dran .
 
Hallo,
Tubis an sich sind soweit ungefährlich. Falls es aber zu einem Massensterben (warum auch immer) der Kamaraden kommen sollte können sie zu einem Problem werden. Kommt natürlich aufs Becken und Anzahl der Würmer an. Mir ist mal das Wasser in nem Gurkenglas wegen denen gekippt, da war der Boden aber übersäht mit Tubis, wenig Pflanzen, wenig Schnecken ...
Ansonten sind die ganz lustig und beleben das Bild.
 
Guten Morgen...

Danke! :)

Da bin ich froh das zu lesen, denn just mit dem Auftreten der Tubifex hat eine CR Dame ihre
Jungen entlassen...und eine Menge PHS Babies bevölkern das Becken.
Wäre schade drum :tt1:
 
Guten Abend...

nun habe ich in dem Schleimbecken an der Scheibe diese kleinen Flitzedinger gefunden...

9097537xzd.jpg


9097538ttd.jpg


Was' das? :eek:
 
Die länglichen Dingelchen mit den 2 Halbschalen sind Muschelkrebschen (Mitte des 2. Fotos). Wenn man nicht sehr viel füttert vermehren sie sich nur mäßig. Ich habe bewußt immer welche im Becken, sie beseitigen Abfälle.

Ich habe an nicht geladenen Gästen:
Wenigborster
Cyclops/Hüpferlinge
Wasserflöhe
kleine Planarien
 
Ach kuck :hehe: jetzt hab' ich auch Muschelkrebse.
Ich danke Euch.

Aber wo kommen die denn auf einmal so her?
Ich habe nichts Neues im Becken...
 
@Dani: Jo, nette kleine Muschelkrebschen. War in dem Becken die Beta-Dame, bzw andere Fische/Fisch?

@GarnelenMusik: Hi Arek, lang nichts gelesen :)
 
Hi,

ich habe mir leider mit Pflanzen ein paar Turmdeckelschnecken ins Aquarium geholt.
Die TDS mag ich nicht, die vermehren sich wie die Pest und durchgraben den ganzen Bodengrund. Blasenschnecken habe ich auch durch den Pflanzenkauf in meinem Aquarium, die stören mich nicht weiter.

Gruß
 
@Dani: Jo, nette kleine Muschelkrebschen. War in dem Becken die Beta-Dame, bzw andere Fische/Fisch?

Hai Stefanie...

ja :eek: die Betta Dame war in dem Becken!
Meinst Du sie hat die Muschelkrebse immer schön minimiert?
Deshalb war sie so gut genährt ...
 
Zurück
Oben