Get your Shrimp here

Ungeplante Beckenbewohner - welche habt ihr?

Hey Wolke deine utricularia hast du mir unbewusst mit dem Atomkraft mitgeliefert zumindest einen Stengel;) un ich bin sogar froh darûber ich bin nämlich ein Liebhaber fleischfressender Pflanzen ;)
 
Ach da kann ja sogar ich mitreden :hehe:

Guten Morgen...

ich habe in meinem 54l Becken als neusten Zuwachs Hüpferlinge.

In meinem 20l Überraschungscube befinden sich ohne Einladung
Hydren, Planarien und ein Schleimpilz :tt1:

Natürlich auch immer wieder erwähnte Schnecken, die ich aber eher
nützlich finde. Außerdem veranstalten die Blasenschnecken lustige Wettrennen :D

Ich wünsche Euch einen schöööönen Sonntag!
 
Außerdem veranstalten die Blasenschnecken lustige Wettrennen :D

Stüüümmt :hehe: Die sind wirklich flott, und ich mag sie. Von Plage oder Massenvermehrung keine Spur, im Gegenteil, ich muss gucken dass ein paar durchkommen - die Konkurrenz ist groß (PHS; TDS; YF) und die Garnelen fressen die jungen BLS zum Teil.

Muschelkrebse dagegen *grml* :arrgw:
 
Und sie surfen an der Wasseroberfläche bis zum Erbrechen :ausla:
 
Hm, derzeit wieder aktuell das Thema..so ist es halt, wenn man ein Becken erst kurzem neu laufen hat.

Muschelkrebse: derzeit im neuen Becken in Massen*huch (jetzt versteh ich alle geplagten Muschelkrebshasser, scheinen in kleinen Becken überhand zu nehmen, im anderen großen Becken sind sie in kleinen Mengen und stören nicht)

Fadenwürmer: nix neues, aber nervig (hatte ich auch schon im anderen Becken und vergessen zu erwähnen, bzw. wieder losgeworden)

schauen wir mal, was im neuen Becken sonst noch hochkommt...wenn es einmal richtig stabil läuft werden sich die Plagegeister auch wieder verziehen u./o. vertretbaren Rahmen sein
 
Hallo,
zähle mal auf, was ich hatte/habe:

Fadenwürmer
(Sehr beachtliche Tiere übrigens, da gibts welche die mehrere Std. in flüssigem Stickstoff (ca.-270Grad celsius) und extreme Ph-Werte (2,5 bis 11,5) überleben/aushalten)
Weiße Hydra/s (bin mir fast sicher, die Mehrzahl nicht Hydren heisst)
Planarien
Scheibenwürmer
zig Arten von Schnecken (zu viele zum Aufzählen)
Hüpferlinge
Muschelkrebse
Wasserflöhe
Libellenlarven (heimische Groß-und Kleinlibellen)
Wasserasseln
Bachflohkrebse
Köcherfliegenlarven
Larven der Eintagsfliege
Gelbrandkäfer (wurde umgehend wieder ausquartiert)
Wasserläufer
...
Konnte einige auch nie bestimmen und werd auch ein paar vergessen haben.
Find persönlich fast keinen dieser Beiläufer wirklich schädlich oder störend, zumal die Meisten vollkommen unschädlich sind.
Wenn man sich nen bissl Schlau macht, wer von denen wen frisst, kann man annähernd für ein Gleichgewicht sorgen ohne gleich in Panik verfallen zu müssen.
Sogar Planarien und Libellenlarven haben mir schon gute Dienste geleistet, dass man sowas im Normal Fall nicht im Becken haben will ist logisch.
Möcht mir garnicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man sich nen Rudel teurer Garnelen geholt hat und dann der erste lang erwartete Nachwuchs von na Libellenlarve vernascht wird.
 
Also, wenn ich lese was einige hier alles so im Becken hatten/haben an ungewollten Mitbewohnern, könnte man fast meinen ihr tümpelt alle und holt euch deswegen soviel rein.Ich dachte, ich habe schon viel, aber das toppen hier einige um Längen*huch

Und ich muß gestehen, daß ich teilweise wegen bewußten tümpeln mit mir bewußten Risiko so einiges reingeholt habe/hatte...der kleine und eher harmlose Rest war halt im Aqurarium selbst aufgetaucht, sei es durch gekaufte Pflanzen oder den Sand/Kies.

Man man, wenn ihr nicht tümpelt, dann muß man sich fragen wie und wo die Leute ihre Pflanzen bitte züchten zum Verkauf und wieso dabei soviel mitkommt als Gratisbeigabe.
Klar ganz steril gibts wohl nicht, außer die speziellen Pflanzkulturen (Name vergessen), die haben aber auch ihren Preis.
Vor allem bin ich auch immer wieder erstaunt, daß manchmal lange Ruhe herrscht an Plagegeistern und dann ganz plötzlich wieder mal welche auftauchen ohne das man neues eingerbacht hat und man sich fragt, wo kommen die denn her...die sind doch quasi weg gewesen, solange kann kein Ei überleben oder hätte früher schlüpfen müssen?!

Leben eben, immer wieder erstaunlich wie hartnäckig das ein kann...

sg
 
Gelbrandkäfer und Wasserläufer - die kommen bestimmt aus heimischen Gewässern bzw durch Pflanzen aus selbigen, oder @Hugo?

Planarien hatte ich zwischenzeitlich auch, ich vermute zumindest, dass es welche waren - doch zum Glück haben sie es nicht ins Becken geschafft. Ich hatte Süßwassertang aus dem AQ meiner Mutter mitgenommen, und noch im Transportgefäß die "Würmer" mit dem dreieckigen Kopf entdeckt...Es waren nicht die üblichen, hellen, sondern sie waren grau/schwarz und etwas kleiner. Den Tang habe ich dann mit NoPlanaria behandelt, zeitgleich ein paar "Testkandidaten" in dem Transportwasser. Nachdem das Mittel bei denen offensichtlich gewirkt hatte, durfte der Tang ins AQ, wo dann auch keine dieser USO's aufgetaucht sind! Im Becken von meiner Mutter sind sie kein Problem, werden von den Fischen gefressen...

Ansonsten habe ich hier zur Zeit vor allem Muschelkrebse, immer mal vereinzelte grüne oder weiße Hydra (ich bin mir beim Plural auch unsicher @Hugo), wenige Hüpferlinge, ein paar Nematoden/Fadenwürmer, Scheibenwürmer, und eine unbekannte Wurmart, weiß, flach, klein, aber kein dreieckiger Kopf und kein Scheibenwurm. Allesamt scheinen sie die Garbelen nicht zu beeinträchtigen, höchstens mein optisches Empfinden (die MK, grml)
 
Hab nochmal geguckt, die Wasserläufer waren Springschwänze.
Öhrchen hast Recht, der Gelbrand war ausm Badesee und hat in na großen Portion Hornkraut (Schildkrötenfutter) gehangen, der war der erste große Gast bei mir damals und ich hab mich wegen dem tierisch erschrocken.
Wenn man zu Hause im Eimer nach den Pflanzen greift und sich dann zwischen den Fingern so ein Bierdeckelgroßer Käfer wehrt und kratzt, dann war die Hand vorerst im Eimer und man raucht erstma eine.
Ist ungefähr vergleichbar wie der Konakt mit einem schlecht isolierten Stromkabel bei nassen Händen, so vom Adrenalinausstoß her.
Habs bis heute nicht mehr erlebt, dass ein Insekt so viel Kraft hat, Maikäfer sind zwar ähnlich groß aber absolut kein Vergleich.
Hab ihn dann nach ein paar Stunden zurück gebracht, weil sie (berechtigter Weise) geschützt sind und er in 30L eh eingegangen wäre.

Ca. ein Drittel von meiner Liste fällt mittlerweile in die Hatte-Kategorie.
Bei mir ist fast alles bewusst im Kescher, Eimer bzw. Becken gelandet, Tümpeln oder Gartenteicheln fetzt halt und es ist einfach immer wieder interessant, was neues zu finden und sich dann etwas darüber zu informieren.
Gibt einige heimische Tierchen, die vorallem für Kaltwasser-Aquarianer (was die meisten hier ja sind) interessant sein können.
Naja, aber was nix kostet, kann ja auch nix taugen, da kauft man sich lieber Schnecken, die (mMn) überhaupt nicht in Süßwasser gehören, dafür aber schöne Streifen haben oder rennen können und wundert sich warum sie nach 4Wochen verhungert sind.

Das ist wirklich nicht Böse gemeint
, versteh halt manche Sachen/Beweggründe/Denkensweisen nicht. Extra in Schmuserosa.:hehe:

Es lassen sich auch immer wieder andere heimische Wasserpflanzen finden, die gut ins Kaltwasseraquarium passen und da hängt dann auch gern mal was dran.
Das man sich zum Tümpeln min. ein extra Becken machen sollte, merkt man recht schnell. Das von univers angesprochene Risiko ist sonst nicht kalkulierbar.
Thema: Libellengelege, wer will schon (über Jahre) dutzende Larven im Garnelenheim.

Vom Unterhaltungswert her, kann dann manch ein "gestyltes" Edelgarnelen-Becken gegen so ein Tümpel-Aquarium abstinken.
Das sehen die meisten natürlich anders, was ja auch verständlich ist, find meine ollen RF ja auch toll.

Mit gekauften Pflanzen hab ich in letzter Zeit eigentlich nur weitere Blasen- u. Tellerschnecken gekriegt, kann mich aber auch irren.

Noch was: Füttere zZ. recht viel Flockenfutter und Paprika und seit neustem haben meine Hüpferlinge rötliche Eier, mal gucken, ob rote Lüpferhinge draus werden.
 
*lach

Da wo ich mal getümpelt habe, waren so einige Hüpferlinge um einiges größer als die aus den normalen Aquarien, das waren echt Riesen im Vergleich zu denen und bei denen hats mich schon "geschaudert".(so einige Tiere haben wirklich enorme Kräfte trotz deren "Größe")

Aber tümpeln tu ich eh nicht mehr, da ich mein Fischbesatz wieder aufgegeben habe und nur noch die Garnelen alleine wieder im Aqua sitzen.(spannend wars es ja schon, wenn man seine Fische mit Frisch/Lebendfutter versorgt hat, da war Aktion pur...leider hat die das auch in Jagdstimmung gebracht und auf alles, was sich nun bewegte Jagd zu machen, Garnelen inclusiv)

In Tümpel schau ich dennoch immer wieder gerne rein, um zu beobachten was da so lebt ;)
 
Wow, nun habe ich seit vielen Jahren ein Aquarium und hatte keine Ahnung das es so viele ungebetene Gäste gibt, die man "bekommen" kann. In meinem grossen Becken hab ich nie etwas derartiges entdeckt. Als Kind hatte ich ein 54L Becken in meinem Zimmer und damals "Würmer" drin. Ich hab mich so davo geekelt das ich das Aquarium nicht mehr wollte. Aber da war ich erst 8 oder neun und hatte keine Ahnung davon, meine Eltern hatten wohl auch nicht den Nerv sich intensiver damit zu beschäftigen...naja, ich denke heute, es waren wohl Planarien.
Seit ich das Garnelenbecken habe, hab ich dazugelernt. Die ersten Bewohner die ich entdeckte waren Hüpferlinge...die Blasenschnecken sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen :) Und seit kurzem hab ich ganz viele kleine dünne weisse Würmchen ...manchmal sind sie tagelang "verschwunden" dann wieder sind die ganzen Scheiben voll...leider weiss ich nicht, was bzw welche das sind.
 
Vllt wenigborster(Oligochaeta ) ?
 
Ach, ich habe auch noch die Glockentierchen vergessen...die kamen bei mir des öfteren am Anfang vor, wenn das Becken noch nicht stabil lief.(an denen war spannend zu sehen, wenn sie sich von einer Pflanze gelöst haben und als schwebende Traube sich in Massen woanders hinbewegt haben, sah echt klasse aus)

Und hin und wieder, aber sehr seltend hatte ich mal kleine Parasiten an den Garnelen, hauptsächlich am Kopf...aber wirklich sehr selten und sind ohne Chemie Keule wieder verschwunden.
 
momentan habe ich in meinem 20-liter-cube böse Planarien. die kriechen immer zu den garnelen hin. Werde wohl nächste Woche gegen sie vorgehen. Weiss nur noch nicht genau womit. Panacur, NoPlanaria...
 
Und wieder ein paar "Newbies" - Springschwänze, auf der Wasseroberfläche.
 
Und ich habe eben winzige Würmchen entdeckt...die hocken zusammen im Kies und es sieht aus als würden sie winken :arrgw:
Wedeln so gleichmäßig da rum...ich dachte erst ich hätte Kreislauf! :eek:
 
Tubifex?
 
:umpf: Ja genau...nur nicht ganz so viele.

Weniger füttern...ne?!
 
Zurück
Oben