Get your Shrimp here

Und es werde Licht...

Hallo Biene,

daher rate ich wenn LED , dann Selbstbau und dann kann man schon stromsparend arbeiten.und auch nur mit der Cree der XM l Reihe wo schon 170 Lumen / Watt möglich sind (Vergleich Dennerle 11 Watt mit effektiven 70 Lumen /Watt)
 
Strom sparen tut man ja auch nicht nur wegen des Geldes. Wie viele haben Steckerleisten mit Fußschalter, um die 1 Watt Standbyversorgung von TV usw lahm zu legen. Dabei geht es auch um die Umwelt. Denkt nur an Fukushima, Tschernobyl etc.
Die Kostenersparnis ergibt sich ja nicht nur aus der Stromeinsparung. Eine LED hat eine garantierte Lebensdauer von 20000 Stunden Minimum, das macht bei einer Betriebsdauer von 8 Stunden Täglich 6,8 Jahre. Wie oft wechselt man in der Zeit die Röhren? ;)
 
Dem ökologischen Aspekt kann ich mich nur anschließen. Es geht ja nicht allem immer nur um den monitären Aspekt aus egoistischen Gründen. Wenn ich meine momentan 3 Becken mit 3x26Watt beleuchte und in Zukunft durch Umzug/Umbau der Becken und Einsatz von LED-Leisten 6 Becken mit 3x14Watt betreiben kann dann geschieht das sicherlich nicht nur aus Gründen den ein oder anderen Euro weniger an den lokalen Stromversorger abdrücken zu müssen.
Wenn man das aber nur mal eben mit 1000 Haushalten multipliziert sind das immerhin (34*10h)*365 * 1000 ~= 124Tsd KW/h weniger Energieverbrauch pro Jahr. Und das ist wohl dann doch diskutabel, oder nicht ?
 
UND....es ist ein wunderschönes, angenehmes Licht von den LED`S. ( die Pflanzen empfinden das auch so, die Garnelen hingegen haben sich dazu noch nicht geäußert, aber es geht ihnen gut ). ;-)
 
Wie fange ich am Besten an…

Ich denke am besten am Anfang:hehe:

Kleiner Tipp:
Nehmt euch ein wenig Popcorn und etwas zum Trinken, es folgt ein ,,kleiner“ Beitrag von mir:cheers2:

Ich habe schon viel herumprobiert und getestet. Ich habe immer eine gescheite LED Beleuchtung für meine Becken gesucht. Mir war dabei immer wichtig, dass die Farben kräftig und natürlich heraus kommen. Mir schwebte immer der schöne Wasserbewegungseffekt im Kopf (wie man ihn aus dem Meer her kennt) vor. Den ich nämlich auch sehr gern in meinen Becken gehabt hätte. Das ich auch eine Stromersparnis im Vergleich zu den üblichen im Handel erhältlichen Leuchten bekomme und DAS auf längere Sicht gesehen.

Was habe ich nicht alles gekauft…:(

Aber nun weiß ich was ich nur noch kaufen werde!!:D

Mein Ziel war es schöne, kräftige und klare Becken zu bekommen wie die Züchter aus Japan, Taiwan usw.


Und dieses Ziel habe ich heute erreicht.

Und wie!!

Bin selber noch vollkommen sprachlos von dieser Schönheit meiner Becken. Ich muss ja sagen,,: (ohne mich selber zu loben), meine Becken waren bisher auch schon schön, aber nun sind sie einfach nur noch der Hammer“!!


Ich habe heute die Aqualighter2 in der Länge 90 cm mit der silbernen Farbe vom GarnelenTom bekommen. Für Euch möchte ich hiermit eine kleine Produktbeschreibung bzw. Rezension schreiben, denn es lohnt sich diese Lampe zu kaufen!! Aber lest und seht selbst und staunt:

Die Leuchte ist in einem schlanken Karton verpackt und mit einem schwarzen Design versehen. Auf dem Karton sind folgende Daten der Lampe aufgeführt:
In meinem Fall steht die Bezeichnung AquaLighter2, LED, 7000 Kelvin, 3240 Lumen und 90 cm auf der Verpackung. Zu dem Ganzen stehen natürlich auch noch weitere Vorzüge dieser Lampe auf dem Karton.

Nach dem Öffnen zeigte sich mir eine sehr gut verpackte und in Luftpolsterfolie gesteckte LED Lampe. Bitte vorsichtig davon lösen. An den Seiten ist sie mit jeweils einer (ich würde dazu sagen: Pressstyroporfolie) vor Umherrutschen gesichert.

Dem Karton liegt die Gebrauchsanleitung (leider nur auf Ukrainisch und Englisch, aber wozu hat man denn den Google Translater?!), der Transformator mit dem dazu gehörigen Netzkabel, die Schraubverbindungen (man könnte diese LEDleiste auch ans Holz schrauben. Vielleicht in einem Schwerlastregal) und die Aufsteckhalterungen aus Kunststoff sowie eine Produktbeschreibung mit Infos von der AquaLighter1-3, einer Completebeleuchtung und Glasaquarien sowie die Nanolampe von dem Hersteller der LED Lampe.

Ich empfehle jedem vor Inbetriebnahme die Gebrauchsanweisung zu lesen. Im Nachhinein wäre es nicht nötig gewesen, da die LED sehr schnell und einfach über dem/n Aquari/um/en angebracht ist.

Ich habe mich nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung sofort an den Aufbau gemacht. In nullkommanichts war ich fertig. Ist alles kinderleicht zum installieren.

Dazu nahm ich das Netzteil, verband es mit dem Stromkabel und der LED Leiste. Zum Glück nimmt es im Vergleich zu den 11 Wattlampen nicht so viel Platz in Anspruch wie die Dennerlestromstecker. Dazu hat das Netzteil auch noch auf der Unterseite anscheinend einen Klebestreifen?! (den ich aber nicht weiter getestet habe). Die Halterungen der LED Leiste sind schnell aufgesteckt, da sie eine große Öffnung zum Durchschieben der LED Leiste besitzen. Die Halterungen sind noch mit einer Schutzfolie beklebt, die man natürlich abziehen sollte. Ich habe sie aber zum Anfang dran gelassen, weil ich es kaum erwarten konnte die Lampe endlich live scheinen zu sehen:D.

Bei mir kann ich nur die Glasrandhalter nutzen, da ich jeweils keine Abdeckung besitze. Die Lampe könnte aber einfach auf eine (wenn) vorhandene Glasabdeckung gelegt werden. Da sie von Hause aus dafür ausgelegt ist, da sie sich auch nicht allzu sehr erwärmt.
Die LED Leiste konnte ich ohne Probleme anfassen, da sie wirklich nur handwarm wird. Im Vergleich zu einer Leuchtstoffröhre (bei der man sich schon innerhalb von Sekunden Verbrennungen zuziehen kann) ist diese LED Lampe sehr angenehm zum Anfassen. Man könnte sie bestimmt über viele Minuten anfassen ohne irgendwelche Schmerzen zu bekommen.

Zu den Halterungen möchte ich noch hinzufügen, dass sie sehr leicht auf dem Aquariumrand zu verschieben sind. Geht wie gestrichen Butter. Die Lampe selber hat an den Seiten jeweils ca. 8 cm (vom schwarzen Außenrand gemessen) Platz (bis die LED Lampen anfangen) um die Halterung in der gewünschten Position zu verschieben.
Ich habe meine Leiste auf zwei Becken stecken mit einer Gesamtbreite von 97 cm Außenmaß. Das linke Becken ist ein 54 Liter Becken mit den Maßen 60x30x30 und das rechte Becken ist ein 50 Liter Becken mit den Maßen ca. 45x35,5x30,8.

Ich habe Vergleichsfotos geschossen an denen man sehen kann wie schön hell und kräftig die LED Leuchte Im Vergleich zu den Dennerle 11 Watt Lampen scheint. Vorher hatte ich auf dem einen Becken eine Dennerle 11 Watt Lampe und auf dem Anderen zwei Dennerle 11 Watt Lampen.

Ich muss sagen, dass man beide Lampen nicht einfach so vergleichen kann.

Denn die LED Lampe ist der 11 Watt Lampe Meilen voraus.

Die Dennerlelampen sind im Vergleich dunkel und unspektakulär. Mit der LED Lampe kommt richtig Leben ins Becken:) . Den schönen Wellenbewegungseffekt konnte ich ebenso in meinen Becken mit LED Beleuchtung beobachten. Selbst ich komme mir in meinem Zimmer vor wie unter Wasser. Überall (vorwiegend an der Decke) sind schöne Wellenbewegungen zu sehen. Sehr beruhigend!:cool2:

Ich habe viele schöne Fotos geschossen. Die Fotos die ich hier direkt mit an den Beitrag hänge (und der Beitrag danach) sind erst einmal ohne die LED Beleuchtung aber natürlich mit allem Drum und Dran nach dem Auspacken usw. Zu alledem sind nur die Dennerlelampen im Betrieb zu sehen. Damit Ihr einen schönen Vergleich bekommt wie hell und kräftig die LED leuchtet.


In meinem übernächsten Beitrag (der kurz nach den oben beschriebenen folgt) könnt Ihr Bilder nur MIT LED Beleuchtung sehen. Selbst die Farben der Garnelen und Pflanzen kommen viel schöner und kräftiger heraus!!

So, ich denke, dass mein Beitrag alles enthält worüber ich berichten wollte. Bestimmt fällt mir auch noch das Eine oder Andere ein. Aber fürs Erste möchte ich es bei dem oben geschriebenen belassen. Wenn Ihr Fragen habt, dürft Ihr mir diese sehr gerne stellen.

Und zu guter Letzt darf ein groooßes Dankeschööön für den GarnelenTom nicht fehlen!!!:yes:

David


ÄHM...und wieso fragst du mich dann per PN nach meiner LED und woher du sie bekommen kannst ??????????????????????
 
Anja, macht sowas bitte per PN aus. Sowas gehört nicht ins öffentliche Forum.
 
Hallo zusammen,

ich finde AquaLighter echt super. Ich suche gerade für mein Becken eine LED Lampe. Masse des Beckens ist 45cm breit. Leider paßt von den Massen die AquaLighter nicht. Gibt es für mich alternativen?

LG
 
Hallo Sunny,
ja das gibt es. Ich bin gerade dabei das Daytime Programm in den Shop zu klopfen. Da geht es 10 cm'er weise von den Längen her. Auch lässt sich da sehr viel auswählen im Vorfeld wie Lichtfarbe (je Leiste) und Anbringungen.
Kannst es dir ja mal anschauen.

LG Tom
 
Hey,
kann man die Aqualighter 2 auch auf eine Plexiglasscheibe legen? Halterungen sind schließlich auch aus Plexiglas...
Zu der Lampe fällt mir nur WOW ein...hatte davor Dennerle 11W die laut Hersteller 900lm bringen. Wenn ich das nun mit den 1080lm vergleiche ist da ein großer Unterschied. Liegt ja aber auch an der unterschiedlichen Lichtfarbe.
Hoffentlich wächst nun HCC :)
Grüße
 
Hi,

Kann mir einer sagen was besser geeignet ist für ein 50er Scapers Tank: Daytime eco oder Daytime cluster? So ganz werde ich aus dem Daytime-Prospekt jetzt nicht schlau was besser geeignet sein soll für ein 50 Liter Aquascaping-Becken. Das einzige was klar ist: Wenn ich den Sonnenauf-/untergang simulieren will, benötige ich den Daytime Cluster Control mit allen drum und dran (was schon eine Menge Geld kostet - hat das wer von euch?).

Danke! Gruß Michael
 
Hallo Michael,
besser ist immer auch persönliche Ansichtssache. Ein paar Überlegungen kann ich dazu in den Raum werfen.

Ein Cluster ist ein ca 5x5 cm Platte mit einer Ansammlung von aktuell 27 LED. Inoffiziell (aber fast offiziell) kann man alle 30 cm zwei Cluster setzen. Ob man auf 50cm drei setzen kann müsste ich anfragen. Cluster strahlen (für mich persönlich gesehen) unter Umständen punktuell, muss man sehen und kommt auch auf das zu beleuchtende Objekt an. Cool ist, dass man die Cluster prinzipiell an jede beliebige Stelle der jeweiligen Lampe setzen könnte (auch nachträglich). So kann man z.B. eine Lampenschiene über mehrere nebeneinander stehende Zuchtbecken legen und genau über dem jeweiligen Zuchtbecken einen Cluster positionieren. Bei Eco Line würde das sinnlos sein, den da würden LED "zwischen" die Aquarien scheinen. Das nur am Rande.

Hier mal ein Bild eines Cluster. Die Rückseite hat vier Stifte und unten sieht man den Leuchtbalken mit 4 Kabeln. Der Cluster kann versetzt werden in dem einfach die vier Stifte an der gewünschten Stelle in das Kabel gedrückt werden. Also Möglichkeit ist da zu versetzen.

cluster.jpg

Die Eco Line sind LED Reihen die über die gesamte Länge der Lampenschiene geht. Sie leuchtet entsprechend gleichmäßiger aus. Die Eco hat zwei LED Streifen, optional kann man eine 3.te in der Mitte dazu kaufen was ich auch immer empfehle, den die bringt 50% mehr Licht. Und mehr Licht ist immer gut.

LG Tom
 
Hi Tom.
Bei der eco Linie, wer baut dann den 3. Streifen ein, und was würde sowas kosten?
Hab ich dann mit der einen Eco 30.2 Lampe um die 1600Lumen?
Denn mit 2 Streifen hat sie doch 1080 Lumen.
Brauche ich dann ein neuen Treiber?

LG Bianca
 
Hallo Bianca,
der 3.te Streifen kann mitbestellt werden und wird im Werk eingebaut. Die Kosten sind variabel und abhängig von der Lampenlänge. Im Shop habe ich Pulldownauswahlmenüs wo man sich seine Lampe zusammenstellen kann und wo der Preis dann je nach Konfiguration gleich angezeigt wird. Auch ist der Preis abhängig welche LED Lichtfarbe man wählt. Bei den infrage kommenden Lichtfarben liegt der Aufpreis bei einer 30.2 auf 30.3 bei 34,90€.
Mit dem 3ten Streifen hat die 30er dann 1620 Lumen.

Was den Treiber betrifft; man bräuchte dann den 36Watt Treiber, da die Lichtleistung bei 3er Bestückung bei 9 + 4,5 = 13,5 Watt liegt. Der kleinste Treiber hat 12 Watt und ist somit zu schwach.

LG Tom
 
Hallo Tom

Bekommst du in deinem Shop auch dir Cluster Version rein?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hallo Waldes,
Ja, Cluster kommt noch in den Shop. Ich warte jetzt ja schon eine (lange) Weile auf Produktgrafiken/Infos....
Wenn du weist was du brauchst kann ich auch einen manuellen Auftrag/Angebot erstellen. Einfach schreiben wie sie konfiguriert sein soll.

LG Tom
 
Frage paßt den die Daytime eco 30.2 nano auf einen Dennerle 30l Cube mit Original Abdeckscheibe?Wie muß ich mir die Universallhalterung vorstellen?Welche Farbtemperaturen sollte ich wählen 2x Ultra White 7000k?3 Leiste die gleiche Farbtemperatur wie die andren 2 ? Fragen über Fragen bin da völlig unwissend!

mfg Steffen
 
achso hier meine derzeitige Bepflanzungimage.jpg


Namen der Pflanzen weiß ich imo nich,zurzeit nur die 11 watt dennerle Funzel drauf
 
Zurück
Oben