Get your Shrimp here

Und es werde Licht...

Hallo Steffen,
ja die passt mit der Standardhalterung die im Lieferumfang dabei ist:

standard.jpg

Als Hauptfarbe würde ich 7000k empfehlen. Gibt man noch die 3te Leiste in der Mitte dazu, würde ich da 5000k bevorzugen. Diese Mischung hat ein großes Spektrum für die Pflanzen. Es gibt aber auch Kunden die kauften alle 3 Leisten mit 7000k. Mir persönlich wäre das zu kalt. Da fängt dann auch der persönliche Geschmack an.

Ich hab hier auch eine Lampe mit 1 x Cluster 2700k neben einem weiteren 7000k Cluster. Das ist okay, aber eben recht gelblich durch die 2700k. Würde ich das nächste mal in der Mischung die 5000k bevorzugen.

LG Tom
 
alles klar also 2x7000 + 1x5000 den Fang ich mal an zu sparen.Denke mal sehr warm wird die Leuchte ja nicht werden?

THX für die schnelle Antwort
 
Beim Cluster kann man die Heizung aus dem Becken nehmen wenn der aufliegt :eek: :hehe:
Daytime wird wärmer wie AquaLighter. Also gut warm werden die schon. Das Aluprofil ist ja der Wärmeleiter wo die LED ihre Wärme hin abgeben (müssen).
 
is den die aufheizung des Beckens geringer als bei der 11 watt Dennerle ?Denke da an den Sommer.

mfg Steffen
 
Ich habe auch eine Daytime Eco 40.3 mit 2x 7000k und 1x 5000k und bin sehr begeistert. Meine Pflanzen natürlich auch :) lg Franci

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Ne, nicht geringer, eher höher da die Lampe ja mit der Standardhalterung so gut wie auf der Glasplatte aufliegt und die Dennerle Lampe 10 cm drüber hängt. Gut, wärme steigt hauptsächlich nach oben ab. In wie fern sich das was nach unten strahlt jetzt relevant auswirkt kann ich auch nicht sagen. Müsste man austesten.

LG Tom
 
mhm nu bin ich mir wieder sehr unsicher,da meine Bude im Sommer sehr aufheizt.Vieleicht doch die Aqualighter 2 (wen sie auf den Cube paßt ,mit der Abdeckscheibe is da ja an den seiten nich viel platz)oder 2x Dennerle Power Led? und wieder Fragen über Fragen löl.Hahaha noch nie soviel am grübeln gewesen seit anschaffung des Aquariums!!!
 
Die AquaLighter 2 passt eigentlich perfekt auf einen 30er Dennerle Cube und macht sehr anständig ein schönes Licht.

Hier mal Bilder von den 30er Weißglascubes mit jeweils einer AquaLighter 2 30 cm drauf. Sind aber nur Handybilder ohne Blitz, die Zimmerbeleuchtung war aus.

Hier der 30er Dennerle Cube meiner Tochter:

20131229_192754_lea.jpg

20131229_192754_lea2.jpg


Hier im Wohnzimmer, links AquaLighter von hinten nach vorne, direkt auf der Glasplatte aufliegend. Rechter Cube AL von links nach rechts.
20131229_192851_wo.jpg
 
mhm müßt ich den Aqualighter direkt auflegen oder paßen die halterungen bei nutzung der Originalscheibe des Dennerle Cubes? Mehr Licht für die Pflanzen als die 11 Watt Dennerle Funzel bringt er ja oder?
ahoffe Nerve nich mit meinen vielen Fragen ^^
 
Die Dennerle Lampe soll 900Lumen haben der Aqualighter 1080,is das nen großer unterschied?
 
Hallo Steffen,
20% mehr Lichtausbeute, ist das viel?
Außerdem sieht die Aqualighter viel stylischer aus!
Und für ganz kleines Geld macht Dir der Glaser an der Ecke die Abdeckscheibe schmaler, falls der Acrylhalter klemmt.
Habe ich auch machen lassen wegen der Außenfilterleitungen.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Die AquaLighter Halterung passt an den Dennerle Cubes. Meine Tochter hat die normal mit Halterung drauf.

Der Unterschied von einer Dennerle Lampe zur AquaLighter sind optisch Welten. Das ist u. a. Technik bedingt, den die Dennerle Lampe mit Reflektor kann niemals so effizient sein als wenn LED da im richtigen Winkel Licht reinstrahlen. Auch 2 x 11 Watt Dennerle Lampe sieht alt aus gegen einen AL mit 11 Watt.

Dabei ist es nochmal ein Unterschied bei der AL ob man sie auflegt oder mit der Halterung betreibt. Wenn man sie auflegt transportiert man das Maximum an Licht ins Becken, eben ohne jeden Streuverlust. Ich selber mag das sehr, fällt die Lampe auch nicht so auf.

LG Tom
 
super wens paßt mit Halterung,falls das auflegen zu viel Wärme bringt bin ich damit variable und dazu noch Wasserdicht.5 Wochen sparen den isser meins ^^

Danke für die Antworten

mfg steffen und nen guten Rutsch falls man sich nichmehr Lesen tut!
 
Nach unten strahlen die Leds keine Wärme ab, das geht alles nach hinten weg, daher wird die Aqualighter auch leicht warm, das Alu Gehäuse dient auch der Kühlung.
 
Hallo zusammen,
ich hab nen 60er Dennerle Nano Cube.
Was meint Ihr, würde da entweder der 30er Aqualighter oder ne 30.2 Daytime reichen? Haben ja beide 1080 Lumen.
Oder müste sogar ne größere LED her. Evtl die Daytime mit ner dritte LED Leiste. Wären dann ja 1620 Lumen.

Im Becken hab ich die üblichen Moose (Mooskugel und Javamoos) und einige Pflanzen bei denen auf dem Etikett ein Bedarf von 0,5 Watt/Liter angegeben ist.

mfG Maik
 
Hallo Maik,
eine AquaLighter auf dem 60er ist einsetzbar. Schon von Haus aus ist das optisch heller als 2 Dennerle Aufstecklampen drauf.
Beim 60er Cube wäre es überlegenswert eine Daytime 30.3 zu bevorzugen. Sind halt nochmal 50% mehr Licht.
Bei der Umrechnung von Watt/Liter für LED gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Bei lichthungrigen Pflanzen wird von 30 Lumen/Liter gesprochen was 0,5Watt/Liter bei nicht LED Lampen entsprechen soll.

LG Tom
 
Hallo!
Ich habe mir jetzt nach längerer Pause wieder einen Dennerle Cube 60 zugelegt, dabei sind die normalen Dennerle Lampen, wovon eine schon nicht mehr funktionert und die Andere hat auch schon ein paar Monate am Buckel.
Ich würde gerne auch anspruchsvolle Pflanzen pflegen und nicht jetzt am falschen Platz sparen.
Von den Abmessungen her, sollte sich die Daytime 40.2 ausgehen, könnte aber von den Abmessungen knapp werden.
Hat die schon jemand hier auf einem 60er Würfel und könnte eventuell ein Bild mit ein paar Erfahrungswerten posten? Bwz. welche Halterung und Netzteil wurde verwendet, oder ist es vernünftiger eine 30.3 zu verwenden?
Vielen Dank schon mal im Vorhinein.
LG Roman
 
Hallo Roman,
die Daytime ECO 40.x ist zu groß für den Dennerle 60er Cube. In der ECO Schiene müsste die 30.x angewählt werden. Und wenn mit 3 Leisten.

Für den 60er Cube empfehle ich die Cluster Variante (die meinst du glaub auch). Mit dem Standard Adapter kannst du die 40.2 verwenden, mit dem Aufsetz Adapter die 30.2. Die 30.2 reicht völlig, die hat ja nicht weniger Licht, bei beiden geht 2 Cluster. Die Cluster Variante hat en Vorteil das wohl am meisten Licht unten ankommt bei den hohen Cubes. Mit Bild kann ich leider momentan nicht dienen.

LG Tom
 
Hallo Tom,
vielen Dank für die rasche und fundierte Antwort. Ich werde mich speziell was diese Leuchte anbelangt noch mehr einlesen, das Projekt soll erst im Sommer starten.
LG Roman
 
Zurück
Oben