Get your Shrimp here

Und es werde Licht...

Wie fange ich am Besten an…

Ich denke am besten am Anfang:hehe:

Kleiner Tipp:
Nehmt euch ein wenig Popcorn und etwas zum Trinken, es folgt ein ,,kleiner“ Beitrag von mir:cheers2:

Ich habe schon viel herumprobiert und getestet. Ich habe immer eine gescheite LED Beleuchtung für meine Becken gesucht. Mir war dabei immer wichtig, dass die Farben kräftig und natürlich heraus kommen. Mir schwebte immer der schöne Wasserbewegungseffekt im Kopf (wie man ihn aus dem Meer her kennt) vor. Den ich nämlich auch sehr gern in meinen Becken gehabt hätte. Das ich auch eine Stromersparnis im Vergleich zu den üblichen im Handel erhältlichen Leuchten bekomme und DAS auf längere Sicht gesehen.

Was habe ich nicht alles gekauft…:(

Aber nun weiß ich was ich nur noch kaufen werde!!:D

Mein Ziel war es schöne, kräftige und klare Becken zu bekommen wie die Züchter aus Japan, Taiwan usw.


Und dieses Ziel habe ich heute erreicht.

Und wie!!

Bin selber noch vollkommen sprachlos von dieser Schönheit meiner Becken. Ich muss ja sagen,,: (ohne mich selber zu loben), meine Becken waren bisher auch schon schön, aber nun sind sie einfach nur noch der Hammer“!!


Ich habe heute die Aqualighter2 in der Länge 90 cm mit der silbernen Farbe vom GarnelenTom bekommen. Für Euch möchte ich hiermit eine kleine Produktbeschreibung bzw. Rezension schreiben, denn es lohnt sich diese Lampe zu kaufen!! Aber lest und seht selbst und staunt:

Die Leuchte ist in einem schlanken Karton verpackt und mit einem schwarzen Design versehen. Auf dem Karton sind folgende Daten der Lampe aufgeführt:
In meinem Fall steht die Bezeichnung AquaLighter2, LED, 7000 Kelvin, 3240 Lumen und 90 cm auf der Verpackung. Zu dem Ganzen stehen natürlich auch noch weitere Vorzüge dieser Lampe auf dem Karton.

Nach dem Öffnen zeigte sich mir eine sehr gut verpackte und in Luftpolsterfolie gesteckte LED Lampe. Bitte vorsichtig davon lösen. An den Seiten ist sie mit jeweils einer (ich würde dazu sagen: Pressstyroporfolie) vor Umherrutschen gesichert.

Dem Karton liegt die Gebrauchsanleitung (leider nur auf Ukrainisch und Englisch, aber wozu hat man denn den Google Translater?!), der Transformator mit dem dazu gehörigen Netzkabel, die Schraubverbindungen (man könnte diese LEDleiste auch ans Holz schrauben. Vielleicht in einem Schwerlastregal) und die Aufsteckhalterungen aus Kunststoff sowie eine Produktbeschreibung mit Infos von der AquaLighter1-3, einer Completebeleuchtung und Glasaquarien sowie die Nanolampe von dem Hersteller der LED Lampe.

Ich empfehle jedem vor Inbetriebnahme die Gebrauchsanweisung zu lesen. Im Nachhinein wäre es nicht nötig gewesen, da die LED sehr schnell und einfach über dem/n Aquari/um/en angebracht ist.

Ich habe mich nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung sofort an den Aufbau gemacht. In nullkommanichts war ich fertig. Ist alles kinderleicht zum installieren.

Dazu nahm ich das Netzteil, verband es mit dem Stromkabel und der LED Leiste. Zum Glück nimmt es im Vergleich zu den 11 Wattlampen nicht so viel Platz in Anspruch wie die Dennerlestromstecker. Dazu hat das Netzteil auch noch auf der Unterseite anscheinend einen Klebestreifen?! (den ich aber nicht weiter getestet habe). Die Halterungen der LED Leiste sind schnell aufgesteckt, da sie eine große Öffnung zum Durchschieben der LED Leiste besitzen. Die Halterungen sind noch mit einer Schutzfolie beklebt, die man natürlich abziehen sollte. Ich habe sie aber zum Anfang dran gelassen, weil ich es kaum erwarten konnte die Lampe endlich live scheinen zu sehen:D.

Bei mir kann ich nur die Glasrandhalter nutzen, da ich jeweils keine Abdeckung besitze. Die Lampe könnte aber einfach auf eine (wenn) vorhandene Glasabdeckung gelegt werden. Da sie von Hause aus dafür ausgelegt ist, da sie sich auch nicht allzu sehr erwärmt.
Die LED Leiste konnte ich ohne Probleme anfassen, da sie wirklich nur handwarm wird. Im Vergleich zu einer Leuchtstoffröhre (bei der man sich schon innerhalb von Sekunden Verbrennungen zuziehen kann) ist diese LED Lampe sehr angenehm zum Anfassen. Man könnte sie bestimmt über viele Minuten anfassen ohne irgendwelche Schmerzen zu bekommen.

Zu den Halterungen möchte ich noch hinzufügen, dass sie sehr leicht auf dem Aquariumrand zu verschieben sind. Geht wie gestrichen Butter. Die Lampe selber hat an den Seiten jeweils ca. 8 cm (vom schwarzen Außenrand gemessen) Platz (bis die LED Lampen anfangen) um die Halterung in der gewünschten Position zu verschieben.
Ich habe meine Leiste auf zwei Becken stecken mit einer Gesamtbreite von 97 cm Außenmaß. Das linke Becken ist ein 54 Liter Becken mit den Maßen 60x30x30 und das rechte Becken ist ein 50 Liter Becken mit den Maßen ca. 45x35,5x30,8.

Ich habe Vergleichsfotos geschossen an denen man sehen kann wie schön hell und kräftig die LED Leuchte Im Vergleich zu den Dennerle 11 Watt Lampen scheint. Vorher hatte ich auf dem einen Becken eine Dennerle 11 Watt Lampe und auf dem Anderen zwei Dennerle 11 Watt Lampen.

Ich muss sagen, dass man beide Lampen nicht einfach so vergleichen kann.

Denn die LED Lampe ist der 11 Watt Lampe Meilen voraus.

Die Dennerlelampen sind im Vergleich dunkel und unspektakulär. Mit der LED Lampe kommt richtig Leben ins Becken:) . Den schönen Wellenbewegungseffekt konnte ich ebenso in meinen Becken mit LED Beleuchtung beobachten. Selbst ich komme mir in meinem Zimmer vor wie unter Wasser. Überall (vorwiegend an der Decke) sind schöne Wellenbewegungen zu sehen. Sehr beruhigend!:cool2:

Ich habe viele schöne Fotos geschossen. Die Fotos die ich hier direkt mit an den Beitrag hänge (und der Beitrag danach) sind erst einmal ohne die LED Beleuchtung aber natürlich mit allem Drum und Dran nach dem Auspacken usw. Zu alledem sind nur die Dennerlelampen im Betrieb zu sehen. Damit Ihr einen schönen Vergleich bekommt wie hell und kräftig die LED leuchtet.


In meinem übernächsten Beitrag (der kurz nach den oben beschriebenen folgt) könnt Ihr Bilder nur MIT LED Beleuchtung sehen. Selbst die Farben der Garnelen und Pflanzen kommen viel schöner und kräftiger heraus!!

So, ich denke, dass mein Beitrag alles enthält worüber ich berichten wollte. Bestimmt fällt mir auch noch das Eine oder Andere ein. Aber fürs Erste möchte ich es bei dem oben geschriebenen belassen. Wenn Ihr Fragen habt, dürft Ihr mir diese sehr gerne stellen.

Und zu guter Letzt darf ein groooßes Dankeschööön für den GarnelenTom nicht fehlen!!!:yes:

David

 

Anhänge

  • IMG_9518.JPG
    IMG_9518.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_9519.JPG
    IMG_9519.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_9520.JPG
    IMG_9520.JPG
    329 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_9521.JPG
    IMG_9521.JPG
    383 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_9522.JPG
    IMG_9522.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_9523.JPG
    IMG_9523.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_9527.JPG
    IMG_9527.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9528.JPG
    IMG_9528.JPG
    245 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9529.JPG
    IMG_9529.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_9530.JPG
    IMG_9530.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9531.JPG
    IMG_9531.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_9532.JPG
    IMG_9532.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9533.JPG
    IMG_9533.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_9534.JPG
    IMG_9534.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9535.JPG
    IMG_9535.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9536.JPG
    IMG_9536.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9537.JPG
    IMG_9537.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9538.JPG
    IMG_9538.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_9539.JPG
    IMG_9539.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9540.JPG
    IMG_9540.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_9541.JPG
    IMG_9541.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_9542.JPG
    IMG_9542.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_9543.JPG
    IMG_9543.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_9544.JPG
    IMG_9544.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_9547.JPG
    IMG_9547.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 249
Hier sind noch weitere Bilder ohne LED Beleuchtung.
 

Anhänge

  • IMG_9548.JPG
    IMG_9548.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_9549.JPG
    IMG_9549.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_9550.JPG
    IMG_9550.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_9551.JPG
    IMG_9551.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_9552.JPG
    IMG_9552.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_9553.JPG
    IMG_9553.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_9554.JPG
    IMG_9554.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9555.JPG
    IMG_9555.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_9576.JPG
    IMG_9576.JPG
    296 KB · Aufrufe: 147
Und jetzt kommen die Bilder mit LED Beleuchtung!:)
 

Anhänge

  • IMG_9558.JPG
    IMG_9558.JPG
    250 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_9560.JPG
    IMG_9560.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_9561.JPG
    IMG_9561.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_9562.JPG
    IMG_9562.JPG
    389 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_9563.JPG
    IMG_9563.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_9564.JPG
    IMG_9564.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_9565.JPG
    IMG_9565.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_9566.JPG
    IMG_9566.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_9567.JPG
    IMG_9567.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_9568.JPG
    IMG_9568.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_9570.JPG
    IMG_9570.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_9572.JPG
    IMG_9572.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_9583.JPG
    IMG_9583.JPG
    324 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_9587.JPG
    IMG_9587.JPG
    325 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_9588.JPG
    IMG_9588.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_9589.JPG
    IMG_9589.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_9590.JPG
    IMG_9590.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 214
Sorry David , nimm es mir nicht Übel- aber du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Finde die Lampe optisch schön keine Frage- Aber
dein Test zu denn Dennerle verfälschts du leider mit der tatsache das die Aqual. 2 auf 90 cm mit stolzen 33Watt verbrauch bei mickrigen 3240 gegen 2x 11 Watt und 1800 Lumen daher kommt wobei diese noch dazu das Größere Becken suboptimal ausleuchten.

Nochmal 33W gegen 22W bzw 3240Lumen - 1800Lumen.

Leider hat das sehr Teure Popcorn mir nicht geschmeckt - da bis auf die Optik- die Armortisierungskosten zu lange brauchen
 
Auch nicht ganz richtig, weil bei den Dennerle Funzeln die Selbstabschattung nicht berücksichtigt ist und die nur theoretisch die Lumenanzahl erreichen, zudem verrecken die Leuchtmittel recht zuverlässig nach spät. 1 Jahr.
 
Danke Henning:),

Aber dein Test zu denn Dennerle verfälschts du leider mit der tatsache das die Aqual. 2 auf 90 cm mit stolzen 33Watt verbrauch bei mickrigen 3240 gegen 2x 11 Watt und 1800 Lumen daher kommt wobei diese noch dazu das Größere Becken suboptimal ausleuchten

@ Daniel: Du hast etwas ein wenig überlesen. Es sind insgesamt 3 Dennerle Lampen á 11 Watt auf dem Regalboden wo jetzt die AquaLighter hängt. Sprich, die Wattzahl bleibt die gleiche, also auch gleicher Stromverbrauch, oder?! Die Lumenangabe ist auch nicht gerade mickrig, hast du denn schon eine Aqualighter2 zuhaus?, dann würdest du den Unterschied deutlich sehen;). Und bei dem Ganzen ist doch die Lumenangabe entscheidend wie ich finde. Die angeblichen 1800 Lumen können nie an die 3240 Lumen heran kommen, von der Leuchtstärke her gesehen. Und bei einer höheren Leuchtstärke wachsen ja auch die Pflanzen besser, vor allen Dingen die Anspruchsvollen. Wie Henning ja schon geschrieben hat verrecken die Dennerlelampen ja schneller im Vergleich zu den LED Lampen mit 50000 Stunden;). Daher denke ich, dass man auf Dauer günstiger davon kommen wird mit den LED´s als mit den normalen 11 Wattlampen.
 
Soweit hast du Recht Henning- aber wenn man noch eine 3 Lampe von Dennerle nimmt ist das Becken meiner Meinung nach genauso ausgeleuchtet!

Und mit den Defekten Lampen ok- allerdings gibts keine Vergleichswerte mit der Aqual.
Ich möchte die Lampe optisch auch überhaupt nicht schlecht machen, Allerdings lohnt sich nur die Aqualighter 3 mit 90 cm - da kommt man auf ca 130 Lumen /watt und da denke ich kann man erst von Stromsparen sprechen.

Alles andere ist Led -Augenwischerei
 
Hi Daniel,
ich glaub an das Stromsparen braucht man gar nicht erst denken. Für den "Mehrpreis" kann man lange mehr Strom verbrauchen. Wenn man das umrechnet braucht man Jahre bis sich das alles amortisiert hat. Und dann gibt es in der Zwischenzeit sicher schon neue, noch bessere Lampen.
Mit der Dennerle Lampe kann man das auf dem "technischen" Level so eigentlich nicht vergleichen. Das hat Daniel ja auch nicht gemacht, sondern einfach die "Wirkung" verglichen. Da bringt die Aqualighter dann doch deutlich mehr Licht ins Becken als die Dennerle Lampe das überhaupt technisch je könnte. Das Bild hier zeigt es:

blub.jpg

Das Bild ist entstanden, nachdem ich auf den 20er Dennerle Cube statts der Dennerle 11 Watt Leuchte ein Aqualighter 30cm mit 11 Watt aufgelegt hatte. Der "Busch" hatte vorher noch nie so "gearbeitet". Das heisst, die Effizienz ist auch ganz anders weil das Licht da hin geht wo es hin soll ... ins Becken.
 
WOW Ich bin von der Lampe begeistert
eeekm15x18.gif





Super Lichtfarbe und die Ausbeute ist auch nicht von schlechten Eltern.


Ohne Sonnenrille kann man da nicht reingucken
coool18x18.gif


Habe bis jetzt noch keine LED Lampe in den Händen gehabt, die von der Qualität so super war.




Mach bitte weiter so TOM! Super Ware :banana:




LG Daniel
 
wenn es einem rein ums Strom sparen geht ist kaum ne käufliche LED schon soweit dass sie sich zügig amortisiert. Alle sind sie recht teuer in
der Anschaffung und meist eben nicht mit High Power bestückt weil sie die Wärme nicht unter Kontrolle bekommen wenn das Design dabei
auch noch stylisch sein soll.

@ Daniel
bei der Aqualighter 3 geben mir die Daten etwas zu denken. 130lm/W wäre ne ordentliche Ausbeute. Laut deren HP sind aber nur XP-G bzw. XT-E
verbaut. Kalt weiße, warm weiße, blau und ne rote Oslon.

Und selbst die stärkste XP-G R5 bringt nur 115lm/W also selbst bei ausschließlicher Bestückung mit denen kommt man nur auf 2300lm/20W.. aber da noch die warm weißen, blauen und roten dazu kommen die nun auch Strom verbrauchen ist es deutlich weniger wie 2600lm auf 20W oder ein deutlich höherer Verbrauch.
Wenn ich dazu mal auf nen anderen deutschen Händler aus Bonn gehe, dann stehen da ganz andere Lumenangaben;)

Schau dir auch mal den Kühlkörper an. Die kannste gar nicht hoch bestromen ohne Hitzeprobleme zu bekommen.
 
Man, jetzt überlege ich mir tatsächlich, mir so eine Lampe zu Weihnachten zu schenken. :banghead:
 
Hoi Tom,

passt die AL60 auf einen ScapersTank? Konkreter gefragt, wie weit stehen die äußersten LEDs auseinander, bzw. wieviel Platz ist bis zum Leuchtbalkenende von den ersten LEDs her gesehen?
Uuund,... kann man die Haltesets bei Verwendung der Abdeckscheibe nutzen oder wird das eng?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Herzlichst
Frank

@Biene:...och kannst Du ruhig schon angehen,...die Plätzchen und Schokowichtel liegen ja auch schon aus,...
 
Gude,

ich habe eine Frage, die nix mit der Lampe zu tun hat.

Auf den Fotos vom Rikloto ist im 60 Becken diese üppige Schwimmpflanze angebildet.
Ich find irgendwie den Namen nicht mehr. Meine Schildkröte liebt das Zeug und hat schon alles weggefressen.
 
Hoi Tom,

passt die AL60 auf einen ScapersTank? Konkreter gefragt, wie weit stehen die äußersten LEDs auseinander, bzw. wieviel Platz ist bis zum Leuchtbalkenende von den ersten LEDs her gesehen?
Uuund,... kann man die Haltesets bei Verwendung der Abdeckscheibe nutzen oder wird das eng?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Herzlichst
Frank


Hallo Frank,
die 60er ist zu lang, sieht bescheiden aus wenn die so um die 8 cm übersteht. Wenn man die LEDs vermitteln würde, dann ist eine LED die neben das Becken scheint.

Haltesets passen wunderbar.

Beim Scaper's Tank könnte man zwei 30er nehmen und die direkt auf die Glasscheibe auflegen, so etwa:

IMG_0123.jpg

Kabel halt nach hinten hängen lassen (sorry für das miese Bild, war nur auf dir schnelle). Beleuchtung ist so sicher super da das ganze Licht ins Becken geht, nur das Händling ist halt ungeschickt wenn zwei so Balken auf der Glasplatte liegen. Haltesets wären so rum auch möglich.
 
Hey Tom,

allerliebsten Dank für Deine Bemühungen.
Und gleichzeitig,...*verflixt*,...hatte gehofft, dass die LEDs der 60er alle über dem Becken wären. Die 8cm rechts und links hätt´ich ja noch in kauf genommen,...:heul2:

Und zwei 30er, wie Du selbst schon sagst, ist auch nicht die eleganteste Lösung,...:nono:

Schade,... finde die Leuchten ja so ersteinmal sehr interessant. Mal sehen ob sich da noch was ergibt,...

Herzliche Grüße
Frank

@Patrick..., dürfte eine Najas(Nixkraut) sein,...;)
 
Zu diesen Lampen selbst kann ich nichts sagen, jedoch läuft bei mir schon seit einem halben Jahr eine LED Lampe statt der Dennerle 11 Watt auf dem 30er Cube und es ist schöneres Licht und auch die Pflanzen wachsen besser.
Ich habe diese in Nutzung *Link zu einem beliebigen Onlineshop*

Spare neben fast der hälfte an Strom auch noch den Jährlichen Leuchtmittelwechsel, der auch noch mal ins Geld geht.
Kann jedem nur den Umstieg empfehlen.
Bei meiner erfreue ich mich tagsüber an dem hellen licht und Abends gleich noch am Mondlicht.
 
Wieviel Watt hat denn die LED Lampe?
 
Danke Tom,
oh das wird eine teure Angelegenheit...;)

Ich habe zwar eine andere LED-lampe und die war sogar etwas teurer, als die von Tom aber ich werfe einfach mal in den Raum, dass eine Beleuchtung mit nur 11 Watt auch ordentlich Strom spart und somit auch wieder Geld.Hätte ich auf meinem 80ziger Becken die normale Abdeckung drauf gelassen, wäre ich bei 2 X 24 Watt-jetzt bei 1 x 11 Watt. Also eine Ausgabe, die sich absolut rentiert!!!:carro:
 
Hi Daniel,

ich glaub an das Stromsparen braucht man gar nicht erst denken. Für den "Mehrpreis" kann man lange mehr Strom verbrauchen. Wenn man das umrechnet braucht man Jahre bis sich das alles amortisiert hat. Und dann gibt es in der Zwischenzeit sicher schon neue, noch bessere Lampen.
Und genau HIER setzt meine kaufmännische Vernunft ein, was mich nur mit dem Kopf schütteln lässt, wenn ich sehe wieviele LED´s aus "Stromspargründen" verkauft werden...
 
Zurück
Oben