Get your Shrimp here

Umfrage: Probleme mit Tetra Aquaart ja oder nein

Habt ihr Probleme (Beleuchtung/Abdeckung u.ä.) mit eurem Tetra Aquaart?

  • Ja ( mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 76 18,3%
  • Nein (mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 127 30,6%
  • Ja (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 119 28,7%
  • Nein (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 167 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
Ich habe seit ca 4jahren ein 60er und hatte noch nie Probleme.
mit den 3 30er gab es auch noch nie etwas auszusetzen alles Super, bin sehr zufrieden damit.

Lg Philipp
 
Ich musste nach gerade mal einem Jahr die Abdeckung reklamieren. Clip abgebrochen ohne mein Zutun (der weisse, der die Röhre hält), und die Röhren waren jetzt zweimal nach 6 Monaten kaputt, was nicht normal ist. Hab heilute Ersatz bekommen, leider aber wieder die alte Version mit dieser u-förmigen Röhre, für die ich hier 50km einfache Strecke fahren muss :-(
 
Hi Cindy,

Ersatzröhren bekommt man sehr billig über Amazon-Shops. :)
 
Huhu, mein 20er läuft nun schon seid 2 Jahren ohne Probleme, erstes Leuchtmittel. Alles dicht alles gut. Zufrieden.
 
@Wolke: ja, wenn man in Deutschland wohnt. Ins Ausland verschicken die meisten leider nicht :-(
 
@Tobias: 2 Jahre mit demselben Leuchtmittel?? Ich hab nach 14 Monaten die 3. röhre drin! :-(
 
Jop echt 1 Jahr und 10 Monate wenn es genau genommen wird. Ist noch das erste Leuchtmittel drin. Jeden Tag 11 Stunden Licht an einer Zeitschaltuhr und nie Probleme gehabt. Teu teu teu.
 
Das ist echt viel !

Gruß Lars
 
hallo,
dann nehme ich auch mal Stellung, obwohl es weder um ein 20er noch hauptsächlich um die Beleuchtung geht, sondern um ein 30er/60er mit denselben Problemen und ein 100er....

Es fing an mit einem 60er, bei dem der Rahmen des Deckels anscheinend nicht vollflächig verklebt war und durch ein (wohl ziemlich winziges) Loch in der Silikondichtung immer wieder mittels Kapillarwirkung Wasser austrat.
Es waren keine großen Mengen, aber auf Dauer litt der Holz-Unterschrank. Ich hatte auch befürchtet, dass der instabil wird.

Geholfen habe ich mir, indem ich den Rahmen (an dem der Deckel hängt) abgenommen und das Silikon komplett entfernt habe.

Dadurch wurde der Spalt größer und es gab keine Kapillarwirkung mehr.
Um keine neue Naht legen und wieder ein winziges Loch riskieren zu müssen, habe ich einfach zwei Gummidichtungen aufrecht außen unter den Rand geklemmt, so dass man immer noch den Deckel öffnen konnte und der Rahmen unten blieb.

Das Gleiche (!) musste ich vor einiger Zeit mit meinem neuen 30er machen, da ich ebenfalls - aber diesmal massivere - Pfützenbildung hatte, sobald die Oberflächenbewegung durch TLH den Wasserstand über die untere Innenkante des Rahmens anhob..
Im neuen Modell hat übrigens die T5-Röhre keine Plastikabdeckung mehr, die Licht schlucken und kaputtgehen könnte.

Zurück zum 100er.
Nach weniger als zwei Jahren ging die ganze Leuchteneinheit (Elektrik) kaputt und musste komplett ausgetauscht werden.

Toi toi toi funktioniert das 100er jetzt gut und auch ein inzwischen neu erworbenes 60er macht keine Zicken.

Was man trotz allem über Tetra sagen kann:
Wenn ich Probleme hatte und diese kommunizierte, wurde mir auch geholfen. Jedes mal bekam ich schnell und kostenfrei Ersatz für kaputtgegangene Teile.

Allerdings löst das die Leckagen an den oberen Rahmen auch nicht. Mich interessiert, ob noch jemand derartige, wahrscheinlich sehr seltene Probleme hat.

LG
Heike
 
Ich hab nach Reklamation eine neue Abdeckung zugeschickt bekommen für das 20er. Leider wieder mit der alten U-förmigen Röhre (wo ich hier 50km einfache Strecke fahren muss um sie zu finden), und natürlich OHNE Röhre dabei. (Vera... kann ich mich selber :-( ) Bin jetzt dabei, meine blue pearls ins 60er Waterhome zu übersiedeln. Eine neue Abdeckung für das AquaArt kostet 40 EUR, Fressnapf hat derzeit das 30Liter AA mit t5 Röhre im Angebot für 54 EUR. Leider kein Versand nach Luxemburg, sonst hätt ich das 20er durch ein 30er ersetzt.

LG,
Cindy
 
Hallo

@Heike: Ja, diesen netten Kapillareffekt hatte ich beim 60er auch. Einfachste Lösung des Problems: Wasser immer nur bis knapp unter den Rahmen auffüllen...
Dieser Rahmen ist wohl nur stellenweise mit Silikon fixiert, und dient nur als Auflage für den Deckel, das ist nicht so gedacht, daß man es so weit auffüllt, ist meine Erklärung.
Ansonsten kann ich zum AquaArt 60 nicht so viel sagen da ich es schon fast von Anfang an mit Außenfilter und offen betreibe, weil es mir zu aufwändig war, eine stärkere Leuchte in die Abdeckung einzubauen.

Ein AquaArt 20 steht hier noch, mit der neuen T5 Beleuchtung. Und mit diesem Becken bin ich sehr zufrieden, muß ich sagen. Obwohl die Leuchte nur 8 W hat, wachsen (einfache) Pflanzen sehr gut. Das Handling ist gut, Verarbeitung auch (daß der obere Rahmen nicht fest angebracht ist, und man das Becken nicht daran heben darf, schreibt Tetra in der Aufbauanleitung). Die Sache mit der Kapillarwirkung kannte ich ja nun schon vom 60er...
Lediglich den Filter habe ich getauscht, weil mir die Membranpunpe des beiliegenden Schwamm/Luftheberfilters zu laut war.
 
hallo Stefanie,
laut Hersteller kann man das Wasser bis über den Rahmen hinaus auffüllen, da man sonst diese hässliche Blendwirkung der Oberfläche hat. Gerade die soll der Rahmen ja verhindern.
Auch ist bei mir die Oberflächenbewegung immer SO groß, dass der Wasserstand schon sehr niedrig sein müsste :-)

Bei meinem 100er und beim anderen 60er klappt das ja auch gut mit dem Wasserstand über den Rahmen hinaus.

Ich denke, das ist nur bei einigen (wenigen?) Becken so, dass es Kapillarwirkung gibt. Da hat die Montageabteilung nicht gut gearbeitet. Montagsbecken halt...

LG
Heike
 
Hm, ja, dann sollte Tetra sich wohl mal Gedanken über die Silikonnaht zwischen Rahmen und Glas machen...
Hier geht das ganz gut, ich kann gerade so weit auffüllen, daß man die "Wasserkante" nicht sieht, es aber nicht ausläuft. Hab aber auch keinen "Whirlpoool" *g*

Beim 20er habe ich es noch gar nicht drauf ankommen lassen, und automatisch nicht bis über den Rahmen hinaus aufgefüllt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe meine beiden 20er Becken jetzt 2 Jahre. Bei einem hatte ich das Problem, dass nach ca. 6 Monaten die Röhre ihren Dienst versagte. Beim Wechsel brach dann eine der Plastikhalterungen ab. Ok, die Röhre hielt auch so. Dann bemerkte ich Ende letzten Jahres, dass das selbe Becken eine leichte Undichtigkeit am Deckel-Rahmen aufwies. Also Rahmen abgemacht und mit Silicon neu verklebt........kein Problem. ca 2 Monate später brach beim Röhrenwechsel am selben Becken die andere Plastikhalterung ab. Nach einer kurzen Mail an Tetra, schickte man mir eine komplette Abdeckung Anstandslos zu, worüber ich echt begeistert war.......ohne Kaufnachweis... ( habe ich hier zum damaligen Zeitpunkt auch geschrieben ).
Ich finde die Aqua-Art-Becken nach wie vor sehr schick und würde mir bei Bedarf jederzeit wieder eins zu legen.

Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass es die Röhren wesentlich günstiger im Baumarkt geben soll, habe mich aber bis jetzt nie drum gekümmert. Ich zahle bei Fress....... 8.95 Euro und finde das eigentlich ok. Ich habe mich noch nicht erkundigt, wie das Lichtspektrum der Baumarktröhren ist........evtl hat ja von euch schon einer Erfahrung damit gesammelt??!

Die Filter habe ich nie verwendet.

Ansonsten regnerische Grüße aus dem fast überschwemmten Emsdetten :arrgw:

Andreas
 
Andreas,

ich habe auch billige Baumarktröhren drin. Die Originalröhren von Tetra müsste ich schon übers Internet bestellen, was mir aber zu riskant ist. Baumarktröhre kostet 5 EUR, hat aber leider ein sehr gelbes Licht. Zufrieden bin ich von der Optik her nicht, das Becken sieht immer dreckig aus. Den Garnelen scheint´s aber nichts auszumachen, sie vermehren sich auch in Chinalicht ;-)) Trotzdem werden sie jetzt umgesiedelt.
 
Das AquaArt mit Baumarktröhre
zy3y7aju.jpg

Ich könnte genausogut gelbe oder grüne Garnelen dadrin halten, würde keinen Unterschied machen. die blue pearls sehen in dem Licht nicht blau aus sondern gelb :-(

Und hierhin ziehen sie jetzt um:
ru4uhymy.jpg
 
tja so ist das halt, wenn man aufgrund der gewinnoptimierung in ländern produzieren läßt, die die qualitätsstandarts nicht einhalten können oder wollen.
made in germany ist geschichte.
trotzdem finde ich es gut, daß tetra den mut hatte und einen fehler eingestanden hat.
 
Hallo!
Habe seit gestern ein 30-er Aquaart und bin begeistert daß es sich so leicht in alle Einzelteile zerlegen lässt!
???? Brauche nur das reine Glasbecken mit dem Trägerrahmen. Oberer Rahmen und Abdeckung ist über...
Threat dazu: Maße Aquaart in der SUFU!
Zerlegen des AQ war in 5(Fünf) Minuten erledigt.
Mal sehen, was ich mit der Lampe mache. Ist ja mittlerweile eine T5-Röhre...
LG Markus
 
Hallo,
ich habe seit Anfang Oktober ein Aquaart 20. Auch bei mir kleckert etwas Wasser raus, wenn sich die Oberfläche zu stark bewegt, oder sich zuviele Blasen auf dem Wasser bilden. Nun haben ja mehere von der schlechten Silikonnaht berichtet.
Meine Frage dazu: Wie bekomme ich den oberen Rand mit dem Deckel ab, um ihn neu abzudichten?
Zweite Frage: Wie verhindere ich zuviele Blasen an der Oberfläche? Ich habe es mit drosseln, mit verschiedenen Höhen des Auslaufs probiert. Irgendwie komme ich damit nicht klar (Es ist mein erster Schwammfilter) Wie muß ich ihn einstellen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Axel
 
Meine Adeckung ist zum zweiten mal kaputt gegangen -_-.
Ich habe mir schon eine neue gekauft damals :-(
Hab den Support angeschrieben.
Ich brauche ein Kaufdatum. Hätte jemand vielleicht eins, das ungefähr bei 2011 oder 2012 liegt? Auch mit Händlerangabe?
Das wäre sehr nett.
 
Zurück
Oben