Get your Shrimp here

Umfrage: Probleme mit Tetra Aquaart ja oder nein

Habt ihr Probleme (Beleuchtung/Abdeckung u.ä.) mit eurem Tetra Aquaart?

  • Ja ( mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 76 18,3%
  • Nein (mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 127 30,6%
  • Ja (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 119 28,7%
  • Nein (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 167 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
Hallo zusammen,
bis gestern war ich auch noch zufrieden. Ich habe 2 30l-Becken.
Gestern Abend ist an einem Becken die Silikonnat aufgerissen und das Wasser tröpfelte heraus :(. Zum Glück haben wir es früh genug gemerkt und es mit Unterwassersilikon geklebt.

Das Problem hatte ich auch. Ich habe ebenfalls an Tetra geschrieben und habe ohne weitere Nachfragen ein neues Becken bekommen. Wohl auch ein bekanntes Problem.

Da ich das Becken nicht zurückschicken mussten, habe ich es repariert und habe jetzt zwei 30L.

Wobei bei dem Nachgeschicken, samelt sich Kondenswasser im Schalter. Im andren Becken das älter ist, passiert das nicht.

Mal sehen.

Alles ohne Kassebon, da ich das Becken gebraucht gekauft habe...
 
Ich habe zwei AquaArt 30 und bei beiden das bekannte Problem mit der Abdeckung. Kauf Juni/ Juli 2007.

Die Klammern für die Leuchtstoffröhre brachen bei beiden nach wenigen Monaten schon ab. Nach ca. 2 1/2 Jahren löste sich der weiße Kunststoff komplett auf und zerbröselte.

Abdeckungen wurden mir von Tetra aber innerhalb weniger Tage ersetzt.
War jetzt vor ca. zwei Monaten.

Mal schauen, wie lange die neuen halten......
 
Hey...also ich habe jetzt Plexiglas zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche gelegt...seitdem ist mein Deckel trocken und auch das Kondenswasser aus der Lampe verschwindet....ist sicher ein problem woran Tetra arbeiten müsste, wüsste aber ehrlichgessagt auch nicht wie. Es ist halt ein abgeschlossenes Becken, das bringt Vorteile und ist auch ein Grund warum ich meinen Cube gegen Tetra Becken ausgetauscht habe (mal abgesehen von den für mein Empfinden besseren Abmaßen)...Nachteil ist das Kondenswasser das beim Cube verdunstet...muss halt beim Tetra irgendwo hin...aber Plexiglas ist ne gute Lösung ;)

Lg Kathi
 
Hallo,
Hab das Tetra AA 20l und hab den Filter austauschen müssen.
Der hat nix gefiltert, unten kommt die Luft rein und oben wieder raus...
Die Pumpe war auch so laut, das war echt schlimm.
Hab jetzt nen Dennerle Eckfilter und bin super zufrieden
 
Hallo!

Das Problem mit dem zerbröselndem Leuchtenkasten kennen ja fast alle. (weißes Teil hinter der Leuchte oder unter der Leuchte.

Ich habe aber auch schon ein 30er gehabt, bei dem die Silikonnaht unddicht war (3 Monate alt).
Ist klasse, wann man garde alles voll frisch geschlüpfter Junggarnelen in dem Becken hat und man das Becken leermachen muß...
Von der undichten Silikonnate hat auch schon jemand berichtet, der bei mir Tiere abgeholt hat.

Also Folgekosten kann da mal schnell ein Schrank, auf dem das Becken steht dazukommen...

5 von 10 Easy Cristal Filter knattern nach meiner Erfahrung ziemlich laut

Gruß Frank
 
Hi,
Also ich habe seit Dezember letzten Jahres ein 30 iger AA und bin bis jetzt zufrieden, nichts ist kaputt. Ledigliche den Filter habe ich gegen einen Luftheber ersetzt, war mit dem easy crystal nicht zufrieden.

Grüßle Melanie
 
Hallo zusammen,

bei meinem AA30 musste ich innerhalb eines Jahres 6 bis 7 mal das Leuchtmittel austauschen....
Dann habe ich mir eine preiswerte Röhre bestellt (etwa 1/4 des Preises). Da ich davon ausging, dass sich die Röhren auch weiterhin alle 6 bis 8 Wochen verabschieden, hab ich direkt 10 Stk. geordert. Und was soll ich sagen....... seit einem halben Jahr läuft die erste Röhre ohne Aussetzer.... :-)

Servus
Peter
 
Hallo,

ich habe ein AA 20 und ein AA 30 - beide laufen seit ca. 15 Monaten. Bisher hatte ich keinerlei Probleme - beide laufen "optimal". Beim 20er war lediglich nach ca. 1 Jahr die Röhre defekt.
Ich hätte mir durchaus auch das 60er-Set noch zugelegt, allerdings stört mich da die "veraltete" T8-Beleuchtung, darum habe ich beim 60er einen anderen Hersteller gewählt.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo!

Das habe ich ganz vergessen, so 4 Röhren pro Jahr und AA brauche ich schon, also über 40 Euro pro Jahr und Becken nur für die Röhren.

Wäre schön zu wissen, welcher Hersteller auch Röhren mit dem passenden Fuß anbietet... Peter????

Gruß Frank
 
Hab das AA 30 seit etwa 9 Monaten.
Bis jetzt ist nach etwa 6 Monaten die Leuchtstofflampe defekt gewesen und es flackert beim einschalten etwa eine Minute.
Für mich im vertretbaren Bereich.
Den Filter hab ich gegen nen JBL i80 ausgetauscht, der Originale war mir einfach nicht das, was ich unter einem servicefreundlichen/sicheren Filter verstehe.
Auf gut deutsch: Schraubenzieher zum Pumpe reinigen ist neben den zu großen Filtergitter ein "No-Go"
 
Hi,
ich musste auch nach etwas einem 3/4 Jahr die Lampe austauschen. Außerdem habe ich noch den Schwammfilter rausgeschmissen und ihn gegen einen Aquael 350 Circulator ausgetauscht. Damit habe ich aber eigentlich kein Problem weil mir das Becken sonst sehr gut gefällt ! Vorallem das Design ;)
 
Ich fand das Komplettset AquaArt 30L vor knapp 1 1/2 Jahren vor allem preislich attraktiv, optisch na ja, kann man sich streiten, vor allem aus der Nähe betrachtet fallen schon ein paar Kleinigkeiten auf, vor allem sitzt die Abdeckung nicht bündig auf dem oberen Rahmen und auch der untere ist an einigen Stellen nicht immer parallel zum Glas, Plastik halt.

Einiges vom Zubehör habe ich bereits nach wenigen Tagen entsorgt, der Filter war laut und wirkungsarm, durchlüftet hat er so gut wie gar nicht. Der Heizstab ging nach wenigen Monaten kaputt, ich benutze heute die kompakteren EasyHeater, die aber auch alle Nase lang (halbes bis ganzes Jahr) mal kaputt gehen und alles andere als billig sind.

Von Anfang flackerte das Licht nach dem Einschalten per Knopf (der mit einem Wasserschutz rechts außen auf der Abdeckung sitzt und recht schwergängig ist), was mich auch etwas beunruhigt hat. Zeitweise ging das Licht auch gar nicht an nach dem Einschalten, erst wenn man leicht bis hart gegen die Abdeckung schlug...für mich ein klarer Wackelkontakt oder minderwertige Bauteile. Nachdem das Licht dann einmal stabil leuchtete, habe ich den Stecker ohnehin in eine Zeitschaltuhr gesteckt. Wenn die einschaltete, gab es auch kein Flackern mehr.

Die Lampe ging dann das erste Mal nach knapp einem Jahr kaputt. Ich hatte Glück und ging zum hiesigen Zoopalast - evtl. Vorbehalte gegen diesen Laden mal aussen vor ;) - wie ich heute weiß ist das der einzige Laden, der diese Tetra 11W Leuchten vorrätig hat. Ich war inzwischen in 3 anderen Fachgeschäften und in 3 Baumärkten (Lampe ist nämlich wieder kaputt) - die haben zwar baugleiche 11W Leuchten, aber die passen nicht in die Fassung von Tetra. Sehr enttäuschend. Also heute wieder im Zoopalast gewesen, Leuchte gekauft, eingesetzt, alles wieder zugemacht, Stecker ein und .... Dunkelheit. Nach mehreren Versuchen dürfte es nun feststehen, die Elektronik (sprich Trafo) ist dahin. Einfach so. Kein Wasser irgendwo drin, keine seltsamen Geräusche...na ja, alles geht mal kaputt, aber das ist ein bischen früh.

Jetzt würde ich gerne Tetra kontaktieren und nach Garantier-Ersatz fragen, ich bin nicht bereit die auf der Webseite angebotene Ersatzabdeckung für 40,00 zu kaufen, da kann ich ja gleich das Aquarium neu kaufen. Leider machen sie einem dies nicht leicht, unter Garantie muss ich ein Produkt auswählen - AquaArt oder Aquarien sind nicht darunter....muss man nicht verstehen. Gibt es nicht eine einfach E-Mail Adresse oder Rufnummer, unter der man sich an den Kundenservice wenden kann? Ich lese überall dass bei diesen Abdeckungsproblemen der Service superleicht zu erreichen sei und dann schnell und hilfsbereit regiert - also über deren Webseite habe ich da einen anderen Eindruck... Hat jemand einen Tipp für mich?

LG und viel Spaß mit Euren AquaArts, ich überlege noch ob ich das Produkt wieder kaufen soll (zur Erweiterung), unterm Strich bin ich doch eher etwas unzufrieden bisher.
 
Nur mal als kurze Wasserstandsmeldung: Als ich mein Leuchtmittel im 30er Aquaart ausgetauscht habe ist mir auch der Reflektor entgegen gebröselt. Kurz bei der Hotline angerufen, auch nach 2,5 Jahre problemlos einen neuen Deckel bekommen. War auch schnell da.
 
Mein Aquqart kommt nach fast 5 Jahren wahrscheinlich auf den Müll.
Als attraktives Schaubecken komplett ungeeignet, außerdem wird das Becken an allen Ecken und Enden spröde.
Die Lampe zieht wieder wasser ins Gehäuse und das Gehäuse ist total Milchig----> Leuchtkraftverlust.
Der Filter ist schon lange auf dem Müll
--------------
Unter dem Strich würde ich das Becken nicht mehr kaufen
 
Hallo,

hier auch ein kleines Update von mir: Mein AquaArt 20 läuft völlig problemlos. Mein AquaArt 30 hat mittlerweile aber dieselben Probleme, von denen auch andere hier im Forum berichtet haben:
Tröpfchenbildung innerhalb der Lampenabdeckung, gebrochene Röhrenhalterung, Klarsichtabdeckung der Röhre wird "langsam aber sicher" blind. Ich habe letzte Woche deswegen Tetra kontaktiert aber bisher keine Antwort erhalten. :(
Ich glaube, ich würde mir das Aquarium eher nicht wieder kaufen. Das Problem ist nur, dass es wenige Alternativen gibt. Ich brauche ein Aquarium mit "Deckel", also nicht mit Abdeckscheibe und Aufstecklampe, da das Becken auf meinem Schreibtisch steht und mich die Aufstecklampen leider blenden ...

Gruß,
Axel
 
Ich habe ein 54l AquaArt. Das Becken läuft nun seit 6 Monaten ohne Probleme. Die Abdeckung pass bündig auf den Rahmen, alle Geräte sind (noch) fehlerfrei in Betrieb. Ich finde den Filter etwas gewöhnungsbedürfig, da er oben offen ist, jedoch hält er das Becken klar und sauber. Ich kenne die 20l und 30l Becken nicht aus eigener Erfahrung, das 54-er würde ich aber immer wieder kaufen.
 
Zurück
Oben