Get your Shrimp here

Umfrage: Probleme mit Tetra Aquaart ja oder nein

Habt ihr Probleme (Beleuchtung/Abdeckung u.ä.) mit eurem Tetra Aquaart?

  • Ja ( mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 76 18,3%
  • Nein (mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 127 30,6%
  • Ja (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 119 28,7%
  • Nein (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 167 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
Hallo!
Bei meinen 3 AquaArt (2 30l, 1 20l) habe ich die mitgelieferten Filter gegen andere ausgetauscht. Bei der Beleuchtung habe ich, weil dies wegen der kurzen Lebensdauer der Leuchtmittel ein inakzeptabler Kostenfaktor war, die Reißleineersatz1.jpg gezogen: Ersatzleuchtmittel gibt es nur noch von Fremdanbietern, 3 Leuchtmittel kosten (inkl. Lieferkosten) so viel wie eins vom Originalhersteller.
ersatz2.jpg

Gruß
Carsten
 
hey,

(passt hier nicht ganz hin, aber es handelt sich ums gleiche becken :D)

ich hab mir vor einer woche ein tetra aquaart 30l zugelegt. das läuft nun ein. ich habe den standardfilter noch drinn und habe den so angebracht wie vorgesehen; in einem der oberen schlitze eingehängt und unten mit nem saugnapf fixiert. mein "problem" ist, dass der filterauslauf ja über der wasseroberflläche hängen muss und ich deshalb das becken nur bis ca 1cm unter den oberen rahmen mit wasser füllen kann.. auf abbildungen (und auch fotos hier ausm forum), wo auch der standardfilter benutzt wird, sieht das aber ganz anders aus?! hab ich da was falsch gemacht? ich würde die wasserkante gerne unsichtbar machen -> mehr wasser reinfüllen .. wie habt ihr das gemacht?! ich hab mir jetzt noch n lufthebefilter besorgt mit ner eheim air pump 100 (die is aber ziemlich laut und nervt mich auf dauer...) bitte helft mir weiter!

geht bitte auf mein "problem" mit der füllmenge ein und sagt nicht nur.. ja dann nimm doch nen andern filter.. (auch wenns warscheinlich darauf hinausläuft..)

über empfehlungen zu leisen luftpumpen, bzw passenderen wäre ich auch sehr dankbar!

vielen dank schon ma & grüße, jo

ps: zum eigendlichen thema: becken und abdeckung sind 1a und weisen keine sichtbaren schwachstellen auf; werde das aber weiter im auge behalten :)
 
Mein Tipp: Eck-HMF mit Selinger 150

Klar hast du am Anfang etwas mehr Aufwand und Kosten, aber die holst du bereits beim ersten Filterwechel wieder rein. Da der Standartfilter sehr groß ist hast du durch einen Eck-HMF noch Raumgewinn. Der Filterwechsel entfällt. Wenn du Interesse hast schicke ich dir gerne mal ein Bild und Daten zu meinem AquaArt 30l mit HMF. Als Pumpe habe ich eine Selinger 150 verbaut. http://www.zimmerbrunnen-vertrieb.de/shop/product_info.php?info=p455_seliger-150.html Absolut Leise und bei feinporiger Filtermatte absolut "Garnelensicher". Außerdem habe ich hinter dem HMF meinen Heizstab versteckt.

Zum Thema an sich noch: Samstags eine Mail an Tetra geschickt, Dienstags von einem sehr freundlichen Tetramitarbeiter kontaktiert worden, Mittwochs die Auftragsbestätigung im Posteingang gehabt und meine Abdeckung müsste noch diese Woche eintreffen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass sie ein Problem mit den Weichmachern haben und extra jemand im Produktionsland war. Finde es etwas komisch, dass das erst jetzt anläuft aber immerhin ist der Service top!

Viele Grüße

Conne
 
Hallo,

habe nun doch ein Problem. Licht auf einmal aus und Elektronik fratze. Bei Tetra angerufen und die Bescheinigung bekommen, dass ich die nächsten Tage eine neue Abdeckung bekomme. Super Service.
 
Hab mier mal ein TT 20L Becken gekauft . soweit so gut den es lief 1jahrlang ohne probleme bis ich feststellen muste das der wasserspiegel übernacht um 2-4cm gesunken war. es wahr nämlich am boden undicht . ich muste das ganze becken umsiedeln den zum glück hatte ich noch ein 2tes becken. ist das normal das dass silikon mit der zeit nachgibt ??
 
Hallo,
...ist das normal das dass silikon mit der zeit nachgibt ??
Normal ist das eigenlich nicht. Bei mir läuft ein AquaArt 30 schon seit 4 Jahren und das Silikon ist dicht.
Es kann aber bei jedem Aquarium passieren, dass eine Silikonnaht undicht wird.
Zum Glück passiert das jedoch nicht sehr häufig. Bei einem Aquarium eines anderen Herstellers hatte ich mal eine undichte Silikonnaht (allerdings nach 10 Jahren problemlosem Betrieb) und auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet.

Viele Grüße
Peter
 
Ich hab das 30er und finde es sehr ansprechend.Bis jetzt funktioniert es einwandfrei also null Problemo. Das einzige was ich gemacht habe ist diesen katastrophalen Filter der im Gesamtpaket enthalten ist gegen einen Eheim Pick UP ausgetauscht. In dem Becken fühlen sich meine Tigergarnelen sehr wohl.
 
Hallo,
Ich grab diesen Thread mal wieder aus :D
Ich habe auch das 20er AA und bei mir ist die Abdeckung defekt, da das Licht nicht mehr geht (trotz neu gekaufter Lampe)
Jedoch finde ich auf der Tetra Homepage keine Adresse wo ich hinschreiben kann, lediglich diese Seite http://www.tetra.de/tetra/go/98A973A7219BFB922F06C54A1BBFB0AC/?lang_id=1
Nur leider habe ich keinen Kaufbeleg etc mehr...
Wie habt ihr das denn gemacht?
lg
Lena
 
tetra hat momentan tierisch probs, weil die mit dem Lager umziehen, und deshalt irgendwie das große chaos haben. Am besten die Hotline anrufen, da wird wohl noch am besten geholfen....
 
die nummer: 040 3810960 :-)
 
Ah okay, vielen Dank!
Kostet die denn was wenn ich fragen darf? ;)
 
keine Ahnung, das ist die Nummer von dem Typ, der mich angerufen hat, nachdem ich statt den Absperrhähnen, die gebrochen waren, 2 mal irgendwelches Filtermaterial geschickt bekommen hab. und das war definitiv nicht für meine Ex filter...

Ich denke mal, das ist HH und damit Ortstarif vom Festnetz?!
 
Hallo Lena,
ich habe die Beleuchtung im AA mittlerweile gegen LED ausgetauscht und bin damit glücklicher als mit der originalen Beleuchtung.
Pflanzen wachsen trotzdem und der Stromverbrauch wurde gesenkt - die Wärmeentwicklung ist jetzt verschwindend gering.
Ich hab die mittels Silikon in den Deckel geklebt, über nacht mit Kreppband fixiert, war nicht so schwer.
Mittlerweile sind auch meine beiden Aquarien auf LED umgestellt.

Gruß
Ralf
 
Musste bei meinem Tetra aquaart die Abdeckung neu einkleben da ständig wasser an den scheiben runter lief. menge silikon in die Abdeckung und wieder drauf tun.. sonst sehr zufrieden mit dem Becken
 
Habe mein 30er AA seit November 2010 und bin zufrieden damit.
Den Filter des als Komplettsystem gekauften Beckens schmeisse ich in den nächsten Tagen raus, weil ich ihn nur mit einem Strumpf garnelensicher bekomme und dieser sich dauernd zusetzt.
Das Becken an sich ist klasse verarbeitet und der Deckel schließt einwandfrei. Die Lampe ist sehr hell und leuchtet das Becken komplett gut aus.
Kondenswasser läuft beim Öffnen des Deckels nach innen ab.
 
Hallo Lena,
ich habe die Beleuchtung im AA mittlerweile gegen LED ausgetauscht und bin damit glücklicher als mit der originalen Beleuchtung.
Pflanzen wachsen trotzdem und der Stromverbrauch wurde gesenkt - die Wärmeentwicklung ist jetzt verschwindend gering.
Ich hab die mittels Silikon in den Deckel geklebt, über nacht mit Kreppband fixiert, war nicht so schwer.
Mittlerweile sind auch meine beiden Aquarien auf LED umgestellt.

Gruß
Ralf

Würdest Du bitte Bilder einstellen, wenn möglich? Ich interessierte mich auch für eine LED Variante. Woher hast Du die Lampen, oder ist das Selbstbau?
 
Bei meinem 30l ist auch das Lampenoberteil kurz vorn zerbröseln. Ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.
Hab aber leider den Kassenzettel nicht mehr.
Was meint ihr, bekommt man trotzdem von Tetra einen Austausch?
 
Hallo zusammen

Also habe momentan 12 x 20er am laufen und bin zufrieden....leider wuerde ich in diesem Satz vor dem zufrieden ein sehr setzten, aber leider trifft dieses nicht zu. Problematik ist, wenn bei einem das Vorschalgeraet den Dienst quitiert, dann muss man sich die ganze Abdeckung neu kaufen.Obwohl man nur ein Teil braucht.Das heisst (ohne zu Gruen wirken zu wollen) jede Menge Plastikabfall,was der Umwelt garnicht zu gute kommt. Desweiteren hat man die defekten Abdeckungen zuhause rumfliegen. Ich denke mal das da Tetra dran arbeiten koennte.



Mit freindlichen Gruessen
 
Hm,

Wenn ich eure Berichte so lese, zweifle ich, ob ich mir ein 20er AA kaufen soll. Es ist in meinem Markt im Angebot für 40,- und eigentlich fand ich es immer ganz hübsch. Aber wenn der Service von Tetra einigermaßen klappt, dann werd ichs wahrscheinlich doch kaufen und aufstellen.
 
Hm,

Wenn ich eure Berichte so lese, zweifle ich, ob ich mir ein 20er AA kaufen soll. Es ist in meinem Markt im Angebot für 40,- und eigentlich fand ich es immer ganz hübsch. Aber wenn der Service von Tetra einigermaßen klappt, dann werd ichs wahrscheinlich doch kaufen und aufstellen.


Hallo Wolke

Grundsätzlich spricht absoulut nichts gegen die AA`s. Erstens sind sie billiger wie andere Namenhaftenfirmen, und zweitens sehen sie ganz gut aus. Also letzt endlich bereue ich den kauf von tetra nicht.
 
Zurück
Oben