Get your Shrimp here

Umbau Garage zum Zuchtraum

Hi Matho,

wo bekommt man den Becken 50x30x30 für nen 10er ;)
Da würde ich gerne mal 30 davon bestellen.

Ich würde schätzen, oder aus Erfahrung sagen, dass jeder Block mit etwa 200-250€ zu Buche schlägt!! Da gehört Holz, Becken, Beleuchtung, Ringleitung, Filter mit dazu. Ohne die Lufterzeugung.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

da sind wir aber sicher noch weit von 10 000 € entfernt *gg*

Also das Becken 50x30x30 kaufe ich für 17,99 € in der F*******f-Apotheke :D
Da sollte jemand der sie zum EK und dann vielleicht mit Mengenrabatt bekommt schon etwas drunter liegen, oder nicht??
 
Hallo Uwe,

ich glaube kaum, dass sie viel teurer waren bzw den Preis hatten den wir normal bezahlen.
Also so knappe 15€.
Andre arbeitet in nem Aqua-Laden und er hat ja nicht nur 10 gekauft.
Denke dass die Becken in seinem Fall nicht allzuteuer waren.
Ist allerdings natürlich nur Spekulation, er weiß es wohl am besten. ;)
 
Ja, da ich dass jetzt angestiftelt habe, möchte ich jetzt diese Disukussion schliessen, da wir den echten Preis ja eh nie erfahren werden :)
 
Im Grunde ist es ja auch egal, das Projekt ist einfach irre und die Becken sind phantastisch!

Jeder kann sich freuen, wenn er so eine Garage hat.

Und vielleicht erfahren wir den Preis ja auch irgendwann.
 
hy.

wurde eigentlich irgendwo erklärt warum so kleine becken verwendet werden?

ich bin auch grad am bauen meines zuchtraumes und ich habe 160 liter becken geplant...

kann mir jemand den vorteil der kleinen erklären außer natürlich dass ich mehr becken habe als von den großen - also die anzahl?

lg
 
hi,

so mädels, hat sich ja ordentlich was getan seid dem ich wech bin:D Becken scheinen dicht zu sein und habe heute alle befüllt, ob sie nun wirklich dicht sind wird sich dann morgen zeigen;) Pumpe langte auch für die 48 Becken vom druck her, also richtig geplannt:hurray: Mal kurz zu den kosten, habe bißchen den überblick verloren, am teuersten war aber das isolieren und der innenausbau! Schätze mal das ich mittlerweile an der 4000 Euro marke kratze:) Aber egal, dafür ist es ganz nett geworden:rofl:

Nun hoffen das das regal morgen noch steht und nicht unter seiner last zusammenbricht:rofl:;)

Zum Thema licht:

2 stunden langen wenn man tageslichteinfluß hat, algen wachsen dann auch ganz gut;)Man muß nur auf die Pflanzenwahl achten, hornkraut, javafarn, nixkraut und Anubias machen das locker mit, wachsen zwar net so fix aber ist mir ja egal:p Diesmal werde ich es mit der beleuchtung etwas splitten, eine anlage läut 2 stunden und die andere läuft danach 2 stunden, so reflektiert das licht auf die andere seite und ich habe quasi 4 stunden licht in den BEcken:cool:

gruß

andre
 
Hi Andre,

während Du nicht da warst, habe ich etwas über Deine undichte Becken gelästert :p

Klasse, wenn erst mal das Wasser drin ist - kommen auch bald Garnelen und Du bist am Ziel ;)

Haste keine Bilder gemacht??

Gruß
Uwe
 
Abend,

4k€? Uff, nuja, wärs hat...

Na dann bin ich mal auf Bilder in einem Monat gespannt wegen den Algen. Wenn de die ma entfernen wills bis ja 8h zugange. :eek:

Wann bekommen wir denn die ersten Bilder von den befüllten Becken?

Gruß Johannes
 
Ich finde dass Andres Zuchtraum an der obersten Spitze des Garnelenzüchtens angekommen ist. Währe doch schön wenn er eine Art kleines Buch schreiben würde, in dem alles detailliert für die Zucht in einer Garage (:p) aufgeschrieben währe^^
 
Und nochmal ich

Meine Frage wäre da noch wie du das mit den WW vorhast. Hab mal so überlegt für jedes Becken 10 min= ´800min = 13,5h
Da musst du ja fast Sonderurlaub nehmen=)

Oder schön auf die Woche verteilen...
 
hi,

ja mittwoch fange ich an sand zu verteilen und hoffen das alex den anderen sand besorgt:D dann setze ich die tage die ersten viecher ein, aber erst nur dort wo bodengrund drin ist:hurray:ja und dann muß ich den bunker noch entrümpeln und meine alte anlage rüberbauen:o man da hab ich ja lust zu;)

Hier mal paar schnappschüße...

P.S.: der Typ auf dem bild bin dann mal ich:D

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00249.JPG
    DSC00249.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 633
  • DSC00245.JPG
    DSC00245.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 663
  • DSC00243.JPG
    DSC00243.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 804
hi,

ww kein Thema, brauche jetzt für meine becken knappe 2 stunden:D bei der menge werden es dann um die 7-8, also auf 2 tage verteilen und gut ist;) Da ich eh nicht viel wasserwechsel und nicht oft ist das kein problem!

Aber muß dir recht geben, bin an der spitze angekommen, mehr dürfen es auch nicht werden sonst flieg ich zu hause raus:rofl: Buch schreiben, nein danke bin da eher faul:cool: Ach ja, zum thema warum so kleine becken: erstens leichter zu handhaben, man kann sie bei problemen leicht aus der reihe nehmen und neu machen, zweitens weil die aufzucht und das abfüttern der jungen praktischer ist!

gruß

andre
 
Hi, vielleicht kennt hier jemand Aquanet.tv...

Hab da nen netten Beitrag über einen der grössten Garnelenzüchter deutschlands gafunden.

Er zeigt, wie er für die konstanten Wasserwerte zwischen mehreren AQs erzeugt, und wie dass mit dem Wasser klappt. Vielleicht kannst du dir da ein kleines bisschen abschauen^^

P.S., schaut euch alle Beiträge über Wirbellose an, und bei Meerwasseraquarien gibts auch einen über ein 8.000.000 (sprich 8 Millionen!!!) AQ

http://www.aquanet-tv.de/Video/135
 
hi,

den beitrag kenne ich:D ja gerd hat schon voll auf dem schirm was er tut;) Aber bei mir gibs nur das gute alte leitungswasser:rofl:

gruß

andre
 
Zurück
Oben