Get your Shrimp here

Tipps und Tricks von Felix

Hallo Rainer,

die Fluchtdistanz ist die eine Seite die gerade bei der wildlife Fotografie eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Die andere Seite ist der deutlichere Schärfeabfall bei langen Brennweiten und die damit wesentlich bessere Freistellung des fotografierten Tieres.
Ich müsste mal kucken da ich oft zwischen 60mm und 180 mm Optiken wechsle (habe meist 2 Cams dabei um nicht beim Objektivwechsel im Freien allzuviel Staub einzufangen) ob ich da Beispielbilder mit dem selben Motiv finde....

LG Hans

Hallo Hans,

da hast Du wohl recht!

Aber im Aquarium hab ich eh immer zu wenig Licht, so dass durch öffnen der Blende (auch noch im Nahbereich!) die Schärfentiefe problemlos auf "sehr gering" eingestellt werden kann! ;)

Wenn Du Vergleichsbilder finden kannst: Würde mich freuen!

Beste Grüsse
Rainer
 
Hallo Rainer,

hier mal zwei Bilder eins mit 60er Makro und eins mit dem 180er.
Beides Mal die gleiche Blende (F=14)

attachment.php


attachment.php


Beide Bilder bis auf die RAW Konvertierung unbearbeitet und gleich im RAW Konverter auf die richtige Größe eingestellt. Anschließend nur noch im PS kurz geöffnet und nachgeschärft.

ich denke der Unterschied ist zu erkennen und man wird sich wohl denken können welches der Bilder mit dem 180er und welches mit dem 60er gemacht wurde.


Zu den Lichtverhältinissen im AQ:

Natürlich ist es wenig Licht und mit einer optimalen Blende hat man da schon seine Probleme.
Ich habe allerdings erst vor kurzen mal aus Langeweile ins Aquarium reingeknipst - eher so mehr aus Interesse wie das mit der Fotografie meiner Tiere so hinhaut.
Ich richte jedoch einen Strahler zusätzlich auf die Stelle an der sich voraussichtlich meine Garnelen ablichten lassen.
Dann mit ISO 1000 haut des schon hin mit einer etwas kleineren Blende um halbwegs Schärfentiefe zu bekommen.. und da ist das 180er wieder das Mittel der Wahl
um die Tiere in meinen Tschungel etwas aus der Umgebung lösen zu können.
So sieht mein Tschungelbecken aus in dem etwa 30 red bees leben.
Wenn es hochkommt sieht man maximal 5-6 Tiere bei der Fütterung obwohl das Becken gerade mal 20 Liter fasst.
attachment.php



LG Hans
 

Anhänge

  • IMG_7787.jpg
    IMG_7787.jpg
    150 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7797.jpg
    IMG_7797.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    246 KB · Aufrufe: 138
Hallo

die Fluchtdistanz wäre jetzt nicht zwingend ein Pro für ein 150er oder 180er Makro. Ich verweise auf folgenden Link zum Thema Fluchtdistanz. ;)
http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html
Wer zur richtigen Tageszeit Insekten ins rechte Licht rückt kann sogar noch in aller Ruhe das Stativ aufbauen, in aller ruhe manuell fokusieren, mit der Ablendtaste die Schärfentiefe kontrolieren und ggf auch noch einige Minuten Warten bis das Licht perfekt ist. Photo machen. Anschließend wird abgebaut und das nächste Objekt der Begierde gesucht. Die Libelle hat meine Anwesenheit nicht weiter gestört.
Dafür reicht mir ein 100er früher mein 50 (kein Makro) mit Nahlinse.

In der Aquarienphotographie halte ich ein 180er Makro für zu lang.


Gruß
Andreas
 
Hallo

die Fluchtdistanz wäre jetzt nicht zwingend ein Pro für ein 150er oder 180er Makro. Ich verweise auf folgenden Link zum Thema Fluchtdistanz. ;)
http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html
Wer zur richtigen Tageszeit Insekten ins rechte Licht rückt kann sogar noch in aller Ruhe das Stativ aufbauen, in aller ruhe manuell fokusieren, mit der Ablendtaste die Schärfentiefe kontrolieren und ggf auch noch einige Minuten Warten bis das Licht perfekt ist. Photo machen. Anschließend wird abgebaut und das nächste Objekt der Begierde gesucht. Die Libelle hat meine Anwesenheit nicht weiter gestört.
Dafür reicht mir ein 100er früher mein 50 (kein Makro) mit Nahlinse.

In der Aquarienphotographie halte ich ein 180er Makro für zu lang.


Gruß
Andreas

Ansichtsache... Ich kenne den Artikel auf den Du verweist Andreas. Ich betreibe seit vielen Jahren Insektenfotografie und kann das in dem Artikel genannte Verhalten von Insekten nicht nachvollziehen...abgesehen von Insekten in der Morgenstarre und mit denen kannst Du eh machen was Du willst. Aber nähere dich mal vorsichtig einen Schachbrettfalter der aktiv ist um ihn mit einem 60er formatfüllend abzulichten....oder einem turtelnden Schalbenschwanzpärchen.... Und in der Aquarienfotografie...wenn Deine Winizgarnelen nahe der Frontscheibe sitzen reicht ein 60er eventuell grade noch so für ein 1:1 Bild Und mit meinen 180er...in wirklichkeit ja ein 280er wenn man z.B. noch den Cropfaktor meiner 7D hinzurechnet hatte ich bei meinen wenigen Versuchen in dieser Art der Fotografie noch keine Probleme. Aber das hier soll ja nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten. LG Hans
 
Ne zur Grundsatzdiskussion habe ich ja auch nicht aufgerufen. ;)
Ich habe auch nicht geschrieben das es möglich wäre ein aktiven Schmetterilng oder eine Libelle Formatfüllend mit einem 60er abzulichten. Für jeden Job das Arbeitsgerät welches passt.
Natürlich meinte ich das Verhalten der Insekten in der Morgenstarre. Gerade zu dieser Stunde sind viele der erfahren Makrophotographen unterwegs und das ja auch nicht ohne Grund.
In der Aquarienphotographie erreichst Du mit dem 180er auch keinen größeren ABM als 1:1. Ich halte mein 100er für das Auqarium ab und an schon etwas zu lang ist aber ein guter Kompromiss zwischen dem 50er und dem 180er.
Wenn Du bisher keine Probleme mit dem 180er hattest scheint Deine Arbeitsweise doch zu funktionieren. Gründe für eine kürzere Brennweite hatte ich auch hier schon mal erläutert. Wer vorrangig Insekten Ablichtet wird aus verschiedenen Gründen jedoch eine längere Brennweite vorziehen.
Für mich war das 100er ein Kompromiss denn ich nicht bereue. Perfektes Bokeh, sauscharf und als Tele ausreichend schnell. Nur das wenig mehr Schärfentiefe einer Crop vermisse ich seit ich wieder KB Format habe. Das fünfziger wird sicher vor dem 180er kommen. Dafür bin ich zu selten im Schmetterlingshaus bzw stehe nicht zu spät auf als das ein 100er für Libellen nicht reichen würde.



Gruß
Andreas
 
Hallo,

@hans:
ich hab das 90er und 150er deshalb verglichen, weil ich sie beide habe. Auch hab ich nicht behauptet, dass das Tamron schlecht ist - im Gegenteil! Sollte es so rüber gekommen sein, tut's mir leid.
Ich hab lediglich die Punkte aufgezählt die mir aufgefallen sind und - Thema AF - mich teilweise sehr genervt haben.
Deshalb möchte ich ich hier einfach noch mal festhalten, dass das Tamron eine durchaus tollt Abbildeleistung hervorbringt und wen die von mir aufgezählten Punkte nicht stören, der kann dieses Objektiv mit ruhigem Gewissen kaufen. Foto Koch hat es übrigens immer wieder im Angebot. Einfach den Newsletter abonnieren und irgendwann ist es dabei ;).

Hab mir noch mal meinen Beitrag durchgelesen und festgestellt, dass ich gar nicht alles geschrieben hatte was ich eigentlich wollte. Hatte es kurz vorher jemandem in ner PN geschrieben - sorry!

Ich habe mir nach dem 90er das 150er gerade wegen der Insekten und deren Fluchtdistanz gekauft. Mit dem Tamron war ich z.B. immer mit TK unterwegs was ja auch nicht unbedingt für eine bessere Bildqualität sorgt.

Meine Erfahrungen mit meinen beiden Makrolinsen bei Garnelen ist aber der, dass für Garnelenfotografie durch aus eine kleine Brennweite reicht - m. M. nach sogar einfacher zu handeln ist wie eine längere Brennweite. Wer zu 90% nur seine Garnelen fotografieren will der kommt auch mit nem 60er aus und da hat Canon ganz klar mit seinem alten 60er (ohne IS) die Nase vorn.

Hätte mein Tamron nicht nach 8 Jahren wegen eines Blendenverschlussdefekt die Segel gestrichen, hätte ich sicher heute auch kein 150er Sigma. Seit ich es aber habe, genieße ich dessen Vorzüge ziemlich bewusst.

Was die Bildbearbeitung angeht so ist dies ein Thema für sich.
Früher habe ich wesentlich mehr an meinen Bildern "herumgefummelt". Das ging so weit, dass ich keinem Bild mehr getraut habe welches ich nicht selbst geschossen hatte. Hier mal eines meiner nach bearbeiteten Lieblingsbilder. (Es schrie mich förmlich an BEARBEITE MICH - MACH WAS DRAUß) :D
Cheese1.jpg


Inzwischen mach ich nur noch das aller Nötigste wie z.B. bei Bedarf etwas schneiden + gerade rücken, Flecken und Schmutz entfernen und je nach dem welche Linse ich drauf hatte, nachschärfen. Alles andere hab ich mir inzwischen abgewöhnt. Ich versuche grundsätzlich die Bilder so zu fotografieren wie ich sie haben will. Via EBV ein Bild zurecht zu stricken ist relativ einfach. Die wirkliche Kunst beim Fotografieren liegt m. M. darin, das Bild von vorne herein so aufzunehmen das es passt und man nicht oder nur so wenig wie möglich im Nachhinein dran rumschrauben muss.

EDIT: @Andreas: bzgl. des Artikels schließe ich mich uneingeschränkt Hans' Aussage an.
 
Und mit meinen 180er...in wirklichkeit ja ein 280er wenn man z.B. noch den Cropfaktor meiner 7D hinzurechnet

Hallo

ich möchte oben genannte Aussage ein wenig korregieren. Hans hat sich für den einen oder anderen gegebenenefalls etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ein Objektiv mit 180mm Brennweite wird an jeder Kamera egal wie groß der Sensor ist 180mm Brennweite behalten. Ledeglich der Bildausschnitt der verwendet wird ist kleiner somit ergibt sich eine scheinbare Brennweitenverlängerung. Die Brennweite bleibt aber immer noch 180mm. Die Brennweite mit dem Cropfaktor multipliziert ergibt die scheinbare Brennweitenverlängerung.
Für ein Makro sieht das ganze sogar noch etwas anders aus desto weiter man per Auszug sich dem ABM von 1:1 nähert. Hier werden aus 180mm effektiv so um 135mm.

Jeder kann ja mal versuchen eine Fliege zu fangen. Eine Fluchtdistanz konnt ich da bisher nicht ausmachen. Möchte aber jeder für sich selber herausfinden.

Für ein Makro ist ein IS übrigens nicht zwingend. Der IS kommt an seine Grenzen wenn es an den ABM 1:1 geht. Hier ist ein gutes Stativ sein Geld wert! Wer sein Makro auch gerne mal als normales Tele einsetzt wird den IS durchaus zu schätzen wissen.
Einen superschnellen AF wird man auch nicht zwingend vermissen, außer man nutzt sein Makro auch als Normal-/Teleobjektiv, da in der Regel manuell scharfgestellt wird.



Gruß
Andreas
 
Jeder kann ja mal versuchen eine Fliege zu fangen. Eine Fluchtdistanz konnt ich da bisher nicht ausmachen. Möchte aber jeder für sich selber herausfinden.

Hallo Andreas,

ich kann nur bestätigen, dass die Fluchtdistanz einer Fliege gleich Null ist ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • 3-Fliege.jpg
    3-Fliege.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 157
... wobei manchmal ein Balgen auch eine gute Lösung sein kann ...

Die Kleinen sind wenige Tage alt, die Erwachsene aufgenommen im gleichen Abbildungsverhältnis.
 

Anhänge

  • L1002666.jpg
    L1002666.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 41
  • L1002682.jpg
    L1002682.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 25
  • L1002671.jpg
    L1002671.jpg
    87 KB · Aufrufe: 42
Hallo Andrea, hallo @

nach langem hin und her habe ich mir ein 60er Makro gekauft und lege die 10er Linse in die Ecke.

Heute Nachmittag ist das Objektiv gekommen, hier die ersten Bilder :)
Am WE wird geübt.
 

Anhänge

  • IMG_6800.jpg
    IMG_6800.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6801.jpg
    IMG_6801.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 52
Wer zu 90% nur seine Garnelen fotografieren will der kommt auch mit nem 60er aus und da hat Canon ganz klar mit seinem alten 60er (ohne IS) die Nase vorn.

Hallo Andrea,
Du schreibst "60er alt, ohne IS". Korrigiere mich, aber seit wann gibt es von Canon ein "neues" 60er mit IS??

Das Einzige mit IS ist das 100er USM IS.

Ich kann dazu sagen (ich habe das neue 100er IS USM und auch das 60er USM), dass das 100er schon ein anderes Kaliber als das 60er ist. Das 100er ist halt aus der "L-Serie" von Canon und somit schon ein Profiobjektiv. Es kostet ja auch mehr als das Doppelte gegenüber dem 60er.
 
Hallo Andrea, hallo @

nach langem hin und her habe ich mir ein 60er Makro gekauft und lege die 10er Linse in die Ecke.

Heute Nachmittag ist das Objektiv gekommen, hier die ersten Bilder :)
Am WE wird geübt.

Hallo Manfred,

na das kann sich doch schon sehen lassen!

Glückwunsch zu der neuen Linse und allzeit gut Licht und vor allem viel Spaß damit!

Hallo Andrea,
Du schreibst "60er alt, ohne IS". Korrigiere mich, aber seit wann gibt es von Canon ein "neues" 60er mit IS??

Das Einzige mit IS ist das 100er USM IS.

Ich kann dazu sagen (ich habe das neue 100er IS USM und auch das 60er USM), dass das 100er schon ein anderes Kaliber als das 60er ist. Das 100er ist halt aus der "L-Serie" von Canon und somit schon ein Profiobjektiv. Es kostet ja auch mehr als das Doppelte gegenüber dem 60er.

Hallo Sven,

ach mönsch!
Dies hier scheint nicht wirklich mein Thread zu sein!
Hast recht! Natürlich meinte ich das 100er IS :o.

Sorry!
Aber trotz all meiner Verwirrung die ich hier stifte bleibe ich bei meiner Aussage, dass das 60er :D ein wirklich super Makroobjektiv ist.

So - und jetzt halte ich mich besser zurück bevor ich noch mehr Mist schreibe ;)
 
Zurück
Oben