Get your Shrimp here

Taiwaner nach Farbe sortieren?

ultramarinblau

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
78
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.809
Ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Taiwanerzüchtern. Ausnahmsweise hab ich kein Problem, sondern alles läuft prima. Ich hab vor kurzem mit einer kleinen Gruppe F1er angefangen und nun schwimmen in meinem Becken neben unzähligen F2ern auch 2 schon größere wines, mindestens 5 frische Pandas und eine unbekannte Anzahl an frischen wines. Es ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber ich mache mir Gedanken, wie es jetzt mit den Tierchen weitergehen soll.
Momentan läuft ein weiteres Becken ein, in das sollen in Kürze schon mal einige F2er einziehen, bevor sie geschlechtsreif werden.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn ich (auch wenn es schwerfällt) längerfristig die meisten F2er und die F1 Männchen abgebe. Ich könnte dann die Taiwaner auf beide Becken verteilen und jeweils F1 und F2 Weibchen dazu setzen. Sollte es dann doch irgendwann mal zu Problemen in einem Becken kommen, wären zumindest nicht gleich alle Tiere in Gefahr. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Würdet ihr die Wines und die Pandas auf getrennte Becken verteilen? Bekomme ich auf diese Weise langfristig "bessere" wines bzw. Pandas oder ist es doch sinnvoller rote und schwarze Taiwaner zusammenzuhalten?
 
Hey genau diese frage stelle ich mir auch gerade meine F1Damen und Panda Damen haben teilweise schon entlassen und ich entdecke tag täglich mehr Tais(Panda,King Kong,Ruby,Wine,Red Bolt)habe ich bisher gesichtet...Naja jedenfalls ist es mein Ziel für die Zukunft die F1Damen mit King Kong Red Wine zusammen zu setzen und in einem 2Becken was seit 4Wochen einläuft reine Tais zu setzen allerdings noch nicht farblich sortiert das folgt sollte es später weiterhin so klappen wenn genug Tiere da sind dann macht es definitiv sinn....aber bis dahin dauert es noch lange...Und die F1 würde ich behalten!!!(Bei Tais weiß man ja nie).lg
 
Ich habe mich schon mal dagegen entschieden, ein reines Taiwanerbecken anzulegen. Zum einen, weil es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich eine ausreichend starke Gruppe zusammen habe. Zum anderen, weil ich meine hübschen kleinen Mischlinge auch sehr gerne anguck und der Platz für weitere Becken schwindet. Ich habe im Vorfeld des öfteren gelesen, dass Taiwanerjunge kleiner und unbeweglicher seien, das hat sich bei mir nicht bestätigt. Von daher sehe ich auch kein Konkurrenzproblem, wenn die Taiwanerbabys weiterhin mit Mischlingen aufwachsen.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man die schwarzen und roten trennen sollte, oder ob man sich vielleicht dadurch z.B. die Möglichkeiten für besonders schöne Zeichnungsmuster oder so abschneidet.
 
Ich habe genauso angefangen wie du. Als ich etwas mehr als 10 Taiwaner hatte (gemischt rot/schwarz) habe ich ihnen ein eigenes Becken gegönnt wo sie sich fleißig vermehren. Ich habe aber bei mir festgestellt das die Nachkommen der Reinverpaarung, mehr King Kong und Pandas hervorbrachte als Wine Red und Red Ruby.
Jetzt habe ich die roten Taiwaner in ein zweites Taiwaner-Becken gepackt und bin mal gespannt was da demnächst so passiert.
Leider konnte ich bei meinen Tieren noch keine Bolt entdecken, aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
hey

schwarz ist dominant und verdrängt irgendwann die wines! wenn meine kleinen groß genug sind,trenne ich auch nach farbe...
 
Das sind die Erfahrungsberichte auf die ich gehofft hatte, die Informationen, die man so über Farb- und Mustervererbung bei Taiwanern findet, sind ja eher dürftig. Dankeschön. Wenn die Kleinen durchkommen, werd ich so vorgehen wie oben beschrieben. Ich möchte schon ganz gern rot und schwarz dauerhaft erhalten. Jetzt muss ich mir dann nur noch überlegen, welche F2er Weibchen bleiben dürfen. Vielleicht setz ich für den schöneren Kontrast dann die black bees zu den wines und die red zu den pandas.
 
Achja diese Taiwaner sind schon etwas sehen einfach nur Hammer aus...Habe da aber auch nochmal ne frage at all ist es möglich bzw hat schon jemand die erfahrung gemacht I'm Nachwuchs100% Tais zu erhalten??Ist sowas möglich???
 
hey
schwarz ist dominant und verdrängt irgendwann die wines! wenn meine kleinen groß genug sind,trenne ich auch nach farbe...

Hallo zusammen,
theoretisch passt das vielleicht. Bei mir stimmt das aber nicht.
Unabhängig davon würde ich sie erst trennen, wenn man deutlich mehr als 20 geschlechtsreife Taiwan Bee und ordentlich Nachwuchs hat. So lange würde ich die Mischlingsweibchen auch auf jeden Fall im Becken lassen. Die einzige Ausnahme die ich machen würde, wäre bei einem Becken <30l.
 
Hallo Mirco,
wie ist denn bei Dir die Farbverteilung? Die Mischlingsweibchen bleiben, das steht für mich schon fest. Grundsätzlich werd ich mich sicherer fühlen, wenn Taiwaner in 2 Becken schwimmen. Bisher läuft alles so gut... da kommt Mißtrauen auf.
 
Habe da aber auch nochmal ne frage at all ist es möglich bzw hat schon jemand die erfahrung gemacht I'm Nachwuchs100% Tais zu erhalten??Ist sowas möglich???

Aus der Verpaarung Taiwaner X Taiwaner entstehen 100% Taiwaner nach meiner Erfahrung.

Beste Grüße

Ralf
 
Aus der Verpaarung Taiwaner X Taiwaner entstehen 100% Taiwaner nach meiner Erfahrung.

Kleine Korrektur: Aus der Verpaarung Taiwaner X Taiwanerin entstehen 100% Taiwaner(innen) nach meiner Erfahrung. ;)

Beste Grüße

Ralf
 
Mahlzeit

Hm komisch habe Tai plus Tai verpaart und trotzdem mehr Mischlinge als Tais...Oder werden in der nächsten Generation mehr Tais fallen???lg
 
hey

bei einer reinen taiwaner verpaarung kommen zu 100% nur taiwaner raus! egal ob kk x panda, kk x red wine/ruby o.ä.
 
Um zum Thema zurück zu kommen: Hat noch jemand Erfahrungswerte bezüglich rot-schwarz-Verteilung bei Taiwanern?
 
Hallo coolbozo,
Steffi hat absolut recht. Aus der Verpaarung Taiwan Bee mit Taiwan Bee fallen keine Mischlinge. Vielleicht hast du ein Red oder Black Bee Männchen im Becken.

Hallo ultramarinblau,
die Verteilung kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur das es deutlich mehr rote Taiwan Bee sind. Vielleicht sind die bei mir aber auch weniger Anfällig.
 
Also ich habe Panda weibchen mit king kong, ruby, und wine männchen zusammen sitzen und da sind viele viele Mischlinge draus entstanden!!!!lg
 
hey

@cool:zeig doch mal bilder von deinen tieren ;)
 
Versuche Videos hier rein zu stellen abder extra be you tube rein stellen ist ja mist wieso ist das hier so komisch???Habe eben extra Videos gemacht
 
Zurück
Oben