Get your Shrimp here

Taiwaner made in Remscheid

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen netten und lobenden Worte. Es freut mich sehr, dass euch meine Taiwaner gefallen.

Ich muss sagen, mir hat es auch bisher viel Spaß gemacht, zu sehen, was sich im Laufe der Zeit aus so einer Truppe Mischlinge, die ja nicht anders aussehen als "normale" Red und Black Bees, entwickelt hat. Eine echte Wundertüte, so ein Mischlingshaufen.

Es folgen jetzt mal ein paar Bilder meiner Wine Red Hinomaru. Aus der ersten Taiwaner-Generation nach den Mischlingen sind davon insgesamt 3 oder 4 gefallen, die ich dann in einem separaten Becken weiter vermehrt habe mit immer höherem Anteil an Hinomarus in den folgenden Generationen. Ich hoffe ja, dass irgendwann auch mal ein paar Mosuras dabei sein werden. Auch die "normalen" Wine Red, die dort fallen sind besonders schön und gleichmäßig gezeichnet.

Vorab aber noch mal die (oder den?) blaue(n) Mosura, die oben schon mal gezeigt wurde aus anderer Perspektive. Ein echter Zufallsfund. Eigentlich wollte ich nur meine Blue Bolt fotografieren, da posierte sie, quasi als Solo-Einlage, auf dem Seemandelbaumblatt. Hat sich seitdem auch noch nicht wieder gezeigt.

Beste Grüße

Ralf

Taiwaner made in Remscheid 14.jpg

Taiwaner made in Remscheid 15.jpg

Taiwaner made in Remscheid 16.jpg

Taiwaner made in Remscheid 17.jpg

Taiwaner made in Remscheid 18.jpg
 
Hallo Ralf,

Kompliment auch von mir für Deine wundeschönen Taiwaner nebst Becken!
Ich wohne ebenfalls in Burscheid und hatte bis vor ein paar Monaten auch um die 60 Taiwaner der verschiedenen Ausprägungen. Leider habe ich nach einer bakteriellen Infektion fast alle Tiere verloren und befinde mich derzeit mit verbliebenen 4 Tieren und jeder Menge Mischlinge im Neuaufbau.

Das ist echt hart, denn auch ich habe ca. 2 Jahre für den Aufbau des Stammes aus F1 Mischlingen geackert. Derzeit habe ich 9 Jungtiere, die wieder etwas Hoffnung aufkommen lassen...
 
Waah da quillt man ja fast über vor neid - ganz klasse :-)
 
einfach nur wow!

ich hab auch mit nem mischerhaufen gestartet und hoffe,dort wo du angekommen bist,auch irgendwann zu stehen...
 
Na Wahnsinn! Da hast du uns ja die Besten noch vorenthalten! ;) :)
 
Guten Abend Ralf,

schöne Tiere. Besonders die Wine Red Hinomaru :)
 
Auf dem zweiten Bild die rote im Vordergrund, die ist mega schön. Was ist das für eine Zeichnung? Ist das die Wine Red Hinomaru? Die Kopfzeichnung und der weiße Körper mit den feinen roten Streifen, ein geniales Tier. Darf ich auch nach Remscheid einkaufen kommen:D

Ach ja.. ich habe auch 2 Taiwaner. Vollkommen unverhofft. Wusste gar nicht, wo die kleinen Pandas herkamen. Bis mir dann einfiel, dass diejenige von der ich meine Bees hatte, gesagt hatte, dass bei ihr gelegentlich noch Pandas fallen. War nee schöne Überraschung :biggrinjester:

Gruß Dagmar
 
Sehr schöne Tiere hast Du da.
Hoffe ich komme auch mal so weit.
Berichte mal schön weiter, vielleicht kann ich noch was lernen :D
Viel Glück weiterhin.....
 
Hi
WOW sehr schöne Tiere/Fotos
Bitte weiter so, drück dir die Daumen
 
Leider habe ich nach einer bakteriellen Infektion fast alle Tiere verloren und befinde mich derzeit mit verbliebenen 4 Tieren und jeder Menge Mischlinge im Neuaufbau.

Hallo Petra,

tut mir echt leid mit dem Verlust der Tiere. Besonders, wenn man selbst so viel Zeit und Energie in den Aufbau eines Stammes gesteckt hat. Viel Erfolg mit den Jungtieren.

Beste Grüße

Ralf
 
Auf dem zweiten Bild die rote im Vordergrund, die ist mega schön. Was ist das für eine Zeichnung? Ist das die Wine Red Hinomaru? Die Kopfzeichnung und der weiße Körper mit den feinen roten Streifen, ein geniales Tier. Darf ich auch nach Remscheid einkaufen kommen:D

Hallo Dagmar,

ich würde die als Wine Red K10 Little Lips bezeichnen. Die anderen, mit Ausnahme des Jungtieres auf dem zweiten Bild sind Hinomarus aus meiner Sicht. Ist manchmal etwas verwirrend mit den ganzen Bezeichnungen.
Du darfst gerne vorbeikommen, auch einkaufen in Remscheid ;) . Hinomarus habe ich im Moment aber noch keine abzugeben. Ich muss erst mal sichten, was ich da jetzt so an Nachwuchs habe und dann liegen noch 2 Vorbestellungen aus dem letzten Jahr vor. Alles Weitere gerne auch per PN.

Beste Grüße

Ralf
 
Glei mal ne Frage an die Mischerprofis. Hab ja selber "noch" nur die Mischer. Wenn die Junge bekommen hat man (mit ein bissl Glück) Taiwaner, Mischlinge und Bienen raus. Oft sehen aber die Mischer wie ganz normale Bienen aus.... gibt es da eigentlich "DIESES EINE MERKMAL" um die Mischer von den Bienen zu unterscheiden? Oder währe es sinnvoll einfach alle auszuselektieren bei denen man sich unsicher ist?
 
Hallo Jenny,

da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen.

Ich habe es folgendermaßen gemacht: Rote Mischer und schwarze Mischer von Anfang an getrennt gehalten. Alle Taiwaner, die gefallen sind in extra Becken, und zwar wieder nach roten und schwarzen getrennt, dann später weiter nach den angestrebten Merkmalen selektiert.

Von den übrigen Tieren im Mischerbecken kannst du im einzelnen nicht wissen, ob es jetzt Mischer sind oder nur "normale" Red oder Black Bees, es sei denn, du hast eine gezielte Verpaarung vorgenommen, z.B. sicheres Mischer-Weib mit Taiwaner Bock. Es gibt hierfür auch Tabellen, aber das war mir alles zu aufwändig und kompliziert. Ich habe die einfach alle zusammen sich weiter vermehren lassen und nur die Taiwaner rausgefangen.
Als dann so gut wie keine Taiwaner mehr fielen, habe ich die Ex-Mischer als Red und Black Bees abgegeben. Sicherlich hat sich dann der eine oder andere Abnehmer gewundert, dass plötzlich ein Taiwaner-Baby in seinem Becken schwamm.

Beste Grüße

Ralf
 
Na ja, mit dem selektieren muss ich es mir vorerst einfacher machen. Hab jetzt nur ein leeres Selektionsbecken für alle Tais frei und ein größeres, wo die Bienen rein kommen. Aber danke!
 
Ist ja auch kein Problem. Ich habe z.B. auch in meinem großen (63 l) Becken roten und schwarze Taiwaner gemischt und zum Selektieren müsste ja auch erst mal eine gewisse Anzahl Taiwaner vorhanden sein. Die zusätzlichen Aquarien kommen dann schon von ganz alleine ;) . Viel Spaß und Erfolg!
 
Hallo,

nachfolgend noch ein Foto aus meinem Becken mit den blau-schwarzen Taiwanern. Wie weiter oben schon geschrieben, trenne ich alle blau- und graustichigen Pandas und King Kong von den rein-weißen und halte und vermehre sie in einem extra Becken. Auch ein paar Blue Bolt sind da mittlerweile drin.
Ich persönlich bin der Meinung, man sollte die blau-schwarzen Taiwaner, die ich durchaus auch attraktiv finde, ebenso wie die Blue Bolt getrennt von den übrigen halten, da eine Vermischung doch die Gefahr mit sich bringt, dass irgendwann das Weiß ganz verschwindet und alle Pandas und King Kong nur noch gräulich-blau-schwarz gefärbt sind. Wie ich weiß, stehe ich mit dieser Meinung auch nicht alleine da.

Taiwaner made in Remscheid 19.jpg

Es folgt, ein wenig OT, ein Bild meiner Red Bee Mosuras mit der Frage: Hat jemand schon mal mit der Einkreuzung derartig gezeichneter Tiere bei Wine Red bzw. Red Ruby experimentiert? Und wenn ja, wie war das Ergebnis? Lohnt sich die Mühe? Würde mich über Erfahrungsberichte der Taiwaner-Profis freuen.

Red Bees Mosura Jung.jpg

Zum Schluss noch ein paar Bilder meiner Aquarien. Wie ihr seht, ein bisschen was salziges ist auch dabei :D .

Taiwaner made in Remscheid 20.jpg

Taiwaner made in Remscheid 21.jpg

Taiwaner made in Remscheid 22.jpg

Beste Grüße

Ralf
 
Wunderschöne Anlage / Hut ab.
Sehe da LED - Beleuchtung von Econlux bist damit zufrieden ? Ich ja habe sie über alle meinen Becken.
Mir gefällt dein Bericht sehr .
 
Hallo Johannes,

danke für das Lob. Mit der LED-Beleuchtung von Econlux bin ich sehr zufrieden und werde sicher im Lauf der Zeit ganz darauf umsteigen. Habe halt jetzt auch noch die alten Lampen und noch etliche neue Ersatzröhren. Wahrscheinlich werden die Juwel-Abdeckungen als nächstes ersetzt werden.

Beste Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben